Jump to content

Arca-Swiss Stativschelle zum RF 100-500


Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb Mundaun:

Hallo

Wenn ich nach einer Arca-Swiss-kompatiblen Stativschelle zum RF 100-500 suche, finde ich da eine sehr grosse Preisspanne in den Angeboten, nämlich zwischen 64 und 199 Euro. Hat jemand eine Empfehlung für einen Anbieter?

Guten Morgen, schau mal hier: 

VG Helge

bearbeitet von hitrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis! Die habe ich auch gesehen, weil ich schon am EF 100-400 eine Kirk-Schelle genutzt habe.

Für das RF 100-500 ist das jedoch nur eine etwas luxuriöse Platte, die man unter die Originalschelle montiert. Ich suche aber eigentlich eine „alles-in-einem“-Kompaktlösung. Eine Schelle mit Arca-Swiss-Fuss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mundaun:

Danke für den Hinweis! Die habe ich auch gesehen, weil ich schon am EF 100-400 eine Kirk-Schelle genutzt habe.

Für das RF 100-500 ist das jedoch nur eine etwas luxuriöse Platte, die man unter die Originalschelle montiert. Ich suche aber eigentlich eine „alles-in-einem“-Kompaktlösung. Eine Schelle mit Arca-Swiss-Fuss.

Da fällt mir nur iShoot ein, die haben Eine die das Original ersetzt.

Ich habe eine für das 100-500 entworfene Platte drunter, wo ein Nippel drann ist

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2024 um 18:09 schrieb Mundaun:

Die für 199.- für das 100-500, die ich gestern noch gesehen habe, finde ich gerade nicht mehr, aber jene für das 100/2.8:

......

Das ist doch die originale Canon-Schelle oder nicht !?

Für das 100-500 kenne ich nur die Fremdschellen von IShoot und Haoge, einfach mal danach googeln.

Davon abgesehen sind die Schellen für jedes Objektive (zu 99%) anders, egal ob von Canon oder Fremd, teilweise sind die Fremdfabrikate noch schlechtere dumme Kopien der schlechten Originale oder gut gemeinte, aber von dummen Ingenieuren unnötig sinnlos ausgeführte "Verbesserungen".

So m.E. auch die Schellen von Haoge und IShoot, da hat zwar der offenbar nicht fotografierende Ingenieur schon mal von Arca gehört und die original Schelle mit ARCA-Fuss kopiert/ergänzt, aber offenbar nie das Objektiv mit Kamera damit auf einen für naturfotoobjektivoptimalen Gimbal gesetzt:

Dann wäre ihm nämlich aufgefallen, dass der Fuß hinten eigentlich zu kurz ist und daher die Gerätschaft so nicht in die Waage gesetzt werden kann.

2-3cm mehr hätten sicher nicht die Welt gekostet, aber den Fuß zu 100 % verbessert.

Ich habe daher unter dem ARCA-Fuß zurzeit eine längere ARCA-Platte, die könnte ich eigentlich auch unter die Original-Schelle bauen...

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb canograf:

Ich habe daher unter dem ARCA-Fuß zurzeit eine längere ARCA-Platte, die könnte ich eigentlich auch unter die Original-Schelle bauen...

 

Das ist die einzig sinnvolle Lösung derzeit. Ich habe auch lange gesucht und nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie traurig, dabei wäre die Lösung doch unglaublich trivial: Die zu kurze ARCA-Schiene an der Schelle ich doch nur verschraubt und nicht mal aus dem Vollen zusammen mir der Schelle gefräst, also beim nächsten Produktionsdurchgang einfach die Schiene etwas länger vom Rohling kappen und fettich.

Löcher und Verschrauben werden in China vermutlich eh per Hand gemacht...

 

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...