Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe so etwas im Sommer am Matterhorn genau andersherum erlebt. Da standen ein dutzend Menschen mit gezücktem Handy nur wenige Meter von einem Steinbock entfernt. Ich dachte nur, eine schön aufgestellte Skulptur, doch als ich herankam drehte die Figur den Kopf und lief weg.
Und ich hatte kein Foto gemacht.

• Like 1

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rothirsch in Dänemark

bearbeitet von Klaus333
  • Like 16

Canon R5

Am 29.9.2025 um 08:47 schrieb Hans-Jürgen:

Ich habe so etwas im Sommer am Matterhorn genau andersherum erlebt. Da standen ein dutzend Menschen mit gezücktem Handy nur wenige Meter von einem Steinbock entfernt. Ich dachte nur, eine schön aufgestellte Skulptur, doch als ich herankam drehte die Figur den Kopf und lief weg.
Und ich hatte kein Foto gemacht.

Handys ist der halt gewohnt. Aber so eine richtige Kamera ist doch bedrohlich 😁

• Like 1

Selbst bei bewölkten trüben Wetter bringt eine "alte" Festbrennweite EF 400mm 5.6 Linse gute Ergebnisse, auch wenn bei hohen ISO etwas Rauschen zu erkennen ist.

R8, 400mm, f5,6, 1/640, ISO 25.000, jpg unbearbeitet, crop.

bearbeitet von stefan123
  • Like 5
vor 1 Stunde schrieb stefan123:

Selbst bei bewölkten trüben Wetter bringt eine "alte" Festbrennweite EF 400mm 5.6 Linse gute Ergebnisse, auch wenn bei hohen ISO etwas Rauschen zu erkennen ist.

Das Motiv bzw. der eingegangene Moment gefällt mir aber insgesamt ist es mir zu hell.

vor 1 Stunde schrieb stefan123:

Da konnte man ruhig auf die +2 Kompensation verzichten, da das Bild recht hell ausfällt. Beim P Modus ist man der Automatik ausgeliefert. Eine bewusste Einstellung im M oder Halbautomatik wie AV bzw. Tv dürfte bessere Ergebnisse mit weniger Rauschen ermöglichen. Das Tier ist aber trotzdem und wie immer putzig 🙂 

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 14 Minuten schrieb polistro:

Eine Belichtungskorrektur ist im Modus P genauso möglich wie im Modus Av oder Tv, da gibt es keinen Unterschied.

Ja, das steht oben im 1. Satz auch nicht anders. Mir ging es im 2. Satz nur darum, dass man bei den M, Av, Tv mehr Einfluß auf die Einstellungen hat als beim P.

vor 5 Minuten schrieb polistro:

Mein exif-viewer nennt die so, ich denke, das ist die Mehrfeldmessung

Ok, das könnte es sein, Welcher Viewer ist das?
Übrigens, bei relativ gleichem Hintergrund wie hier geht das eigentlich auch, nur mit der Kompensation soll man nicht übertreiben.

Ich nutze nicht eingedeutschte Software, daher bin dem nicht begegnet. Bei meinem steht 

Die Zwei auf Erkundungstour

R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 1600 • ± 0 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic • Partial •   3240 x 2160px,  1878 kB

• Like 15

Um die Schulter schauen

R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 1250 • ± 0 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic • Partial •   3240 x 2160px,  1728 kB

• Like 23

Mehr seitlich

R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 1250 • ± 0 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic • Partial •   3240 x 2160px,  1717 kB

• Like 13

Das ist der Exif-Viewer für Firefox, Multisegment, modus 5, im Unterschied mittig orientierter Durchschnitt modus 2

• Like 1
  • Thanks 1

Entdeckt!

R5 • 1/640s •  f/9.0 • ISO 1250 • ± 0 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic • Partial •   2161 x 2160px,  1036 kB

• Like 22

Ziesel.

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM Contemporary  +Tk 1.4x  @f/10     840mm      Canon EOS R8  

• Like 20

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Um die Schulter schauen

R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 1250 • ± 0 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •  Aperture-priority AE • Electronic • Partial •   3240 x 2160px,  1728 kB

Gefällt mir super gut! Wunderschön, diese Position und die Farben vor dem idealen Hintergrund!

• Like 5
  • Thanks 1
vor 19 Stunden schrieb Wombat1953:

Das Motiv bzw. der eingegangene Moment gefällt mir aber insgesamt ist es mir zu hell.

Vollkommen richtig, ich wollte das Licht der Technik bei schlechten Wetter austesten. In einer Nachbearbeitung ist noch einiges möglich.

bearbeitet von stefan123

Ziesel.

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM Contemporary  +Tk 1.4x   @f/9     791mm      Canon EOS R8  

• Like 23

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 45 Minuten schrieb Lichtmann:

Ziesel.

Sigma 150-600mm f/5.0-6.3 DG OS HSM Contemporary  +Tk 1.4x   @f/9     791mm      Canon EOS R8  

Klasse Foto, vom Ziesel, habe ich noch nie gesehen!

• Like 1
  • Thanks 1

Canon R5