Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Norderstedter:

Da sich deine Aussage auf mein Text bezieht: Meine Frau hat nominal deutlich mehr Pension als ich an Rente. Ihr technisches Wissen (Bereich Fotografie) ist "Anfänger" und "iPhone-Nutzer". Da sollte die Kamera nicht zu viel Einstellmöglichkeiten haben. Da ist dann eine Ausrüstung für fast 1000€ mal eben zwischendurch sicher eine Liebesbeweis.

Ich glaube, da hast Du meinen Beitrag falsch verstanden, er bezog sich ausschließlich auf mich selbst. Mit wohlwollender Familienhilfe könnte ich einige äußerst unvernünftige Flausen im Kopf realisieren, aber ich habe Hemmungen, weil ich aus früheren Ereignissen weiß, wie groß die Enttäuschung ist, wenn sich dann Haare in der Suppe finden, vor allem auch bei mir selbst ist die Enttäuschung dann groß.. Und es gibt ja immer Mängel, nicht mit allen kann man leben.

P.S.: Ich hatte auf Sieghart Steiners Beitrag geantwortet, nicht auf Deinen.

bearbeitet von EUse
vor 9 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich fühl mich mit Canon ebenfalls pudelwohl. Was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann ist warum so viele bei Canon eingestiegen sind und nun unzufrieden mit deren Firmenphilosophie sind. Wenn ich als Fotoanfänger den "Fehlgriff" mache, ja blöd gelaufen, aber die meisten hier haben doch sicherlich Vorerfahrung, waren schon immer bei Canon oder haben zu Canon gewechselt oder oder oder, da frag ich mich irgendwie, warum?

Können Canon Kameras so viel mehr als andere Marken? Bestimmt nicht. Denn um die Objektvie gehts ja offensichtlich nicht, sonst würde ich mir nicht eine Fremdmarke davorschnallen. Warum wählt man Canon, wenn man weiß es gibt nur deren Optiken ... ich meine das R-System gibts ja nicht erst seit gestern?

Ist Canon wirklich so teuer? Dann muss man halt zu Leica gehen (kleiner Scherz am Rande) ... ne mal ehrlich, so gejammer hör ich bei Leica weniger. Bei Leica weiß man die betreiben eine Hochpreisstrategie, also kauf ich persönlich dort keine Kamera ..... bei Canon weiß man, Canon kostet Geld, also steig ich da ein? Ich komm da irgendwie nicht ganz mit

Alle top Optiken kosten Geld, ob nun von Nikon, Sony etc. ... ja dort kann man Fremdobjektive nutzen ... warum geh ich dann zu Canon?

Ich persönlich möchte gar kein Fremdobjektiv ... ich möchte eines von Canon und Fremdobjektive nutz ich nur, wenn es von Canon keines gibt und dann muss ich halt manuell rumspielen oder mit Adapter.

Geh mal ins Leica- Forum, da wird gefühlt nur gejammert! 😀 Sogar von mir. Und trotzdem wird wieder gekauft, für mich findet sich da leider seit einiger Zeit nichts mehr, was technisch für mich passt. Canon war für mich immer etwas für spezielle Aufgaben, Astrofotografie Tele, Makro.

• Haha 1
vor 5 Minuten schrieb EUse:

Canon war für mich immer etwas für spezielle Aufgaben, Astrofotografie Tele, Makro.

Meine aktuelle Kamera, die Canon R6 MkII, ist die beste Allround-Kamera die ich je hatte - und ich kenne Sony, Nikon, Lumix und Olympus. Sie ist sicher nicht in jeder Disziplin die beste, aber sie hat keine Schwächen und man kann mit ihr so gut wie alles machen. Das einzige das ich mir gewünscht hätte wäre etwas mehr Auflösung, also 33 statt 24MP, analog zur Sony A7IV. Aber meistens spielt auch das keine Rolle. 

vor 6 Minuten schrieb Markus B.:

Meine aktuelle Kamera, die Canon R6 MkII, ist die beste Allround-Kamera die ich je hatte - und ich kenne Sony, Nikon, Lumix und Olympus. Sie ist sicher nicht in jeder Disziplin die beste, aber sie hat keine Schwächen und man kann mit ihr so gut wie alles machen. Das einzige das ich mir gewünscht hätte wäre etwas mehr Auflösung, also 33 statt 24MP, analog zur Sony A7IV. Aber meistens spielt auch das keine Rolle. 

Ich sehe das genauso für die R6 I.

vor 11 Stunden schrieb Gernot K.:

Was ich aber irgendwie nicht nachvollziehen kann ist warum so viele bei Canon eingestiegen sind und nun unzufrieden mit deren Firmenphilosophie sind. Wenn ich als Fotoanfänger den "Fehlgriff" mache, ja blöd gelaufen, aber die meisten hier haben doch sicherlich Vorerfahrung, waren schon immer bei Canon oder haben zu Canon gewechselt oder oder oder, da frag ich mich irgendwie, warum?

Mir war auch immer wichtig, solche Entscheidungen nur daran zu tätigen, was es im Moment gibt und ob das in dem System xy für mich passt. Bei den vielen Tests usw., die heute online verfügbar sind, bekommt man unzählige Hilfen für eine qualifizierte Entscheidung. Also alles kein Problem?

Leider nicht ganz, denn es gibt sie ja, die immer wieder auftauchenden Gerüchte, dass es dann nächsten Monat (nächstes Halbjahr... nächstes Jahr...) doch endlich definitiv ganz sicher soweit wäre, dass Sigma und Co. in den RF einsteigen und da ganz tolle Sachen für wenig Geld liefern. Anscheinend setzt mancher darauf, obwohl derzeit nichts darauf hindeutet, dass es sicher so kommen wird. Dann wird zugeschlagen und nach einer kurzen Euphorie stellt man fest, dass die Gerüchte eben doch nur solche waren, man aber doch gehofft hatte, dass nun endlich...

Zuletzt wurde Ende 2023 behauptet, im Februar 2024 würde "die Information" von Sigma kommen. Mitte März 2024 ist vorbei und es war wieder nur heiße Luft. Man kann da nur dringend empfehlen, auf solchen Quatsch nicht reinzufallen. Wer da gern Sigma und Canon nutzen will, dann ist jetzt die Zeit, EF-Glas von denen günstig noch neu abzugreifen, das Dock zur Aktualisierung gibt's auch für wenig. Wem das nichts ist als bisheriger Canon-Nutzer, der bleibt eben noch bei der EF-DSLR.

bearbeitet von outofsightdd
  • Like 1
vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Leider nicht ganz, denn es gibt sie ja, die immer wieder auftauchenden Gerüchte, dass es dann nächsten Monat (nächstes Halbjahr... nächstes Jahr...) doch endlich definitiv ganz sicher soweit wäre, dass Sigma und Co. in den RF einsteigen und da ganz tolle Sachen für wenig Geld liefern. Anscheinend setzt mancher darauf, obwohl derzeit nichts darauf hindeutet, dass es sicher so kommen wird. Dann wird zugeschlagen und nach einer kurzen Euphorie stellt man fest, dass die Gerüchte eben doch nur solche waren, man aber doch gehofft hatte, dass nun endlich...

Das verstehe ich eben nicht.

Für mich bilden Kamerabody und Objektiv eine Einheit und diese harmoniert am besten, wenn beides aus einem Haus kommt, da aufeinander abgestimmt. Es ist wie im Handwerk, wenn der Handwerker in einem Herrstellersystem bleibt Fliesenkleber, Haftgrund, Fugenmittel etc. alles aus einem Haus, dann gibt es seltenst Probleme, dass das eine nicht auf dem anderen hält. Und so ist es auch mit Fremdobjektiven. Der AF ist eventuell langsamer, ungenauer usw.

Warum kauf ich mir einen Body mit dem Gedanken ich werde da eh ein Sigma, Tamron etc. davorsetzen. Dann kann ich doch auch einen x-beliebigen Body nehmen. Wer da die Nase vorne hat von der Technik wechselt doch eh mit jedem Modell.

Und wer sich bei so viel Geld auf Gerüchte verlässt, sorry der muss eben Lehrgeld bezahlen

EDIT: Falls es so rüberkommen sollte, ich verteidige nicht Canons Politik, mir ist es herzlich egal was Canon bezüglich Fremdhersteller macht. Es ist lediglich meine Meinung bzw. Unverständnis

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 4

Was konkret an Objektiven fehlt denn eigentlich denen, die nach Sigma, Tamron etc. rufen? Die Auswahl an RF Modellen ist ja zwischenzeitlich auch nicht mehr sooo klein!

Noch dazu lassen sich sehr viele Objektive adaptieren und die Voigländer nutzen ganz offiziell das RF-Protokoll.

• Like 2

Ich persönlich rufe nicht nach Sigma und Tamron, aber Konkurrenz ist immer gut. Davon abgesehen kauft man eh immer zu viele Objektive, weil man das vage Gefühl hat, dass einem sonst Fotos entgehen. Falls Canon irgendwann mal abgedichtete Versionen seiner günstigeren Objektivreihe auf den Markt bringen sollte, werde ich die Objektive, die ich jetzt habe und mit denen ich bis auf die fehlende Wetterabdichtung ziemlich zufrieden bin, durch diese ersetzen. Mir kippt halt öfters mal eine Tasse Kaffee um auf dem zugemüllten Tisch, auf dem mein Fotozeug meistens rumliegt. Außerdem ist immer schlechtes Wetter.

bearbeitet von Sieghard Steiner
vor 26 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Ich persönlich rufe nicht nach Sigma und Tamron, aber Konkurrenz ist immer gut. Davon abgesehen kauft man eh immer zu viele Objektive, weil man das vage Gefühl hat, dass einem sonst Fotos entgehen. Falls Canon irgendwann mal abgedichtete Versionen seiner günstigeren Objektivreihe auf den Markt bringen sollte, werde ich die Objektive, die ich jetzt habe und mit denen ich bis auf die fehlende Wetterabdichtung ziemlich zufrieden bin, durch diese ersetzen. Mir kippt halt öfters mal eine Tasse Kaffee um auf dem zugemüllten Tisch, auf dem mein Fotozeug meistens rumliegt. Außerdem ist immer schlechtes Wetter.

Gerüchteweise arbeitet Canon bereits an einer neuen Abdichtung seiner Consumer-Objektivlinie:

Canon Objektiveutel LP1219

vor 16 Minuten schrieb Barni:

Es ist eher der Preis, der zu einem Dritthersteller greifen lässt. 

Na dann müssen die Interessenten halt noch warten. In der Zwischenzeit machen andere schöne Bilder mit RF-Objektiven 🙂 

• Like 1
vor 34 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Davon abgesehen kauft man eh immer zu viele Objektive, weil man das vage Gefühl hat, dass einem sonst Fotos entgehen. 

Dabei ist es im Gegenteil so, dass man eher Motive verpasst wenn man zu viel Krempel dabei hat. Während man überlegt ob man das Objektiv wechseln soll 🤪

• Like 2
vor 22 Minuten schrieb Barni:

Das ist eigentlich nicht zu erwarten.

Das ist wohl leider so. Ich persönlich wäre auch bereit, dafür dann wesentlich mehr zu bezahlen, aber ich denke mal, Canon hat seinen Markt ganz gut im Blick und ganz gut im Griff. Zur Not muss man sich mit L-Objektiven behelfen, obwohl ich die ziemlich klobig finde. 

vor 9 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Das ist wohl leider so. Ich persönlich wäre auch bereit, dafür dann wesentlich mehr zu bezahlen, aber ich denke mal, Canon hat seinen Markt ganz gut im Blick und ganz gut im Griff. Zur Not muss man sich mit L-Objektiven behelfen, obwohl ich die ziemlich klobig finde. 

Höhere Lichtstärke und konstante Anfangsblende bei den Zooms sind halt nur mit mehr Glas und entsprechend höherem Gewicht möglich. Aber es gibt ja preisgünstige Plastiktüten für nicht abgedichtete Objektive 😂

vor 3 Stunden schrieb Gernot K.:

Und so ist es auch mit Fremdobjektiven. Der AF ist eventuell langsamer, ungenauer usw.

Nun ist das hier Smalltalk, da kann man ja dazu nochmal was schreiben.

Bei Canon EF waren die Sigma Art zum Teil so gut, dass es gar nicht für jedes ein gleichwertiges Canon EF L gab: Lichtstarke Weitwinkel schwächelten etwas, aber 40/1.4, 50/1.4, 105/1.4, 135/1.8 waren ziemlich gut, da ging mit der 5D4 die Sonne auf (und macht immer noch Freude). Weil sie dazu auch noch recht günstig waren, weckt das natürlich Begehrlichkeiten für die Zukunft an RF. Sigma war seitdem nicht untätig, hat kompaktere F1.4-Nachfolger und die kleine F2-Linie entwickelt (übrigens mit Abdichtung und Blendenring). Damit sind sie heute in 2 Systemen (L/FE) regulärer Partner und immer noch preislich sehr attraktiv. Natürlich würde das auch Absatz bei Canon RF finden, wenn man ein 85/1.4 für 1200€ statt einen 85/1.2 für fast 3000€ nehmen kann, aber nicht muss.

Canon will (im Moment) keinen Partner, damit ist das jetzt alles hypothetisch, aber während die bestehenden R-Nutzer mit dem gebotenen gut auskommen, würden mit weiteren Anbietern womöglich noch andere Nutzer hinzukommen.

vor 21 Minuten schrieb outofsightdd:

Canon will (im Moment) keinen Partner, damit ist das jetzt alles hypothetisch, aber während die bestehenden R-Nutzer mit dem gebotenen gut auskommen, würden mit weiteren Anbietern womöglich noch andere Nutzer hinzukommen.

Damit würde Canon Marktanteile abgeben bei Neuentwicklungen. Gleichzeitig würde man bei den Preisen unter Druck geraten und nicht mehr nur mit Rabatten und Sonderaktionen werben können.

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Sigma war seitdem nicht untätig, hat kompaktere F1.4-Nachfolger und die kleine F2-Linie entwickelt (übrigens mit Abdichtung und Blendenring).

Sind die EF->RF Adapter eigentlich abgedichtet?

vor 3 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Sind die EF->RF Adapter eigentlich abgedichtet?

bei meinem Exemplar mit Einstellring ist rückseitig zur Kamera hin ein Dichtring. Richtung Objektiv nicht, da muss die Dichtung halt am Objektiv schon dran sein.

bearbeitet von xbeam