Jump to content

Neu-Einsteiger / Nicht-Canon Bilder im Canon EOS R Forum


allkar

Empfohlene Beiträge

Wie man beim Durchschauen der Themen und Bereiche sieht, haben wir Zulauf von den Leuten die anscheinend keine EOS Ausrüstung haben (zumindest nicht erkennbar). Da wird fröhlich von µFT berichtet oder werden Bilder der Nikon-DSLR in der Galerie gezeigt. An sich nichts dagegen. Interessant wäre aber zu wissen, was die Leute hierher treibt und welche Ziele sie damit verfolgen. Eine Vorstellung im passendem Thread würde auch nicht schaden. Was denkt Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Wie man beim Durchschauen der Themen und Bereiche sieht, haben wir Zulauf von den Leuten die anscheinend keine EOS Ausrüstung haben (zumindest nicht erkennbar). Da wird fröhlich von µFT berichtet oder werden Bilder der Nikon-DSLR in der Galerie gezeigt. An sich nichts dagegen. Interessant wäre aber zu wissen, was die Leute hierher treibt und welche Ziele sie damit verfolgen. Eine Vorstellung im passendem Thread würde auch nicht schaden. Was denkt Ihr?

Naja, mich stört das schon etwas. Streng genommen ist es gegen die Forumsregeln ("... Bilder im Canon EOS R Forum müssen mit einer Canon EOS R Kamera fotografiert worden sein oder direkt mit dem Thema "Canon EOS R" zu tun haben. ..."). Zumindest der Bezug sollte doch erkennbar sein, und sei es ein direkter Vergleich zu Canon-R. Ich persönlich schaue hier rein, um zu sehen, wie andere mit R-Ausrüstung fotografieren (also mindestens ein Teil R), welche Probleme auftauchen und wie sie lösbar sind, was die guten Erfahrungen sind und was welche Stärken und Schwächen hat. Und natürlich geht es auch um das Bild an sich, das man diskutieren kann. Klar, man kann auch einfach weiterklicken/scrollen, wenn's nicht passt, aber manchmal ist es auch einfach ärgerlich, wenn es gar nichts mehr mit Canon-R zu tun hat. Es gibt doch auch noch andere Foren für andere Marken und Formate.

Edit: ich sehe gerade, dass in der Galerie, die ich nicht so oft durchschaue, Sony- und Nikon-Aufnahmen eingestellt sind. Das finde ich überhaupt nicht gut, sogar irreführend.

bearbeitet von EUse
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja möglich, dass es sich um Leute handelt, die sich für eine Canon Kamera interessieren. Weil sie vielleicht nicht ganz glücklich mit ihrem bisherigen Equipment sind, und sich hier informieren möchten. jtc-foto schreibt auf seinem Profil z.B. dass er gerade auf eine R6 umgestiegen ist. Und um zu zeigen was er so fotografiert, hat er Bilder aus seiner bisherigen Nikon Kamera hochgeladen. So verstehe ich das. Ich persönlich finde das jetzt nicht verwerflich. Man muss sich in so einem Forum ja auch erstmal zurecht finden. 🤔

Im Fall von Nikon macht das ja auch Sinn, wenn man auf spiegellos wechseln möchte. Nikon hat halt außer der Z9 keine spiegellose die wirklich gut für Action geeignet ist. 😉

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank3000de:

Im Fall von Nikon macht das ja auch Sinn, wenn man auf spiegellos wechseln möchte. Nikon hat halt außer der Z9 keine spiegellose die wirklich gut für Action geeignet ist. 😉

Ja, das war auch mein Gedanke, allerdings hat der User kein Wort über sich verloren, einfach die Bilder reingestellt und hier gebe ich Eva Recht. Sonst was Z-System anbetrifft, nicht alle schauen Richtung Action. Es gibt durchaus User die mit  Z6 und Z7 Serie zufrieden sind oder Richtung APS-C schauen. 

Platzt man ohne hier ohne Erklärung rein und belegt massiv Platz mit Bildern vom anderem System, ohne zu erklären was er damit bezwecken will, zeugt nur von einem sonderbaren Menschen. Dass man Bilder mit anderen Kameras machen kann wissen wir alle. Es stört ein wenig, da wie Eva schreibt: 

vor 8 Stunden schrieb EUse:

Ich persönlich schaue hier rein, um zu sehen, wie andere mit R-Ausrüstung fotografieren (also mindestens ein Teil R), welche Probleme auftauchen und wie sie lösbar sind, was die guten Erfahrungen sind und was welche Stärken und Schwächen hat. Und natürlich geht es auch um das Bild an sich, das man diskutieren kann.

Das wäre eigentlich ein Fall für Admin, solches Verhalten zu klären und ggF. Space zu bereinigen. Vielleicht verliert auch @Andreas J. ein Wort zum Thema?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Frank3000de:

Es wäre ja möglich, dass es sich um Leute handelt, die sich für eine Canon Kamera interessieren. Weil sie vielleicht nicht ganz glücklich mit ihrem bisherigen Equipment sind, und sich hier informieren möchten. jtc-foto schreibt auf seinem Profil z.B. dass er gerade auf eine R6 umgestiegen ist. Und um zu zeigen was er so fotografiert, hat er Bilder aus seiner bisherigen Nikon Kamera hochgeladen. So verstehe ich das. Ich persönlich finde das jetzt nicht verwerflich. Man muss sich in so einem Forum ja auch erstmal zurecht finden. 🤔

Im Fall von Nikon macht das ja auch Sinn, wenn man auf spiegellos wechseln möchte. Nikon hat halt außer der Z9 keine spiegellose die wirklich gut für Action geeignet ist. 😉

Danke für die Info, das erklärt einiges. Aber: andere wieder schauen hier genau deshalb rein, weil sie wissen möchten, was man mit Canon R so machen kann und schauen dann in die Galerie, ohne die EXIF-Daten anzuschauen. Das finde ich schon problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

Vielleicht verliert auch @Andreas J. ein Wort zum Thema?

Aber gerne.

Klare Regel: Im Canon EOS R Forum geht es um Canon EOS R.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht mit dem Gesetzbuch unterm Arm rumrenne, aber sobald so ein Verhalten stärker einreißt, greife ich ein.

Könnt Ihr mir einen Gefallen tun und nicht-Canon-Bilder und -Diskussion melden, wenn sie euch auffallen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb allkar:

Ja, das war auch mein Gedanke, allerdings hat der User kein Wort über sich verloren, einfach die Bilder reingestellt und hier gebe ich Eva Recht. Sonst was Z-System anbetrifft, nicht alle schauen Richtung Action. Es gibt durchaus User die mit  Z6 und Z7 Serie zufrieden sind oder Richtung APS-C schauen. 

Platzt man ohne hier ohne Erklärung rein und belegt massiv Platz mit Bildern vom anderem System, ohne zu erklären was er damit bezwecken will, zeugt nur von einem sonderbaren Menschen. Dass man Bilder mit anderen Kameras machen kann wissen wir alle. Es stört ein wenig, da wie Eva schreibt: 

Das wäre eigentlich ein Fall für Admin, solches Verhalten zu klären und ggF. Space zu bereinigen. Vielleicht verliert auch @Andreas J. ein Wort zum Thema?

Grüße

Oh, versteh mich nicht falsch. Bevor ich zu Sony gegangen bin, da hatte ich Nikon DSLR‘s. Wollte dann unbedingt eine spiegellose, und habe mir die Z6 gekauft. Das ist eine wirklich tolle Kamera. Was hohe ISO Werte, Dynamikumfang u.ä. betrifft, da finde ich persönlich sie sogar besser als die R Kameras. Aber Action war halt wirklich nicht ihre Welt. 
Und da ich gesehen und gelesen habe was jtc-foto damit fotografieren möchte, habe ich lediglich Rückschlüsse gezogen. Ich bin der letzte der etwas gegen andere Kameramarken einzuwenden hat. 🙂

bearbeitet von Frank3000de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank3000de:

Und da ich gesehen und gelesen habe was jtc-foto damit fotografieren möchte, habe ich lediglich Rückschlüsse gezogen. Ich bin der letzte der etwas gegen andere Kameramarken einzuwenden hat. 🙂

Ok, in diesem Zusammenhang ist Hinweis auf Z9 durchaus berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um "gegen andere Marken" zu sein. Ich finde nur, in einem Forum wie dieses hier, wo es sogar im Namen steht EOS-R-FORUM ist  so ein Gastauftritt etwas fehl am Platz. Als Vergleich - direkt nebeneinander Bilder zu zeigen wäre ok, aber gleich in die Galerie rein zu stellen hat das wenig Scharm.

So, ich muss los. Schaue später wieder rein ...  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moppedcarlo:

Es gibt auch einen Bereich für Bilder die mit anderen Kameras gemacht wurden, da kann man seine Nicht "R" Bilder reinstellen.

Stimmt schon. Viele dieser Bilder gefallen mir auch. Allerdings: ich habe geschätzte 200.000 Bilddateien im Laufe der Jahre zusammengebracht, nur ein winziger Teil davon ist aus Canon-R.Cameras. Davon würde ich auch gern manchmal was zeigen, habe ich auch in einem Nachbarforum, nur, wenn das alle machen… das hält keine Datenbank aus und entspricht nicht dem Sinn des Forums.

Außerdem - wenn man viel mobil mit begrenztem Datenvolumen unterwegs ist, möchte man nicht Dateien/Bilder aufmachen, die etwas ganz Anderes sind als erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb EUse:

Stimmt schon. Viele dieser Bilder gefallen mir auch. Allerdings: ich habe geschätzte 200.000 Bilddateien im Laufe der Jahre zusammengebracht, nur ein winziger Teil davon ist aus Canon-R.Cameras. Davon würde ich auch gern manchmal was zeigen, habe ich auch in einem Nachbarforum, nur, wenn das alle machen… das hält keine Datenbank aus und entspricht nicht dem Sinn des Forums.

Außerdem - wenn man viel mobil mit begrenztem Datenvolumen unterwegs ist, möchte man nicht Dateien/Bilder aufmachen, die etwas ganz Anderes sind als erwartet.

Man muss ja nicht seine gesamte Festplatte hier reinkopieren. Manchmal ergibt sich ein Thema, bei dem man vielleicht ein älteres Bild einbauen möchte, das mit anderen Kameras gemacht wurde, z. B. zur Doku oder zum Vergleich. Da spricht ja nichts dagegen.

Ich bin auch oft mit begrenztem Datenvolumen unterwegs, da kann ich dich verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. changed the title to Neu-Einsteiger / Nicht-Canon Bilder im Canon EOS R Forum
vor 52 Minuten schrieb Moppedcarlo:

Man muss ja nicht seine gesamte Festplatte hier reinkopieren. Manchmal ergibt sich ein Thema, bei dem man vielleicht ein älteres Bild einbauen möchte, das mit anderen Kameras gemacht wurde, z. B. zur Doku oder zum Vergleich. Da spricht ja nichts dagegen.

Ich bin auch oft mit begrenztem Datenvolumen unterwegs, da kann ich dich verstehen.

Das ist ja auch völlig OK und sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moppedcarlo:

Es sind ja auch einige Doppeleinträge mit Bildern drin, einmal im Unterforum Beispielbilder mit Objektiv XY und die gleichen Bilder nochmal in z. B. Tier und Natur. Eigentlich würde es ausreichen, wenn die Bilder nur einmal im Forum auftauchen.

Sehe ich auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte seinerzeit diesen Thread eröffnet, um sehenswerte Bilder aus Kameras anderer Marken zu zeigen:

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/18-bilder-mit-kameras-anderer-hersteller/

Dabei ging es mir um die Besonderheit der Aufnahme (siehe mein erstes Bild 🙂 ). Da könnte man einzelne Bilder platzieren.

Das sollte aber nicht ausufern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moppedcarlo:

Es sind ja auch einige Doppeleinträge mit Bildern drin, einmal im Unterforum Beispielbilder mit Objektiv XY und die gleichen Bilder nochmal in z. B. Tier und Natur. Eigentlich würde es ausreichen, wenn die Bilder nur einmal im Forum auftauchen.

Richtig. Manchmal (aber nur manchmal) macht es doch Sinn. Eine interne Verlinkung innerhalb des Forums würde aber die Sache nur bedingt bessern. Das im Hinblick auf Evas Anmerkung zu wenig Datenvolumen mobil.

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich feue mich über neue Interessenten hier im Forum. Natürlich sollte das Thema die EOS R Ausrüstung sein. Ich denke, dass einige hier sich evtl informieren möchten, was ja auch legetim ist. Wenn die User doch ein Bild zeigen möchten dann sollten diese ggf in den entsprechenden Kategorien gezeigt werden und die Exif-Daten sollten dann enthalten sein damit man erkennt mit welchem System gearbeitet wurde und ggf noch wird.

 

  • Like 2
  • Thanks 1

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...