Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.3.2024 um 13:07 schrieb Lichtmann:

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/8       35mm  Canon EOS R50

Ist das Bild in der Schärfe unbearbeitet? Ich habe das Objektiv ein paar Tage getestet und jetzt bestellt als Ergänzung zum RF 100-400. Deine Makros damit finde ich sehr gelungen.

• Thanks 1
vor 7 Stunden schrieb SiRe:

Ist das Bild in der Schärfe unbearbeitet? Ich habe das Objektiv ein paar Tage getestet und jetzt bestellt als Ergänzung zum RF 100-400. Deine Makros damit finde ich sehr gelungen.

Ich entwickle meine Bilder aus RAW, und schärfe sie dann nach. Die zuletzt gezeigten Makros sind alle frei Hand, und im MF-Modus entstanden. Gerade im Weitwinkelbereich hat man eine bessere Naheinstellgrenze bei MF gegenüber AF, und wenn man das Objektiv mit einer APS-C Kamera kombiniert, kommt schon eine sehr gute Naheinstellgrenze heraus…🙂

• Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Am Bodensee.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/8      24mm  Canon EOS R8

• Like 7

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 2 months later...

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/9       35mm  Canon EOS RP

• Like 4

• 2 weeks later...

Am Bodensee.

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/8      24mm  Canon EOS R8

• Like 4

• 2 weeks later...

Canon RP + RF 24-105 STM bei F16 + F7.1, alte Brücke Heidelberg

• Like 6
vor 41 Minuten schrieb Isojoe:

Canon RP + RF 24-105 STM bei F16 + F7.1, alte Brücke Heidelberg

Das erste gefällt mir gut 

LG aus Berlin

Uwe

• 2 weeks later...

Hab auch noch ein paar Beispiele zum Thema RF24-105 STM 4.0-7.1

mit Nahlinse

• Like 4

R6 | RF24-105mm f4-7.1 IS STM | RF70-200mm 2.8L IS USM | RF100-400mm 5.6-8.0 IS USM | RF50mm 1,8 STM | Tamron 17-35mm F-2.8-4 | 

Auch beide mit Nahlinse

• Like 3

R6 | RF24-105mm f4-7.1 IS STM | RF70-200mm 2.8L IS USM | RF100-400mm 5.6-8.0 IS USM | RF50mm 1,8 STM | Tamron 17-35mm F-2.8-4 | 

• Like 10

• 2 weeks later...

Am Bodensee.

Canon RF 24-105mm f4-7.1 IS STM    @ f/11      26mm  Canon EOS R8

• Like 2

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Käme darauf an ob man es direkt besichtigen (testen) kann oder nicht.

Fachhändler vor Ort oder Internet. Zuerst einmal Vollständigkeit des Zubehörs (alle Kappen? Original?) und allgemeiner Zustand: Keine Kratzer auf den Außenlinsen, kein Staub Innen der durch den Tubus eventuell eingedrungen sein kann, Leichtgängigkeit (auch nicht zu leichtgängig), Gebrauchsspuren, Abnutzungen. Schmutz. Und wenn man testen kann natürlich die Funktion. Fokus,  Bildstabilisator <-> IBIS, Geräusche. Zuletzt Zubehör Sonnenblende? Filter?

Aber es ist wie beim Autokauf, Bis ins Innerste kann man nicht schauen. Du nicht und auch ein ehrlicher Verkäufer nicht. Dann wäre die Frage nach Garantie (von Canon? vom Verkäufer?) bei nicht offensichtlichen Mängeln. 

Ich kaufe relativ selten gebraucht. Die paar Male war ich beim Händler und konnte ausprobieren. Beim XL-EF Adapter für die Canon XL-H1 öffnete der Händler sogar eine passende Batterie damit ich ihn ausprobieren konnte. Der Adapter sah zwar etwas schmutzig aus, funktioniert aber auch noch heute.

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

Am 26.8.2024 um 07:03 schrieb Erich56:

Wollte mir dieses objektiv auch gebraucht kaufen.

Bin ja noch Anfänger,auf was sollte man achten.

Ich hoffe die frage nervt keinen.

Gruß aus Brüggen 

hier gibt es eines vom Fachhändler:  https://www.calumetphoto.de/product/canon-rf-24-105mm-4-0-7-1-is-stm-gebraucht/1shcanrf241054071?secondHandNumber=24M0692D1&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=pmax_shopping_used-topseller_used_de_cal&utm_id=20381235588&gad_source=1

Am 26.8.2024 um 07:03 schrieb Erich56:

Wollte mir dieses objektiv auch gebraucht kaufen.

Bin ja noch Anfänger,auf was sollte man achten.

Ich hoffe die frage nervt keinen.

Gruß aus Brüggen 

Ich hatte meins auch gebraucht gekauft, allerdings von Privat, und hatte Glück, dass damals das Kitobjektiv belächelt wurde, deshalb bekam man es relativ günstig. Heute hat es sich wohl rumgesprochen, dass es gar nicht so schlecht ist. Gebraucht beim Händler mit Garantie muss man wohl im Bereich mit 300€ rechnen. Ich würde es beim Händler kaufen, Rückgabe und Gewährleistung sind attraktiv.

Hier auch noch ein Angebot.

https://www.ebay.de/itm/276579260218?_nkw=canon+rf+24-105mm+f4-7.1+is+stm&itmmeta=01J66N6Y1V427BBQFQH9YZN81T&hash=item406568973a:g:17AAAOSwrHNmrjY0&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKl2FzBqzrWLqLTNmtuLQd7kD%2BuhTXOn09DTQuvU9D0wDnru%2FXZCDXE6oSuuMwZPPRDdVLw2VOQ4c8EnCjZ%2FcDrZVF966pV%2F1E%2FTAcdB%2BGPgq5tRUnwW4x6mJIdarH6iYBM0j0pTDokM1jr5rNBFAggandxZBiYeTFGLpuhq%2BHykk6RixbP1Mkc4UZD%2BxzI5c1XmxJ9FeoNx0WLrvFdqlJU6FXSllhq9cUZNy%2BGTRKl63KdLljvmpTio4ebR7AuD7KdpV9IRP4AWo9XHr8t7uIKa|tkp%3ABk9SR4jhm9WxZA

Bei (ebay-)Kleinanzeigen wird das Objektiv neuwertig um 270€ gehandelt mit Hoya HD Protector Filter und/oder Gegenlichtblende. Ich habe es dort gekauft und bin damit zufrieden. Das L-Objektiv dieser Brennweite kostet das Vierfache. Ist doppelt so schwer, aber qualitativ auch besser.

bearbeitet von shepherd
  • 4 weeks later...

Berlin Oberbaumbrücke, R8 + RF 24-105 F4.0-7.1 STM IS, Aufgenommen bei 50mm + f10

Das Objektiv ist schön leicht und liefert gute Ergebnisse - Meine Hauptlinse im Urlaub

• Like 4
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

• Like 5

Am 23.1.2024 um 20:09 schrieb mariposa.2507:

KB ist Kleinbild = Vollformat. EF-S und RF-S ist nur für APS-C, wenn du das an Vollformat schraubst, hast du Vignettierung drin, weil sie nicht kompatibel sind. Umgekehrt kannst du RF und EF an APS-C und Vollformat verwenden, weil die APS-C-Kamera (R10) einen kleineren Bereich des Objektivs nutzt. Demnach funktioniert das RF 24-105 natürlich schon an APS-C-Kameras (also R10 und auch allen anderen R-Kameras). Du hast dann aber praktisch 38-168 wegen Cropfaktor, was ich persönlich super finde.

Selber habe ich eine R7 und hatte unlängst selbst das RF-S 18-150 in der Hand und fragte mich direkt, warum ich beim Kamerakauf gar nicht über ein Objektiv nachgedacht hab. Ist ein nettes immerdrauf-Reisezoom. Auch wenn ich den Bereich anderweitig abdecke, aber würde ich demnächst eine Reise machen, würd ich mir das glatt kaufen.

Hast Du  das 24-105 F 4.0-7.1 IS an deiner R7 ? Wie funktioniert es damit ? 

Heute kam mein RF 24 -105 mm F4-7.1 und war gleich eine Stunde in der Pampa . Das erste Mal , dass ich nach ein paar Aufnahmen von einem Objektiv gleich nach dem Kauf begeistert bin . Neben Bäume fand ich Wildfrüchte , die ich im Nahbereich fotografierte . Mich wundert diese gleichmäßige Schärfe im Gesamtmotiv , das ich mit dem Makro RF 100 mm nur mit Hilfe des Stackings geschafft hätte . Das Bokeh , so wie es ja auch im Test belobt wird , finde ich echt toll . Bin gespannt , was ich mit diesem Objektiv noch bewerkstelligen kann .

Bei den folgenden Aufnahmen , fotografierte ich vom Stativ mit 2Sek. Selbstauslöser . Blende 9 - 100 Sek. - 800 ISO bei 82 mm beim Weidenkätzchen und 105 mm beim gemeinen Schneeball . Das Weidenkätzchen musste ich arg beschneiden , da sich im Astwerk wohl eine kleine weiße Feder befand , die im Hintergrund so störend aufblitzte . Zukünftig werde ich solche Stellen mehr kontrollieren . 

Zwei Hagebutten mit den selben Einstellungen . Die Früchte werde ich noch mal im Faden Wildfrüchte zeigen , wenn erlaubt .

• Like 4

Gestern Abend , die Sonne ging schon unter an einer Schafwiese , mit meiner R7 und dem RF 24 - 105 mm  F4. - 7.1 IS STM . Bin begeistert von der Schärfe . Und die hohe ISO , mit der das Objektiv klar kam . Blende 5.6 - 1/200 - 3200 ISO 42 mm . 

• Like 2