Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Spitzie:

Hast du den Stabilizer aktiviert? Und auch im Modus 1 - falls du nicht gezielt Mitzieher machst? 

An Schärfe mangelt es dem 100-500er gewiss nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stabi ist an und auf 1

vor 25 Minuten schrieb The Dude:

Zum Vergleich.

der Dackel ist mit 70-200 fotografiert

die Meisen

mit dem 100-500

Die Bilder lassen sich nicht wirklich vergleichen. Andere Brennweite und Blende, anderes Licht und ganz andere ISO Werte. Dazu ist hier noch Konverter im Spiel und 1/400s bei 700mm. Der Dackel bei ISO 100 und 1/640s.  Was mich beim 2. Bild etwas wundert, wäre dazu das Rauschen. Bei ISO 2000 ist es hier sehr präsent. Das kenne ich anders. 
Durch technische Unterschiede bedingt, können die Bilder nicht vergleichbar sein.

Als Tipp - versuche mit beiden Objektiven zwei ähnliche Bilder zu machen. Zum Beispiel bei 200mm und ähnlicher Blende und ISO vom gleichen Motiv. Dann kann man eher etwas  miteinander vergleichen.

• Like 2
  • Thanks 1
Gerade eben schrieb allkar:

Die Bilder lassen sich nicht wirklich vergleichen. Andere Brennweite und Blende, anderes Licht und ganz andere ISO Werte. Dazu ist hier noch Konverter im Spiel und 1/400s bei 700mm. Der Dackel bei ISO 100 und 1/640s.  Was mich beim 2. Bild etwas wundert, wäre dazu das Rauschen. Bei ISO 2000 ist es hier sehr präsent. Das kenne ich anders. 
Durch technische Unterschiede bedingt, können die Bilder nicht vergleichbar sein.

Als Tipp - versuche mit beiden Objektiven zwei ähnliche Bilder zu machen. Zum Beispiel bei 200mm und ähnlicher Blende und ISO vom gleichen Motiv. Dann kann man eher etwas  miteinander vergleichen.

Ja , hast Recht der Vergleich hinkt. Mich wundert tatsächlich auch das Rauschen das finde ich sehr auffällig. 

Danke. Ich mache mal „gleiche“ Bilder und vergleich.

ciao 😉

• Like 1
vor 3 Stunden schrieb The Dude:

auch das Rauschen das finde ich sehr auffällig. 

Bei Blende 10 mit Konverter und ISO 2000 finde ich das Rauschen jetzt nicht auffällig. Das verschwindet in der Nachbearbeitung mit LrC ohnehin. 

Hier mal knapp 500mm bei Blende 7,1 Und ISO 10.000 auch an der R6 MII

• Like 4
vor 9 Stunden schrieb The Dude:

Stabi ist an und auf 1

Bei den RF-Objektiven den Stabi immer auf "Mode 2" wenn bewegte Motive ins Spiel kommen und die Objektive Mode 1,2,3 zur Auswahl haben. Details dazu in den Betriebsanleitungen der Objektive. Das ist anders als bei EF-Objektiven. Den Fehler habe ich auch begangen. 

Grundsätzlich habe ich Mode 2 eingestellt, auch wenn kein "Mitzieher". Klappt auch bei "MAKRO-Aufnahmen" mit dem RF100-500.

bearbeitet von Cactus
vor 9 Stunden schrieb Cactus:

Details dazu in den Betriebsanleitungen der Objektive.

Das würde beim vorliegenden Motiv (Singvögel) eher für Mode 3 sprechen...

• Like 1
vor 11 Stunden schrieb Cactus:

Bei den RF-Objektiven den Stabi immer auf "Mode 2" wenn bewegte Motive ins Spiel kommen und die Objektive Mode 1,2,3 zur Auswahl haben. Details dazu in den Betriebsanleitungen der Objektive. Das ist anders als bei EF-Objektiven. Den Fehler habe ich auch begangen. 

Grundsätzlich habe ich Mode 2 eingestellt, auch wenn kein "Mitzieher". Klappt auch bei "MAKRO-Aufnahmen" mit dem RF100-500.

Danke für den Tipp

Ich bin mir da auch immer noch unsicher welcher Mode der richtige ist. Ich kenne das von meiner Videokamera. Der Stabilisator ist sofort aktiv wenn die Kamera eingeschaltet wird. Bei dem 100-500 scheint es so zu sein das der erst aktiv ist sobald man den Auslöser betätigt. Bei der Suche nach einem Objekt und großer Brennweite ist das eher hinderlich.

Mein Eindruck. Mode1. Auslöser halb betätigen. Stabi setzt ein. Bei Mode 2 und 3 wackelt es trotzdem.

Hab auch ein Canon Fernglas mit Stabi. Wenn ich den einschalte steht das Bild still, egal in welche Richtung ich schwenke. So würde ich mir das vorstellen.

bearbeitet von Wombat1953
  • Like 1