Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R • 1/8s •  f/5.6 • ISO 1000 • ± 0 • EF70-300mm f/4-5.6L IS USM + Adapter  •  @70.0 mm  •  Aperture-priority AE • Center-weighted average •   1700 x 1440px,  1101 kB

• Like 9

ich hätte da mal was vorbereitet...

Textur, Vollfarbe, Fokus und volle Kante.

Oben links und unten rechts finde am dekorativsten.

• Like 2

LG aus Berlin

Uwe

• 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

7Artisans 35mm f/1.4 II   @ f/1.4    Canon EOS R8

• Like 4

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Hinterlassenschaft auf unserem Fenster in 5:1 und JPEG direkt aus der R6m2 

• Like 6
  • 4 weeks later...

Die KI sagte mir zu dem Thema:

Abstrakt bedeutet,
vom konkreten Gegenständlichen losgelöst und nur begrifflich oder gedanklich fassbar zu sein. Es kann sich auf etwas beziehen, das nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden kann, wie bei der abstrakten Kunst, die keine erkennbaren Dinge abbildet, oder auf abstrakte Konzepte wie Freiheit und Glück.
vor 53 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Die KI sagte mir zu dem Thema:

Abstrakt bedeutet,
vom konkreten Gegenständlichen losgelöst und nur begrifflich oder gedanklich fassbar zu sein. Es kann sich auf etwas beziehen, das nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden kann, wie bei der abstrakten Kunst, die keine erkennbaren Dinge abbildet, oder auf abstrakte Konzepte wie Freiheit und Glück.

Bitte nehme mir die Frage nicht übel, bei mir funktioniert nur noch eine Gehirnhälfte. Was sagen mir Deine Zeilen ?

Es ist wirklich nicht böse gemeint. VG, Lutze

vor 2 Stunden schrieb A-1:

Bitte nehme mir die Frage nicht übel, bei mir funktioniert nur noch eine Gehirnhälfte. Was sagen mir Deine Zeilen ?

Natürlich nehme ich dir die Frage nicht übel.

Kurz erklärt, deine Aufnahme stellt für mich nichts abstraktes dar, sonder einfach etwas gegenständliches, also das frisch angelegte Spargelfeld. Das ist etwas natürliches, welches man ohne darüber nachdenken zu müssen sofort erkennen kann.

Aber das ist vielleicht nur meine Vorstellung davon, vermutlich sehen andere das ganz anders.

Teekanne Gusseisen , hab ich nur als Deko 

RF 100mm Makro 2.8

f 2.8 ,  1/100 ,  ISO 250 

• Like 5

Karin 

• 2 weeks later...

Ich habe von einem Aura Obsidian Rohstein drei Bilder gemacht.

Bild 1 mit der R6 und dem RF 28-70 f2.8, also ganz normal.

Bild 2 zusätzlich mit der Fokus Bracketing Funktion, 52 Stacks , unterbelichtet und auf einer schwarzen Acrylplatte gestellt. Hier könnte man in der Mitte, mit ein wenig Fantasie, ein Waldstück erkennen.

Bild 3 wieder mit der Fokus Bracketing Funktion, 62 Stacks und zusätzlich mit der Raynox 250. Diese Aufnahme sieht mit ein wenig Fantasie, nach einem Ausschnitt im Weltraum aus.

Bild 1 - Kopie.tif Bild 2 - Kopie.tif Bild 3 - Kopie.tif

Am 20.11.2025 um 15:10 schrieb Hans-Jürgen:

Kurz erklärt, deine Aufnahme stellt für mich nichts abstraktes dar, sonder einfach etwas gegenständliches, also das frisch angelegte Spargelfeld. Das ist etwas natürliches, welches man ohne darüber nachdenken zu müssen sofort erkennen kann.

Aber das ist vielleicht nur meine Vorstellung davon, vermutlich sehen andere das ganz anders.

Dann sehe ich gar nichts abstraktes auf dieser Seite des Fadens. Der Untergrund einer Spiegelung ist sofort als Lackfläche eines Pkws zu erkennen und ein Pilz wird nicht akstrakt dadurch, dass man die Farben verändert. Nicht für mich zumindest. 

oder: in allem Abstrakten wohnt auch etwas Gegenständliches.

Ich plädiere für Freiraum, gerade in diesem Faden. 

bearbeitet von Nicolas

Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht. Der Stein wurde von drei Seiten soft beleuchtet und erst durch das Fokus Bracketing im Bild 2 mit seinen 52 Stacks, könnte man ein kleines grünes Waldstück in der Mitte sehen.
Jeder sieht und interpretiert ein Bild mit anderen Augen, dass gibt uns die Freiheit einfach mal loszulassen. Ob ein Bild, ein Foto oder ein Gegenstand abstrakt ist, kann jeder selbst entscheiden.

• Like 1