Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

dann mache ich mal auch mit:

Ich stimme allen zu, die sagen „Objektive hängen davon ab, was ich grad benötige“. Aber:

- am meisten benutze ich das 24-105 4.0l (an R7, gibt also 38,4 - 168). Macht klasse Bilder, ist robust. Und der AF ist fix.

- nie verkaufen (auch wenn ich es nur selten nutze) würde ich trotzdem das 85 2.0! Ich kann‘s nicht genau erklären, aber die Bilder gefallen mir im Aussehen von allen 6 Linsen im Schrank am besten… Tolle offenblende (damit geht sogar mit der r7 ein bisschen lowlight) und Makro kann es auch….

gruss

Steffen

• Like 2
vor 2 Stunden schrieb EUse:

Tolle Bilder. Inwieweit machen sich bei der R5 magentafarbene Ecken bemerkbar - in s/w natürlich irrelevant?  Für EOS R, RP und R6 wird ja von vorneherein darauf hingewiesen und bei meinem alten adaptierten VM 35 f/1.2  war es ein Problem, auch die Schärfe und Aberrationen waren bei Offenblende katastrophal.

Du, bei komplett offener Blende hast Du an der R5 auch chromatische Aberrationen und die knackige Schärfe bis in die Ecken hast Du auch nicht.

ABER, es ist alles kein Vergleich zu meinen VM 35 f1.4, 28 f2.0 oder dem VM 50 f1.2. Dort hast du all das in wesentlich ausgeprägterer Form. Die Objektive habe ich noch aus meiner Leica M Zeit und werde diese auch behalten und weiterhin mit Adapter verwenden. Ich mag auch diese Bilder und verbuche die  „Fehler“ unter eigenen Charakter 😆. Alles gut! 

Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich habe noch eine Nikon Zf und mit dieser verträgt sich das Voigtländer VM 35 f1.4 classic viel besser. Auch nicht ohne Aberrationen, aber die Bilder wirken homogener. Keine Ahnung warum das so ist. Liegt es an der geringeren Auflösung? Ist mir aber wurscht, da es mir nicht immer auf technische Perfektion ankommt und das gilt auch für an die R5 adaptierten Voigtländer Objektive.

Am 21.6.2024 um 09:16 schrieb Spitzie:

Ich bin total beeindruckt von deinen Fotos. Insbesondere das Bild mit der Kehrmasschine(?) ist der Hammer. Dieses Bokeh in Rückspiegel und Hintergrund und die Farben sind einfach wunderschön. Habe mir in der Zwischenzeit schon das 40mm 1.2 Nokton angeschaut und warte jetzt auf ein günstiges Gebrauchtes. 😅

Die Naheinstellungsgrenze ist auch sehr praktikabel…

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 3
vor 3 Stunden schrieb Evoke:

Du, bei komplett offener Blende hast Du an der R5 auch chromatische Aberrationen und die knackige Schärfe bis in die Ecken hast Du auch nicht.

ABER, es ist alles kein Vergleich zu meinen VM 35 f1.4, 28 f2.0 oder dem VM 50 f1.2. Dort hast du all das in wesentlich ausgeprägterer Form. Die Objektive habe ich noch aus meiner Leica M Zeit und werde diese auch behalten und weiterhin mit Adapter verwenden. Ich mag auch diese Bilder und verbuche die  „Fehler“ unter eigenen Charakter 😆. Alles gut! 

Gehört jetzt eigentlich nicht hierher, aber ich habe noch eine Nikon Zf und mit dieser verträgt sich das Voigtländer VM 35 f1.4 classic viel besser. Auch nicht ohne Aberrationen, aber die Bilder wirken homogener. Keine Ahnung warum das so ist. Liegt es an der geringeren Auflösung? Ist mir aber wurscht, da es mir nicht immer auf technische Perfektion ankommt und das gilt auch für an die R5 adaptierten Voigtländer Objektive.

Mein Nokton 35 f/1.2 II war schon an Leica M nicht so der Bringer, bei Blende 8 aber sehr harmonisch. Scharf war es bei Offenblende nirgendwo, vielleicht nicht gut justiert. Nur möchte man so ein lichtstarkes Objektiv natürlich nicht so verwenden, außerdem es wiegt ja auch einiges. Mit dem Nokton Apo-Lanthar 90 f3.5 ist das ganz anders, nichts auszusetzen und sehr dreidimensional, auch an Canon R. Da mag aber nicht jeder das Bokeh, mir gefällt es. 
P.S.: auch die besten lichtstarken Objektive haben meist ordentliche Aberrationen, die roten Ecken mag ich allerdings gar nicht. An der Auflösung liegt es übrigens nicht, wie auch bei gleicher Sensorgröße, meine Erfahrungen basieren auf der R6.

bearbeitet von EUse
  • Like 2
vor 3 Stunden schrieb EUse:

Mein Nokton 35 f/1.2 II war schon an Leica M nicht so der Bringer, bei Blende 8 aber sehr harmonisch. Scharf war es bei Offenblende nirgendwo, vielleicht nicht gut justiert. Nur möchte man so ein lichtstarkes Objektiv natürlich nicht so verwenden, außerdem es wiegt ja auch einiges. Mit dem Nokton Apo-Lanthar 90 f3.5 ist das ganz anders, nichts auszusetzen und sehr dreidimensional, auch an Canon R. Da mag aber nicht jeder das Bokeh, mir gefällt es. 
P.S.: auch die besten lichtstarken Objektive haben meist ordentliche Aberrationen, die roten Ecken mag ich allerdings gar nicht. An der Auflösung liegt es übrigens nicht, wie auch bei gleicher Sensorgröße, meine Erfahrungen basieren auf der R6.

Ab f8 harmonisch ist m.E. natürlich nicht akzeptabel. Dafür brauche ich kein 1.2‘er Objektiv. Vielleicht liegt es wirklich an der Justage?

Ich habe und hatte noch kein Apo Objektiv von Voigtländer. Diesen dreidimensionalen Look liefert das 50‘er aber auf jeden Fall an der R5.

• Like 1
Am 22.6.2024 um 20:43 schrieb Evoke:

Ich habe und hatte noch kein Apo Objektiv von Voigtländer.

SL Macro APO-Lanthar 125mm f2.5, gab es für diverse SLR-Anschlüsse... wenn ich das Wort Lieblingsobjektiv wirklich mit einem Glas kombinieren müsste, wäre es dieses.

Falls Cosina Voigtländer noch das Macro APO-Lanthar 110mm f2.5 für RF bringt, sollte man sich das mal ansehen.

• Like 1
Am 3.5.2024 um 20:25 schrieb Helix:

Ich spare jetzt auf das RF 28-70 2.0 
Ich fotografiere am liebsten bei Nacht (zwar auch am seltensten, aber am liebsten).

Also wenn Du gern bei Nacht fotografierst... aus der Hand wäre das RF 24-70 sinnvoller da es im Vergleich zum RF 28-70 einen Bildstabi hat. Und der Bildstabi im Objektiv ist immer effektiver als der vom Gehäuse. Insbesondere je mehr es Richtung Weitwinkel geht. 

Wenn's Dir darum geht "Bewegung einzufrieren", also möglichst kurze Verschlusszeiten bei nicht all zu hohen Iso-Werten zu erreichen, dann würde ich hier schon eher zu einer Festbrennweite greifen. 

Fotografierst Du hingegen vom Stativ und blendest ab um möglichst viel scharf zu bekommen bzw. schöne Lichtsterne zu bekommen: Dann muss es nicht einmal ein 2.0 oder 2.8 Zoom sein. Dann kannst Du auch ein 4.0 Zoom nehmen oder noch etwas langsameres, sofern das Objektiv einigermaßen gut abbildet bei der gewünschten Blende. 

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

vor 7 Minuten schrieb jojo:

Ich liebe das RF 24-105. Ich denke das ist auch für eine Hochzeitsfotografie geeignet, oder?

Ich setze mal voraus, dass du von der L-Version sprichst. Wenn du mit Blende 4.0 auskommst, ja. Sonst nein. Und das lichtschwache 24-105 STM ist bestimmt kein Hochzeitsfotografie-Objektiv. 

also wenn du finanziell kannst/willst, ist das CANON RF 24-105MM F2.8L IS USM Z ; Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv - Canon Deutschland

sicherlich eine ganz feine Alternative, bzw. 1. Wahl. 

• Like 1

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

vor 1 Stunde schrieb jojo:

Ja, danke, ich meinte das L Objektiv. Ich habe noch nie auf einer Hochzeit fotografiert, welches Objektiv wäre denn empfehlenswert?

Ich gehe davon aus, dass du im Standesamt bzw. vor dem Traualtar keinen Blitz einsetzen willst, ebensowenig bei der Feier auf dem Saal. Dann sollte die Offenblende deines Objektivs mindestens 2.8 betragen. 2.0 oder 1.8 wäre noch besser. Wenn 3.600€ zuviel Geld sind - wovon ich ausgehe - , würde ich zu einem RF 35 1.8 und einem RF 85 2.0 raten. Dann bist du für 1.100€ dabei. Und wenn das auch noch zuviel Geld ist, würde ich die EF-Pendants in sehr gutem Gebrauchtzustand in Betracht ziehen. Dann bist du für 600€ dabei.

bearbeitet von shepherd
vor 1 Stunde schrieb jojo:

Ja danke, ich habe die Objktiv, RF 35mm f/1,8 IS Macro STM und RF 85 mm F 1,2 L USM DS,

Ich habe voriges Jahr bei einer Hochzeit mit fotografiert; allerdings mit Fuji. Meine Brennweiten waren umgerechnet 40 und 85mm (f2,8 bzw. 1,2). Das hat prima gepasst.

Vielleicht machst Du dazu aber einen eigenen Thread auf, um hier nicht zusehr OT zu werden.

• 2 months later...

Mein Lieblingsobjektiv ist das 15-35 f/2.8, das ist am häufigsten an der Kamera, und ich mach die meisten Fotos damit, zusätzlich noch das 70-200 f/2.8, damit ist für mich (fast) alles abgedeckt. Zur Not muß ich mal ein paar Schritte laufen. Wenn es nur 1 Objektiv bei gutem Licht sein soll, dann das 24-105 f/4.

bearbeitet von tpz

Moin,

da ich hauptsächlich Street- und Architekturfotografie betreibe, hiermal mein Lieblingsobjektiv. Vergleichsweise günstig (ist für mich wichtig, da armer Rentner!) und für mich gut genug. Canon RF 15mm-30mm STM. Da ich körperlich eingeschränkt bin bietet mir dieses Objektiv viele Möglichkeiten. Es ist das einzige STM Objektiv welches ich besitze, Trotzdem ist die AF Zeit in meinen Augen wirklich sehr kurz, und vor allen Dingen sehr leise. Es ist meine immerdrauf Linse.

Gruß Rolf

bearbeitet von Fotohandwerker

Canon EOS R6 Mark II • RF 24mm-240mm f4-6,3 IS USM • RF 15mm-30mm f4,5-6,3 IS STM • RF 100mm-400mm f5,6-8 IS USM • RF Extender 2x

• 3 months later...

In der letzten Zeit arbeite ich sehr gerne mit dem Objektiv EF-S 60mm Macro USM.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1

Seit dem Kauf meiner Canon R5 Mark II ist das Canon RF 24-105mm F2.8L IS USM Z Objektiv mein ständiger Begleiter. Dieses Objektiv vereint herausragende Bildqualität mit einer beeindruckenden Vielseitigkeit, die es mir ermöglicht, in nahezu jeder Situation zu fotografieren. 

Die durchgehende Blende von f/2.8 sorgt für eine hervorragende Lichtstärke, was besonders bei schwachem Licht von Vorteil ist und gleichzeitig wunderschöne Hintergrundunschärfen erzeugt. Egal, ob ich Landschaften, Porträts oder Detailaufnahmen mache – die Schärfe und der Kontrast sind einfach beeindruckend.

Zusätzlich bietet der integrierte Bildstabilisator eine enorme Unterstützung, insbesondere bei längeren Brennweiten oder bei Aufnahmen aus der Hand. Die Verarbeitung des Objektivs ist erstklassig und robust, was mir das Vertrauen gibt, es überallhin mitzunehmen.

In Kombination mit der Canon R5 Mark II entfaltet dieses Objektiv sein volles Potenzial und macht jede Aufnahme zu einem Erlebnis. Es ist nicht nur ein Werkzeug, sondern ein kreativer Partner, der meine Fotografie auf ein neues Level hebt. Daher kann ich gar nicht anders, als es ständig auf meiner Kamera zu lassen!

Hier ein Link zu ein paar Bildern. 

• Like 1
  • 2 weeks later...
Am 11.4.2024 um 10:28 schrieb CAPTN HIRNI:

Wenn ich mir die »Lieblingsobjektive« hier so anschaue fällt auf, dass ca. 90 % davon Zooms sind. Erstaunlich. Ich habe zwar keine Lieblingslinse aber ich merke gerade, wie ich mich (zunächst unbewußt) nach und nach von Zooms veranschiede. Insofern sind Festbrennweiten meine Lieblingsobjektive. 🙂 Bin ich der einzige? Meine RF-Sammlung ist derzeit allerdings noch bescheiden.

Bei mir auch, EF und RF. Habe einige Zooms gehabt und nach und nach verkauft. Das letzte war das 100-400 L II, dafür habe ich mir das EF 400 5.6 zugelegt, und nicht bereut 😊 RF habe ich nur 2, das 600mm und 800mm f11. Bin damit sehr zufrieden, vor allem an der R8. Das 400er nutze ich an der R7. So vermeide ich Beugungsunschärfen ab einer gewissen Blende. Pixelbreite des Sensors ungefähr mal 2 ergibt die maximale Blende ohne Beugung, soweit ich das mitbekommen habe.