Jump to content

Empfohlene Beiträge

Braune Krabbenspinne , diese , meine überhaupt erste Krabbenspinne saß an eine Art Schilfgras im Wald . Anfangs im unteren Bereich , kroch sie an die Spitze und fuchtelte  ständig mit ihren Vorderbeinen als ob sie mir zuwinkte . Leider spielte mir der AF an dem Tag so manchen Streich und ich musste viele Bilder in die Tonne hauen . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 8

Erst dachte ich , die lieben sich . Aber die Spinne ist der Große Assel-Jäger der vorwiegend Asseln jagt .  In der Literatur steht , dass man ihn an Gebäuden und unter Steinen findet . Ich fand ihn an einem morschen Baum im tiefen Wald , wo es ja auch viele Asseln gibt . 

• Like 8
vor 11 Stunden schrieb xbeam:

Das Bild gefällt mir wegen dem schwarzen Hintergrund sehr gut. Durch den Hintergrund erscheint das Netz auch Struckturreicher. Stark

• Thanks 1

Frank

Am 20.9.2024 um 10:40 schrieb fmei:

Das Bild gefällt mir wegen dem schwarzen Hintergrund sehr gut. Durch den Hintergrund erscheint das Netz auch Struckturreicher. Stark

Dem schließe ich mich an . Diese Netze sind wahre Kunstwerke . 

Am 1. September fand ich meine erste schwarze Kreuzspinne . Ich habe sie Blacky getauft . Leider war sie nach zwei Wochen verschwunden . Hoffe dass sie noch viele Nachkommen hat .

• Like 9
  • 2 weeks later...

Die Spaltenkreuzspinne , hier eine Nachtaufnahme auf meiner Terrasse , hat unter ihren punktförmigen Vertiefungen ( siehe Hinterleib ) eine spezielle Muskulatur , die es ihr ermöglicht in noch so feinen Ritzen und Spalten zu entschwinden . Tagsüber versteckt kommt sie erst bei Dunkelheit hervor und sitzt in ihrem Netz . Schnell zu verwechseln mit der ebenso nachtaktiven Brückenkreuzspinne ( 2. Bild )  , die aber eine V-förmige Zeichnung am Hinterleib hat , die man bei der Spaltenkreuzspinne nie sieht . 

• Like 10
  • Thanks 1

Brückenkreuzspinne , bei Nacht an einer Holzbrücke . 

• Like 13
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Ganz tolle Aufnahme . Dein Bild bringt einen auf neue Ideen . Hast Du einen Farbfilter verwendet , oder fiel das Abendlicht so passend  ? 

• Thanks 1

"vernetzt"...

bearbeitet von Lichtbilder-owl
  • Like 15

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Hab mal mit der R5 versucht ein Stacking zu machen. 50 Bilder waren´s, verrechnet in DPP.

• Like 7

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 8 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hab mal mit der R5 versucht ein Stacking zu machen. 50 Bilder waren´s, verrechnet in DPP.

Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus finde ich. An den beinen der Spinne und an manchen Fäden sind "Schatten" zu erkennen. Die könnten vieleicht mit einem externen Programm noch verbessert werden. Hast Du auch ein Bild, in dem das Stacking in der R5 gemacht wurde? Nur so als Vergleich... 🙂

Beste Grüße

Frank

(Henry Catier-Bresson)

Hier ein Stack aus der R6m2. 30 Bilder frei Hand. Die Sonne kam von rechts oben deshalb habe ich links unten zusätzlich die Stirnlampe hingehauen.

• Like 5
vor 2 Stunden schrieb Lichtbilder-owl:

Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus finde ich. An den beinen der Spinne und an manchen Fäden sind "Schatten" zu erkennen. Die könnten vieleicht mit einem externen Programm noch verbessert werden. Hast Du auch ein Bild, in dem das Stacking in der R5 gemacht wurde? Nur so als Vergleich... 🙂

Beste Grüße

Frank

Hallo Frank, danke für die Rückmeldung.  Nein Kameraintern hab ich das nicht gemacht, geht das auch noch nachträglich? 

• Like 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 42 Minuten schrieb Volker_Arnold:

Hallo Frank, danke für die Rückmeldung.  Nein Kameraintern hab ich das nicht gemacht, geht das auch noch nachträglich? 

Ich weiß nicht wie das bei der R5 gemacht ist, damit habe ich dass noch nicht probiert. Bei der R7 ist immer das zweite Bild das bereits gestackte JPG wenn ich die Bilder von der Karte lese. Kannst ja mal schauen. 
Beste Grüße 

Frank

bearbeitet von Lichtbilder-owl

(Henry Catier-Bresson)