Jump to content

R7 und RF 100-500MM F4.5-7.1 L IS USM


Empfohlene Beiträge

Mit Extremwerten hat es heute geklappt den Anflug vom Eisi zu fotografieren. Geplant war 1/3200s damit keine Bewegungsunschärfe entsteht. Das ist gerade noch kurz genug. Also der Vogel ist wirklich schnell.
Bei dem Licht gab es nur den ISO Wert 6400 ! Eigentlich zu hoch. Schau das Foto an. Obwohl ich den halb mechanischen Verschluss + eingestellt hatte, damit kein Rolling Shutter zu sehen ist, waren nur 2,5 Fotos vom Anflug in einer Serie aufgenommen. Ich war diesmal sau schnell, hab also schon ausgelöst, als ich den Blauen noch in der Luft bemerkt hatte. Die Canon ist einfach zu langsam.😭 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 27
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Die Kombination R7+ 100-500mm ist schon ziemlich scharf. Hier ist eine friedliche Koexistenz zu sehen . Zu beachten ist die kleine Spinne auf der Spitze des Ansitzastes in 15m Entfernung. 
Aber die Bewegungsunschärfe vom Vogel ist bei 1/1000s doch schon zu sehen. Ich wollte nur den ISO Wert nicht noch höher als 5000 stellen. Gibt dem Foto ja auch eine gewisse Dynamik. 😏
Über dem Auge vom Vogel ist eine Nickhaut zum Schutz zu sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 18
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 4.5.2023 um 19:10 schrieb Wombat1953:

.... Die Begutachtung zu Hause hat mir ein "Wow" entlockt. Gecropped zeigte es ein gestochen scharfes Bild.

Ich weiß jetzt was du meinst 😉

Ich habe mich auch dafür entschieden.

Das RF 200-800 spüllt gebrauchte Exemplare in den Markt, was den Preis weniger unerträglich macht.

An APS-C völlig ausreichend mehr Brennweite brauchte ich bis jetzt nicht so oft.

Gruß André 

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenn in 30 m Entfernung der Falke abfliegt ist es sehr wichtig, dass es wenig Luftunruhe (seeing) gibt. An manchen Tagen ist einfach kein scharfes Foto aufzunehmen. Heute war es O.K.
Noch eine Bemerkung zur oft zu langen Auslöseverzögerung der R7. Ich muss dem abfliegenden Vogel immer etwas schneller voraus sein, sonst ist nur ein Foto ohne gewünschtes Motiv auf der Speicherkarte. 
Im RAW-Burst Mode ist, neben der umständlichen zeitintensiven Extrahierung von Einzelfotos, ein weiterer Nachteil, dass der Rolling Shutter Effekt oft bei schneller Bewegung sehr störend sein kann. Der Sensor wird zu langsam ausgelesen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bokeh-Monster, nein es ist auch eine Frage der Perspektive. Heute bei dem beginnenden Regenwetter flog ein Falke an Nachbars Fenster. 
Vorsichtig richtete ich die Kamera frei Hand auf den Vogel. Sein Gesichtsausdruck sagte mir, das ist seine Maus und er wollte sie allein, in Ruhe verspeisen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 11:46 schrieb Wombat1953:

Ja super. Ich habe zwar nicht alles verstanden was du da so machst da ich von Nachbearbeitung nicht viel Ahnung habe. Hauptsache du hast das Problem gefunden. Dann muss ich ja nachts nicht aufstehen. 😉

Moin. Ich habe es auch nicht ganz verstanden, denn wenn es ACR sein sollte, warum  scheibt @Hans i.G. weiter

Am 12.8.2023 um 11:39 schrieb Hans i.G.:

Im direkten Wechsel der beiden Fotos sehe ich aber in den dunklen Bereichen ebenfalls bei dem vom PP4 entwickelten Foto, an den gleichen Stellen ungleichmäßige dunkle Flächen, welches so einem Muster, wie oben zu sehen, ähnlich ist.

Das würde doch auf eine andere Ursache deuten. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, so oft fotografiere ich im Moment nicht den Nachthimmel. Vielleicht hat doch ein anderer Sternengucker mal Lust mit ähnlichen Einstellwerten (f150 bei ISO 16000 und 1,3s.) ein Foto aufzunehmen und eine cr3 Datei zu entwickeln? 
Bei anderen Nachtaufnahmen z.B. Mond ist mir so ein Moiré-Effekt noch nicht aufgefallen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei voller Brennweite und ISO 200 am Tag sehe ich auch kein Muster.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...