Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Gernot K.:

da wäre es sogar wünschenswert ladestationen für 2 akkus gleichzeitig zu haben. spiegellose sind ja mittlerweile akkufresser. das wird aber ein wunschtraum bleiben.

Gibt es übrigens von Nitecore. Die Ladeschale benötigt ein PD Netzteil. Das ist bei mir schon vorhanden. 

• Like 2
vor 6 Stunden schrieb xbeam:

Gibt es übrigens von Nitecore. Die Ladeschale benötigt ein PD Netzteil. Das ist bei mir schon vorhanden. 

ja ich weiß, gibt auch noch viele andere hersteller, aber warum muss ich dazu einen fremdhersteller bewmühen und dann dafür das single canon ladengerät in den schrank legen. da könnte canon doch gleich ein richtiges liefern .... klar ein reines luxusproblem, aber wenn man sich überlegt was canon für diverse kameras verlangt sollte so etwas drin sein, das ist wie eine hilti und bosch bohrmaschine, erstere kostet wesentlich mehr, hat dafür ein 4 meter kabel, die bosch kostet westentlich weniger hat nur 2 meter kabel, so daß man für jeden mist noch ein verlängerungskabel benötigt. das was canon da betreibt ist ne hilti mit 2 meter kabel 😉. mir ist aber auch völlig klar, bevor so ein wunsch passiert friert eher die hölle zu

• Like 3
  • Haha 1
  • 5 months later...

Ich würde mir wünschen, dass der RAW Burst Modus der R6 Mark II auch bei niedrigerer Belichtungszeit als 1/30 funktioniert. Natürlich würde sie dann z.B. bei 1/10 nur noch 10 Bilder die Sekunde machen, aber das ist ja logisch. Ich nutze die Funktion für Blitzfotografie und wenn es dämmert wird 1/30 schnell zu kurz und die ISO zu hoch. Zumindest bis 1/10 wäre sehr wünschenswert!

Grüße

Nils

Moin,

ich wünsche mir etwas mehr Pixel (32?)bei der Canon R6 Mark II ,die Canon R5 Mark II wird wohl erst im nächsten Jahr verfügbar sein und sicher etwas zu Teuer für mein Hobby-Knipsen werden?

Und eventuell noch ein Objektiv von Canon wie z.B. das SIGMA 18-35mm 1,8?

Schönen Sonntag

bearbeitet von hartin

Ich kann nur meine Wüsche für die Canon R7+ 100-500mm  äußern, da ich ein Neueinsteiger in das Canon System bin.
-Die Abspeicherung voreingestellter Werte incl. aktiven RAW-Burst-Modus, oder aktiven Fokus-Braketing auf C1-C3 sollte doch möglich sein?

-Die Bluetooth Fernauslösung von Serienaufnahmen, incl. RAW-Burst-Modusstart, Fokusbraketing Start sollte, so wie bei direkter Kabelfernauslösung über die Buchse, sofort funktionieren, ohne vorher im Menü die Zeitverzögerung 2s oder 10s einstellen zu müssen.

-Raw Burst Modus setze ich ein, um schnelle Abläufe von einer Szene nicht zu verpassen. Da aber nur im E-Modus aufgenommen wird ist der Rolling Shutter Effekt schon manches Mal störend. Siehe Foto.
-Die Abspeicherung von Einzelfotos/Serienaufnahme als Cr3 (RAW) aus dem RAW-Burst-Modus soll bitte nicht in einer "Rolle " erfolgen. Denn dort kann ich nicht, in einer vergrößerten Ansicht, die brauchbaren Einzelfotos aussortieren. Weiterhin lassen sich nicht gleichzeitig mehrere Einzelfotos auswählen und aus der Rolle extrahieren.
-Im RAW-Burst-Modus sollte die Anzahl der Fotos, bei einer Serienauslösung, wählbar sein. Außerdem müsste die Bildanzahl vor dem Auslösen bei halb gedrückten Auslöseknopf einstellbar sein. Z.B. 8 Fotos vor dem Auslösen 16 Fotos nach dem Auslösen. Somit wäre die Aufnahme zeitlich geringfügig versetzter Szenen, ohne Kamera-Pause, weiterhin möglich? Wenn der Pufferspeicher und der Prozessor diese Daten auch  abarbeiten kann ohne das die Kamera eine zu lange Pause einlegt.

-Wenn ich eine Aufnahme starte, wünsche ich mir keine so lange Verzögerungszeit bis die Daten auch wirklich ausgelesen/geschrieben werden. Bei einer durchschnittlichen menschlichen Reaktionszeit von 180ms sind bei der R7 gefühlt bei mir mindestens 500ms zwischen Auslösen und Datenaufnahme  vergangen.

-Der Pufferspeicher sollte bei einer Weiterentwicklung der R7 vergrößert werden, da nach dem Auslösen einer Serienaufnahme die Kamera zunächst beschäftigt ist und weitere interessante Motiv-Abläufe so nicht aufgezeichnet werden können.
-Der Rolling Shutter Effekt muss verringert werden. (Anderer Sensor?)
-Der Shutter Shock bei mechanischem Verschluss ist ziemlich heftig, so dass bei einer Serienaufnahme jedes Einzelfoto eine "wabernde" Verzerrung aufweist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Stunden schrieb Barni:

Die EOS R5 II dürfte laut neuesten Gerüchten erst im 1. Halbjahr 2024 kommen. 

Manchmal geht es anders als gedacht. Eine Bestellung die für übermorgen angekündigt war, wurde gestern geliefert. An Termine glaube ich erst, wenn diese vorbei sind...

• Like 1
  • 1 year later...

Eine billige Verbesserung für alle Kameras: Das Bearbeitungsrogramm für die RaWBurst Fotos so abändern, dass ich alle Bilder automatisch extrahieren kann. (Beurteilung und Bearbeitung in der Kamera ist ein unnötiger Schwachsinn - eine effektive Beurtelung ist erst auf einem Monitor möglich!)

Warum baut Canon geniale Kameras und läßt praxisfremde Programmierer für sich arbeiten???

vor 9 Minuten schrieb deedee:

Eine billige Verbesserung für alle Kameras: Das Bearbeitungsrogramm für die RaWBurst Fotos so abändern, dass ich alle Bilder automatisch extrahieren kann. (Beurteilung und Bearbeitung in der Kamera ist ein unnötiger Schwachsinn - eine effektive Beurtelung ist erst auf einem Monitor möglich!)

Warum baut Canon geniale Kameras und läßt praxisfremde Programmierer für sich arbeiten???

ja ein automatischen Entpacken der "Rolle" wäre sehr wünschenswert und hilfreich.

mit der R5 II werden nur noch Einzelbilder des RAW-Burst-Mode abgespeichert. Das ist viel sinnvoller und wird sicher auch in andere Modelle folgen.

Ich wünsche mir eine weiter entwickelte A-Dep Funktion (Schärfentiefenautomatik), für mich unverständlich, warum das die heutigen Modelle nicht mehr haben…

Dann wünsche ich mir noch eine Canon PowerShot G3 X Mark II mit Tiererkennung, dem AF der R50, und gleiche Serienbildgeschwindigkeit...🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich wünsche mir das Canon Artikel auch irgendwann mal wieder lieferbar werden. Das EL-1 ist schon seit über einem Jahr nicht lieferbar und das beste .... Canon Deutschland weiß auch nicht warum (oder sie möchten es nicht sagen), Mit den verschiedenen Blitzschuhen hat sich Canon auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Wenn Canon connect auf dem Handy im Hintergrund laufen würde so wie Health meiner Smartwatch oder Garmin Connect meines Navis. Also Kamera einschalten und die APP wird aktiviert sobald BT erkannt wird. Somit wären einige Funktionen der App dauerhaft aktiv z.B. die Fernbedienung oder, einige hier mögen es mir verzeihen da ich es schon wieder erwähne, die GPS Funktion. 

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Wenn Canon connect auf dem Handy im Hintergrund laufen würde so wie Health meiner Smartwatch oder Garmin Connect meines Navis. Also Kamera einschalten und die APP wird aktiviert sobald BT erkannt wird. Somit wären einige Funktionen der App dauerhaft aktiv z.B. die Fernbedienung oder, einige hier mögen es mir verzeihen da ich es schon wieder erwähne, die GPS Funktion. 

GPS ... du musst am Handy einstellen, dass die App nicht deaktiviert wird, wenn sie in den Hintergrund rutscht. Dann hast du fast dauerhaft Verbindung, fast, weil die Verbindung jedesmal neu aufgebaut wird wenn die Kamera aus dem Standby kommt und das dauert auch oft 3-5 Sekunden

Ja alles sehr nervig.

Ich hatte das schon mal als Wunsch an Canon gerichtet. Die Antwort war das die App nicht hintergrundfähig ist. Man kann sie lediglich manuell starten und sollte sie nicht ausversehen beenden. Leider vergesse ich oft sie zu starten oder, da ich Apps nach Benutzung schließe, ist sie versehentlich dabei.

Wie und wo stellt man das ein was du beschrieben hast? Habe Android.

Ich glaube android ist nicht gleich android. ich habe ein huawei und meine schwester ein samsung, beides sind android aber doch anders.

also wie gesagt, ich habe ein huawei, kann sein das du wenn du eine andere marke hast vielleicht selbst etwas suchen musst.

also bei mir: Einstellungen --> Apps --> App-Start ....dort camera connect suchen und auf manuell verwalten schalten (also automatisch verwalten ausschalten)

wenn man das tut, also automatisch verwalten ausschalten einstellt öffnet sich ein dialogfenster mit drei optionen Auto-Start (bei mir aus), Sekundärer Start (bei mir an) und eben im Hintergrund ausführen (bei mir an). Wichtig ist halt das letzte.

Wenn bei dir alles anders sein sollte versuch zu googeln .... "deine marke + app im hintergrund ausführen"

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Du hast Recht. Android ist nicht Android. Es gab mal Ärger mit Huawei. Daraufhin haben die ein eigenes Betriebssystem gemacht. Diesen Punkt "manuell verwalten" gibt es bei mir nicht. Ich habe Samsung Android 14.

Ich kann zwar verhindern das die App automatisch bei Nichtnutzung in Standby geht aber das löst, meine ich jedenfalls, nicht das Problem. Meine Vorstellung ist das sie automatisch gestartet wird und erkennt wenn die Kamera eingeschaltet wird.

Bei meiner SmartWatch ist es so das auf dem Handy im Hintergrund die App aktiv ist ohne sie selber gestartet zu haben und sie auf Daten von der Uhr wartet. Wenn ich z.B. gelaufen bin und meine Wanderung beendet habe werden die Daten automatisch von der App erfasst.

bearbeitet von Wombat1953
vor 52 Minuten schrieb Wombat1953:

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Du hast Recht. Android ist nicht Android. Es gab mal Ärger mit Huawei. Daraufhin haben die ein eigenes Betriebssystem gemacht. Diesen Punkt "manuell verwalten" gibt es bei mir nicht. Ich habe Samsung Android 14.

So ist es auch. Die BT Verbindung ist auch nicht besonders stabil. WiFi geht gut, ist aber nicht überall zu nutzen.

• 2 weeks later...
vor 16 Minuten schrieb Bluebandit:

ich würde es begrüßen wenn man bei allen R Modellen ohne großartigen Softwarehacks/Installationen ganz einfach die Shutterzahl auslesen könnte. Mechanisch wie elektronisch

Wenn du Apple Kunde bist, kannst du dir für 10€ im App Store Shutter Count aus dem Hause DIRE Studio in der mobilen oder stationären Variante herunterladen. Damit klappt es.

bearbeitet von shepherd

Da ich kein Apple Kunde bin behelfe ich mir damit, dass ich den Dateinamen beginnend mit A alle 10K Auslösungen (die beginnt dann ja wieder bei Null mit der Nummerierung) den Folgebuchstaben des Alphabets gebe. Unterscheiden zwischen elektronisch und mechanisch geht damit natürlich nicht, aber so weiß ich schnell wieviel Auslösungen die Kamera auf dem Buckel hat.

Aber so wichtig ist das doch gar nicht mehr, jedenfalls mir, da ich selten mechanisch Auslöse und die Auslösungen betreffen ja nur die Haltbarkeit der Mechanik beim mechanischen auslösen. Der Verschluß einer DSLR (da kommt der Spiegelschlag ja noch dazu) sollte glaub ich mind. 150000 Auslösungen stand halten.

Ich hab mit meiner Kamera schon 260000 Auslösungen (also das Alphabet schon durch) und merke noch keine Alterserscheinungen

bearbeitet von Gernot K.

Ich bin ebenfalls kein Anhänger des angebissenen Obstes, ich kann da auch nur von der Bild Nummerierung bei meiner eigenen Kamera ausgehen, was ist aber wenn ich mir doch mal z.B. eine gebrauchte R6 Mark II zulegen möchte? Da kann ja jeder was vom Pferd erzählen was die Auslösezahl angeht. Es kauft ja auch keiner ein gebrauchtes Auto ohne die KM Zahl zu wissen.

• Like 1