Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich immer noch auf meine R7 warte und das erste Mal eine Kamera blind kaufen musste, Frage ich mich, ob das Sigma und die R7 gut zusammen passen.

Es gibt wohl einige, die haben af Probleme  ( pumpen in augenfokus Modus )

Andere aber wieder nicht🤔 

An meiner jetzigen 7dmk2 funktioniert es gut, ist nicht der schnellste AF, aber ok.

Hat vielleicht einer von euch die Kombi am Start und kann mir gutes berichten?!?😏

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Objektiv hast, kannst Du es auf jeden Fall ja mal probieren (und uns davon berichten).
Beachte auf jeden Fall die Hinweise von Sigma zur Nutzung ihrer Objektive an EOS R-Kameras. Insbesondere könnte ein Firmware-Update fällig sein. 
Siehe hier: https://www.sigma-foto.de/sigma/news/detail/kompatibilitaet-von-sigma-objektiven-an-canon-eos-r-kameras/

Dort steht u.a.:
Um den AF-Betrieb an der EOS R-Serie gewährleisten zu können, muss die Kamera wie auch das SIGMA Objektiv auf dem aktuellen Firmwarestand sein.
Die kamerainterne "digitale Objektivoptimierung" sowie die "Objektiv-Aberrationskorrektur" Funktionen können nicht verwendet werden. Schalten Sie deshalb bitte diese Funktionen aus.
Der zusätzliche Einsatz eines Tele-Konverters an den konverterkompatiblen Objektiven ist nicht möglich.

In einem Fotoespresso-Beitrag hatte ich mich mal mit langen Brennweiten und Extendern beschäftigt ( https://www.fotoespresso.de/lange-brennweiten-und-canons-rf-extender/ ). Im Test dabei war auch ein Sigma 150-600 C mit (und ohne) Sigma 1.4-Extender. Bei gutem Licht war der AF und die Bildqualität des Objektives gut. Mir ist beim Test aufgefallen, dass insbesondere bei einsetzender Dämmerung der AF am Sigma zu springen begann und eine Fokussierung teilweise unmöglich. Und das viel früher als beim eingesetzten RF 600 F11 und RF 100-500. Da ich damals Sigma nicht fragen konnte, kam die Linse nicht in den Artikel. 

Dann habe ich dieses Video gesehen, welche meine Erfahrungen bestätigte: 

 

In einem angepinnten Kommentar schrieb Duade:
 

Zitat

Sigma have responded that the Sigma 150-600C is not compatible with the Eye Tracking Servo mode of the Canon mirrorless bodies. You will need to use single shot AF to get accurate autofocus. The AF will still work in tracking mode but you will get inconsistent focus as I have demonstrated. Cheers, Duade

Also nicht mehr und nicht weniger als dass Sigma behaupten würde, dass das Objektiv mit dem Eye AF im R-System nicht kompatibel sei. Dies hätte aber den oben verlinkten Aussagen von Sigma widersprochen. Daher habe ich eine Presseanfrage an Sigma gemacht.

Zitat

Können Sie mir die Aussage von Herrn Paton bestätigen, dass das Sigma 150-600 C NICHT mit der Augenerkennung im Servo Modus an der R5 kompatibel ist?

Darauf antwortete Sigma:

Zitat

Sehr geehrter Herr Moto

vielen Dank für Ihre Nachricht. Eine Kompatibilität unserer Objektive in zusätzlicher Verwendung mit einem Telekonverter an Canon R Kameras gewährleisten wir nicht. Zur Kompatibilität des Eye AFs bei Verwendung von SIGMA Objektiven aus der Global Vision mittels Adapter an Canon R Kameras sind uns keine Einschränkungen bekannt.

Objektive aus der Global Vision meint hier übrigens die Serien Art, Contemporary und Sport. Die Antwort von Sigma entspricht ihren weiteren Aussagen auf der Homepage. 

Da Du das Sigma hast, kannst Du es verwenden und wirst auch schöne Bilder damit schießen. Ob das Sigma die sehr hohe Auflösung der R7 mithalten kann, würde mich interessieren. Wenn Du magst, kannst Du mir dann mal eine RAW-Datei senden. 

Ich selbst hatte dank @Martin Achatzihier mal 4 Wochen ein RF 600 F11 und das Sigma parallel (damals noch an der EOS R). Ich habe damals das Sigma weggeschickt, da ich es wegen des Gewichtes und der Größe überhaupt nicht mehr genutzt habe. Ausserdem war der Stabi mindestens um 1,5 Blendenstufen schlechter und der AF langsamer (obwohl das RF 600 nur STM hat). Den Hinweis von @allkarwill ich Dir aber auch noch auf den Weg geben:

Zitat

Übrigens, das verlinket Video liegt mindestens 4 Firmware Versionen der R5 zurück. Für das 150-600 gab es auch Updates der Firmware. Im Endeffekt ist das alles relativ überholt.

Also immer schön Firmware-Updates machen. Vielleicht kann ja allkar hier auch seine Erfahrungen mit dem Objektiv an der R5 teilen. 

Ich wünsche Dir viel Spass mit der R7. Und berichte bitte mal. 🙂

  • Like 2

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10079
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann ich, auch wenn die Zusammenarbeit der Optik mit der R5. nicht zwingend auf eine solche mit der R7 übertragbar sein muss. Man liest und hört verschiedenes. Einige sind mit dem Objektiv zufrieden, andere weniger. Inwiefern das auf das Objektiv (als Hardware) zurück zu führen ist bleibt schwierig zu beantworten. Da funken auch mehrere andere Faktoren dazwischen. Sei es Firmware, sei es die Konfiguration der Kameraeinstellungen und des Sigma (Feintuning via USB),  sei es Art der Nutzung und Fähigkeiten sowie Einstellung des Nutzers 😇.

Die angesprochene Schwächen des Sigma sind nicht unbedingt nur auf dieses Objektiv beschränkt und finden sich auch bei vielen anderen Produkten und Herstellern. Die Aussage von Sigma Zit.  "...gewährleisten wir nicht." ist mMn so zu Verstehen, dass Sigma keine Garantie geben möchte, da in einem solchen Fall rechtlich angreifbar wäre, wenn etwas nicht funktioniert. Schließlich ist das eine Optik für EF Anschluss, die auf RF mit dem Adapter montierbar ist, ohne auf neue Möglichkeiten des RF Protokolls einzugehen. Die erwähnte Probleme mit Refokussierung (also Fokus sitzend auf einem entferntem Objekt und ohne manuellen Eingriff oft keine Reaktion auf Versuche auf nähere Objekte zu fokussieren) betrifft nicht nur Sigma, was @Fabian Fopp in seinem Video zu RF 100-500L aus dem Hause Canon auch eindeutig gezeigt hat. Aus meiner Sicht hängt das mehr mit der AF Auswertung seitens Kamera, wo entsprechende Befehle nicht an Objektiv gesendet werden, als mit der Optik selbst. Was Funktionalität des 150-600 an der R5 anbetrifft, arbeitet alles etwas besser als vorher mit einer DSLR zusammen. Daher sehe ich keinen Grund zu übertriebener Kritik. Augen-AF funktioniert, auch Nutzung des Konverters (in meinem Fall Kenko 1.4x) macht keine große Probleme außer dass AF noch etwas gemütlicher wird. Man soll auch vor den Augen haben, dass 150-600 um einiges älter ist, als das ganze R System. Mit der R5 ist das aber eine brauchbare budget Optik, die etwas gemütlich (AF) arbeitet, nicht an Stabi des RF 100-500L ankommt und die man für bessere Resultate um eine Stufe abblenden soll. Etwas inkonsistenter AF ist trotzdem treffsicherer als bei einer DSLR und braucht auch kein Microadjustment mehr.

Wie sich das Objektiv an einer R7 macht? Einerseits profitiert die Kombination von dem Sweetspot, da bei der APS-C nur mittlere Teil der Optik zum Einsatz kommt und schwächere Ränder nicht beteiligt sind, andererseits gehen die Anforderungen an die Optik durch die Sensorauflösung steil nach oben. Da sind die Sachen wie Beugungsschärfe, Neigung zu CA's  und vieles mehr im Spiel. Da ich keine R7 habe, kann ich das nicht beurteilen. Daher wäre es interessant zu erfahren, wie es "im Feld" läuft. Da bin ich also auf Bericht  @Selmchen gespannt und auch auf Bewertung der Zusammenarbeit mit der R7 im Vergleich zu einer DSLR. 

 

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10094
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Die erwähnte Probleme mit Refokussierung (also Fokus sitzend auf einem entferntem Objekt und ohne manuellen Eingriff oft keine Reaktion auf Versuche auf nähere Objekte zu fokussieren) betrifft nicht nur Sigma, was @Fabian Fopp in seinem Video zu RF 100-500L aus dem Hause Canon auch eindeutig gezeigt hat.

Wie gesagt, ich hatte ja beide in direktem Vergleich bei identischen Einstellungen und es gab da deutliche Unterschiede. aber bei widrigem Licht. Langsamer war das Sigma immer. 

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10095
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AkkiMoto:

Wie gesagt, ich hatte ja beide in direktem Vergleich bei identischen Einstellungen und es gab da deutliche Unterschiede. aber bei widrigem Licht. Langsamer war das Sigma immer. 

Das habe ich auch und stimme Dir auch zu - für die Aktion ist Sigma nicht die erste Wahl. Allerdings wenn es um Treffsicherheit des Augen-AF geht, sehe ich da kaum Probleme. Nur genug Zeit muss halt da sein. Also BIF nur im Ausnahmefällen. Was die Bilder beim widrigem Licht (beachte ISO, Exp-Zeit und Gegenlicht) angeht... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 • 1/200s •  f/8.0 • ISO 12800 • 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM •  @468.0 mm  •
2099 x 1400px,  974 kB                        -  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB   -

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10096
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann wird es Zeit, das die R7 langsam Mal kommt😂 

Leider gab's das letzte Firmware Update 2019, seitdem ist nichts mehr gekommen! 

Aber ich war immer Recht zufrieden mit dem Sigma+ 7dmk2, bisschen abgeblendet hatte es eine gute Abbildungsleistung, der AF war nicht der schnellste aber noch brauchbar....  für den Preis... wohlgemerkt und bei f6.3 am langen Ende war Licht schon immer mein bester Freund 😏

 

Ich werde auf jeden Fall berichten, ich hoffe noch vor Weihnachten 😎

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10141
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Komme gerade an meins nicht ran, kann auch sein, dass wir von unterschiedlichen 150-600C reden, aber ich hab ein Update von 2020.

https://www.sigma-global.com/en/lenses/c015_150_600_5_63/?tab=support&local=firmware

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10153
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb AlfredTetzlaff:

Sicher?

Komme gerade an meins nicht ran, kann auch sein, dass wir von unterschiedlichen 150-600C reden, aber ich hab ein Update von 2020.

https://www.sigma-global.com/en/lenses/c015_150_600_5_63/?tab=support&local=firmware

Grüße

Sofern mir bekannt ist, gab es keine unterschiedliche 150-600C.  Letzte Firmware ist  Ver.2.03  vom 2020.08.20 

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10156
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb allkar:

Ja, das war aber für Nikon. Für Canon gab es Update im August 2020. Dazu gibt es Optimization Pro Software in der Ver. 1.7 

Ja, du hast Recht, hab ich auch drauf.

Aber ich glaube nicht , das da noch was kommt!?! Eher noch für das Sport.

Ich werde einfach Mal abwarten, vielleicht ist die Kombi ja brauchbar....sonst muss eben ein rf 600 f4 her😂  

Wenn ich die Kamera dann irgendwann Mal bekomme werde ich berichten 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10162
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.8.2022 um 13:49 schrieb Selmchen:

Hallo zusammen,

da ich immer noch auf meine R7 warte und das erste Mal eine Kamera blind kaufen musste, Frage ich mich, ob das Sigma und die R7 gut zusammen passen.

Es gibt wohl einige, die haben af Probleme  ( pumpen in augenfokus Modus )

Andere aber wieder nicht🤔 

An meiner jetzigen 7dmk2 funktioniert es gut, ist nicht der schnellste AF, aber ok.

Hat vielleicht einer von euch die Kombi am Start und kann mir gutes berichten?!?😏

Also bei mir paßt es, ... bei dem Püppchen hat die R7 sofort das Auge ins Visier genommen und bei dem Fassadenbild das gesamte Gesicht ... (frei Hand)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-10454
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Huhu,

 

vielleicht haben es ja einige schon gesehen, Duade Paton hat ein Update zum Pumpen:

https://www.youtube.com/channel/UC7cMXJb97jITBo5jMBdAsTw/community?lc=Ugy1gpVohbRWME2LHKR4AaABAg&lb=UgkxFlQsq442-swCThKUgTU1nhkGzbbqD2Xg

 

G'day all I have a Sigma 150-600C AF Update on Canon Mirrorless bodies. Simon Thibodeau has undertaken extensive testing with the R7 and 150-600C and has discovered some very important settings that will improve the lens on mirrorless bodies. I have summarised his points but have included his full post below. 1. Pulsing appears to disappear from 7m/22ft to infinity. 2. Use Moderate OIS - (You need the dock to change this) This increases keepers as the Standard and Dynamic OIS try to keep the viewfinder steady which appears to be causing soft shots in bursts as it is trying to reset the lens. You can use moderate whilst using a tripod or monopod. 3. In AF menu set accel/deccel to -2, Tracking sensitivity +2, Switching tracked Subject to 0. 4. Using the Sigma Dock set to slowest AF setting. I do apologise that I did not discover this myself when testing the lens and I highly encourage people to try these settings out to see if it helps. I no longer have the lens to test but Simon's findings do help explain why I was having so many issues when using Standard OIS within 7m. If you shake like I do, using moderate OIS may make the viewfinder pretty jumpy so you may need to use a tripod or monopod to help stabilise the viewfinder. The AF issues will still impact you within 7m/22ft however many people do not get that close such as BIF and bigger birds/animals so I think these settings will make this lens a lot more usable and is an option for you to consider. Please feel free to share your pulsing AF experience with the lens below and if these settings have helped. Thanks to Simon for letting me know, Cheers, Duade

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-12528
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo. in die Runde, 

habe seit dieser Woche eine R7 und mit dem 150-600 C mit ER-RF-Adapter etwas im Garten mit den Vögeln am Futterhäuschen geübt. Auf den ersten Eindruck hin, funktioniert alles mindestens so gut, wie an der 6DII und der 80D....Bikder etwas knavkiger/schärfer mit den R7-Sensor. 

Auch das Sigma 2,8 70-200 funktioniert anscheinend völlig problemlos. 

Am 150-600 c hat mir der Händler gleich ein Firmwarupdate gemacht. 

Grüße 

Joachim

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-14804
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2022 um 11:48 schrieb AlfredTetzlaff:

Huh,

 

vielleicht haben es ja einige schon gesehen, Duade Paton hat ein Update zum Pumpen:

https://www.youtube.com/channel/UC7cMXJb97jITBo5jMBdAsTw/community?lc=Ugy1gpVohbRWME2LHKR4AaABAg&lb=UgkxFlQsq442-swCThKUgTU1nhkGzbbqD2Xg

 

Guten Tag, ich habe ein Sigma 150-600C AF-Update für Canon Mirrorless-Gehäuse. Simon Thibodeau hat umfangreiche Tests mit der R7 und 150-600C durchgeführt und einige sehr wichtige Einstellungen entdeckt, die das Objektiv auf spiegellosen Körpern verbessern werden. Ich habe seine Punkte zusammengefasst, aber seinen vollständigen Beitrag unten eingefügt. 1. Das Pulsieren scheint von 7 m bis unendlich zu verschwinden. 2. Verwenden Sie moderates OIS – (Sie benötigen das Dock, um dies zu ändern) Dies erhöht die Anzahl der Hüter, da das Standard- und das dynamische OIS versuchen, den Sucher ruhig zu halten, was anscheinend weiche Aufnahmen in Bursts verursacht, wenn versucht wird, das Objektiv zurückzusetzen. Sie können mäßig verwenden, während Sie ein Stativ oder Einbeinstativ verwenden. 3. Stellen Sie im AF-Menü die Beschleunigung/Verzögerung auf -2, die Verfolgungsempfindlichkeit auf +2 und das Umschalten des verfolgten Motivs auf 0 ein. 4. Verwenden Sie das Sigma Dock, um die langsamste AF-Einstellung einzustellen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich dies beim Testen des Objektivs nicht selbst entdeckt habe, und ich ermutige die Leute dringend, diese Einstellungen auszuprobieren, um zu sehen, ob es hilft. Ich habe das Objektiv nicht mehr zum Testen, aber Simons Ergebnisse helfen zu erklären, warum ich so viele Probleme hatte, wenn ich Standard-OIS innerhalb von 7 m verwendete. Wenn Sie wie ich wackeln, kann die Verwendung von moderatem OIS den Sucher ziemlich unruhig machen, sodass Sie möglicherweise ein Stativ oder Einbeinstativ verwenden müssen, um den Sucher zu stabilisieren. Die AF-Probleme werden Sie immer noch innerhalb von 7 m / 22 ft betreffen, aber viele Leute kommen nicht so nah heran, wie BIF und größere Vögel / Tiere. Ich denke, diese Einstellungen werden dieses Objektiv viel benutzerfreundlicher machen und sind eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Bitte zögern Sie nicht, Ihre pulsierenden AF-Erfahrungen mit dem untenstehenden Objektiv zu teilen und ob diese Einstellungen geholfen haben. Danke an Simon, dass er es mich wissen ließ, Cheers, Duade s Ergebnisse helfen zu erklären, warum ich so viele Probleme hatte, wenn ich Standard-OIS innerhalb von 7 m verwendete. Wenn Sie wie ich wackeln, kann die Verwendung von moderatem OIS den Sucher ziemlich unruhig machen, sodass Sie möglicherweise ein Stativ oder Einbeinstativ verwenden müssen, um den Sucher zu stabilisieren. Die AF-Probleme werden Sie immer noch innerhalb von 7 m / 22 ft betreffen, aber viele Leute kommen nicht so nah heran, wie BIF und größere Vögel / Tiere. Ich denke, diese Einstellungen werden dieses Objektiv viel benutzerfreundlicher machen und sind eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Bitte zögern Sie nicht, Ihre pulsierenden AF-Erfahrungen mit dem untenstehenden Objektiv zu teilen und ob diese Einstellungen geholfen haben. Danke an Simon, dass er es mich wissen ließ, Cheers, Duade s Ergebnisse helfen zu erklären, warum ich so viele Probleme hatte, wenn ich Standard-OIS innerhalb von 7 m verwendete. Wenn Sie wie ich wackeln, kann die Verwendung von moderatem OIS den Sucher ziemlich unruhig machen, sodass Sie möglicherweise ein Stativ oder Einbeinstativ verwenden müssen, um den Sucher zu stabilisieren. Die AF-Probleme werden Sie immer noch innerhalb von 7 m / 22 ft betreffen, aber viele Leute kommen nicht so nah heran, wie BIF und größere Vögel / Tiere. Ich denke, diese Einstellungen werden dieses Objektiv viel benutzerfreundlicher machen und sind eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Bitte zögern Sie nicht, Ihre pulsierenden AF-Erfahrungen mit dem untenstehenden Objektiv zu teilen und ob diese Einstellungen geholfen haben. Danke an Simon, dass er es mich wissen ließ, Cheers, Duade Die AF-Probleme werden Sie immer noch innerhalb von 7 m / 22 ft betreffen, aber viele Leute kommen nicht so nah heran, wie BIF und größere Vögel / Tiere. Ich denke, diese Einstellungen werden dieses Objektiv viel benutzerfreundlicher machen und sind eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Bitte zögern Sie nicht, Ihre pulsierenden AF-Erfahrungen mit dem untenstehenden Objektiv zu teilen und ob diese Einstellungen geholfen haben. Danke an Simon, dass er es mich wissen ließ, Cheers, Duade Die AF-Probleme werden Sie immer noch innerhalb von 7 m / 22 ft betreffen, aber viele Leute kommen nicht so nah heran, wie BIF und größere Vögel / Tiere. Ich denke, diese Einstellungen werden dieses Objektiv viel benutzerfreundlicher machen und sind eine Option, die Sie in Betracht ziehen sollten. Bitte zögern Sie nicht, Ihre pulsierenden AF-Erfahrungen mit dem untenstehenden Objektiv zu teilen und ob diese Einstellungen geholfen haben. Danke an Simon, dass er es mich wissen ließ, Cheers, Duade

👍 Guter Beitrag, auch wenn ein Teil 3x wiederholt wird - vielleicht hilft es noch besser als doppelt 😁  An der R5 pumpt AF der Linse aber nicht so sehr und  ist durchaus zu gebrauchen,  allerdings ist das auch subjektiv und kein Vergleich zu R7, die ich nicht habe. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass meine Einstellungen an der Sigma, sich zum größten Teil mit der Empfehlung hier decken, ausgenommen die Beschleunigung/Verzögerung, die bei mir nicht so heruntergeschraubt ist. AF System der Sigma ist um einiges langsamer als des RF100-500L und das ganze noch langsamer zu machen würde mir nicht entgegen kommen. Allerdings auch im Nahbereich unter 7m sehe ich keine Pump-Problem, wohlgemerkt aber an der R5. Gut vorstellbar, dass die optimale Einstellungen von Kamera zu Kamera etwas anders positioniert sind. Das nur als Anmerkung für die Besitzer nicht R7 Kameras, die den Beitrag zu Sigma oben lesen.

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-14812
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen, 

ich greife das Thema R7 +Sigma 150-600mm C nochmal auf. Von diesem Teleobjektiv besitze ich zwei Stück, eins ist immer daheim an einer 90d, das zweite hab ich, da ich viel unterwegs bin, immer im Auto. Seit Januar hat dort eine R7 meine alte 77d abgelöst. Von der R7 bin ich sehr begeistert. 

Nach gut zwei Wochen in Kombination mit der R7 war der Stabilisator des Objektivs stark am Wackeln. Beim Ein- und Ausschalten war zwar ein Unterschied zu hören, aber beim Blick durch das Objektiv war kein Unterschied der Stabilisierung zu merken. Auch an der 90d funktionierte der Stabilisator nicht mehr. Dieses Objektiv ist aus 2018, Sturz oder starke Erschütterungen fallen als Grund weg. Ich habe das Objektiv bei Sigma reparieren lassen. Als es wieder ganz zurück kam, habe ich es an der 90d daheim im Einsatz und habe das zweite Objektiv aus Januar 2022 an der R7 benutzt. Jetzt nach gut drei Wochen ist auch an diesem Objektiv der Stabilisator defekt und ich werde dieses nun auch zur Reparatur einsenden. Auch diesmal schließe ich einen Sturz oder Erschütterungen als Grund für den Defekt aus.

Ist es Zufall oder hängt es an der R7? Ich trau mich fast nicht, das Objektiv nach der Reparatur wieder an die Kamera zu nutzen. 

Hat vielleicht jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Martin 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-21747
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Stabilisator wurden auch die Führungsschienen des Zooms ausgetauscht und da waren es in der Summe 380,80 Euro. In der Rechnung waren die einzelnen Positionen nicht aufgeführt, sodass ich leider nicht sagen kann, was der Stabi alleine kostet. Werde es aber bei der zweiten Reparatur erfahren. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-21753
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hmm... Passt vielleicht nicht ganz denn ich habe nur das 60-600 Sport seit einem Jahr. Bin aber damit sehr zufrieden. Einziges Manko ist das Gewicht. Den Fokus habe ich mir mit dem USB-Dock etwas justiert, da er bei meiner R5 (je nach Entfernung) meist hinter dem AF-Feld lag. Das kann man ja in DPP kontrollieren. Da ich im Telebereich sonst nur ein 100-400 EF LII  zum Vergleich habe kann ich das SIGMA nicht als langsam einstufen. Bei RF-Objektiven mag dies schneller funktionieren und genauer hängt aber wohl wieder mit dem RF-Bus-Protokoll zusammen auf das SIGMA nicht reagieren kann. Das PUMPEN oder den Verlust des Fokus' erlebe ich aber auch beim 100er 2.8 RF-Makro. je nach Motivwahl (CASE). Darum Nutze ich dort MF oder maximal erweiterten AF+SERVO. Sonst haut mir der AF bei Makro in 'freier Wildbahn' durch WIND oder Bewegung des Motivs ab und PUMPT dann (gefühlt) sehr lange auch bei beschränkten Fokusbereich.

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-25578
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier rein, da meine Frage eigentlich genau zu Überschrift passt.

Ich habe seit Weihnachten die R7 und mir jetzt im Januar das Sigma 150-600 (gebraucht beim Händler) gekauft. Nach dem ersten Ausprobieren war ich von den Ergebnissen total begeistert. Nach nur wenigen Tagen und bis heute hatte ich dann aber das Gefühl, dass die Bildqualität plötzlich deutlich schlechter geworden ist. Ich fotografiere hauptsächlich Vögel und diese sind nun in bestimmt 90% der Fälle nicht richtig scharf (selbst wenn sie nur sitzen). Zudem erscheint mir das Objektiv jetzt extrem lichtschwach. Ich habe eig immer eine minimale Verschlusszeit von 1/800 und muss die ISO selbst da schon auf minimum 3200 stellen. Auch bei 1/320 ist ISO 1600 nötig. Beides bei Offenblende. Gerade bei 3200 erscheinen mir die Bilder dann auch schon extrem rauschig. Es war jetzt leider immer bewölkt, aber es kann doch nicht sein, dass ich mit einem ü2000€ Gespann nur bei Sonne brauchbare Bilder schießen kann. Eigentlich würde ich für Wildlife auch gerne eine noch kürzere Veschlusszeit nehmen, aber da die Bilder schon bei 3200 kaum brauchbar sind.. Irgendwie ein Zwiespalt. Ich bin zwar noch nicht lange in der Fotografie tätig, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht ganz richtig. Ach ja, noch etwas: in dem kleinen Fenster, welches die Entfernung in m und feet anzeigt (haltet mich für blöd, aber ich weiß gerade nicht, als was es bezeichnet wird) ist es durchgehend am rattern/wackeln. Klar, wenn ich etwas fokossiere, dann stellt sich das ein. Aber auch wenn ich etwas gehe und die Kamera für den Moment kurz anlasse ohne etwas zu machen, stellt sich die Entfernungsanzeige die ganze Zeit hin und her. Ich bin mir nicht sicher, ob das von Anfang an so war, oder ob da auch etwas nicht stimmt.

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, denn langsam verzweifle ich etwas und ärgere mich auch total, dass für das Geld (ich weiß, es geht weitaus teurer) die Bildausbeute und die Leistung so schlecht sind..

LG Antonia

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36958
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tonigrafie:

Hallo zusammen,

ich schreibe mal hier rein, da meine Frage eigentlich genau zu Überschrift passt.

Ich habe seit Weihnachten die R7 und mir jetzt im Januar das Sigma 150-600 (gebraucht beim Händler) gekauft. Nach dem ersten Ausprobieren war ich von den Ergebnissen total begeistert. Nach nur wenigen Tagen und bis heute hatte ich dann aber das Gefühl, dass die Bildqualität plötzlich deutlich schlechter geworden ist. Ich fotografiere hauptsächlich Vögel und diese sind nun in bestimmt 90% der Fälle nicht richtig scharf (selbst wenn sie nur sitzen). Zudem erscheint mir das Objektiv jetzt extrem lichtschwach. Ich habe eig immer eine minimale Verschlusszeit von 1/800 und muss die ISO selbst da schon auf minimum 3200 stellen. Auch bei 1/320 ist ISO 1600 nötig. Beides bei Offenblende. Gerade bei 3200 erscheinen mir die Bilder dann auch schon extrem rauschig.

ISO 3200 bei schlechtem Licht macht bei R7 wenig Spaß, egal mit welcher Optik. Was die Schärfe angeht, ist auch wichtig mit welcher AF Einstellung die ersten Bilder, die für Begeisterung sorgten, gemacht wurden und mit welcher die Übrigen -kann man zB. mit DPP vergleichen. AF-Modus, AF Zonen etc.

vor einer Stunde schrieb Tonigrafie:

Ach ja, noch etwas: in dem kleinen Fenster, welches die Entfernung in m und feet anzeigt (haltet mich für blöd, aber ich weiß gerade nicht, als was es bezeichnet wird) ist es durchgehend am rattern/wackeln. Klar, wenn ich etwas fokossiere, dann stellt sich das ein. Aber auch wenn ich etwas gehe und die Kamera für den Moment kurz anlasse ohne etwas zu machen, stellt sich die Entfernungsanzeige die ganze Zeit hin und her. Ich bin mir nicht sicher, ob das von Anfang an so war, oder ob da auch etwas nicht stimmt.

Prüfe im Kameramenü die Einstellung für kontinuierliche Fokussierung, ist Wahrscheinlich an, kann/soll deaktiviert werden

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36961
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir das Objektiv mal für 2 Monate gemietet, allerdings habe ich es an der R5 verwendet. Ich kann es jetzt natürlich nicht mit Gewissheit sagen, vielleicht lag es auch an meinem Objektiv, aber ich hatte auch sehr viel Ausschuss, auch bei guten Lichtverhältnissen, andererseits aber auch sehr scharfe und wunderbare Bilder. Da ich eine so lange Brennweite eher selten brauche, habe ich mir nach dem Ende der Mietzeit das RF 100-400 gekauft. Damit ist die Anzahl der scharfen Bilder deutlich gestiegen. Klar, der Brennweitenbereich ist eingeschränkter, aber ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Für Wildlife sind 200 mm weniger natürlich heftig! 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36964
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb allkar:

ISO 3200 bei schlechtem Licht macht bei R7 wenig Spaß, egal mit welcher Optik. Was die Schärfe angeht, ist auch wichtig mit welcher AF Einstellung die ersten Bilder, die für Begeisterung sorgten, gemacht wurden und mit welcher die Übrigen -kann man zB. mit DPP vergleichen. AF-Modus, AF Zonen etc.

Prüfe im Kameramenü die Einstellung für kontinuierliche Fokussierung, ist Wahrscheinlich an, kann/soll deaktiviert werden

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich überprüfe das nochmal.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36965
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Evoke:

Ich hatte mir das Objektiv mal für 2 Monate gemietet, allerdings habe ich es an der R5 verwendet. Ich kann es jetzt natürlich nicht mit Gewissheit sagen, vielleicht lag es auch an meinem Objektiv, aber ich hatte auch sehr viel Ausschuss, auch bei guten Lichtverhältnissen, andererseits aber auch sehr scharfe und wunderbare Bilder. Da ich eine so lange Brennweite eher selten brauche, habe ich mir nach dem Ende der Mietzeit das RF 100-400 gekauft. Damit ist die Anzahl der scharfen Bilder deutlich gestiegen. Klar, der Brennweitenbereich ist eingeschränkter, aber ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Für Wildlife sind 200 mm weniger natürlich heftig! 

Das mit dem Ausschuss habe ich jetzt auch schon des Öfteren gehört. Mir erscheint es aber echt sehr sehr viel. Kann natürlich auch an den Wetterverhältnissen liegen. Aber wie du sagst, manche wenige sind auch wirklich gut (aber leider wirklich nur extrem wenige).

Ich werde nochmal ein bisschen weiter testen, aber aktuell bin ich echt jedes Mal total frustriert und frage mich, ob ich es wirklich behalten soll. Es soll ja auch eine recht starke Serienstreuung geben, keine Ahnung, ob ich ein schlechtes erwischt habe.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36968
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die kleine Schwester der R7 (R10) mit dem Sigma 150-600C.

Ich war mit dem Objektiv überhaupt nicht zufrieden, lahmer AF (war auch oft nur am pumpen) und am langen Ende waren die Bilder meist matschig.

Ich habe es dann gegen das RF 100-400 getauscht und war glücklich, später kam dann noch das RF 800 dazu.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36984
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Otti:

Ich hatte die kleine Schwester der R7 (R10) mit dem Sigma 150-600C.

Ich war mit dem Objektiv überhaupt nicht zufrieden, lahmer AF (war auch oft nur am pumpen) und am langen Ende waren die Bilder meist matschig.

Ich habe es dann gegen das RF 100-400 getauscht und war glücklich, später kam dann noch das RF 800 dazu.

 

 

vor 15 Stunden schrieb Evoke:

Ich hatte mir das Objektiv mal für 2 Monate gemietet, allerdings habe ich es an der R5 verwendet. Ich kann es jetzt natürlich nicht mit Gewissheit sagen, vielleicht lag es auch an meinem Objektiv, aber ich hatte auch sehr viel Ausschuss, auch bei guten Lichtverhältnissen, andererseits aber auch sehr scharfe und wunderbare Bilder. Da ich eine so lange Brennweite eher selten brauche, habe ich mir nach dem Ende der Mietzeit das RF 100-400 gekauft. Damit ist die Anzahl der scharfen Bilder deutlich gestiegen. Klar, der Brennweitenbereich ist eingeschränkter, aber ich bin mit der Kombi sehr zufrieden. Für Wildlife sind 200 mm weniger natürlich heftig! 

 Wie ist das denn mit dem 100-400mm, das hat bei 400mm ja eine Offenblende von 8. Würdet ihr es trotzdem als lichtstärker einstufen? Tatsächlich bin ich da jetzt auch am überlegen. Aber es sind eben auch 200mm weniger. Gerade bei Vögeln sind die 600mm hakt schon echt brauchbar. Habt ihr Erfahrungen mit einem Extender am 100-400?

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/626-canon-r7-sigma-150-600-c/#findComment-36997
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...