Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 27.2.2022 um 19:55 schrieb Kaffeepause:

Heute Nachmittag war auch im Wald unterwegs, nur mit dem RF 16mm ƒ/2.8 und der EOS R5. Ich habe testweise eine Detailaufnahme gemacht, bei der auch wieder eine Randabschattung zu sehen ist.

Hier das Bild in drei Varianten: direkt aus der Kamera, nur mit manueller Objektivkorrektur und mit Bearbeitung.

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | Blende 8 | 1/200

Das RAW-Bild direkt aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur manuelle Objektivkorrektur:

Und hier noch mit Bearbeitung:

Bezüglich der Randabschattung habe ich die Beobachtung gemacht, dass es mit dem Fokus abhängig von der Entfernung zum Motiv zusammenhängen könnte. Wenn ich sehr nahe an das Motiv herangehe – z. B. ungefähr bis zur Naheinstellgrenze von 13 cm – und auf einen sehr nahen Punkt fokussiere, dann ist die Randabschattung sehr deutllich zu sehen. Lege ich den Fokus auf einen etwas weiter entfernten Punkt, dannist die Randabschattung nicht mehr zu sehen, sondern nur eine leichte Vigenttierung.

@allkar, hast Du auch schon mal so eine Randabschattung beobachtet?

Jedes Bild ist bei dieser Brennweite recht spezifisch. Die Randabschattungen gibt es natürlich. Das ist der Kompaktheit geschuldet, wo an Korrekturlinsen zu gunsten von Größe und Gewicht verzichtet wurde. Bei der Blende f8 ist mir aber eine so deutliche nicht aufgefallen. Es kann sein dass es vom Lichtsituation abhängig ist. Erst jetzt  habe ich eine größere Serie Bilder mit dem FR16 gemacht. Diese ist aber noch nicht von der Karte abgezogen. Ich bin erst gestern Abend, mit Verspätung zurück nach Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 17:18 schrieb AkkiMoto:

Da @Martin Achatzi , extra um mich vor Fehlkäufen zu bewahren,  das RF 14-35 (welches eigentlich bei mir geplant war) im Preis mächtig hoch gesetzt hat, wurde es dann das RF 16 STM. 

Klar, das Bild muss bearbeitet werden, da es schon arg verzeichnet. Da kommt es darauf an, welche Software man benutzt. Mit DxO PhotoLab klappt das wirklich gut! (Siehe Architekturbild).
Was dem RF 16 aber auch zum Vorteil gereicht ist eben dieselbe Verzeichnung (die eben das RF 16-35 4L kaum noch hatte), die für die Bildgestaltung eingesetzt werden kann. Das Objektiv erinnert mich da etwas an das EF 17-35 4L. Siehe die Hundebild. 

Für mich die perfekte Reiselinse für Kirchen usw. und so leicht und daher immer dabei. Für Mitzieher im Weitwinkel habe ich ja dann noch das EF 16-35 4L, was bis zu dem Zeitpunkt wo eine Alternative im RF erscheint erst einmal bei mir bleibt.

Nicht falsch verstehen, das RF 14-35 ist richtig gut, mir aber einfach für den Zweck zu teuer. Es verbindet die Vorteile des RF 16 und des EF 16-35 4L in einem Objektiv. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Das sehe ich genauso wie Du. Klein und immer dabei. Ich muss jetzt meine Bilder sichten und einige davon auch hier zeigen. Es dauert aber noch 'ne Weile, da auch ganz andere Bereiche des Lebens in der Warteschleife stehen 🙂  Das mit dem Preisniveau des 14-35 - unabhängig davon wer es anbietet - hat mich auch in die RF16 Richtung geschuppst. Natürlich ist es auch nicht das Gleiche, aber Kamera + 24-105L ist schon ein Brocken, wenn den ganzen Tag getragen werden muss und die fast 400g weniger im Vgl. zum Zoom macht am Ende der 10 Stunden Schicht einen Unterschied.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Kaffeepause:

Und hier noch ein Löwenzahn, von unten gegen Himmel und Sonne fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | ISO 200 | 1/500 | ƒ8

Beide Deine Blumenbilder sind zwar kein Standardgebiet für diese Optik, zeigen aber dass man für bestimmte Effekt auch hier einsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb allkar:

Beide Deine Blumenbilder sind zwar kein Standardgebiet für diese Optik, zeigen aber dass man für bestimmte Effekt auch hier einsetzen kann.

Da bin ich der gleichen Meinung wie Du. Für mich stand bei dem Foto das Experimentieren im Vordergrund. Durch seine geringe Größe passt das Objektiv samt Kamera unter die Blume. Ein größeres Objektiv wäre vermutlich an die Blüte gestoßen 😎.

Hier noch ein Experiment. Im letzten Herbst habe ich einen alten Handschuh auf einem Weidepfahl gesehen und versucht, die Perspektive so zu wählen, dass es aussieht, als hielte er einen Strommasten zwischen Daumen und Zeigefinger. Den Handschuh habe ich nicht verändert, der hing so auf dem Pfahl. Aufgrund der großen Distanz zwischen Handschuh und Strommast musste ich mich entscheiden, was scharf sein soll und ich habe auf den Strommast fokussiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS R5 | RF 16mm ƒ/2.8 STM | ISO 640 | ƒ 6.3 | 1/320 s

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kaffeepause:

Da bin ich der gleichen Meinung wie Du. Für mich stand bei dem Foto das Experimentieren im Vordergrund. Durch seine geringe Größe passt das Objektiv samt Kamera unter die Blume. Ein größeres Objektiv wäre vermutlich an die Blüte gestoßen 😎.

Hier noch ein Experiment. Im letzten Herbst habe ich einen alten Handschuh auf einem Weidepfahl gesehen und versucht, die Perspektive so zu wählen, dass es aussieht, als hielte er einen Strommasten zwischen Daumen und Zeigefinger. Den Handschuh habe ich nicht verändert, der hing so auf dem Pfahl. Aufgrund der großen Distanz zwischen Handschuh und Strommast musste ich mich entscheiden, was scharf sein soll und ich habe auf den Strommast fokussiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS R5 | RF 16mm ƒ/2.8 STM | ISO 640 | ƒ 6.3 | 1/320 s

Gut gelungen.  Wir lieben wohl die Handschuhe      Mir war hier der Vordergrund wichtiger, aber die Bildaussage ist auch anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

Gut gelungen.  Wir lieben wohl die Handschuhe 

     Mir war hier der Vordergrund wichtiger, aber die Bildaussage ist auch anders.

 

Das stimmt. Eine gewisse "Handschuh-Affinität" 🤔 ist nicht zu leugnen. An Deinem Bild gefällt mir der Reif auf dem Handschuh und, dass es so aussieht, als wolle er einem das eiskalte Händchen geben 🥶.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Direktentwicklung aus RAW - ohne Korrekturen

Canon EOS R5 • RF16mm F2.8 STM • 1/25s •  f/10.0 • ISO 6400
2999 x 2000px,  2.2 MB
Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in blue 2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier konnte ich mich nicht entscheiden welches von beiden besser ist

Canon EOS R5 • RF16mm F2.8 STM • 1/80s •  f/8.0 • ISO 125
3238 x 2160px,  1.4 MB
Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb allkar:

in blue 2

Hier konnte ich mich nicht entscheiden welches von beiden besser ist

 

Das zweite gefällt mir besser, hat irgendwie mehr Dynamik und Wumms, auch der etwas höhere Kontrast tut dem Bild gut, zumindest aus meiner Sicht. Aber, deswegen ist das erste nicht schlechter… 🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lichtmann:

Das zweite gefällt mir besser, hat irgendwie mehr Dynamik und Wumms, auch der etwas höhere Kontrast tut dem Bild gut, zumindest aus meiner Sicht. Aber, deswegen ist das erste nicht schlechter… 🤗

Danke Dir. Ich tendierte auch etwas mehr zum zweiten, da die Perspektive etwas besser zu Geltung kommt. Hier sieht man wie wenig Abweichung man bei UWW braucht um andere Sicht zu bekommen. 

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird Euch freuen zu hören, dass das RF 16 auch an R5/6/3 "Immer Electronic MF" unterstützt. 🙂 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb allkar:

Sofern mir bekannt ist, unterstützen das (ohne Ausnahme) alle RF Objektive von Canon.

Nein, es gibt da Kompatibilitätslisten, die aber leider von Canon derzeit nicht für die R5/R6 aktualisiert wurden. 
https://cam.start.canon/hy/H001/supplement_0060.html

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AkkiMoto:

Nein, es gibt da Kompatibilitätslisten, die aber leider von Canon derzeit nicht für die R5/R6 aktualisiert wurden. 
https://cam.start.canon/hy/H001/supplement_0060.html

Unter Immer Electronic MF verstehe ich die bisher bekannte FTM (Full Time Manual) Funktionalität die bei allen RF Objektiven vorhanden ist. Wo die Unterschiede zu der genannten Immer Electronic MF  Funktion liegen bleibt für mich schleierhaft. Es sei denn, geht es hier um die im Menü der Kamera auffindbare Einstellung die für Objektive ohne AF/MF Schalter kommen zwingend nötig ist. Die FTM funktioniert bei One-Shot AF bei allen RF Objektiven. Wie es auch es ist, alle Objektive in One-Shot AF  Mode funktionieren beim halbgedrückten Auslöser auch mit händischen Fokus-Korrekturen.

"The RF 16mm f/2.8 has a focus-by-wire or electrical manual focus system (vs. a direct gear-driven system) common for STM lenses. The manual focus ring electronically controls the focus of the lens. FTM (Full Time Manual) focusing is supported in AF mode with the camera in One Shot drive mode (if electronic manual focusing is enabled in the camera menu), but the shutter release must be half-pressed for the focus ring to become active. For manual focusing, select MF in the camera's AF/MF menu (there is no switch for this feature), set the Control/Focus switch to the Focus setting, and awake the camera meter."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb allkar:

Wo die Unterschiede zu der genannten Immer Electronic MF  Funktion liegen bleibt für mich schleierhaft.

Immer Electronic MF ermöglicht den Eingriff in die Fokussierung auch, wenn man im Servo-Modus ist. :-).

 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

Ok, danke. Bisher hatte ich beim Servo 0,0 Bedarf (und Zeit) gehabt um manuell zu Fokussieren.

Den Servo-Modus nutze ich eigentlich nur noch. Hat daher für mich Relevanz. Ich denke Hauptfunktion dieses Eingriffs ist nicht das manuelle Fokussieren an sich. Es geht darum, während der Aufnahme den Fokus in die Nähe des zu fokussierenden Motivs zu bringen, um der Kamera mit den entsprechenden Einstellungen die Möglichkeit zu geben, dran zu bleiben. 

Wie hier bei einer Testaufnahme (wirklich nur Testaufnahme, ich wollte diese Funktion ausprobieren) mit dem Käfer hinter Grashalmen. Aufgenommen mit Servo AF nachdem zuvor der Fokuspunkt in die Nähe des Käfers gebracht wurde. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eine Option. Jeder hat eigenen Workfolw und wenn es einem passt ist auch gut so. Die Einstellungsvielfalt neuer Kameras macht es möglich und das ist auch wunderbar. Die Zeiten, wo man die Blende/Zeit/ISO beherrschen musste, sind vorbei. Trotzdem mache ich vieles in Anlehnung auf diese alte Regeln und oft hilft das bei der Gestaltung bzw. bei schwierigeren Motiven und Lichtsituationen. Oft rechne ich noch im Kopf nach, auch wenn die Kamera dabei schneller ist. 😁 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AkkiMoto:

Den Servo-Modus nutze ich eigentlich nur noch. Hat daher für mich Relevanz. Ich denke Hauptfunktion dieses Eingriffs ist nicht das manuelle Fokussieren an sich. Es geht darum, während der Aufnahme den Fokus in die Nähe des zu fokussierenden Motivs zu bringen...

Dafür schmiere ich gerne mit dem Daumen auf dem Display oder nutze Joystick - je nach dem welches Glas vorne hängt. Da ich zu über 90% mit selektivem Fokus arbeite, funktioniert für mich prima. Ring am Objektiv habe ich anders belegt und möchte darauf nicht verzichten, was beim RF16 (ggF auch beim RF50) nötig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...