Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zwei Wolfspinnen . Hatte mir erst überlegt sie zu zeigen . Es war abends auf einer Waldlichtung , die Sonne schien auf diesen Platz , wo sich noch junge winzige Wolfspinnen auf sonnengebleichtes Holz tummelten . Sie sind sehr scheu und ich konnte nicht so nah ran , dazu hätte ich mich auf den Bauch legen müssen , und das hätte sie verjagt bei meiner Leibesfülle . So blieb mir nur so nah wie möglich mit gestreckten  Arm . Die Bilder musste ich arg beschneiden . Mit Blitz und großer Softbox dennoch sehr hell . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7

Da hättest du die Tiefen, also die dunklen Bereiche etwas anheben (heller) können im unteren Bild

Ich finde die sind grenzwertig, man erkennt Details, aber nicht gut bzw, schlecht und das strengt die Augen an, weil man oder zumindest ich sie sehen will und dabei anfängt zu starren.

bearbeitet von Gernot K.
vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

Da hättest du die Tiefen, also die dunklen Bereiche etwas anheben (heller) können im unteren Bild

Ich finde die sind grenzwertig, man erkennt Details, aber nicht gut bzw, schlecht und das strengt die Augen an, weil man oder zumindest ich sie sehen will und dabei anfängt zu starren.

Du hast recht , aber dann wäre der Hintergrund vermutlich auch noch heller geworden . Es war auch das erste Mal dass ich mich mit so einer extremen Situation befasst hatte , deshalb werde ich auch gleich zu dieser Stelle fahren , um neue Versuche zu wagen . Das Holz liegt da so strahlendweiß wie Knochen in der Sonne und auf dem sitzen die Spinnen bevorzugt . Ich habe jetzt schon einige Verbesserungen mit der DPP erreicht , deswegen bin ich auch froh dass Du mich seinerzeit darauf gestoßen hast . Ich hatte mir heute Vergleichsbilder von Spinnen auf hellen Holz im Internet angesehen , da konnte man auch die Problematik mit diesen hellen Hintergründen sehen . 

Ich zeige Dir ein Beispiel von einer Heuschreckennymphe die ich am selben Platz dort vor Tagen fotografiert hatte .

• Like 1
vor 4 Minuten schrieb Ritchie:

Du hast recht , aber dann wäre der Hintergrund vermutlich auch noch heller geworden

Nein eben nicht. Die Tiefen beeinflusst nur dunkle Werte. Das was du meinst wäre die Belichtungszeit erhöhen, die schlägt sich auf das ganze Bild nieder.

Tiefen = dunkle Werte

Lichter = helle Werte

Wenn du z.B. die Tiefen anhebst, werden die dunklen Bereiche heller und wenn du gleichzeitig die Lichter senkst werden die hellen Töne (Holz) dunkler.

Dann hast du noch weitere Regler ... auch die Graduationskurve, googeln und ausprobieren

bearbeitet von Gernot K.
Am 31.8.2024 um 16:33 schrieb Gernot K.:

Nein eben nicht. Die Tiefen beeinflusst nur dunkle Werte. Das was du meinst wäre die Belichtungszeit erhöhen, die schlägt sich auf das ganze Bild nieder.

Tiefen = dunkle Werte

Lichter = helle Werte

Wenn du z.B. die Tiefen anhebst, werden die dunklen Bereiche heller und wenn du gleichzeitig die Lichter senkst werden die hellen Töne (Holz) dunkler.

Dann hast du noch weitere Regler ... auch die Graduationskurve, googeln und ausprobieren

Danke noch mal für die Tipps , hatte die Tage Diskussionen über Technik und Möglichkeiten verfolgt ( mehrere User ) , unter anderem gelesen dass jemand Dunkelkammer besitzt , das zeigt mir , dass es auch hier Profis gibt was ich keinesfalls negativ ansehe , sondern eher hilfreich . Hatte einen Freund , der dass studiert hatte , erwies sich leider nicht als ehrlich .  Ich bin offen für jede Kritik und Hinweis , aber bitte seid mir nicht böse , wenn ich manches nicht sogleich verstehe . Deine Vorschläge , lieber Gernot , oder von wem sie auch kommen mögen , sind mir immer willkommen . 

Am 31.8.2024 um 16:33 schrieb Gernot K.:

Tiefen = dunkle Werte

Lichter = helle Werte

Hallo Gernot , was ist eine Graduationskurve , und ich glaube fast alle Regler in der DPP 4 von Canon zu kennen . 

Junge Herbstspinne mit einer Binsenschmuckzikade als Beute . 

• Like 6

Saß abseits von diesem Netz und fotografierte eine Zikade . Sah ein Zappeln im Netz und eilte dort hin , aber da war das Meiste schon getan . Völlig aufgeregt vergaß ich die Blitzeinstellungen zu prüfen und schoß einfach drauf los . Mit den Farben bin ich nicht ganz zufrieden . Selbst RAW Bearbeitung im DPP 4 brachte nicht viel . Na ja , in den Internetseiten ist auch nicht alles prickelnd , das tröstet mich dann . 

Kreuzspinne mit gelber Schlupfwespe als Beute .

• Like 11

Spinne mit Ausblick. Sie hing einfach mitten im Bild..

• Like 2
  • Haha 1

Saß bei uns im Gartenhaus...

R6MK2 mit EF 100mm f/2,8L IS USM Macro

• Like 11

Gruß, Christoph

vor 4 Minuten schrieb Miau_90:

Was tut man (Spinne) nicht alles um ins Forum zu kommen😁,

Das zweite Bild gefällt mir besser. Beim ersten hätte ich mich geärgert, wenn ich es erst zuhause am PC gesehen hätte.

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

Am 7.9.2024 um 20:44 schrieb xbeam:

Mit welcher Kamera und Objektiv , und hattest Du eine Nahlinse verwendet ? 

vor 58 Minuten schrieb xbeam:

Sehr schön erwischt 👍

• Thanks 1
Am 7.9.2024 um 17:50 schrieb Miau_90:

Könntest doch wegstempeln 

• Haha 1
Am 3.9.2024 um 15:06 schrieb Ritchie:

Saß abseits von diesem Netz und fotografierte eine Zikade . Sah ein Zappeln im Netz und eilte dort hin , aber da war das Meiste schon getan . Völlig aufgeregt vergaß ich die Blitzeinstellungen zu prüfen und schoß einfach drauf los . Mit den Farben bin ich nicht ganz zufrieden . Selbst RAW Bearbeitung im DPP 4 brachte nicht viel . Na ja , in den Internetseiten ist auch nicht alles prickelnd , das tröstet mich dann . 

Kreuzspinne mit gelber Schlupfwespe als Beute .

Saubere Arbeit (natürlich von Dir 🙂)