Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 5 months later...

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.4 April 2024 wurden die Objektive Canon RF 4/10-20mm L IS STM und Canon RF 4/14-35mm L IS USM getestet. Beide bekamen das Prädikat SEHR GUT.

• Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 2 months later...

Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, dass alle Canon Produkte in allen Tests der Fotofachzeitschriften ausnahmslos Sehr gut, Hervorragend und so weiter und so fort abgeschnitten haben. Tolle Kaufempfehlung, die es Systemeinsteigern nicht gerade leichter macht.

Meine eigene Kaufentscheidung ist nach dreimonatigem intensiven Mitlesen und Nachfragen in diesem Forum gereift. Da habe ich auch die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Kameramodelle der R-Serie kennengelernt. Ich habe von den Praxiserfahrungen vieler Fotografen in diesem Forum profitiert und anschauliche Bilder gesehen, die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kameras und Objektive demonstrieren. Es ist ein Riesenplus, dass in diesem Forum Anwender ihre realen Erfahrungen und manchmal auch ihre Nöte mit ihren Systemen teilen. Wer hier lange genug mitliest, kann eine gut abgewogene Kaufentscheidung treffen und steht auch nach dem Kauf bei Anwenderfragen nicht im Regen.

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Jetzt habe ich den ganzen Thread durchgelesen und festgestellt, dass alle Canon Produkte in allen Tests der Fotofachzeitschriften ausnahmslos Sehr gut, Hervorragend und so weiter und so fort abgeschnitten haben. Tolle Kaufempfehlung, die es Systemeinsteigern nicht gerade leichter macht.

Meine eigene Kaufentscheidung ist nach dreimonatigem intensiven Mitlesen und Nachfragen in diesem Forum gereift. Da habe ich auch die Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Kameramodelle der R-Serie kennengelernt. Ich habe von den Praxiserfahrungen vieler Fotografen in diesem Forum profitiert und anschauliche Bilder gesehen, die die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kameras und Objektive demonstrieren. Es ist ein Riesenplus, dass in diesem Forum Anwender ihre realen Erfahrungen und manchmal auch ihre Nöte mit ihren Systemen teilen. Wer hier lange genug mitliest, kann eine gut abgewogene Kaufentscheidung treffen und steht auch nach dem Kauf bei Anwenderfragen nicht im Regen.

Das ist tatsächlich so, dass hier mehr die praktische Erfahrungen mitgeteilt werden und zum Glück weniger die Werbeslogane.
Allerdings ist dieser Thread dafür gedacht, die publizierte Berichte auf einem Ort zu sammeln. Dass bei CF die Kameras und Optik, praktisch durch die Bank wag als Kauempfehlung oder Kauf Tipp angepriesen werden, dürfte der kommerziellen Seite geschuldet sein. Das betrifft so gut wie alle Marken.
Trotzdem, wer die Berichte und Test aufmerksam liest, kann das eine oder andere zwischen den Zeilen finden, was nützlich sein könnte.
Daher belassen wir bitte diesen Thread nach Möglichkeit sauber Titelkonform 🙂 

• Like 2

In der Zeitschrift c`t Fotografie 03/24 gibt es einen Test: Telezoomobjektive im Vergleich. Mit dabei, das Canon RF 100-400mm f/5.6-8 IS USM.

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 3 months later...

In der Zeitschrift NaturFoto Heft 9  September 2024 gibt es einen Praxistest von dem Canon RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM.

• Thanks 2

vor 3 Stunden schrieb Lichtmann:

In der Zeitschrift NaturFoto Heft 9  September 2024 gibt es einen Praxistest von dem Canon RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM.

Wer wird sich denn aufgrund deiner Nachricht das NaturFoto Heft 9 September 2024 für 7,90€ + 3,00€ Versand zuschicken lassen? 

vor 31 Minuten schrieb shepherd:

Wer wird sich denn aufgrund deiner Nachricht das NaturFoto Heft 9 September 2024 für 7,90€ + 3,00€ Versand zuschicken lassen? 

Vielleicht keiner, vielleicht aber doch jemand. Was spricht dagegen, falls Interesse besteht? Man kann es auch im Zeitschriftenhandel (versandfrei) finden.
Sonst kann sich auch jemand in der Bibliothek durchlesen, wo laufend mehrere Titel zur Ansicht liegen.
So weißt man zumindest, wo man etwas suchen soll.
Aber keine Bange - es besteht kein Zwang das zu tun. 

• Like 3
vor 15 Stunden schrieb shepherd:

Das kann ich dir nicht beantworten, wer sich das aufgrund meiner Nachrichtzuschicken lässt, dazu müsste ich Hellseher sein.😉

Ich kaufe meine Natur Foto immer im Zeitschriftenhandel. Es gibt auch Fotozeitschriften, die nicht mehr im Handel erhältlich sind, die lasse ich mir bei Bedarf dann portofrei zuschicken.😊

vor 19 Stunden schrieb Otti:

Hast du den Test gelesen? Das Objektiv wurde ja überall derart madig gemacht.

Ja, ich habe die Zeitschrift, und habe den Artikel gelesen.😊

Ausschnitt aus dem Test: Das Canon-Objektiv liefert über den gesamten Blendenbereich eine Überragende Schärfe. Damit ist es eine Wunderbare Wahl für Landschaftsaufnahmen.

Das Objektiv hat bereits bei Offenblende die volle Sensorauflösung, und hält diese bis Blende11…(Getestet an der EOS R6 II)

Das war ein kurzer Ausschnitt vom Test.🙂

bearbeitet von Lichtmann
  • Thanks 1

Dieser Thread wurde gestartet, um Testberichte zum Canon EOS R System zu sammeln (und ggf. zu diskutieren).

Hier Zeitschriften generell zu kritisieren oder den Thread in Frage zu stellen, ist Off Topic und definitiv nicht erwünscht.

Von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen…

Andreas

• Like 2
  • Thanks 3
vor 15 Stunden schrieb Andreas J.:

Dieser Thread wurde gestartet, um Testberichte zum Canon EOS R System zu sammeln (und ggf. zu diskutieren).

Hier Zeitschriften generell zu kritisieren oder den Thread in Frage zu stellen, ist Off Topic und definitiv nicht erwünscht.

Von persönlichen Angriffen ganz zu schweigen…

Andreas

Gibt es dir eigentlich zu denken, dass die einzigen, die dir zu deiner Löschungsaktion Beifall klatschen und dir einen Bembel spenden, die sind, die den Thread gemeinsam verzapft haben?

bearbeitet von shepherd

Nein, das gibt mir nicht zu denken.

Mir gibt aber zu denken, dass du an verschiedenen Stellen hier im Forum Stimmung machst und persönlich wirst.

Und direkt unter die Ansage eines Moderators, doch bitte auf Off Topic zu verzichten weiteren Off Topic schreibst.

Mache ich sonst nicht öffentlich, aber du rüttelst echt am Watschenbaum: Zwei Wochen Forumsferien.

Andreas

• Like 7
  • Thanks 4
Am 21.9.2024 um 17:04 schrieb Lichtmann:

danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an. Die Zeitschrift NaturFoto ist von mir sehr geschätzt. Leider bekomme ich die hier nicht im Handel stationär 😞 

Am 26.9.2024 um 20:01 schrieb xbeam:

danke für den Hinweis. Ich schau mir das mal an. Die Zeitschrift NaturFoto ist von mir sehr geschätzt. Leider bekomme ich die hier nicht im Handel stationär 😞 

Das ist schade, dass du sie nicht vor Ort bekommst. Ich find die Zeitschrift sehr inspirierend, klasse Fotos und Berichte rund ums Thema Natur und Tiere…🙂

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.11 November 2024 gibt es einen Testbericht von der Canon EOS R5 Mark II.

• 1 month later...

In der Zeitschrift c`t Fotografie 06/24 wurde die Canon EOS R5 II getestet.

Wer technische Messwerte mag, findet da eine gute Darstellung im Vergleich zur EOS R5 und R6 II.

• 5 weeks later...

In der Zeitschrift fotoMAGAZIN  Nr.1 Januar 2025 wurde das Canon RF 2.8/28-70 mm IS STM getestet.

In der Zeitschrift fotoforum 6/2024 gibt es einen Praxistest vom Canon RF 6.3-9/200-800mm IS USM.