Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht wirklich alle 48 Seiten durchgeblättert, daher meine Frage:

Welche Gegenlichtblende verwendet ihr am 100-400?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruss Thomas

vor 4 Stunden schrieb Thomas_Sp:

ich habe jetzt nicht wirklich alle 48 Seiten durchgeblättert, daher meine Frage:

Ich habe eine No Name Gegenlichtblende, und bin damit sehr zufrieden. JJC hat einen guten Ruf, von daher würde ich mir die mal anschauen wo @HaiTwoo empfohlen hat, die bekommt man schon für 15€.

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 4 weeks later...

Ziesel.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM     @ f/8      373mm   Canon EOS R50

• Like 8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Große Heidelibelle.

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM     @ f/8      400mm   Canon EOS R50

• Like 7

• 3 weeks later...
Am 27.6.2022 um 13:28 schrieb Frank3000de:

Ich habe das RF 100-400mm mal an der R7 probiert. Da es heute regnet und dunkel ist, sind die zwei Bilder der Meise mit 1/320, f8 und ISO 1600 gemacht. Deutlich beschnitten sind sie außerdem noch. Aber ich finde auch da macht es eine gute Figur.

Die Lilie ist nahezu unbeschnitten und nur in Lightroom mobile am iPad entwickelt.

Ich finde deine Bilder echt gelungen , verstehe aber nicht , was Du mit dunkel meinst . Bei mir regnet es seit Wochen und da ist es wirklich dunkelgrau , sodaß ich ISO Werte haben muss von über 3000 was dazu führt , dass die Details des Gefieders zu einem Brei zerfließen . Ich bin zu der Erkenntnis gekommen , dass das 100-400er viel Licht braucht und gerade jetzt in der dunklen Winterzeit an seine Grenzen  stößt . Ich warte sehnlichst auf mehr Sonne oder helle verschneite Tage um zu sehen wie sich mein Tele dann verhält . 

Große Heidelibelle.

• Like 7

Große Heidelibelle.

• Like 5

Am 23.4.2024 um 17:11 schrieb weinafo:

Ich verwende je nach Lichtverhältnissen das RF 100-400 mit dem 1,4x Extender. Für mich ist das Gewicht dieser Kombi ein wichtiges Argument, das 100-400 ist quasi mein "Immerdrauf"

EOS R7 mit RF100-400+RF1,4x Extender@560mm

1/1000 sek. ,  f/11 , ISO 4000 

LR Classic + PureRaw4

Freihand

Wie verhält sich der Extender bei schlechteren Lichtverhältnissen - unterstützt er die Schärfe am Motiv . Du scheinst hier viel Licht gehabt zu haben . 

Am 27.4.2024 um 18:40 schrieb HRPhotography:

Heute konnte ich endlich mal mit der neuen R6 Mark II und dem RF 100-400mm F5.6-8 IS USM raus zum Testen an den heimischen Weiher. Leider war es sehr stark bewölkt und die Tiere saßen im Schatten, so daß ich mit der ISO ziemlich rauf musste, aber dafür sehen die Bilder noch gut aus…mit der OM-1 hätte ich die alle in die Tonne treten können. Auch der AF der R6 hat mich sehr begeistert, schnell und treffsicher.

RF 100-400mm F5.6-8 IS USM @ 400mm, f9, 1/1000, ISO 10000

RF 100-400mm F5.6-8 IS USM @ 400mm, f9, 1/1000, ISO 4000

RF 100-400mm F5.6-8 IS USM @ 400mm, f8, 1/1000, ISO 12800

Mich wundert diese wahnsinnige Schärfe , besonders bei der Amsel . Hat da die Kamera hauptsächlich zu beigesteuert ? 

• Like 3
vor 2 Minuten schrieb Ritchie:

Mich wundert diese wahnsinnige Schärfe , besonders bei der Amsel . Hat da die Kamera hauptsächlich zu beigesteuert ? 

Die Bilder sind in der Regel schon ooC knackscharf, den Rest erledigt Lightroom 😅

vor einer Stunde schrieb HRPhotography:

Die Bilder sind in der Regel schon ooC knackscharf, den Rest erledigt Lightroom 😅

Ich habe gelesen , dass die  R6 Mark II mit sehr hohen Iso Werten besser klar kommt als die R7 , die ich habe . Komme ich auf über 1000 ISO mit dem Tele RF 100-400 , werden meine Vögel matschig . Vögel im Schatten brauche ich mit meiner Kombi erst gar nicht fotografieren . Das ist echt frustrierend . 

Als Neuling im Forum, fange ich mal mit ein paar Bilder vom RF100-400 an, Bilder sind ooc.

bearbeitet von mopp69
  • Like 8
Am 24.12.2024 um 19:25 schrieb Ritchie:

Wie verhält sich der Extender bei schlechteren Lichtverhältnissen - unterstützt er die Schärfe am Motiv . Du scheinst hier viel Licht gehabt zu haben . 

schau dir mal diese Aufnahme an. Sie ist bei wenig Licht entstanden, es war bewölkt und der Eisvogel saß im Ufergebüsch. Die Aufnahme ist mit LrC entwickelt und mit DXO PureRaw 4 entrauscht. Anschließend mit LrC exportiert (für Bildschirm geschärft)

• Like 6
vor 3 Stunden schrieb weinafo:

schau dir mal diese Aufnahme an. Sie ist bei wenig Licht entstanden, es war bewölkt und der Eisvogel saß im Ufergebüsch. Die Aufnahme ist mit LrC entwickelt und mit DXO PureRaw 4 entrauscht. Anschließend mit LrC exportiert (für Bildschirm geschärft)

Danke für das Bild . Man kann schon mächtig was raushauen mit der Bildbearbeitung . Ich habe nur die DPP4 , aber bin mächtig froh , dass mich @Gernot K. seinerzeit darauf gestoßen hatte ( mit freundlichen Nachdruck ) . Früher nie mit RAW , bin ich heute immer wieder gespannt , was man da rauskitzeln kann . 

Dir einen guten Rutsch

Ritchie 

• Like 1
Am 11.11.2024 um 13:32 schrieb Thomas_Sp:

Hallo zusammen,

Welche Gegenlichtblende verwendet ihr am 100-400?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruss Thomas

Ich benutzte die vom EF 70-300 L, beides 67mm.

• Like 3

R7 mit dem RF 100-400 + RF 1,4 Extender, f11, ISO 800, 1/500

• Like 8

Hatte heute strahlende Sonne um einigen Wünschen entsprechend ohne Blitz Vögel zu fotografieren . Den hätte ich auch bei dieser gebraucht . Umso mehr bin ich enttäuscht von den Ergebnissen . Ich befand mich knapp zwei Meter mit meinem Zelt von der Futterstelle . Verwendet wurde der Servo AF - Case Motiv im Fokus - Einzelfokusrahmen und flexible Zone 1 wie sie mir @alfred empfohlen hatte . Ich habe hier schon tolle Aufnahmen mit dem 100-400 mm gesehen , frage mich , warum meine Ergebnisse trotz aller Versuche so mau werden .

1. Bild  F 10 - 1/250 - 800 ISO - 200 mm 

• Like 3