Jump to content

CR3-Dateien der Canon EOS R7 werden von Photoshop Elements nicht erkannt


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

die CR3-Dateien meiner nagelneuen EOS R7 werden von Photoshop Elements 22 nicht erkannt, obwohl regelmäßig alle Updates installiert wurden. Beim Öffnen der CR3-Datei erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist".  Die von Adobe empfohlene Installation des Camera-RAW-Plug-Ins 15.1 funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was funktioniert nicht? Die Installation, oder Plug-In an sich?

Laut Adobe, dürfte bereits 14.4 die RAWs lesen können:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das weiß ich als "Nicht-IT-lerin 😉" leider nicht. Das Plug-in 15.1 ist nirgends zu finden, und egal was ich mache, die Fehlermeldung beim Versuch, ein mit der R7 gemachte RAW-CR3-Bild zu öffnen, bleibt gleich. Die früher mit meiner EOS 50MII geschossenen CR3-Bilder werden problemlos geöffnet. Da anliegende Bild bitte nicht ernst nehmen, das war ein Schnappschuß beim Einrichten der Kamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Christiane Bak:

 Da anliegende Bild bitte nicht ernst nehmen, das war ein Schnappschuß beim Einrichten der Kamera

Sorry, was nicht zu sehen ist, kann man auch nicht ernst nehmen... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hast noch Infos zum System? OS, Version? Was sagt PE22 zu dem Plugin-Stand (also Versionsnummer?) Ferndiagnose ist immer schwierig, sagt mein Arzt auch immer 😜

Plug-In Downloads  (auch mit 15.1)  oder von der US-Seite aus hier 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bearbeite meine Bilder generell am PC, Betriebsystem Windows 10. Wie gesagt, Photoshop klappt bei den "alten" Bildern problemlos (eben nochmal ausprobiert!)

Anbei eine Kopie aus den Systeminfos mit Screenshots. Camera Raw 14.1 sollte also installiert sein.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Photoshop Elements 2022_Systeminformationen.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christiane Bak:

Ich bearbeite meine Bilder generell am PC, Betriebsystem Windows 10. Wie gesagt, Photoshop klappt bei den "alten" Bildern problemlos (eben nochmal ausprobiert!)

Anbei eine Kopie aus den Systeminfos mit Screenshots. Camera Raw 14.1 sollte also installiert sein.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Photoshop Elements 2022_Systeminformationen.docx 339.38 kB · 1 download

Es ist 14.1 und laut Tabelle, wird R7 ab Version 14.4 unterstützt.  Das mit dem Plug-In, was Robert geschrieben hat... Wie gesagt Elements hatte ich nie, aber wenn Info zu CameraRaw Modul mit 14.1 angezeigt wird, klärt das die Ursache. Ob sich dieser Zustand (außer Aktualisierung auf neuere Elements Version ) umgehen lässt, ist mir aber nicht bekannt.  

Sieht man diese Seite, wäre neuesete Version 2022.4 mit CR 14.1  ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christiane Bak:

Hallo zusammen,

die CR3-Dateien meiner nagelneuen EOS R7 werden von Photoshop Elements 22 nicht erkannt, obwohl regelmäßig alle Updates installiert wurden. Beim Öffnen der CR3-Datei erscheint die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist".  Die von Adobe empfohlene Installation des Camera-RAW-Plug-Ins 15.1 funktioniert nicht. Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank, Christiane

Ich habe zwar keine EOS R7, aber aus meiner Erfahrung mit Photoshop Elements ist, dass PSE22 wohl zu alt für deine Kamera ist.

Ich vermute, du wirst nicht umher kommen dir Photoshop Elements 23 zu besorgen, und hoffen, dass die mit dem Update für die EOS R7 schon so weit sind.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,

extra Angemeldet, da ich mit meiner R7 und Elements 22 das gleiche Problem hatte.

Hier der Workaround:

https://helpx.adobe.com/photoshop-elements/kb/camera-raw-update-not-available.html

Bei mir klappts.

Tip kam von Greg_S. in der Adobe Support Community

https://community.adobe.com/t5/photoshop-elements-discussions/canon-r7-cr3-filesnot-opening-in-elements-2022/td-p/13069743

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MaWeWa:

extra Angemeldet, da ich mit meiner R7 und Elements 22 das gleiche Problem hatte.

Hier der Workaround:

https://helpx.adobe.com/photoshop-elements/kb/camera-raw-update-not-available.html

Wäre zu schön um wahr zu sein, aber mit Elements 18 geht es nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Na zumindest habe ich es probiert :-).

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mit normalem Photoshop und ACR 14.4 gibt's keine Probleme.

bearbeitet von mariposa.2507

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hab ich allerdings.

Hat jemand das neueste Firmware-Update für die R7 und könnte mir davon eine RAW-Datei schicken? Würde gerne wissen, ob ich die mit 14.4 auch noch öffnen kann. Das wäre sehr lieb. Danke.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...