Jump to content

R7 und RF 100-500MM F4.5-7.1 L IS USM


Empfohlene Beiträge

Das Thema wurde hier bestimmt schon behandelt aber so eine richtige Zusammenfassung habe ich nicht gefunden. Grundsätzlich ist mir das Objektiv zu teuer obwohl ich mir so eine Brennweite für die Tierphotografie wünsche würde. Ich könnte mich allerdings hinreißen lassen wenn man irgendwo ein Schnäppchen machen könnte. Ich stelle mir bzw. euch deshalb ein paar allgemeinen Fragen. Vielleicht gibt es ja einen Link wo ich mich schlau machen kann. Wie gut funktioniert das Teil an der R7? Gibt es Einschränkungen gegenüber meinem RF 100-400 oder ist es 100% kompatibel? Braucht man einen Adapter? 

Ihr seht meine Fragen sind eventuell naiv gestellt aber ich habe überhaupt keine Ahnung worauf ich mich einlassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

du würdest dich auf ein super objektiv einlassen.

meines wissens funktionieren alle RF objektive and allen R kameras ohne adapter.

die einzige einschränkung, die mir einfällt ist, dass die konverter nur ausgefahren benutzt werden können, gegenüber an einem 100-400.

makrospezi  und volker-arnold, um nur 2 zu nennen, die mir spontan einfallen, benutzen die kombi und ihre fotos sprechen doch für sich, oder nicht?

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis tut schon ein bisschen weh, aber es ist das Geld wert. Ob die 100mm mehr gegenüber dem 100-400 mm es wert sind muss jeder für sich entscheiden. 

mit Extender kannst du es nur bis 300mm einfahren, ist für mich kein großer Nachteil weil ich dann doch die längere Brennweite nutzen will.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann sollte es schon ein Zoom sein. Bei Vögel im Geäst kann man sein Motiv leichter finden wenn man sie mit wenig Brennweite sucht und dann ranzoomt. Es ist etwas lichtstärker und die 100mm mehr. Ich kanns noch nicht beurteilen. Wie gut funktioniert denn der Fokus? Wie ich geschrieben habe ist der Extender kein Thema für mich. Zumal APS ja eh etwas mehr liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wombat1953:

Wenn, dann sollte es schon ein Zoom sein. Bei Vögel im Geäst kann man sein Motiv leichter finden wenn man sie mit wenig Brennweite sucht und dann ranzoomt. Es ist etwas lichtstärker und die 100mm mehr. Ich kanns noch nicht beurteilen. Wie gut funktioniert denn der Fokus? Wie ich geschrieben habe ist der Extender kein Thema für mich. Zumal APS ja eh etwas mehr liefert.

 

Das ran zoomen wird gerne gemacht, kann aber auch sehr wertvolle Zeit kosten. Mein Tipp ist mit langer Brennweite trainieren. Braucht eine Weile Übung, aber bei mir klappt das jetzt regelmäßig besser. 

 

Das 100-500 ist noch mal eine ganz andere Nummer als das RF 100-400 (das ja schon gut ist).  Beim dem Gewicht hatte ich zunächst auch Bedenken, aber es ist sehr gut ausbalanciert ! Es gibt im Fachhandel immer mal wieder sehr gepflegte gebrauchte Objektive. Einfach mal die Augen offen halten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt verstanden habe würde ich keinen Fehler machen. Ein neues kommt für mich eh nicht in Frage. Es ist ja ein RF also brauche ich keinen Adapter. Bleibt noch die Frage zum Fokus. Mein 100-400 ist schnell, treffsicher und leise (wichtig für Video). Da das 100-500 ja nicht für die R7 entwickelt wurde gehe ich trotzdem davon aus das es dem in nichts nachsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Wombat1953:

Was ich bis jetzt verstanden habe würde ich keinen Fehler machen. Ein neues kommt für mich eh nicht in Frage. Es ist ja ein RF also brauche ich keinen Adapter. Bleibt noch die Frage zum Fokus. Mein 100-400 ist schnell, treffsicher und leise (wichtig für Video). Da das 100-500 ja nicht für die R7 entwickelt wurde gehe ich trotzdem davon aus das es dem in nichts nachsteht.

Auch das RF 100-400 ist nicht speziell für die R7 entwickelt, dann wäre es ein RF-S  und der Bildkreis würde keinen Vollformatsensor abdecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie das 100-400 ist beim AF. Der AF beim 100-500 ist ziemlich schnell, richtig richtig schnell, und der Augen-AF ist treffsicher.

was mich am 100-500 nervt, aber das ist jetzt kein grund es nicht zu kaufen, sind die einstellringe.

der ring für die brennweite ist der breite ring und eigentlich dort, wo man das objektiv mit zweiter hand unterstützt. meiner meinung nach sollte dort, aber der ring für den MF sitzen.

jetzt könnte man sagen, ja aber MF brauch ich so gut wie nie .... das stimmt, brauch ich auch wenig, kommt aber hin und wieder vor.

der ring für MF ist zudem recht schmal und in der nähe zum bajonett verlagert, d.h. wenn ich damit arbeiten muss wird der schwerpunkt etwas kopflastig.

was richtig schlecht ist, ist der ring, den man selbst konfigurieren kann. der liegt ganz am bajonett. das mag den einen weniger stören, den anderen mehr. ich gehör zu letzteren, da ich die messfelder drauf liegen habe und doch häufig benutze.

bei den meisten wenn nicht allen anderen objektiven liegt dieser ring ganz vorne am objektiv. man muss also umdenken. auch beim ring für den MF.

wie gesagt, kein grund, das objektiv nicht zu kaufen .... jedenfalls für mich, aber sorgt halt doch bei erstmaliger benutzung für verwirrung.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese fängt es an in den Finger zu kribbeln. Ich glaube ich werde mal anfangen zu sparen und die Augen nach Angeboten offen halten.

Eine letzte Frage noch: Wenn ich nach einem Gebrauchten ausschau halte. Auf was muss ich achten? Gibt es unterschiedliche Varianten auf dem Markt, ältere und neuere Versionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim 100-500 (auch mit Extender) toll finde ist die Naheinstellgrenze. Überleg mal, 700mm Brennweite und ca 1 Meter Naheinstellung. 

Da kannst du auch mal Pseudomakros schießen. Meine R7 ist fast dauerhaft mit dem 100-500 verheiratet. Zumal. wenn man noch den Cropfaktor dazurechnet.......

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 20
  • Thanks 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Wenn ich das hier so lese fängt es an in den Finger zu kribbeln. Ich glaube ich werde mal anfangen zu sparen und die Augen nach Angeboten offen halten.

Eine letzte Frage noch: Wenn ich nach einem Gebrauchten ausschau halte. Auf was muss ich achten? Gibt es unterschiedliche Varianten auf dem Markt, ältere und neuere Versionen?

 

nein, gibt nur eine Variante. 

Beim Händler gibt es halt Sachmangelhaftung. Von Privat ggfs. einen günstigeren Preis. Da würde ich dann aber nur persönlich abholen und vorher begutachten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Was ich beim 100-500 (auch mit Extender) toll finde ist die Naheinstellgrenze. Überleg mal, 700mm Brennweite und ca 1 Meter Naheinstellung. 

Da kannst du auch mal Pseudomakros schießen. Meine R7 ist fast dauerhaft mit dem 100-500 verheiratet. Zumal. wenn man noch den Cropfaktor dazurechnet.......

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Super! Wenn es ein entsprechendes Angebot gibt werde ich zuschlagen. Du hast mich überzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Was ich beim 100-500 (auch mit Extender) toll finde ist die Naheinstellgrenze. Überleg mal, 700mm Brennweite und ca 1 Meter Naheinstellung. 

Hält das 100-500er denn im Nahbereich die Brennweite?
Das 100-400mm EF z.B. verliert stark an Brennweite und liegt im Nahbereich nur noch etwas über 300mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Hält das 100-500er denn im Nahbereich die Brennweite?
 

Focusbereich lt. Handbuch des RF 100-500:

100mm : 0,9m -

300mm: 1m -

500mm: 1,2m -

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Ja, das stimmt schon, ist aber nicht das was ich meine.
Sind die 500mm bei 1,2 m wirklich noch 500mm oder vielleicht nur noch 400mm?

spielt das eine Geige?

und selbst wenn es nur noch 400  mm sind.

1,2 m bei 400 mm ist jetzt so viel schlechter?

das 100-500 hat eine max abbildung von 1:3

das 100-400 hat 1:2,5 also etwas besser, aber dafür 2/3 blenden lichtschwächer am langen ende

damit ist für mich das 100-500 makrofähig (wenn auch nicht 1:1), ebenso das 100-400

 

schaut mal was die naheinstellgrenze des neuen 100-300 für 12K Flocken hat ... 1,8 meter und abbildung max 1:6, das hat nicht mehr viel mit makro zu tun meiner meinung nach

UND für makros sind alle 3 eigentlich gar nicht gedacht, dennoch können es die 2 oberen.

man kann es auch so sehen ... verliere ich zum beispiel die makrofähigkeit, wenn ich vom 100-400 weggehe auf das 100-500, um die anderen vorzüge zu genießen? nein ... und das ist doch klasse

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ein Paket bekommen. Gegenüber meinem noch RF100-400 muss ich wohl erstmal in die Muckibude. Das RF 100-500 ist ein echter Klopper. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es richtig zu testen aber eins hat mich sofort begeistert. Der AF ist extrem schnell und treffsicher. Ich war/bin mit meinem RF 100-400 eigentlich zufrieden aber das dicke Ding ist ne andere Nummer. Bei einem kurzen Spaziergang hatte ich in großer Entfernung einen Mäusebussard im Visier. Die Begutachtung zu Hause hat mir ein "Wow" entlockt. Gecropped zeigte es ein gestochen scharfes Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Hab heute ein Paket bekommen. Gegenüber meinem noch RF100-400 muss ich wohl erstmal in die Muckibude. Das RF 100-500 ist ein echter Klopper. Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit es richtig zu testen aber eins hat mich sofort begeistert. Der AF ist extrem schnell und treffsicher. Ich war/bin mit meinem RF 100-400 eigentlich zufrieden aber das dicke Ding ist ne andere Nummer. Bei einem kurzen Spaziergang hatte ich in großer Entfernung einen Mäusebussard im Visier. Die Begutachtung zu Hause hat mir ein "Wow" entlockt. Gecropped zeigte es ein gestochen scharfes Bild.

Hallo Wombat1953,

Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung👍. Viel Freude damit und immer gutes Licht.
Falls Dich das Gewicht dann doch überfordert, sag Bescheid ich würde Dich von der Last befreien.😁

 

Grüße
Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...