Jump to content

Equivalent zum Canon EF-S 17-55mm F/2.8 iS USM ??


Empfohlene Beiträge

Hi,

ein Objektiv, das ich in der R-Range schmerzlich vermisse ist das Canon EF-S 17-55mm F/2.8 iS USM.

Das war bei meiner 7D das Immerdrauf. Im Moment habe ich es nun meinem Sohn überlassen, der es an der 80D gerne nutzt.

 

Irgendwie fehlt mir aber mehr und mehr dieser Brennweiten- und Blendenbereich für meine R7.  Was würdet ihr denn hier empfehlen? Gibt es am Horizont hier etwas von Canon im Busch? Streube mich etwas eine Adapter-Option zu sichen, da ich eigentlich beim "Immerdrauf" zumindest ein wenig auf Baugröße achte.

Was meint Ihr dazu? Bin für Inspiration und Feedabck dankbar.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 22.1.2024 um 19:42 schrieb Martin211:

Streube mich etwas eine Adapter-Option zu sichen, da ich eigentlich beim "Immerdrauf" zumindest ein wenig auf Baugröße achte.

Da bleiben vorerst nur die zwei "dunklen" Kitoptionen (18-45, 18-150), da Canon keine Roadmap veröffentlicht und die Gerüchte zu Patenten nicht automatisch auch ein kommendes Objektiv erwarten lassen. Hier mal einige Beispiele:

...ist es um so schwerer zu wissen, was als nächstes kommt. Bis dahin bleibt wie schon erkannt eins der adaptierten Zooms mit EF oder man könnte derweil mit kleinen Festbrennweiten hantieren (z.B. einem Trio aus RF16/2.8, RF28/2.8 und RF50/1.8, auch das winzige EF-S24/2.8 am Adapter wäre eine Option im Trio), die für KB gerechnet im späteren Fall einer Abgabe an andere sicher einen Abnehmer finden, einen derzeit aber auch kein Arm oder Bein kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 19:42 schrieb Martin211:

Hi,

ein Objektiv, das ich in der R-Range schmerzlich vermisse ist das Canon EF-S 17-55mm F/2.8 iS USM.

Das war bei meiner 7D das Immerdrauf. Im Moment habe ich es nun meinem Sohn überlassen, der es an der 80D gerne nutzt.

 

Irgendwie fehlt mir aber mehr und mehr dieser Brennweiten- und Blendenbereich für meine R7.  Was würdet ihr denn hier empfehlen? Gibt es am Horizont hier etwas von Canon im Busch? Streube mich etwas eine Adapter-Option zu sichen, da ich eigentlich beim "Immerdrauf" zumindest ein wenig auf Baugröße achte.

Was meint Ihr dazu? Bin für Inspiration und Feedabck dankbar.

Grüße, Martin

 

Derzeit hilft wohl nur Geduld und vielleicht doch noch eine Weile mit dem Adapter überbrücken. Für dieses Jahr werden noch 10 neue RF-Mount Objektive von Canon erwartet. Da könnte eine RF-Variante Deines Objektives ja durchaus dabei sein. Ist aber Spekulation.

Mir fällt es da etwas leichter, da ich mich auf KB bei RF-Mount-Objektiven konzentriere und ich da ggfs das RF 14-35 in diesem Bereich an der R7 einsetzen würde. Mein einziges "S" Objektiv ist das RF-S 18-150; gut als Reisezoom und für Nahaufnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

 

Derzeit hilft wohl nur Geduld und vielleicht doch noch eine Weile mit dem Adapter überbrücken. Für dieses Jahr werden noch 10 neue RF-Mount Objektive von Canon erwartet. Da könnte eine RF-Variante Deines Objektives ja durchaus dabei sein. Ist aber Spekulation.

Mir fällt es da etwas leichter, da ich mich auf KB bei RF-Mount-Objektiven konzentriere und ich da ggfs das RF 14-35 in diesem Bereich an der R7 einsetzen würde. Mein einziges "S" Objektiv ist das RF-S 18-150; gut als Reisezoom und für Nahaufnahmen.

Ja, da werde ich wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen. Ein RF 14-35 für den fast dreifachen Preis des EF-S 17-55 ist für mich als Amateur keine Option - sorry Canon.
 

RF 18-150 habe ich und benutzte das auch gerne. Aber mir fehlt halt ein lichtstärkeres Crop-Standard-Zoom. Früher (ja, da gabs mehr Lametta) war dieser Bereich in Blende 2.8 als Standard von jedem Objektivhersteller vernünftig abgedeckt.

Schaun wir mal, ob da dieses Jahr noch etwas kommt. Eine aktuelle Option wäre ggf. das Sigma 24-70 /2.8 ART, das ja auch preislich im Vergleich zu dem Canon-Offering in einem deutlich Amateur-freundlicheren Bereich liegt. Da fehlen halt im Weitwinkel dann ein paar mm am Crop! Das könnte ich aber mit meiner RF 16mm Festbrennweite abfangen.
Lets see.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...