Jump to content

Tamron 16-300mm funtioniert nicht an der R7. Weiß jemand, woran es liegt?


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe gerade eine R7 samt Adapterring zum Ausprobieren zu Hause, die evtl meine alte Eos700D ablösen soll. Bisher habe ich einige meiner Objektive erfolgreich getestet. Festbrennweite wie das Canon 100mm, 85mm, 50mm etc laufen problemlos. Auch meine älteren Sigma Allroundobjektive (18-200mm oder 135-400 funktionieren.

Will ich aber mein altes "Immerdrauf" Tamron 16-300mm benutzen, geht nichts mehr...

Sobald ich auslöse, geht die Kamera in "busy" und tut nichts mehr. Wechsle ich das Objektiv, geht alles einwandfrei...

Liegt es am Tamon!?

Ich habe noch ein ganz altes Tamron von meiner analogen Eos. Selbst das funktioniert. Bin etwas ratlos...

PS : an der Eos 700 funktioniert es einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

vor 7 Stunden schrieb Knipsi:

Danke. Scheinbar ist das Objektiv zu alt, da es nicht  mal auf der Tamronseite zu finden ist. Das noch viel Ältere allerdings steht auch nicht drauf und funktioniert problemlos. Komisch...

Leider eher normal, da es sich um Optiken handelt, die an Canon's Protokoll irgendwann nur angepasst wurden. Es gibt ganze Reihe von Objektiven, die nicht sauber rückentwickelte Firmware haben. Nach dem was ich höre sind es die meisten von Tamron. Sigma ist bsl. besser dran, aber auch nicht ohne. Die neueren kann man p. Update wiederbeleben, bei den älteren kann es schwierig werden, da Tamron auch kein Interesse haben dürfte in alte Technik wieder zu investieren bzw. Aufwand reinzustecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes habe ich in einem englischen Forum zur R7 und Tamron Di II 16-300 gelesen, ich übersetze es mal in deutsch:

"Sieht so aus, als ob diese Kombination inkompatibel ist - blockiert die Kamera.  Beim Händler überprüft und das Problem scheint mit R7/10 zu sein. Vollformat-R's sind in Ordnung."

"Der britische Support hat gesagt, dass das Objektiv nicht mit spiegellosen Kameras kompatibel ist"

Canon EOS R7 (FW 1.4.0)
Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM C (FW2.03); Sigma 18-300mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM (FW2.02); Canon EFS 18-55mm F4.0-5.6 IS STM (FW1.0.1); Canon EF-EOS R Bajonettadapter mit Objektiv-Steuerring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...