Jump to content

Insekten - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mal mit den Serienaufnahmen versucht und stelle fest, was der AF bei Makro normalerweise für ein Glücksspiel wäre. Allerdings bezahlt man das mit der Qual der Wahl! Eine Blattwespe, Elinora koehleri, erkennbar an den drei weißen Binden und dem braungelben Flügelmal.R6, RF 100 f/2.8 L Makro, 1/200 bei f/9 und 1000 ISO. Nicht gestackt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R6, RF 100, 1/160  bei f/8 und 1600 ISO. An diesem Nachmittag hatten sich nach einem Regenguss viele Insekten in Blüten zurückgezogen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EUse:

Kann sein, dass sie überwintert hat. Müde Insekten müssen übrigens schlafen! Kann man auch bei Hummeln gut beobachten. Mit dem Altern verlieren Insekten meiner Beobachtung nach eigentlich eher ihre Haare, manche sind am Ende der Saison ziemlich kahl und die Flügel zerfleddern. Sieht aus, als ob es eine Drohne ist.

 

ja ist ein männchen, die männchen haben den weißen irokesenschnitt, die weibchen kein weiß, dafür die hörnchen, die konnt ich bei den männchen noch nie sehen, vermutlich haben sie keine.

mit dem makro sind deine bilder doch alle schön scharf, klasse bilder. so viel zur auflösung, die wird vermutlich erst zum tragen kommen bei großen bildern oder im druck, oder gar nicht. ja stimmt, bei der serie sind dann einige dabei, da weiß man nicht recht welches man nehmen soll .... aber diese qual hab ich lieber als unscharfe bilder

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein Makro habe ich ja auch noch und zeige es gerne. Noch mit der Canon 250D und durch Einsatz eines automatischen Retro-Adapters im Sommer 2022 entstanden. Für mich selbstverständlich am lebenden Objekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ChrisK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gernot K.:

ja ist ein männchen, die männchen haben den weißen irokesenschnitt, die weibchen kein weiß, dafür die hörnchen, die konnt ich bei den männchen noch nie sehen, vermutlich haben sie keine.

mit dem makro sind deine bilder doch alle schön scharf, klasse bilder. so viel zur auflösung, die wird vermutlich erst zum tragen kommen bei großen bildern oder im druck, oder gar nicht. ja stimmt, bei der serie sind dann einige dabei, da weiß man nicht recht welches man nehmen soll .... aber diese qual hab ich lieber als unscharfe bilder

 

Genau. Die Hörnchen fehlen bei den Männchen. Die Weibchen kommen später aus der Überwinterung. Und nochmals vielen Dank für den Serienbildertipp. Macht aber sehr viel Arbeit! Mehr kann ich mit der R6 nicht rausholen, jedenfalls nicht in der Kombination mit dem RF 100. Es reicht mir aber auch, man darf nicht vergessen, wie klein das Getier ist, und ich bin ja nicht mit dem Elektronenrastermikroskop unterwegs. Es soll auch noch Spaß machen. Und allzu nah besehen ist manches Insekt nicht mehr schön... finde ich als Mensch. Ein wenig Umgebung ist auch ganz nett.

bearbeitet von EUse
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChrisK:

na ein Makro habe ich ja auch noch und zeige es gerne. Noch mit der Canon 250D und durch Einsatz eines automatischen Retro-Adapters im Sommer 2022 entstanden. Für mich selbstverständlich am lebenden Objekt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

tolle aufnahme, warum hast du es so dunkel gemacht? gemacht vermute ich, da ich es bei f6 und 1/60 hell erwarte, oder spiegelt sich der vollmond im auge 😉.

ah, oder mit blitz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Gernot K.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hainschwebfliege

ich finde es immer erstaunlich wie teleskopartig die ihren "rüssel" verlängern können, von nix auf 5 meter

Starke Fotos Gernot 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

tolle aufnahme, warum hast du es so dunkel gemacht? gemacht vermute ich, da ich es bei f6 und 1/60 hell erwarte, oder spiegelt sich der vollmond im auge 😉.

ah, oder mit blitz?

ich kann Dir das heute schon nicht mehr 100% richtig beantworten. Blitz war auf keinen Fall im Spiel. Die Location ist ein von dichten Laubbäumen umgebener Teich vor der Dorfkirche in Berlin Marienfelde. Das Wasser ist fast immer tief-schwarz.

Ich mag solche Fotos aber grundsätzlich vor einem dunklen Hintergrund, ich finde das wichtige Objekt kommt dann noch ein klein wenig besser zur Geltung.

Na ja, dann kommt natürlich noch dazu, dass man bei der Retro-Fotografie extrem dicht am Objekt ist und sowieso die umgebende Details "absaufen". Ich habe aber das RAW noch mal kontrolliert und kann sagen, dass ich bei der RAW Entwicklung die Belichtung nach unten korrigiert habe.

Am nächsten Tag habe ich dann (fast gleiche Uhrzeit) die beiden Bilder geschossen. Und es sind wirklich zwei Bilder (also 2 ist kein Bildausschnitt von 1!). Grundsätzlich gleiches Bildverhalten wie ein Tag zuvor, bei gleicher Blende und gleicher Verschlusszeit.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe im Sommer 2022 auch noch eine Hornisse beim Mittagessen erwischt. Es gab lecker Wespe!

Das Objektiv war ein Sigma Compact Hyperzoom 28-200mm 1:3.5-5.6 Macro. Leider spielt das heute nicht mehr gut mit meiner R7.

An der 250D ging es aber, jedoch ohne Übermittlung der Objektiv-Daten in die Exif-Datei. Kein Retro, so dicht habe ich mich da nicht ran getraut! :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine Serie mit dem zierlichen Prachkäfer. Das Tier ist gerade mal einen halben Zentimeter groß. R6, RF 100 f/2.8 L Makro, 1/125 bei f/9 und 2500 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EUse:

Dieselbe Dame. R6, RF 100 f/2.8, 1/200 bei f/8 und 3200 ISO.

Und wann, liebe Eva, stehst Du für solche Aufnahmen auf bzw. verlässt das Haus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb R5-4me:

Und wann, liebe Eva, stehst Du für solche Aufnahmen auf bzw. verlässt das Haus? 

Nie sollst Du mich befragen... aufgenommen meist am späten Nachmittag nach dem Regen und abends zu spät bearbeitet... Eigentlich war so gut wie nix los, aber im allerletzten Moment hat man doch Erfolg. Aber ich finde das Dauerfeuer der Serienaufnahmen stressig, auch in der Bearbeitung. Ich habe das Gefühl, dass manches Tier den USM der Kamera hört (auch ohne Geratter) und stiften geht, und mit der Sonnenblende kommt man manchmal zu nahe ran (Fluchtdistanz). So entfleucht mir öfters was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...