Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Neulich hatte ich eine Lichtfeier in der kath. Kirche von Burgdorf CH zu fotografieren. Dummerweise das falsche Objektiv mitgenommen - das ansonsten sehr vielseitige RF 24-105 F4 L IS USM. Aber mit F4  halt etwas lichtschwach. Und was in einer Lichtfeier in einer dunklen Kirche fehlt ist eben das Licht - mit Ausnahme der brennenden Kerzen. Also was soll's, habe das meiste bei Offenblende f/4 zwischen 12'00 und 51'200 ISO fotografiert. Doch das geht. Der Sensor der R6 Mk II packt das - assistiert von einem guten RAW- Entwickler wie DxO Pure RAW 3 oder 4. Urteilt selber ob das Ergebnis euren Ansprüchen genügt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 2 Minuten schrieb Markus B.:

Neulich hatte ich eine Lichtfeier in der kath. Kirche von Burgdorf CH zu fotografieren. Dummerweise das falsche Objektiv mitgenommen - das ansonsten sehr vielseitige RF 24-105 F4 L IS USM. Aber mit F4  halt etwas lichtschwach. Und was in einer Lichtfeier in einer dunklen Kirche fehlt ist eben das Licht - mit Ausnahme der brennenden Kerzen. Also was soll's, habe das meiste bei Offenblende f/4 zwischen 12'00 und 51'200 ISO fotografiert. Doch das geht. Der Sensor der R6 Mk II packt das - assistiert von einem guten RAW- Entwickler wie DxO Pure RAW 3 oder 4. Urteilt selber ob das Ergebnis euren Ansprüchen genügt. 

Richtig schöne Serie 

Die f/2,8 hätte auch nichts besser gemacht. Die aktuelle Sensoren mit der passender Software gepaart machen sehr viel möglich.

vor 58 Minuten schrieb Miau_90:

Das passt doch. Für solche Situationen habe ich das Sigma EF18-35 F1.8  behalten

Wäre eher etwas für APSC Sensor
Die Fotos oben sind im Brennweitenbereich ca. 40-90 gemacht. Da hätte man mit Sigmas 35mm etwas Mühe und musste näher ran... 

bearbeitet von allkar
Nachtrag

Für solche Situationen wünsche ich mir das RF 28-70 F2.0 L - wenn es nur nicht so schwer und teuer wäre. Gebraucht bekäme ich es für 1700 CHF - aber so oft komme ich dann auch wieder nicht in die Lage dass sich nur dafür die Anschaffung lohnte.  

• 2 weeks later...

Ich habe irgendwie keinen passenden Thread für das RF 135mm 1.8 oder Schnecken gefunden. 

1/200 / f 2.2 / ISO 400 / 135mm

bearbeitet von SunFlower

Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr hinzu. 

vor 1 Stunde schrieb SunFlower:

Ich habe irgendwie keinen passenden Thread für das RF 135mm 1.8 oder Schnecken gefunden. 

1/200 / f 2.2 / ISO 400 / 135mm

Schön gemacht mit der geringen Schärfetiefe 👍

Du konntest auch Thread neu erstellen...

vor einer Stunde schrieb allkar:

Schön gemacht mit der geringen Schärfetiefe 👍

Du konntest auch Thread neu erstellen...

Dankeschön 😀  Ich war mir nicht sicher ob für Das RF 135mm 1.8 oder für die Schnecken.  

Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr hinzu. 

Am 8.12.2024 um 13:12 schrieb Markus B.:

Mir gefallen die Bilder .

• Like 1
  • Thanks 1

Ich habe auch was . War gestern mit der R7 und dem RF 50 mm F1.8 unterwegs . War schon spät ( 15.30 ) . Fand dann eine Wildbeere ( ich denke Schneeball )  Der Himmel zudem noch grau verhangen , baute ich mein Stativ auf  und steckte alles zusammen , Kamera , Objektiv und Aufsteckblitz . Nach einigen Versuchen , bei Beleuchtung mit den Strahlern vom Godox Zangenblitz Stacks zu machen , die aber keine guten Ergebnisse brachten , begann ich mit dem Blitz zu arbeiten , ETTL und im M Kamera Modus . Den Fokusrahmen ( Spot und Einzelfeld ) änderte ich in erweiterten Rahmen , da auch trotz Blitz keine ausreichende Schärfe erzielt wurde und der Hintergrund zu dunkel wurde , was ziemlich unnatürlich wirkte . Also wechselte ich in den AV später in den TV Modus der Kamera . Mittig , links oder leicht oberhalb ließen zu viele Bereiche unscharf werden . So blieb mir das Blatt rechts von den Beeren und siehe da , es klappte . Muss noch bemerken , dass das Foto auf meinem Bildschirm noch schärfer erscheint als im Forum . Fazit , ich bin zufrieden .

Auf dem Rückweg stieß ich auf ein paar Galloway Bullen . In den Testberichten wird das RF 50 mm F1.8 als excellentes Objektiv für die Reise , Straßenfotografie und vor allem Portraits belobt . So dachte ich mir ein paar schöne Gesichtsaufnahmen von den Bullen zu machen . Was mich stört , ist das die Nase nicht gut getroffen ist . 

Blende war bei 6.3 - 200 Sek und gerade mal 2000 Iso . Dürfte doch dann kein Problem sein ? 

• 1 month later...
Am 18.12.2024 um 05:48 schrieb Ritchie:

Auf dem Rückweg stieß ich auf ein paar Galloway Bullen . In den Testberichten wird das RF 50 mm F1.8 als excellentes Objektiv für die Reise , Straßenfotografie und vor allem Portraits belobt . So dachte ich mir ein paar schöne Gesichtsaufnahmen von den Bullen zu machen . Was mich stört , ist das die Nase nicht gut getroffen ist . 

Blende war bei 6.3 - 200 Sek und gerade mal 2000 Iso . Dürfte doch dann kein Problem sein ? 

Die Kamera stellt auf die Augen scharf - nicht auf die Nase. Entweder hast du die Nase oder die Augen scharf - bei Blende F6.3.

Ein Objektiv das 171 Schweizerfranken = 179 Euro kostet - das kann ja wohl kaum brauchbar sein, nicht wahr? Betuchte Leica Fotografen geben für das "einfache" 50mm M-Summicron 2'650 CHF aus - für die asphärische M-Version 8'390 CHF.

Und ich komme euch jetzt sozusagen mit einer Billig- Fotoserie vom RF 50mm F1.8 STM - also mit dem 171 CHF- Normalobjektiv von Canon.  Vielleicht gerade für Einsteiger ins Canon R-System interessant: Schaut euch erst diese Bilder an bevor ihr euch hoch verschuldet mit dem Kauf von kostspieligen RF L- Gläsern!

vor 1 Stunde schrieb Markus B.:

Die Kamera stellt auf die Augen scharf - nicht auf die Nase. Entweder hast du die Nase oder die Augen scharf - bei Blende F6.3.

Dieses Schaf fotografierte ich , als ich das Objektiv mittlerweile paar Wochen hatte . Hier passt alles . Die Rinder sind nicht unweit von mir auf einer Weide . Werde sie bei guten Wetter mal besuchen . 

Am 14.7.2021 um 06:00 schrieb AkkiMoto:

R6, RF 50 1.8 STM

Hammer getroffen, echtes Lächeln 👌top👍

• Like 6
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...

Diese Mühle steht in Bockwitz ( 06712 Zeitzer Ecke) Da fahre ich fast jeden Tag dran vorbei zum abholen von Ware

Georgi Dimitroff Museum in Leipzig. Heißt aber heute anders

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Mein Versuch nur mit einem 35mm Objektiv zu reisen. Sonst hatte ich immer 24-105 mit. Und einerseits vermisse ich die Tele-Möglichkeiten, aber auf der anderen Seite bin ich dennoch ganz zufrieden mit den Ergebnissen..

Guten Morgen 

Habe mich mal hieran gewagt. Wie gut es ist und ankommt werde ich ja sehen

bearbeitet von Alfred024

• 2 weeks later...

Guten Morghen 

Habe mal ein Bild der besonderen Art geknippst mit einen Wolkenhintergrund. Es müssen nicht immer nur Posterbilder sein

bearbeitet von Alfred024

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...