Jump to content

Empfohlene Beiträge

So wie es ausschaut, gibt es doch noch ein paar Menschen, die handgemachte Schärfe mögen. Vielleicht möchte die/der die Bilder mit seinen alten Schätzchen im Altglas Thread zeigen. Würde mich freuen.🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 22 Stunden schrieb EUse:

…Ich werde demnächst mal das Voigtländer 90 mm Apo-Lanthar mit dem  RF 85 /2 vergleichen…

Oh, das finde ich spannend und bin gespannt wie der Vergleich ausfallen wird. 👍

vor 1 Stunde schrieb Evoke:

Oh, das finde ich spannend und bin gespannt wie der Vergleich ausfallen wird. 👍

Ist schon passiert, demnächst an anderer Stelle im Forum, da hier doch zu sehr out of topic. Schnelle Bemerkung dazu - es war eine blöde Idee. Die 5 mm Brennweitenunterschied vom RF 85 zum 90er Apo-Lanthar machen einen Riesenunterschied, auch ist die Naheinstellgrenze unterschiedlich. So ging es letztlich nur um ein „mag ich - mag ich nicht - lieber Apfel oder Birne - lieber bequem oder umständlich“. Die Farben kamen auch sehr unterschiedlich raus. Später mehr.

• Like 1
vor 15 Stunden schrieb Leicameter:

Welche Assist-Funktionen der Canon RP für den manuellen Fokus sind mit diesem Objektiv verfügbar?

Da Dir bislang kein RP-Besitzer geantwortet hat - focus peaking und Sucherlupe sollten möglich sein, und durch den Sucher siehst Du es ja auch schon so ungefähr, ob es scharf ist. Im Zweifelsfall lade Dir bitte eine Betriebsanleitung für Canon RP herunter für eine absolut verlässliche Auskunft, oder frage Deinen Fotohändler. Ich habe keine RP sondern eine R6. Da geht das alles. Es wird kaum ein RP-Besitzer das neue Objektiv schon haben, deshalb alles ohne Gewähr.

bearbeitet von EUse
vor 22 Stunden schrieb Leicameter:

Welche Assist-Funktionen der Canon RP für den manuellen Fokus sind mit diesem Objektiv verfügbar?

Wie @EUse schon geschrieben hat, Focus Peaking und Sucherlupe hat die RP. Das Nokton und die RP wäre sicher eine feine Kombination, aber was mich stutzig macht, ist folgende Aussage im Anfangspost : Über elektronische Kontakte kommuniziert das Objektiv mit dem jeweiligen Canon-Body. Zusätzlich zu den Exif-Informationen und der kameraeigenen 3-Achsen-Bildstabilisierung (*1), unterstützt das Objektiv drei Arten der Fokusfunktionen (Vergrößerung, Fokus-Peaking und Fokusführung) (*2).

*1 gilt nur für Kameras mit integrierter Bildstabilisierung. *2 ausgenommen EOS RP.

Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll. Vielleicht bezieht sich das *2 nur auf den integrierten Bildstabilisator, den die RP nicht hat…  Am besten wäre es, wenn man diese Kombi im Laden testen könnte.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 17 Stunden schrieb Lichtmann:

Wie @EUse schon geschrieben hat, Focus Peaking und Sucherlupe hat die RP. Das Nokton und die RP wäre sicher eine feine Kombination, aber was mich stutzig macht, ist folgende Aussage im Anfangspost : Über elektronische Kontakte kommuniziert das Objektiv mit dem jeweiligen Canon-Body. Zusätzlich zu den Exif-Informationen und der kameraeigenen 3-Achsen-Bildstabilisierung (*1), unterstützt das Objektiv drei Arten der Fokusfunktionen (Vergrößerung, Fokus-Peaking und Fokusführung) (*2).

*1 gilt nur für Kameras mit integrierter Bildstabilisierung. *2 ausgenommen EOS RP.

Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll. Vielleicht bezieht sich das *2 nur auf den integrierten Bildstabilisator, den die RP nicht hat…  Am besten wäre es, wenn man diese Kombi im Laden testen könnte.

Ich würde das so lesen, dass Sucherlupe, Fokus-Peaking und was immer Fokusführung heißen soll mit der RP nicht klappen. Deshalb ist die Anfangsfrage des OP verständlich. Stabilisiert ist die RP ja auch nicht. Es scheint nicht mal klar zu sein, ob bei der RP die EXIF-Daten übernommen werden. Sieht für mich nicht gut aus, falscher Body für dieses Objektiv. Also lieber beim Händler nachfragen bzw. ausprobieren. Falls es überhaupt geht, muss man bedenken, dass bei 40 mm das Fokussieren ohne Sucherlupe und Fokus-Peaking  ungenau ist. Dafür würde ich das Geld nicht hinlegen.

bearbeitet von EUse
vor 16 Stunden schrieb EUse:

Ich würde das so lesen, dass Sucherlupe, Fokus-Peaking und was immer Fokusführung heißen soll mit der RP nicht klappen.

Ja, so hätte ich es auch interpretiert. Ich bin nur verwirrt, denn mit jedem Objektiv im MF Betrieb (wo ich besitze) das ein EF-Bajonette hat, egal ob Sigma,Tokina, Tamron oder Canon, funktioniert Focus Peaking und Sucherlupe. Beim Altglas braucht es einen Adapter ohne Chip, dann funktioniert auch alles. Von daher frage ich mich schon, warum soll es ausgerechnet mit der RP nicht funktionieren, und mit den anderen schon…😏

vor 40 Minuten schrieb Lichtmann:

Ja, so hätte ich es auch interpretiert. Ich bin nur verwirrt, denn mit jedem Objektiv im MF Betrieb (wo ich besitze) das ein EF-Bajonette hat, egal ob Sigma,Tokina, Tamron oder Canon, funktioniert Focus Peaking und Sucherlupe. Beim Altglas braucht es einen Adapter ohne Chip, dann funktioniert auch alles. Von daher frage ich mich schon, warum soll es ausgerechnet mit der RP nicht funktionieren, und mit den anderen schon…😏

Vielleicht, weil es ein Voigtländer ist?

vor 3 Stunden schrieb EUse:

Vielleicht, weil es ein Voigtländer ist?

Vielleicht erfahren wir es mal, warum das so ist wie es ist.

Soweit sogut.

Wenn/falls jemand aus dem Hamburger Raum das Teil kauft, dann würde ich mir das Teil gern mal bei einem "Einsatz" ansehen (zuschauen).

Alternativ: Wenn jemand mitbekommt, das dieses Objektiv bei einem Händler ausleihbar ist bitte Bescheid geben.

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

Am 5.1.2024 um 19:43 schrieb Sieghard Steiner:

Hat jede Menge JNSQ.

Ok, da Google nicht liefert, was hat es mit diesem ominösen JNSQ auf sich? Danke übrigens für die erfrischenden Kommentare. Genau mein Humor.

Beste Grüße, Ronny

bearbeitet von Romius
vor 3 Minuten schrieb Romius:

Ok, da Google nicht liefert, was hat es mit diesem ominösen JNSQ auf sich? Danke übrigens für die erfrischenden Kommentare. Genau mein Humor.

Beste Grüße, Ronny

Ich vermute mal: „je ne sais quoi“, das gewisse geheimnisvolle Etwas.

• Like 1

Ich verstehe und vermutete bereits etwas in diese Richtung.

In Erwartung eines schönen Bokehs und, um das Neuerlernte sofort einzusetzen, vermutlich auch viel JNSQ bin ich tatsächlich geneigt, diesem Objektiv einmal eine Chance zu geben. 40mm sind eine schöne Brennweite. Hatte schon eines für meine Leica M. Das manuelle Fokussieren war ich mit dieser Kamera nur deshalb leid, da meine Augen mit 50+ zu schlecht für den Messsucher wurden.

Dank der vielen Helferlein an der R5 mache ich mir darüber am wenigsten Sorgen. Das kenne ich ja zudem schon von meinem RF 5,2 Dual Fisheye.

vor 21 Stunden schrieb Romius:

In Erwartung eines schönen Bokehs ...

Genau deshalb figuriert es jetzt auch auf meiner Wunschliste. Falls es wirklich ein ausnehmend schönes Hintergrundbokeh produziert werde ich es früher oder später kaufen: Eine von der Fokusebene harmonisch-graduell in den Hintergrund zerfliessende Unschärfe, in der keine störend scharfen oder hellen Lichtkreise erscheinen.  

Für dynamische Porträts hingegen ist es mangels Autofokus wenig geeignet. Aber dafür habe ich ja das RF 35/1.8 STM, das RF 50/1.8 STM und das RF 85/2.0 STM. 

Alternative Überlegung: Das autofokussierende Canon RF 50mm/1.2 L USM kaufen - bekomme ich gebraucht für 1500 CHF, also für 500 CHF mehr als das Voigtländer neu (ca. 1000 CHF). 

Ein Vergleich der Bokeh- Anmutung der beiden dürfte sich lohnen :classic_unsure:

Ja, das bleibt abzuwarten. Voigtländer hat ja schon für Sony ein 40mm 1,2 herausgebraucht und wenn man sich die technischen Daten der beiden nebeneinanderlegt, gibt es kaum Unterschiede. Insofern ist wohl ein ähnliches Ergebnis zu erwarten. Auf Youtube gibt es einige Rezensionen des Objektives und was ich dort sehe, gefällt mir ausnehmend gut.

Das Canon RF 50 1,2 ist sicher auch ein ausgezeichnetes Objektiv, aber eben noch einmal teurer und 40 mm wären mir persönlich lieber als 50mm. Zudem ist es auch deutlich schwerer und größer. Trotzdem werde ich mir das auch noch einmal nähe anschauen.

bearbeitet von Romius

Das RF 50/1.2 habe ich in Gebrauch. Es gibt eigentlich nichts Negatives über das Teil zu sagen, aber begeistert bin ich nicht. Irgendwie langweilig. Groß, schwer und langweilig - eigentlich müsste es perfekt zu mir passen, aber ich suche bei Objektiven und Partnerinnen eher die Kontrapunkte.

vor 2 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Das RF 50/1.2 habe ich in Gebrauch. Es gibt eigentlich nichts Negatives über das Teil zu sagen, aber begeistert bin ich nicht. Irgendwie langweilig. Groß, schwer und langweilig - eigentlich müsste es perfekt zu mir passen, aber ich suche bei Objektiven und Partnerinnen eher die Kontrapunkte.

bist Du groß, schwer und langweilig ? 🤔

vor 3 Stunden schrieb Markus B.:

Für dynamische Porträts hingegen ist es mangels Autofokus wenig geeignet.

An EOS R kann man auch mit manuellen EXIF-kommunizierenden Objektiven die Gesichtserkennung aktivieren, dann werden neben dem Viereck (grün=scharf) während der Verfolgung erkannter Gesichter zusätzlich die Pfeile angezeigt, in welche Richtung der Fokus abweicht. Da ich das an einer R7 sogar mit einem Zeiss ZE Planar 85/1.4 (man denke an den recht engen Schärfebereich von 1.4....2.8) erfolgreich so benutzt habe, müsste Cosina schon ziemlichen Murks gebaut haben, dass es bei dem neuen Nokton 40/1.2 nicht funktioniert.

Es ist natürlich komplett anders, die Hand selber am Fokusring zu haben und jemanden "zu verfolgen", als man das mit AF-C vielleicht schon gemacht hat. Aber auf seine Art kann das viel Spaß machen. (Das hat anscheinend auch Nikon so beeindruckt, dass dort die Zf als erste Kamera im System eine ähnliche Funktion hat.)

Cosina-Objektive wie die früheren Zeiss ZE oder Voigtländer SL für Canon EF blühen an den spiegellosen EOS R durch die neuen Möglichkeiten der Fokussierung erst so richtig auf. Die Voigtländer SLII20/3.5 und das SLII40/2.0 habe ich ebenfalls schon im Einsatz gehabt, alle Objektive werden in den EXIF sauber aufgezeichnet, sowohl mit Canons EF/RF-Pro-Adapter als auch am R7 32MP mit dem Metabones Speedbooster... aber dazu mache ich mal einen separaten Erfahrungsfaden auf.

Am 12.1.2024 um 20:14 schrieb Lichtmann:

Über elektronische Kontakte kommuniziert das Objektiv mit dem jeweiligen Canon-Body. Zusätzlich zu den Exif-Informationen und der kameraeigenen 3-Achsen-Bildstabilisierung (*1), unterstützt das Objektiv drei Arten der Fokusfunktionen (Vergrößerung, Fokus-Peaking und Fokusführung) (*2).

Auf der englischen Originalseite heißt das: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/rf-mount-lenses/nokton-40mm-f1-2-aspherical/

Zitat

The lens is equipped with electronic contacts and realizes communications between the lens and the body. In addition to Exif information and in-body image stabilization (3-axis) *2, three types of focus support functions (magnification, peaking, and focus guide *3) are all supported.

*3 Excluding EOS RP

*3 verweist für mich nicht auf die ganze Klammer, sondern nur den letzten Punkt.

Focus Guide ist diese Funktion:

Die gibt's im Menü der EOS RP ja nicht, da gibt's nur Peaking.

https://snapshot.canon-asia.com/article/eng/focus-guide-mf-peaking-making-manual-focus-easier#:~:text=On the EOS R%2C EOS,is on SHOOT Menu 8.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb Romius:

Voigtländer hat ja schon für Sony ein 40mm 1,2 herausgebraucht und wenn man sich die technischen Daten der beiden nebeneinanderlegt, gibt es kaum Unterschiede.

Natürlich, Voigtländer baut jetzt konsequent seine optischen Rechnungen für spiegellose Systeme auf 3 Bajonette FE, Z und RF aus, was die Kleinbildrechnungen betrifft. Teilweise ist das auch mit den VM-Gläsern identisch, beim Nokton 40 spricht einiges dafür.

Ob sie die APS-C-Rechnungen neben Fuji X und Nikon Z DX noch auf RF-S ausweiten, wird man sehen, da gibt es auch hübsche Sachen.

• Like 1
vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

An EOS R kann man auch mit manuellen EXIF-kommunizierenden Objektiven die Gesichtserkennung aktivieren, dann werden neben dem Viereck (grün=scharf) während der Verfolgung erkannter Gesichter zusätzlich die Pfeile angezeigt, in welche Richtung der Fokus abweicht. Da ich das an einer R7 sogar mit einem Zeiss ZE Planar 85/1.4 (man denke an den recht engen Schärfebereich von 1.4....2.8) erfolgreich so benutzt habe, müsste Cosina schon ziemlichen Murks gebaut haben, dass es bei dem neuen Nokton 40/1.2 nicht funktioniert.

Es ist natürlich komplett anders, die Hand selber am Fokusring zu haben und jemanden "zu verfolgen", als man das mit AF-C vielleicht schon gemacht hat. Aber auf seine Art kann das viel Spaß machen. (Das hat anscheinend auch Nikon so beeindruckt, dass dort die Zf als erste Kamera im System eine ähnliche Funktion hat.)

Cosina-Objektive wie die früheren Zeiss ZE oder Voigtländer SL für Canon EF blühen an den spiegellosen EOS R durch die neuen Möglichkeiten der Fokussierung erst so richtig auf. Die Voigtländer SLII20/3.5 und das SLII40/2.0 habe ich ebenfalls schon im Einsatz gehabt, alle Objektive werden in den EXIF sauber aufgezeichnet, sowohl mit Canons EF/RF-Pro-Adapter als auch am R7 32MP mit dem Metabones Speedbooster... aber dazu mache ich mal einen separaten Erfahrungsfaden auf.

Auf der englischen Originalseite heißt das: https://www.cosina.co.jp/voigtlander/en/rf-mount-lenses/nokton-40mm-f1-2-aspherical/

*3 verweist für mich nicht auf die ganze Klammer, sondern nur den letzten Punkt.

https://snapshot.canon-asia.com/article/eng/focus-guide-mf-peaking-making-manual-focus-easier#:~:text=On the EOS R%2C EOS,is on SHOOT Menu 8.

Das stimmt alles - mit der Canon RF 6 Mk II kann ich dank Fokusführer sehr genau und sicher scharfstellen. Aber wenn sich das Model bewegt ist es dennoch sehr mühsam bei offener Blende das gewünschte Auge zu treffen. Bei einer ruhig in der Ecke schnurrenden Katze ist das anders :classic_biggrin:

• Haha 1
Am 18.1.2024 um 16:19 schrieb outofsightdd:

Das Rückt die ganze Sache in ein neues Licht. Von daher funktioniert das Nokton mit Peaking und Lupe wohl doch an der EOS RP.

bearbeitet von Lichtmann

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Das Rückt die ganze Sache in ein neues Licht. Von daher funktioniert das Nokton mit Peaking und Lupe wohl doch an der EOS RP.

Das sehe ich im englischen Text aber nicht anders als im deutschen, ich finde die Einschränkung sogar noch krasser formuliert. Was in der Klammer steht, gehört doch wohl zusammen. Also lieber ausprobieren! Außerdem ist die Rede von Magenta-Stichen im Randbereich bei R, RP und sogar R6. Das hatte ich schon, brauche ich nicht wieder!