Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Autofocus-Modus darauf gelegt. Macht IMHO den meisten Sinn weil man diese Funktion genau dann braucht wenn man durch den Sucher schaut und einem das Motiv (Tier!) keine Zeit läßt.

Rechte Hand hält die Kamera und bedient Auslöser und Joy-Stick, linke Hand wählt Autofokus Modus aus und bedient Zoom Ring.

• 1 month later...

Wird die Einstellung pro Kamera oder pro Linse gespeichert ?

Danke

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Die Kamera speichert die Einstellung für alle Objektive bzw. Adapter.

Verschiede Objektive verschieden abzuspeichern ist meines Wissens nicht möglich

bearbeitet von Gernot K.
vor 6 Stunden schrieb Gernot K.:

Verschiede Objektive verschieden abzuspeichern ist meines Wissens nicht möglich

Das wäre auch wenig sinnvoll. Nur wenigsten könnten sich die jewilige Kombination merken.

• Like 2
  • 10 months later...

Ich habe mir eine Canon Eos R10 gekauft und auch die Einstellung für die Wahlräder gefunden. Obwohl ich bspw. ISO auf den Steuering am Objektiv einstelle, kann ich ihn nicht durch den Steuering regulieren. Ich habe M und MF eingestellt. Jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich würde den Steuering super gerne nutzen...

Viele Grüße!

Hallo Zitronenbaum, erstmal ist m. E. wichtig zu wissen, welches Objektiv du verwendest. Ich selbst habe 2 Arten von Objektiven: 1) mit Steuerungsring und 2) ohne Steuerungsring 

Bei Objektiven der 2.ten Kategorie ist die Entfernungseinstellung und der Steuerungsring kombiniert, d.h. du musst per Wahlschalter die Funktion manuelle Fokusierung oder die Funktion Steuerungsring, bei dir ISO, einschalten, beides geht nicht. Dies ist nur bei den Objektiven der Kategorie 1) möglich.

vor 3 Stunden schrieb us_photography:

Hallo Zitronenbaum, erstmal ist m. E. wichtig zu wissen, welches Objektiv du verwendest. Ich selbst habe 2 Arten von Objektiven: 1) mit Steuerungsring und 2) ohne Steuerungsring 

Bei Objektiven der 2.ten Kategorie ist die Entfernungseinstellung und der Steuerungsring kombiniert, d.h. du musst per Wahlschalter die Funktion manuelle Fokusierung oder die Funktion Steuerungsring, bei dir ISO, einschalten, beides geht nicht. Dies ist nur bei den Objektiven der Kategorie 1) möglich.

Genau das habe ich vermutet, aber der Fragesteller meldet sich nicht. Vielleicht hat er selbst herausgefunden?

• Like 1

Ich habe die Belichtungskorrektur auf den Ring gelegt.

Anfänglich dachte ich, dass das bei mir wohl ein Nice-to-have sein würde. Inzwischen hat es sich als oft genutzte Funktion etabliert, die mir einfacher von der Hand geht, als die Bedienung über die Einstellräder oder gar das Menü.

Bei mir sind es nach wie vor die AF-Zonen. Die Belichtungskorrektur ist bei R5 auf dem Mode-Rad recht optimal platziert, so dass man nur mit dem Daumen rüber muss.
Gut dass vieles frei konfigurierbar ist, da zu einem ist es Kameraabhängig und zum Anderen jeder hat mit der Zeit eigene Art der Bedienung für sich entwickelt. 

Ich hatte jetzt lange Zeit einige Funktionen zu probieren. Ich bin bei den AF-Zohnen "hängen" geblieben. Belde oder Belichtungskorrektur sind öfter man versehentlich verstellt worden und blieben von mir unbemerkt.😶Jetzt scheinen ich mich an den Ring gewöhnt zu haben und nutze ihn ab und an.

Frank

Für mich ist die Steuerung der AF-Zonen vor allem bei dem 100-500L wichtig. Da ist aber der Steuerring suboptimal platziert. Wenn kein Konverter montiert ist (meistens), schafft man den Ring gerade noch mit einem Finger der rechten Hand zu drehen. Bequem ist aber was anderes. Wenn schnell gehen muss, hilft es nur mit der linken Hand an dem zu drehen. Dann ist die Kombination aber sehr kopflastig. Von der anderen Seite, nutzt man ein EF mit dem Adapter (mit Steuerring) ist die Geschichte auch nicht besser. 

• 3 weeks later...

Auch wenn das eher exotisch ist, habe ich die ISO Einstellung drauf gelegt. Verwende es aber zum Filmen. Manchmal verwende ich am Set für meine Filmproduktion von Imagefilmen eine spezielle Konstruktion mit externem Monitor und komme nicht richtig zur Kamera und den Einstellungsmöglichkeiten. Dann kann ich vorne am Objektivring die ISO verstellen, wenn sich die Lichtverhältnisse etwas ändern (z.B. Wolken oder ähnliches). ND Filter hat die R5 leider nicht intern verbaut und kleine ISO Änderungen sind ohne sichtbare Einbußen möglich.

bearbeitet von raspbotics
  • Like 2
  • 2 weeks later...

Wieso exotisch? Haha...dann bin ich auch exotisch. Hab auf dem Ring auch den ISO draufgepackt, wobei ich da zwischenzeitlich auch schon die Belichtungskorrektur draufhatte. Und die anderen beiden Wahlräder hab ich "umgetauscht", Zeit am Daumen und Blende am Zeigefinger - liegt daran, dass ich meistens die Blende verstelle und den Joystick (R7) zum Fokussieren brauche.

• Haha 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

• 8 months later...

Ich fotografiere nur im Modus M. 

Meine Rädchen habe ich wie folgt belegt: 

- Belichtungszeit (Standard-Belegung, nicht verändert)

- Belichtungskorrektur (auf dem Rädchen auf dem normal ISO eingestellt wird)

- Blende (Standard-Belegung, nicht verändert; das Rad auf der Rückseite)

- Einstellring am Objektiv: Kelvin

Da ich primär an Orten mit wechselnden Lichtverhältnissen (Sport, Events) fotografiere, habe ich ISO auf Auto. Daher die Belichtungskorrektur auf dem einen Rädchen. Und Kelvin auf dem Einstellring am Objektiv macht für mich auch Sinn, auch wenn ich RAW und Jpeg parallel fotografiere. Aber wenn's schnell gehen muss mit dem Ausliefern (Sport), dann arbeite ich da lieber mit Jpeg. Und dann sollte der Weißabgleich einigermaßen stimmen. Daher justiere ich da immer etwas nach beim Fotografieren. Und dafür ein Rädchen zu haben und mit Live-View anzupassen, ohne umständlich ins Menü gehen zu müssen, ist großartig. Die voreingestellten Weißabgleiche wie "Tageslicht" "Bewölkt" etc. nutze ich nicht. Das ist mir zu grob. Würde ich nur nutzen, wenn ich ausschließlich mit RAW bearbeite und danach noch alle Freiheiten bei der Anpassung habe. 

Nutze: Canon R5, R5II und R6II (haben jeweils 3 Rädchen am Gehäuse). Bei Kameras mit weniger Einstellrädern, z. B. R7, würde ich auf Kelvin auf dem Objektiv-Einstellring verzichten und dort die Belichtungskorrektur packen. Kameras mit noch weniger Rädchen könnte ich mir nicht vorstellen zu nutzen. Die R7 war für mich schon gewühnungsbedürftig 😉 

bearbeitet von grilled_rooster

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Das ist, wie schon mal geschrieben vom Fotogenreabhängig und Kamerabedingt. Nicht alle Kameras haben gleiche Anzahl an belegbaren Rädchen, die man nach belieben "missbrauchen" kann. Deswegen soll man bei der Belegung des Rings nach Möglichkeit auch die Kamera nennen. 

• Like 1
vor 10 Minuten schrieb allkar:

Das ist, wie schon mal geschrieben vom Fotogenreabhängig und Kamerabedingt. Nicht alle Kameras haben gleiche Anzahl an belegbaren Rädchen, die man nach belieben "missbrauchen" kann. Deswegen soll man bei der Belegung des Rings nach Möglichkeit auch die Kamera nennen. 

Habe es in meinem Beitrag ergänzt 🫡

• Thanks 1

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

• 5 months later...

Anzeige

Wenn du nach leistungsstarken RF-Objektiven suchst, könnte das Canon RF 70-200mm f2,8L IS USM perfekt für dich sein. Auch das Canon RF 100-400mm f5,6-8 IS USM ist eine ausgezeichnete Wahl, um mehr Flexibilität bei der Belegung des Einstellrings zu erhalten.

Hi, ich in ein KI Robot, der unaufdringliche Kaufvorschläge postet. Die Links sind Affiliate-Links, wenn ihr über sie kauft, unterstützt ihr das Canon EOS R Forum (ohne Mehrkosten für euch).