Jump to content

Empfohlene Beiträge

@fmei: nu isser raus...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

vor 17 Stunden schrieb MacÌle:

@fmei: nu isser raus...

Und das ist auch gut so. Das Bild bekommt gleich eine andere Aussage, strahlt mehr Ruhe aus.

• Like 1
  • Thanks 1

Frank

vor 58 Minuten schrieb fmei:

Und das ist auch gut so. Das Bild bekommt gleich eine andere Aussage, strahlt mehr Ruhe aus.

Hast Recht. Gestern Abend war ich noch skeptisch 

• Like 1

Am 2.11.2024 um 11:30 schrieb MacÌle:

Bilder , wie das dritte Bild dienten mir als Vorlage für die Gestaltung von Bonsais . Man staunt immer wieder wie Bäume nach solchen Schäden überleben können . 

Diese Dreier Gruppe fiel mir gleich ins Auge , als nach einem Wald plötzlich mit dem Auto in die weite Pampa kam . Die aufsteigende Wuchshöhe von links nach rechts ist ein Foto wert , dachte ich mir . Mit der R7 und dem RF 50 mm 1.8 , welches hauptsächlich für Portraits und Streetbilder  gedacht ist . 

• Like 5

Mit der R10, 18-135 EF augenommen

• Like 7

Gruß

Ludwig

EOS R6 MII, RF 24-105 USM, RF 100-400 USM, RF 35 1.8 

• 2 weeks later...

SYOPTIC  50mm f/1.1     @f/2    Canon EOS RP

• Like 7

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Es ist kein ganzer Baum . Diese Art von Kallusbildung sah ich noch nie . Normalerweise verrotten mit der Zeit Baumstümpfe . dieser scheint sich noch mal aufzubäumen . Man kennt diese Reaktion die zum Schutz des Baumes dient bei Verlust von Ästen wodurch auch immer . 

Fotografiert mit der R7 und dem RF 50 mm F1.8 im AV Modus mit Blende 9 - 1/60 - 1600 ISO und manueller Blitz . 

• Like 8
vor 12 Minuten schrieb Ritchie:

Es ist kein ganzer Baum . Diese Art von Kallusbildung sah ich noch nie . Normalerweise verrotten mit der Zeit Baumstümpfe . dieser scheint sich noch mal aufzubäumen . Man kennt diese Reaktion die zum Schutz des Baumes dient bei Verlust von Ästen wodurch auch immer . 

Auch schon gesehen. Schön gezeigt 👍

• Thanks 1

Ich weiß, stürzende Linien. Ich hatte keine Lust, dass 15-35er zu nehmen

• Like 4

Das letzte Bild, am Hafen in Moos, hat durch die Beleuchtung den Farbstich.

• Like 5

vor 58 Minuten schrieb MacÌle:

Das letzte Bild, am Hafen in Moos, hat durch die Beleuchtung den Farbstich.

Schade, das das letzte Bild so verrauscht ist. Liegt wohl am Iso(25600)? Oder ist es die Nachbearbeitung (Banding) wenn ich mir den Himmel anschaue. 

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

Am 24.11.2024 um 11:07 schrieb Yubi:

Schade, das das letzte Bild so verrauscht ist. Liegt wohl am Iso(25600)? Oder ist es die Nachbearbeitung (Banding) wenn ich mir den Himmel anschaue. 

Wo siehst Du das mit den ISO Werten . Ich versuche immer bei den Bildern an die Daten zu kommen , wenn sie nicht angegeben sind , klappt nicht . 

vor 25 Minuten schrieb Ritchie:

Wo siehst Du das mit den ISO Werten . Ich versuche immer bei den Bildern an die Daten zu kommen , wenn sie nicht angegeben sind , klappt nicht . 

Wieso? Es steht im exif. Verwendet man ein Exif Plug-in im Browser, wird es angezeigt

Am 24.11.2024 um 11:07 schrieb Yubi:

Es war vor Sonnenaufgang, daher die ISO. Den Himmel habe ich ein wenig aufgehellt

vor 10 Stunden schrieb Ritchie:

Wo siehst Du das mit den ISO Werten .

@RitchieIch  habe ein kleines AddOn 'Exify' installiert. Wenn ich auf ein Bild klicke, und mit der Maus drüberwische/nochmals anklicke zeigt es mir am unteren Bildrand die Exif-Werte an. So sie denn vorhanden sind. Dadurch kann ich mir manchmal erklären, warum irgendwas (technisch gesehen) besser oder schlechter ist als in meinen Bildern. Und ziehe meine Lehren daraus fürs nächste mal.

vor 1 Stunde schrieb MacÌle:

Es war vor Sonnenaufgang, daher die ISO. Den Himmel habe ich ein wenig aufgehellt

@MacÌle das war mir auch klar. Hattes du nichts zum auflegen oder ein Stativ? Denn dieser Iso ist ohne Tools wie Topaz ein No Go für mich. Ich versuche ab 3200 ISO immer irgendwie die Verschlusszeit zu verlängern. Bei Landschaft ist es nicht so dass 'Fluchtgefahr besteht 😉. Wenn ich also die Möglichkeit habe Zeitnah - Bevor es zu hell oder zu dunkel wird - eine Mauer, Baumgabel, Schal, Mütze oder Rucksack als Unterlage zu finden. Nutze ich dies, damit die Iso nicht überirdisch sein muss. (Ich habe tatsächlich einen Sonnenuntergang (Zeitraffer) schon mit der Kamera auf einen Wanderrucksack aufgenommen. 2 1/2 Stunden. Später aufzuhellen fördert dann eher noch mehr  Rauschen/Banding zu Tage. Gerade wenn dann noch die Farben/Sättigung angehoben wird.

Wenn ich aber nur aber die Wahl habe aber entweder so eine Aufnahme oder gar keine , Dann mache ich eine ungünstige Aufnahme egal was der Iso oder die Blende sagt oder irgendjemand Später sagt😁. Und versuche dann noch mal (wie S.O.) die Kamera so zu stabilisieren, und manuell die Blende und Verschlusszeit so zu wählen, das der Iso in erträglichen Zonen bleibt. 

Darum finde ich es in diesem Fall - Schade!

• Thanks 1

LG aus Berlin

Uwe

vor 13 Stunden schrieb allkar:

Wieso? Es steht im exif. Verwendet man ein Exif Plug-in im Browser, wird es angezeigt

Danke für den Hinweis . EXIF Plug-in ? Noch nie gehört und ich wüsste nicht wo ich den in meinem Window System hier finde geschweige anwende . Jetzt ist mir auch klar , dass ich bei so vielen Fotos keine Infos finden konnte . Die hohe ISO Zahl kann ich nur sagen , Wow und alle Achtung . 

vor 5 Stunden schrieb Yubi:

@RitchieIch  habe ein kleines AddOn 'Exify' installiert. Wenn ich auf ein Bild klicke, und mit der Maus drüberwische/nochmals anklicke zeigt es mir am unteren Bildrand die Exif-Werte an. So sie denn vorhanden sind. Dadurch kann ich mir manchmal erklären, warum irgendwas (technisch gesehen) besser oder schlechter ist als in meinen Bildern. Und ziehe meine Lehren daraus fürs nächste mal.

@MacÌle das war mir auch klar. Hattes du nichts zum auflegen oder ein Stativ? Denn dieser Iso ist ohne Tools wie Topaz ein No Go für mich. Ich versuche ab 3200 ISO immer irgendwie die Verschlusszeit zu verlängern. Bei Landschaft ist es nicht so dass 'Fluchtgefahr besteht 😉. Wenn ich also die Möglichkeit habe Zeitnah - Bevor es zu hell oder zu dunkel wird - eine Mauer, Baumgabel, Schal, Mütze oder Rucksack als Unterlage zu finden. Nutze ich dies, damit die Iso nicht überirdisch sein muss. (Ich habe tatsächlich einen Sonnenuntergang (Zeitraffer) schon mit der Kamera auf einen Wanderrucksack aufgenommen. 2 1/2 Stunden. Später aufzuhellen fördert dann eher noch mehr  Rauschen/Banding zu Tage. Gerade wenn dann noch die Farben/Sättigung angehoben wird.

Wenn ich aber nur aber die Wahl habe aber entweder so eine Aufnahme oder gar keine , Dann mache ich eine ungünstige Aufnahme egal was der Iso oder die Blende sagt oder irgendjemand Später sagt😁. Und versuche dann noch mal (wie S.O.) die Kamera so zu stabilisieren, und manuell die Blende und Verschlusszeit so zu wählen, das der Iso in erträglichen Zonen bleibt. 

Darum finde ich es in diesem Fall - Schade!

Wie du selber schreibst "so eine Aufnahme oder keine ".... so habe ich es gemacht. Hätte ich ein Stativ dabei, oder eine Auflage, oder keine 20cm Schnee, oder die Sonne steigt nicht so schnell.... deshalb die Aufnahme, wir sie ist. Die EXIF-Daten hast du inzwischen bekommen 😉

• Thanks 1