Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Hajohe:

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit eines der drei genannten Objektive mitteilen. Sie sind neu auf dem Markt und man findet relativ wenig darüber.

Gruß Heidrun

Auf YouTube ist ein Review von Gordon Laing für das „Canon RF 24mm f1.4L VCM REVIEW - NEW wide lens“ und die beiden anderen VCM Linsen.

Sehr gute Linse. Scharf vom Zentrum bis in die Ecken, bereits bei f/1.4. Der AF ist schnell und leise.

In Summe ein Riesensprung vom EF 24mm f/1.4 L II.

Hallo, ich habe das RF 24mm f1.4L VCM seit Dezember. Erste Aufnahmen sehr stimmig. Habe es in Verbindung mit der R5 und die Kombi liegt sehr gut in der Hand.

Allerdings habe ich seit gestern eine R5 2 und bin gerade dabei mich darauf einzugewöhnen. Ist ja doch ein wenig anders. Bin dann im April auf Teneriffa (Norden und speziell am Teide) und werde da mal umfangreich testen. 

Gruß Fred

Habe das RF 24 1.4 seit zwei Wochen. Sehr gute Abbildungsleistung ab Offenblende. Autofokus wie man schon öfters gelesen hat unfassbar schnell und nicht zu hören. Und das Gewicht in Kombination mit der R5II ist wirklich sehr angenehm. Bildstabi vermisse ich bis dato nicht. Längste probierte Freihandaufnahme war bei 1/10 Sekunde. IBIS hat hier sehr gute Arbeit geleistet. Muss die Tage mal testen was mit IBIS so geht. Wenn bei 1/4 Sekunde jede 2. oder 3. Aufnahme noch sehr scharf ist, bin ich schon sehr zufrieden.  

Ich hatte mal das Sigma 24 1.4 Art für EF. Das war ok. War offen jedoch nicht so scharf. Und mit dem EF-RF Adapter natürlich nicht so schon ausbalanciert. Wobei das Sigma jetzt auch nicht so extrem schwer war. 

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

• 2 weeks later...

Hier mal was bei Offenblende vom Wochenende. Foto 2 (der Ball) ist nicht gecropped. Foto 1 ein klein wenig.
Minimale Entwicklung in LR: primär Lichter runter, Tiefen bisschen hoch. Schärfe standardmäßig auf 40. Bei der Objektivkorrektur habe ich Vignettierung auf 50 stehen.
Exifs siehe Fotos. 
Autofokus super schnell. Hat bei Basketball überhaupt kein Problem. Auch wenn ich recht nah am Korb sitze, muss ich natürlich etwas croppen mit dem 50er. Ist mit 45MP an der R5II aber gar kein Problem. Für mehr Reichweite habe ich an der R3 irgendwas längeres drauf (85/1.4 oder 135/1.8 oder 70-200/2.8). 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...