Jump to content

Canon Extender an RF 100-400 IS USM?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir nach Anschauen vieler Tests und Youtubevideos , das Canon RF 100-400 5.6-8 ( Neu)bei einem Fotohändler für 559 Euro bestellt. Wird am kommenden Freitag geliefert. Es wird auf meiner Canon EOS R7 seine Dienste tun. Ich hoffe, das dass eine gute Kombi ist? Erfahrungen von Euch herzlich willkommen. Als ich bei Ebay mal schaute, deklarierte ein Fotogeschäft aus Italien ein Sonderangebot des Objektives für 802 Euro. Wer das kauft ist selber Schuld, oder hat zu viel Geld. Ich bin froh, dass ich es für 559 Euro bekomme und es ist nicht gebraucht , sonder NEU ! Kann es kaum erwarten es auszuprobieren. Ich kaufe es auch wegen seines geringen Gewichts. Hätte auch ein Objektiv mit grösserer Brennweite gekauft, aber ich möchte so einen Riesenklopper nicht mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Tag rumschleppen. Danke für Antworten Eurer Erfahrung mit dieser Kombi, oder Anregungen.

Immer ein Gutes Licht

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klaus Lozynski:

Ich habe mir nach Anschauen vieler Tests und Youtubevideos , das Canon RF 100-400 5.6-8 ( Neu)bei einem Fotohändler für 559 Euro bestellt. Wird am kommenden Freitag geliefert. Es wird auf meiner Canon EOS R7 seine Dienste tun. Ich hoffe, das dass eine gute Kombi ist? Erfahrungen von Euch herzlich willkommen. Als ich bei Ebay mal schaute, deklarierte ein Fotogeschäft aus Italien ein Sonderangebot des Objektives für 802 Euro. Wer das kauft ist selber Schuld, oder hat zu viel Geld. Ich bin froh, dass ich es für 559 Euro bekomme und es ist nicht gebraucht , sonder NEU ! Kann es kaum erwarten es auszuprobieren. Ich kaufe es auch wegen seines geringen Gewichts. Hätte auch ein Objektiv mit grösserer Brennweite gekauft, aber ich möchte so einen Riesenklopper nicht mit in den Urlaub nehmen und den ganzen Tag rumschleppen. Danke für Antworten Eurer Erfahrung mit dieser Kombi, oder Anregungen.

Immer ein Gutes Licht

Klaus

 

Hallo Klaus,

das Objektiv ist richtig prima! Selbst die UPE ohne Rabatt ist durchaus angemessen für die gebotene Leistung. Das es jetzt noch Aktionsrabatt gibt macht die Anschaffung natürlich nochmals leichter 🙂. Ich nutze es an der R7 und R8 und bin sehr zufrieden.

Zwischenzeitlich gibt es sogar mehrere Besitzer der R5 mit dem RF100-500 die sich das leichte und kompakte RF100-400 noch zusätzlich angeschafft haben und positiv davon berichten.

Ich setze es übrigens auch mit TK ein - zu meiner vollsten Zufriedenheit.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es an meiner R7 und war echt zufrieden. Leicht, kompakt, toller AF. Hab's aber verkauft weil ich mehr Brennweite haben wollte. 

Xbeam, nutzt du als TK den Canon? Frage ist nur interessehalber da ich ihn an meinem RF 18-150 nicht verwenden kann. Geht nur an meinem 100-500.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich hatte es an meiner R7 und war echt zufrieden. Leicht, kompakt, toller AF. Hab's aber verkauft weil ich mehr Brennweite haben wollte. 

Xbeam, nutzt du als TK den Canon? Frage ist nur interessehalber da ich ihn an meinem RF 18-150 nicht verwenden kann. Geht nur an meinem 100-500.

Ja ich nutze Canon TK; zwischenzeitlich nenne ich sogar beide mein eigen - konnte den 2.0er mit Aktionsrabatt erwerben 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 3.11.2023 um 22:30 schrieb tbillert:

Das RF 100-400 ist eine feine Linse, absolut in Ordnung. F8 sind F8, aber man muss ja auch nicht zwanghaft im Winter gegen Abend damit Tiere im Wald fotografieren wollen 🙂 Dazu den 1.4x-Extender, und Du hast ein leichtes Setup mit schnellem AF und ordentlich Reichweite. Klar, das Sigma hat mehr Licht und 600 mm, wiegt dafür aber auch mehr und der AF ist sicher langsamer (dürfte ähnlich wie beim Tamron sein). Gewöhnt man sich dran, aber Vögel im Flug oder andere schnelle Action sind damit mit mehr Ausschuss verbunden als mit einem Canon-Objektiv.

Bei meinem 1. Tamron war auch die Qualität am langen Ende nicht mehr so prall, aber das hatte irgendwie eh eine Macke. Das neue scheint diesbezüglich deutlich besser zu sein, aber da muss ich noch mehr testen, es kam erst dieser Tage an.

Hi!
Hast Du in Japan nur Vögel fotografiert?
Ich bin jetzt kein Vogel Fotograf, aber leidenschaftlicher Urlauber. Und Japan steht demnächst auf der Liste.

Wäre mega nett, wenn Du das eine oder andere Foto mit dem Extender posten könntest.

Danke Dir!
Bernhard

 

LG
Bernhard
 

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...