Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mich hier und anderswo in Schwarzweiss-Threads umschaue, denke ich bei vielen Bildern, dass sie mir in Farbe eindeutig besser gefallen würden.
Bei der Mehrzahl der Beiträge erkenne ich keinen Mehrwert, der allein durch die Farbentsättigung entstanden ist.
Nur bei relativ wenigen Bildern kann ich eindeutig sagen: Wow! In Farbe hätte das eine schwächere Wirkung!
Oft habe ich den Eindruck, dass da krampfhaft versucht wurde, mittels Farbentsättigung ein mittelmässiges oder gar missratenes Bild aufzuwerten. - Aus meiner Sicht: Meist erfolglos.

Ich fotografiere seit vielen Jahren. Bin also aus dem Einsteigerstadium heraus. Trotzdem hat sich an meiner diesbezüglichen Sichtweise nichts geändert.

Fehlt mir da ein "Schwarzweiss-Gen"?
Geht es anderen auch so?
Hat sich bei Euch im Laufe der Zeit ein Schwarzweiss-Sehen entwickelt?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3980-wo-liegt-der-mehrwert-in-der-schwarzweiss-fotografie/

Ich denke, es eignet sich wie du sagt, nicht jedes Foto dazu und man muss dann auch die Bearbeitung perfekt beherrschen. Es reicht nicht nicht nur auf s/w zu drücken und die Sättigung rauszunehmen. 
Ich hatte es letztens auch mal bei einem Foto meiner Hündin versucht und da ich Null Ahnung von s/w Fotografie habe, hatte ich mir vorher etliche Videos dazu angeschaut und viele Dinge versucht umzusetzen und mit den Kontrasten und Reglern zu spielen. Geglückt ist mir das leider auch nicht! Farbig gefiel mit dann doch besser 🙂
In der Porträtfotografie gefällt mir s/w recht -  gut auch mit einigen Effekten - wenn man sie denn beherrscht. 

• Like 2

Ich sehe es auch so daß nicht jedes Foto für SW geeignet ist. Vor allem sieht jeder ein Bild mit anderen Augen. Bei mir ist es oft so das ich mich gerne von einen Bild abholen lasse und mir meine Gedanken dazu mache und nicht nur das Bild selbst betrachte.

• Like 1
vor 2 Stunden schrieb Sardona:

Wahrscheinlich. 😉