Jump to content

Wildlife (ohne Vögel) zum mitmachen


alfred

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Lynx:

Und wie @Wombat1953 schon gesagt hat, die Bilder sehen doch gut aus...

Danke.

vor 1 Minute schrieb Makrospezi:

Ich hab bei der R7 festgestellt dass der Tier und Augenfocus am besten über den gesamten Bereich funktioniert.

Das habe ich auch so eingstellt.

vor 3 Minuten schrieb Wombat1953:

OK. Ausschuss ist immer dabei aber der Augenfokus funktioniert bei mir perfekt. Hatte letzten eine schwarze Krähe im Visier und er hat trotzdem das schwarze Auge fixiert. Ich habe aber trotzdem noch Probleme die richtigen Fokusfeldeinstellung zu finden. Vögel im Geäst sind so ein Problem weil sie zwar das Auge findet aber auch gerne Mal die Äste fixiert.

Ein paar Bilder Ausschuß sind ja nicht das Problem. Aber ganze Bildstrecken finde ich nicht toll. Der Gute war dort nicht alleine.

Bei dem Tier sind die Augen sehrgut zusehen und die Kamera hat die nicht gefunden, stattdessen hat sie das ganze Tier fukussiert und da war der Kopf leider nicht scharf.

Ich danke für eure Tipps. Vielleicht sollten wir das an anderer Stelle weiter diskutieren?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2022 um 16:50 schrieb allkar:

Canon EOS R5 • 1/640s •  f/8.0 • ISO 320 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •
2100 x 1400px,  1917 kB                        -  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB 

hi, allkar hast du dir das 100-500 gegönnt? ich bilde mir ein du hättest vor nem jahr gesagt, dass preis-leistungsverhältnis würde nicht stimmen (was ich ein bisschen auch so sehe), vielleicht täusche ich mich (demenz).

ich liebäugel mit dem objektiv schon seit es erschienen ist, aber warte immer noch auf etwas bezahlbares lichtstärkeres (da warte ich vermutlich auf immer). wie findest du das objektiv?

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot K.:

hi, allkar hast du dir das 100-500 gegönnt? ich bilde mir ein du hättest vor nem jahr gesagt, dass preis-leistungsverhältnis würde nicht stimmen (was ich ein bisschen auch so sehe), vielleicht täusche ich mich (demenz).

ich liebäugel mit dem objektiv schon seit es erschienen ist, aber warte immer noch auf etwas bezahlbares lichtstärkeres (da warte ich vermutlich auf immer). wie findest du das objektiv?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Miau_90:

Zoo Karlsruhe

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bild ist gut! Von Wildlife ist das aber sehr weit weg, das gehört doch eher in das Thema Zoo! 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Lichtverhältnisse waren tatsächlich so kühl, daß das Bild etwas blaustichig wirkt.
Ich habe daher das Bild mal etwas wärmer abgefiltert. Was sieht nun besser aus... ?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lynx:

Die Lichtverhältnisse waren tatsächlich so kühl, daß das Bild etwas blaustichig wirkt.
Ich habe daher das Bild mal etwas wärmer abgefiltert. Was sieht nun besser aus... ?

Das hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EUse:

Das hier!

vor 1 Minute schrieb allkar:

Der Meinung bin ich auch 👍

Ich danke euch. Manchmal muß man wohl die Wirklichkeit austricksen. Ist jetzt fast ein Hochsommerbild.
Aber egal, dem Reh wird´s auch wurscht sein. Und im nachhinein gefällt mir die rehbraune Decke jetzt auch.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lynx:

Ich danke euch. Manchmal muß man wohl die Wirklichkeit austricksen. Ist jetzt fast ein Hochsommerbild.
Aber egal, dem Reh wird´s auch wurscht sein. Und im nachhinein gefällt mir die rehbraune Decke jetzt auch.

Es ist sowieso so eine Sache mit dem Weißabgleich und wie die Kamera ihn misst bzw. darstellt. Das Auge passt sich der Farbtemperatur an, die Kamera sollte es richtig machen, tut sie aber auch nicht immer. Ohne Zusammenhang sieht man unvoreingenommen als Außenstehender halt einen Farbstich. Allerdings stehe ich auch nicht auf dem Standpunkt, dass man unbedingt alle Farbstiche oder Farbstimmungen neutralisieren sollte. Ich habe schon erlebt (nicht hier), dass eines meiner Bilder ungefragt bearbeitet wurde, um mir zu demonstrieren, wie es aussehen musste. Da wurde dann das dunkelbraune Eichhörnchen, das wirklich dunkelbraun war, hellrot):- Und es gibt so schöne Bilder von der „blauen Stunde“.  Die wollen wir uns doch nicht kaputt machen (lassen). Erlaubt ist hier, was gefällt!

P.S.: Oft führen Unterbelichtungen zu Farbstichen im Magenta- oder Blaubereich. Das ist dann ja auch nicht realistisch.

bearbeitet von EUse
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot K.:

ich könnte mir vorstellen, dass es das wärme ist, weil das reh dadurch heller erscheint ... vielleicht hätte es genügt beim kälteren die tiefen etwas anzuheben

Danke Gernot für deine Einschätzung. Ich denke auch, daß das wärmere Bild die natürliche Farbe des Rehs besser trifft.
Auch @EUse´s Argumentation von einer gewissen Unterbelichtung beim Original könnte stimmen. Danke euch allen.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...