Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb allkar:

Ich meine das zweite (älteres Modell) also TOKINA AT-X M100MM 1:2,8 PRO D MACRO. Das hatte ich gehabt. 

Die Schärfe war wunderbar, aber sonst anfällig wenn es um Gegenlicht geht, Starke CA's im Seitenbereichen, langsamer, lauter AF 

Von der legendären Schärfe, die noch besser sein soll als beim Sigma 105mm 1:2,8 EX Macro, hatte ich auch gehört. Preislich ähnlich gelegen. Aber man braucht halt den EF/RF-Adapter. Aber das hat sich für mich jetzt mit dem RF 100-400 zunächst mal erledigt. Das soll ja auch schon  quasi   etwas makrotauglich sein durch die günstige Naheinstellunggrenze. Muß ich mal testen, wenn der Frühling kommt mit Blümchen und Bienchen... 😉

• Like 1

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 22 Stunden schrieb Moppedcarlo:

Ob ein APS-C „Profiobjektiv“ genauso klein wäre? 

Da hier um die Ecke zwei Profifotografen seit drei Jahrzenten unter anderem mit Amateurobjektiven fotografieren, weiß ich auch nicht mehr so genau was ein Profiobjektiv ist, und umgekehrt sind mir viele Amateure (gerade von Canon) mit weißen Tüten begegnet. :classic_cool:

Aber zurück zur Ausgangsfrage. Ich denke, dass im durchschnitt APS-C Objektive kleiner sind als Vollformatobjektive. Es gibt natürlich auch immer wieder Ausnahmen bei jedem Format.

Am besten schaut man sich die Objektive von Fuji an, Fuji bewirbt sogar manche als Profiobjektiv… :classic_cool:

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Canon schreibt (gefunden auf der Shop Seite):

"L Serie Objektive

Die Canon L-Serie Objektive sind die Flaggschiff-Modelle für den professionellen Einsatz und bieten in jeder Aufnahmesituation eine exzellente Leistungs- und Abbildungsqualität."

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, für mich gibt es keine Profi oder Amateur-Objektive, sondern unterscheide einfach nach besser und schlechter, einhergehend mit meist teurer und günstig.

Weiß eigentlich jemand für was das "L" steht? Profi kanns schonmal nicht sein 😉

bearbeitet von Gernot K.
vor 2 Stunden schrieb Lynx:

An sich inkonsequent - die sollten dann LL heißen 

Ein mir bekannter Händler hat auch RF entschlüsselt als Rarely to Find 🤣

bearbeitet von allkar
  • Haha 2
vor 20 Stunden schrieb Gernot K.:

...sind die Flaggschiff-Modelle für den professionellen Einsatz und bieten in jeder Aufnahmesituation eine exzellente Leistungs- und Abbildungsqualität."

Das gleiche schreibt Tamron auch bei ihrer SP-Linie, so kann man auch Amateure ins Boot holen, was ja auch ok ist…

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)