Jump to content

Canon EOS R7 und der Rolling Shutter


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb AkkiMoto:

Selbstverständlich lese ich die Handbücher, und zwar alle Seiten! Freunde von mir wissen, dass ich das wirklich mache. 
Die gewünschten Angaben stehen übrigens auf Seite 532 im geheimen Buch :-D.

Natürlich lese ich auch die Bücher, die meinem Job dienen durch. Fotografie ist bei mir schon länger keine Haupteinnahmenquelle mehr, daher bin nicht so verbissen die Anleitungen der Kameras die ich nicht besitze, im Detail zu studieren. Bei Dir ist es anders und dann ist es verständlich und gut so.  Zumindest weiß man wo man fragen darf 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Am 27.6.2022 um 19:43 schrieb Frank3000de:

Das ist übrigens eine geschwenkte Sony A7 III 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun haben alle schon Vieles zum Rolling Shutter gesagt, nur nicht jeder zu allem 🙂. Daher auch von mir einige Gedanken zum Rolling Shutter. 

Die R5/R6/R7 haben eine hohe Auslesegeschwindigkeit des Sensors, weshalb der Rolling Shutter Effekt schon von Haus aus recht gering ausfällt und zu den Besten der Kameraklasse (und Preisklasse) gehört. Ganz anders als A7III oder R. 

Vielen Dank an @Frank3000defür seine Tests und @Fabian Foppfür seinen Bericht. Die Frage ist, und das hat @allkarganz gut formuliert, ob das für Deine Art der Fotografie relevant ist. Denn um den Rolling Shutter zu erkennen, braucht es geometrische Motive, wie Geraden, Vierecke oder Kreise, also eine Referenz, an der der Rolling Shutter erkannt werden kann. Das ist ganz gut auch oben in Franks Bild zu erkennen. Baum, Schaukel, Eimer lassen den Rolling Shutter erkennen, weil wir im Kopf eine andere Vorstellung der Motive haben. Aber wenn ihr Teile des Bildes abdeckt und Euch mal nur den Rasen oder die Baumnadeln oben links anschaut, werdet Ihr keine Verzerrungen sehen (obwohl sie da sind). 

Das bedeutet in der Praxis, dass man sich ggf. mehr mit den sonstigen Dingen im Motiv beschäftigen muss. Ggf. hilft eine Standortänderung, dass im Hintergrund keine Schaukel ist. Also Vögel im Flug vor Buschwerk kein Problem, Formel 1 in Monaco ein Problem, da die Häuser im Hintergrund geometrische Figuren sind. 

Bei meinen ersten Tests habe ich die R7 diesbezüglich wie meine R6 (gefühlt) eingeschätzt. Also kein Problem, bisschen auf die Blickrichtung achten und ansonsten Spass haben und fotografieren. Dass man mit der R7 diesbezüglich nichts anfangen kann, halte ich für ein Gerücht. Wen es trotzdem stört, nehme die R3 :-).

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fmei:

Wenn ich das alles hier so lese dann frage ich mich, kann man überhaupt mit einer R7 fotografieren? Die Bilder, die mit dem elektronischen Verschluß, gemacht wurden sind schon bezeichnend, aber wie sieht es denn mit dem mechnischen Verluß aus? Da sollte es doch funktionieren. Ich finde man sollte viel liebe mal testen welche älteren Objektive mit der Sensor zurecht kommen und evtl welche nicht. Auch würden Erfahrungen die in der Dämmerung gemacht werden viel interessanter sein. Ich finde eure arbeit gut und auch sehr interessant, aber es wird nicht besser wenn man des ES noch weiter testet.

Das täuscht ein wenig. Ich habe hunderte Bilder mit der R7 gemacht, bei denen man auch auf den zweiten Blick keinen Rolling Shutter entdecken kann. 
 

Aber ich finde es immer wichtig die Grenzen seiner Technik zu kennen, und fand das Thema interessant für ein Forum. Das ist besser als nach Hause zu kommen, und traurig auf 500 verhunzte Bilder zu gucken, oder in die falsche Kamera zu investieren. 😉

 

Für mich persönlich ist der elektronische Verschluss schon wichtig. Dafür habe ich sie unter anderem gekauft. Die 30 Bilder in der Sekunde braucht man ja nun auch eher bei den bewegten Bildern. Von daher möchte ich das schon sehr genau wissen was geht und was nicht. 🙂

 

P.S. alle Bilder die ich hier im Forum bisher gezeigt habe sind mit elektronischem Verschluss entstanden. Egal aus welcher Kamera. Wenn ich bloß Testbilder machen würde, dann hätte ich ja auch hier nicht zufällig die Kamera dabei und griffbereit gehabt. Also ich fotografiere schon damit. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank3000de
  • Like 8
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb xbeam:

 

Mir folg heute Christoph25 völlig unverhofft ins Bild

bei 960mm @KB schwierig den komplett ins Bild zu bekommen.

 

Wenn  man weit genug ist, was meistens der Fall sein sollte, stellt das kein Problem dar. 😉

Gut getroffen 👍

RS scheint hier kein Thema zu sein,  wobei auf dem Handy ist alles klein und ohne exif alles schwierig. Belichtungszeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb allkar:

Wenn  man weit genug ist, was meistens der Fall sein sollte, stellt das kein Problem dar. 😉

Gut getroffen 👍

RS scheint hier kein Thema zu sein,  wobei auf dem Handy ist alles klein und ohne exif alles schwierig. Belichtungszeit?

 

1/800

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ist für dieses Phänomen der zarten waagerechten Schatten bei Kunstlicht (Leuchtstofflampe) auch dieser "Rolling Shutter" zuständig?

===============

Habe hier die Bilder mal gelöscht, denn auf den Tapetenfotos weiter unten ist der Effekt deutlicher erkennbar.

 

 

bearbeitet von ogeu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ogeu:

Ist für dieses Phänomen der zarten waagerechten Schatten bei Kunstlicht (Leuchtstofflampe) auch dieser "Rolling Shutter" zuständig?

Der Rolling Shutter tritt nur bei Motiven auf, die sich bewegen oder in Situationen, wo die Kamera bewegt wird. 

Es gibt einen weiteren Effekt beim elektronischen Verschluss, der sich Banding nennt und bei flackerndem Kunstlicht auftritt. Es handelt sich um durchgehende waagerechte dunklere Bereiche. Die sehe ich aber hier nicht. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

. Es handelt sich um durchgehende waagerechte dunklere Bereiche. Die sehe ich aber hier nicht. 

Diese Bereiche sind hier nur ganz zart zu erkennen, ... (und wanden hier bei Bildfolgen von unten nach oben) auf der linken Bildhälfte, ... - dann muß ich daran denken, bei Kunstlicht den mech. Verschluß zu benutzen.

Habe es eben mal an der Tapete getestet und den Kontrast etwas verstäkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ogeu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ogeu:

Diese Bereiche sind hier nur ganz zart zu erkennen, ... (und wanden hier bei Bildfolgen von unten nach oben) auf der linken Bildhälfte, ... - dann muß ich daran denken, bei Kunstlicht den mech. Verschluß zu benutzen.

Bei Kunstlicht soll man, je nach Lichtquelle auch an Aktivierung von Anti-Flacker denken. Vor allem bei Leuchtstoffröhren und LEDs, aber u.U. auch bei klassischen Lichtquellen, wenn diese an einem Dimmer betrieben werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ogeu:

Allein die Umstellung auf mechanisch hat genügt.

Auch mit mechanischen Verschluss kann man das hinbekommen 😁. Da spielen viele Faktoren mit. Manchmal macht man eine Serie von zB 20 Bilder mit gleicher Einstellung und am Ende sind nur 2-3 betroffen.

Na aber wir sind hier OT. Die Sache scheint geklärt zu sein. Also zurück zu Rolling Shutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb ogeu:

Allein die Umstellung auf mechanisch hat genügt.

Der mechanische Verschluss kennt kein Banding und ja es handelt sich um das von mir benannte Banding. Zum Thema Verschlussarten habe ich auf Facebook mal was geschrieben https://www.facebook.com/AkkiMoto/posts/pfbid0QBbSLQXtNcKteXi6uyCYPupz2We8kxWLWuNDNb7ZVg3i2B8t6N66TMRbVbgAUb5bl und in einem Unterbeitrag dazu auch was zum Banding https://www.facebook.com/AkkiMoto/posts/3649744631723085 . 

Antiflacker geht nur bei mechanischem Verschluss oder 1. elektr. Verschluss. Da gibt es dann kein Banding, aber es können unterschiedlich belichtete Aufnahmen rauskommen. Antiflacker versucht dann die Frequenz des Lichtes zu erkennen und wartet dann mit der Auslösung bis es "hell" ist. Aber Antiflacker hat Nebenwirkungen (wie die benannten Auslöseverzögerungen) und sollte daher nur Verwendung finden, wenn es gebraucht wird. 

  • Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AkkiMoto:

 Da gibt es dann kein Banding, aber es können unterschiedlich belichtete Aufnahmen rauskommen. Antiflacker versucht dann die Frequenz des Lichtes zu erkennen und wartet dann mit der Auslösung bis es "hell" ist. Aber Antiflacker hat Nebenwirkungen (wie die benannten Auslöseverzögerungen) und sollte daher nur Verwendung finden, wenn es gebraucht wird. 

Ja, da kann ich mich dunkel dran erinnern, und das ich es deswegen auch nicht aktiviert habe, ... - die vielen Einstellungen bei den "neumodischen" "KameraComputern" brauchen aber auch ziemlich lange bis sie in dem Schädel drin bleiben, ... was waren die analogen Zeiten doch sooo einfach, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Wollte gerade eben diesen Grashüpfer fotografieren, als plötzliche die Holzbiene auftauchte. Am Flügelschlag erkennt man den RS Effekt sehr gut. Werde wohl doch wieder auf den mechanischen Verschluss wechseln.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins, dieses Bild hab ich aus RAW Burst als Einzelbild extrahiert. Auch hier kann man den Rolling Shutter Effekt gut erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Und noch eins, dieses Bild hab ich aus RAW Burst als Einzelbild extrahiert. Auch hier kann man den Rolling Shutter Effekt gut erkennen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Darum habe ich sie wieder verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...