Jump to content

Insekten - zum Mitmachen


EUse

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb EUse:

Nie sollst Du mich befragen

Wir sind aber hier auf der Blümchenwiese und nicht in der Oper, gell. Also, ich darf ... 😄

Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, so bist Du nicht bereits um 6:00 Uhr unterwegs und nutzt das herrliche morgendliche Sonnenlicht?!

So war ich heute morgen um jene zuvor benannte Zeit auf grüner Au, dort aber kein Birnbaum stand und ich auch kein Krabbelgetier fand. Was ist fehl gelaufen!?

bearbeitet von R5-4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb R5-4me:

Wir sind aber hier auf der Blümchenwiese und nicht in der Oper, gell. Also, ich darf ... 😄

Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, so bist Du nicht bereits um 6:00 Uhr unterwegs und nutzt das herrliche morgendliche Sonnenlicht?!

So war ich heute morgen um jene zuvor benannte Zeit auf grüner Au, dort aber kein Birnbaum stand und ich auch kein Krabbelgetier fand. Was ist fehl gelaufen!?

Nein, so früh bin ich fast nie auf. DIe Insekten wohl auch nicht? Überhaupt finde ich, dass dieses Jahr (noch?) nicht viel los ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutz schon lange keine gegenlichtblende am 100er für makroaufnahmen mehr, ich versuche auch direktes sonnenlicht auf das tier zu vermeiden.

wenn ich kann schatte ich selbst mit der hand ab oder stell mich so, daß ich selbst schatten werfe, also mit der sonne im rücken.

ich hatte bisher noch nie probleme mit reflexionen/flares durch das objektiv.

gegen das licht mit dem tier im prallen licht, mach ich meist keine aufnahme, denn das licht ist mir da zu hart und die reflexionen am insekt zu heftig. da mach ich höchstens eine aufnahme für mich zur dokumentation, ein tier das ich noch nicht hatte

ich hab bei den ähnlichen bildern das geliked, welche ich für die beste version hielt, gut sind sie alle.

dafür das dich die serienaufnahme stresst bist du jetzt aber im makrofieber 😁

vor 15 Minuten schrieb EUse:

Nein, so früh bin ich fast nie auf. DIe Insekten wohl auch nicht? Überhaupt finde ich, dass dieses Jahr (noch?) nicht viel los ist

ich war heute im feld joggen und hab jede menge krabbler gesehen. die sind halt immer unterwegs, wenn die kamera zuhause ist

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gernot K.:

ich benutz schon lange keine gegenlichtblende am 100er für makroaufnahmen mehr, ich versuche auch direktes sonnenlicht auf das tier zu vermeiden.

wenn ich kann schatte ich selbst mit der hand ab oder stell mich so, daß ich selbst schatten werfe, also mit der sonne im rücken.

ich hatte bisher noch nie probleme mit reflexionen/flares durch das objektiv.

gegen das licht mit dem tier im prallen licht, mach ich meist keine aufnahme, denn das licht ist mir da zu hart und die reflexionen am insekt zu heftig. da mach ich höchstens eine aufnahme für mich zur dokumentation, ein tier das ich noch nicht hatte

ich hab bei den ähnlichen bildern das geliked, welche ich für die beste version hielt, gut sind sie alle.

dafür das dich die serienaufnahme stresst bist du jetzt aber im makrofieber 😁

ich war heute im feld joggen und hab jede menge krabbler gesehen. die sind halt immer unterwegs, wenn die kamera zuhause ist

Hallo Gernot,

Du bist es, dem ich das neue Makrofieber verdanke! Nochmals danke schön. Vielleicht muss ich doch mal ganz früh raus. Auf Wildschweinbegegnungen bin ich allerdings nicht aus. Das Wetter war aber in den verhangenen Tagen trüb und nass. Leider flattert das, was ich erwischen möchte, klugerweise meist in erdnahem Gebüsch herum (wer gesehen wird, wird auch gefressen, Du hast es ja schon angedeutet). Likes - kein Problem, was immer Dir gefällt, oder auch nicht. Ich kann mich manchmal schwer entscheiden. Ich bin auch (bedingt?) kritikfähig!😀

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Gernot K.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

nochmal eine Spinne von mir , die finde ich irgendwie am leichtesten, da sie sehr ortstreu sind

da läuft einem ja schon fast das Wasser im Mund zusammen.

Sehr schönes Foto Gernot

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EUse:

Großer Wollschweber bei der Mahlzeit. R6, RF 100 f/2.8 L makro, 1/1600 bei f/10 und 2000 ISO.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

klasse.

einen wollschweber hab ich auch noch unbearbeitet auf der platte und jage dem schon eine weile hinterher, aber so schön scharf sind meine glaub ich nicht. um den beneide ich dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gernot K.:

klasse.

einen wollschweber hab ich auch noch unbearbeitet auf der platte und jage dem schon eine weile hinterher, aber so schön scharf sind meine glaub ich nicht. um den beneide ich dich

Irgendwann setzen die sich hin, und da kommt Deine Chance. Hier sind sie eine richtige Plage, manchmal glaubt man, man sieht sie mehr als die Bienen, bei denen sie parasitieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erdkäfer - Trox scaber (5-8 mm)

Das war einer der ersten Aufnahmen. Beim aufnehmen hab ich eh nicht viel gesehen, weil der so klein war und ich eine Lesebrille trage, also Focus einfach auf den Kopf gehalten.

Am PC seh ich dann oft erst, was ich da überhaupt fotografiert habe und ich dachte "was ist das? wo sind die Augen? Hä?" ... später sah ich dann die Bilder in denen er sozusagen aufgerollt war, trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert bis ich begriffen habe wie er denn dasitzt.

Das scheint eine Schutzstellung zu sein, er zieht den Kopf nach unten und verdeckt seine Augen mit den kräftigen Vorderbeinen.

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gernot K.:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erdkäfer - Trox scaber (5-8 mm)

Das war einer der ersten Aufnahmen. Beim aufnehmen hab ich eh nicht viel gesehen, weil der so klein war und ich eine Lesebrille trage, also Focus einfach auf den Kopf gehalten.

Am PC seh ich dann oft erst, was ich da überhaupt fotografiert habe und ich dachte "was ist das? wo sind die Augen? Hä?" ... später sah ich dann die Bilder in denen er sozusagen aufgerollt war, trotzdem hat es eine ganze Weile gedauert bis ich begriffen habe wie er denn dasitzt.

Das scheint eine Schutzstellung zu sein, er zieht den Kopf nach unten und verdeckt seine Augen mit den kräftigen Vorderbeinen.

Toll, und sehr dekorativ auf der Blüte! Vielleicht schläft er da noch, habe ich bei Rosenkäfern so beobachtet. Vielleicht untersucht er aber auch nur die Blattspitze.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...