Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 17.10.2024 um 18:30 schrieb Yubi:

Aus dem Schmetterlingshaus Pfronten:

Kometenfalter:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

etwas Näher

@Yubi Ich habe es tatsächlich geschafft und habe für nächste Woche Mittwoch reserviert. Schweres Unterfangen da wir ja unendliche 30 Km davon entfernt wohnen 🙈😂
Könntest du mir bitte eine kleine Empfehlung geben was an Objektiven sinnvoll wäre. Ich kann mir gar kein Bild machen wie es dort Platzmäßig usw. aussieht. Ob ein paar brauchbare Fotos zustande kommen, bin ich mir nicht so sicher. Wir haben unseren 4,5 Jahre alten Enkel dabei und er ist jetzt schon total aufgeregt 🥰

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/99-schmetterlinge-zum-mitmachen/page/38/#findComment-82619

Der 'Showroom' ein altes Gewächshaus ist nicht allzu groß vielleicht 80qm. Es gibt dort 3 Schildkrötenarten, Einen Leguan, Bartagamen, Echsen, Papageien und natürlich Schmetterlinge. Ab und zu gab es eine 'Nebeldusche' wg. der Luftfeuchtigkeit. Man kann die Flughalle auch kurz verlassen und was zu trinken oder zu essen KAmera putzen o.ä. und dann wieder weitermachen.

Also die Schmetterlinge fliegen frei, da muss man gucken, wo und was sie gerade tun. Es gibt Futterplätze (mit Bananen, Zitrusfrüchte) dort sind sie etwas ruhiger. Auch auf den Pflanzen waren teilweise Raupen (und Eier) zu finden. Die Kokons sind in einem, zum Ausfliegen offenen, Glasgeschützten Schränkchen (Polfilter?) untergebracht. Im Sommer war es schon ziemlich voll und es wurden nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern zugelassen.

Bitte auch auf den Boden achten, da auch dort oft Schmetterlinge sich ausruhen.

Viel Spaß und tolle Aufnahmen. 

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/99-schmetterlinge-zum-mitmachen/page/38/#findComment-82630

vor 1 Stunde schrieb Yubi:

Der 'Showroom' ein altes Gewächshaus ist nicht allzu groß vielleicht 80qm. Es gibt dort 3 Schildkrötenarten, Einen Leguan, Bartagamen, Echsen, Papageien und natürlich Schmetterlinge. Ab und zu gab es eine 'Nebeldusche' wg. der Luftfeuchtigkeit. Man kann die Flughalle auch kurz verlassen und was zu trinken oder zu essen KAmera putzen o.ä. und dann wieder weitermachen.

Also die Schmetterlinge fliegen frei, da muss man gucken, wo und was sie gerade tun. Es gibt Futterplätze (mit Bananen, Zitrusfrüchte) dort sind sie etwas ruhiger. Auch auf den Pflanzen waren teilweise Raupen (und Eier) zu finden. Die Kokons sind in einem, zum Ausfliegen offenen, Glasgeschützten Schränkchen (Polfilter?) untergebracht. Im Sommer war es schon ziemlich voll und es wurden nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern zugelassen.

Bitte auch auf den Boden achten, da auch dort oft Schmetterlinge sich ausruhen.

Viel Spaß und tolle Aufnahmen. 

Vielen Dank für dein Feedback @Yubi Dann werde ich wohl nur das 100er Macro mitnehmen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/99-schmetterlinge-zum-mitmachen/page/38/#findComment-82637

vor 9 Stunden schrieb tomba8tomba:

Ich würde Dein RF 70-200mm Z mitnehmen, zusätzlich oder nur. 

Durch die sehr wahrscheinlich hohe Luftfeuchtigkeit die dort herrscht, traue ich mich nicht die Objektive zu wechseln. Am liebsten wäre mir ja das RF 100-400 mm aber ich weiß nicht wie die Lichtsituation vor Ort ist und der ausfahrende Zoom ist bei der Luftfeuchtigkeit sicher auch nicht der Hit. Eine andere Option wäre eine zweite Kamera mitzunehmen. Einmal mit dem Makro und einmal evtl. das  70-200mm . Allerdings haben wir ja den Enkel dabei und der steht an erster Stelle und da bin ich wahrscheinlich schon mit einer Kamera überfordert 😀. Wenn es mir dort gut gefällt, kann ich ja mal alleine hinfahren und mich ganz auf‘s Fotografieren konzentrieren…. Ist ja nur ein Katzensprung von daheim. 

• Like 1

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/99-schmetterlinge-zum-mitmachen/page/38/#findComment-82683

vor 27 Minuten schrieb SunFlower:

Durch die sehr wahrscheinlich hohe Luftfeuchtigkeit die dort herrscht, traue ich mich nicht die Objektive zu wechseln.

Man muss die Ausrüstung erstmal akklimatisieren, dauert je nach Temperaturunterschied etwa 30 Minuten. Dann kann man ohne Probleme agieren.

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/99-schmetterlinge-zum-mitmachen/page/38/#findComment-82687