Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb photographer.mkrisch:

RF Alternativ Objektive....wirds von Sigma vermutlich nie geben...in den nächsten Jahren ^^

Mich hätte auch da neue 150-500 von Tamron F/5-6.7 Di III VC VXD mit RF Anschluss interessiert.
Habe deswegen neulich mal bei Tamron in Köln angerufen und wurde da mit einem Ingenieur verbunden, der mir erklärte, daß der Haken bei Canon in Japan liegen würde, weil die die Erlaubnis dafür nur zögerlich rausrücken würden. Klar, Canon möchte das Geschäft mit seinem RF 100-500 machen. Die beiden Objektive sind zwar nicht wirklich vergleichbar, aber vom Preis her für weniger als die Hälfte vom Canon, wäre das Tamron schon eine Überlegung wert. Kommt bei mir jedenfalls auf die Watchlist. Vllt. geht da ja doch mal was.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-1309

Gast photographer.mkrisch
vor einer Stunde schrieb Lynx:

Mich hätte auch da neue 150-500 von Tamron F/5-6.7 Di III VC VXD mit RF Anschluss interessiert.
Habe deswegen neulich mal bei Tamron in Köln angerufen und wurde da mit einem Ingenieur verbunden, der mir erklärte, daß der Haken bei Canon in Japan liegen würde, weil die die Erlaubnis dafür nur zögerlich rausrücken würden. Klar, Canon möchte das Geschäft mit seinem RF 100-500 machen. Die beiden Objektive sind zwar nicht wirklich vergleichbar, aber vom Preis her für weniger als die Hälfte vom Canon, wäre das Tamron schon eine Überlegung wert. Kommt bei mir jedenfalls auf die Watchlist. Vllt. geht da ja doch mal was.

da hilft vermutlich nur ein fester Glaube und Beten 🙂 Ja so manche Canon Alternativen würden mich dann je nach Brennweite sicher auch reizen

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-1310

Wir schweifen "etwas" vom Thread-Thema ab. Ich bekenne mich schuldig, das (mit einer Bemerkung z. Sigma)  unvorsichtig und ungewollt losgetreten zu haben. 

Vielleicht wäre es Sinnvoll dieses hier in passenden Thread zu verschieben und hier nur Vorstellungen der Mitglieder zu lassen? 

MODERATOR???

... und dann dieses hier, von mir weg...

bearbeitet von allkar
Ergänzung
  • Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-1312

• 3 weeks later...

Hi Leute,

bin der Tom aus Wien, Bj.71,

hab bis vor ca. einem Jahr nur fotografiert, 

seit dem Lockdown mach ich Musik (vorher hab ich es nur sporadisch versucht und nie gscheit gelernt ;-)) und versuche dazu Musikvideos zu basteln, dadurch bin ich dauernd am Filmen und natürlich auch am Fotografieren!

Und zwar mit meiner R6, oder mit der DJI Osmo Action oder mit einem Mi11.

lg Tom

https://www.youtube.com/user/urvo7pb/videos

• Like 6
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-1575

vor 18 Stunden schrieb Tom Dittrix:

Hi Leute,

bin der Tom aus Wien, Bj.71,

hab bis vor ca. einem Jahr nur fotografiert, 

seit dem Lockdown mach ich Musik (vorher hab ich es nur sporadisch versucht und nie gscheit gelernt ;-)) und versuche dazu Musikvideos zu basteln, dadurch bin ich dauernd am Filmen und natürlich auch am Fotografieren!

Und zwar mit meiner R6, oder mit der DJI Osmo Action oder mit einem Mi11.

lg Tom

https://www.youtube.com/user/urvo7pb/videos

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der tollen R6!

Eva

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-1576

• 1 month later...

Guten Tag an alle.

da ich mich nach einer Zeit des stillen Mitlesens nun im Forum angemeldet habe, will ich mich auch vorstellen:

Ich heiße Matthias, bin Baujahr 1965 und komme aus dem Allgäu, genauer gesagt, aus dem Unterallgäu. Beruflich arbeite ich bei der Deutschen Post.

Rund 30 Jahre lang war Radio meine große Leidenschaft. Neben der Moderation habe ich auch meine eigene Radio-Show gestaltet und produziert. Ein Knalltrauma in der Neujahrsnacht 2012 hat mein Gehör leider so sehr geschädigt, dass ich mit Musik nichts mehr am Hut habe(n kann). Die Musik und das Radio zu "verlieren" war und ist sehr schmerzlich. Heute bin ich glücklich darüber, dass ich eine andere Leidenschaft für mich gefunden habe: die Fotografie. Das kam so:

Schon seit vielen Jahren habe ich mich neben dem Radio und einer ganzen Reihe weiterer Dinge auch für Bildbearbeitung interessiert. Ich hatte Photoshop, aber als Adobe-Programme nur noch gemietet werden konnten, habe ich mich anderweitig orientiert und bin schließlich bei Affinity Photo gelandet. Unter den vielen Tutorials dazu waren auch die Tutorials von Rüdiger Schestag, von dem ich viel gelernt habe. Er erklärt in diesen Tutorials auch viele Aspekte, die direkt oder indirekt mit Fotografie zu tun haben, z. B. den Unterschied zwischen RAW und JPEG.

Da ist bei mir recht bald der Wunsch entstanden, nicht nur mit schlechten Handy-Fotos zu üben, sondern mir eine Kamera zu kaufen und mich mehr mit der Fotografie auseinanderzusetzen. Vor einem Kamerakauf wollte ich einen Fotokurs machen, um für mich besser einschätzen zu können, ob Fotografie wirklich etwas für mich ist und – falls ja – welche Kamera zu mir passen könnte. Glücklicherweise konnte ich im Februar 2018, bei einem Fotografen einen Einzelkurs machen, bei dem er mir bei minus 10 Grad draußen an einem wunderschön gelegenen See die ersten Grundlagen der Fotografie beibrachte. Er hat mich in diesen rund 4 Stunden so mit seiner Fotografie-Leidenschaft angesteckt, dass ich anderntags loszog, um eine Kamera zu kaufen.

Der Fotograf hatte verschiedene Kameras, die ich ausprobieren durfte. Mit der Bedienung der Canon-Kameras bin ich auf Anhieb am besten zurechtgekommen. Das Geschäft mit der größten Auswahl an Kameras hier in der näheren Umgebung ist der Media-Markt. Ich hatte Glück und traf auf einen sehr engagierten Mitarbeiter in der Fotoabteilung und so konnte ich in Ruhe die Kameras verschiedener Hersteller ausprobieren. Am Ende wurde es die Canon EOS 80D (mit Kit-Objektiv EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM), weil ich mit der Bedienung am besten zurechtkam, sie mir sehr gut in der Hand liegt ... und gut in mein Budget passte.

Im Lauf der Zeit kamen weitere Objektive und weiteres Fotozubehör dazu und meine Freude am Fotografieren wuchs.

Irgendwann kam der Wunsch auf, neben der Spiegelreflexkamera auch eine spiegellose Kamera zu haben. Ich wollte nicht zwei unterschiedliche Herstellersysteme verwenden, weshalb ich die Entwicklungen bei Canon mit etwas mehr Aufmerksamkeit verfolgt habe, als die bei anderen Herstellern. Als die EOS R5 veröffentlicht wurde, hat sie mich sehr interessiert. Da die R5 in einem Preissegment liegt, das nicht unbedingt hobbyfotografenfreundlich ist, habe ich lange überlegt und mit anderen Kameras verglichen, aber die R5 blieb eigentlich immer auf Platz 1 meiner Liste.

Mein Sparbuch meinte aber, dass es noch nicht gut genug "genährt" sei, um die Kamera zu kaufen. In dieser Hinsicht bin ich sozusagen "Corona-Gewinner". Da ich coronabdingt die meiste Zeit im Homeoffice arbeite, fallen jeden Tag knapp 200 Kilometer Arbeitsweg weg und damit auch das Tanken. Vieles von dem nicht für Benzin ausgegebenen Geld habe ich Richtung Sparbuch gelenkt. An einem Samstag Mitte Juli dieses Jahres bin ich morgens aufgewacht mit dem Gedanken, mal zu schauen, wie der Sparbuch-Stand ist. Fast hätte ich mich vor Freude am Morgenkaffe verschluckt, als ich gesehen habe, dass die R5 samt Kitobjektiv finanziell nun problemlos in Reichweite war und habe den "Bestellen"-Knopf gedrückt. Das Auspacken der R5 wenige Tage später habe ich genauso genossen, wie dreieinhalb Jahre zuvor bei bei der 80D.

Seitdem lerne ich die R5 Stück für Stück besser kennen. Eine große Hilfe dabei ist – neben vielen Anleitungsvideos – für mich das EOS-R5-Handbuch von Martin Schwabe, bei dem Akki Moto, der ebenfalls hier im Forum vertreten ist (bei der Gelegenheit: schöne Grüße an Akki), als Fachlektor mitgearbeitet hat. Erfreulicherweise lerne ich als Nebeneffekt auch meine 80D noch besser kennen und verstehen.

Fotografisch bin ich nicht festgelegt und versuche mich an allerlei verschiedenen Motiven. Da ich nicht zu den besonders reiselustigen Menschen zähle, bin ich in der näheren und weiteren Umgebung fotografisch unterwegs. Durch die Fotografie habe ich meine Heimat nochmals ganz neu für mich entdeckt und unheimlich viel darüber gelernt. Es ist schon erstaunlich, was wir neben schönen Bergen und Landschaften noch so ’rumstehen haben, angefangen bei Burgruinen und Römertürmen, über Wildparks bis hin zu Naturbesonderheiten, wie den "Geologischen Orgeln". Aber trotzdem ärgere ich mich manchmal über mich, wenn ich keine Ideen habe, was ich fotografieren will 😊. Ich lebe in einer Region, in die Andere wegen der wunderschönen Landschaften zum Urlaubmachen kommen und ich finde nix zum Fotografieren?!?🤔

Hinsichtlich RAW-Entwickler bin ich nach verschiedenen anderen Programmen seit geraumer Zeit bei Capture One gelandet und lerne auch da immer mehr dazu. Von den Bildern, die ich von einer Fototour zurückbringe, sortiere ich einen ziemlich großen Teil aus und behalte nur diejenigen, die mich am meisten ansprechen und die dazu technisch einigermaßen in Ordnung sind. Der Rest wird wieder gelöscht.

Das Schöne an der Fotografie ist für mich, dass es soviel zu entdecken, zu lernen, zu experimentieren und zu erfahren gibt und ich auch immer wieder meine Kreativität daran versuchen kann, sodass die Fotografie nie langweilig zu werden scheint. Wenn ich zum Fotografieren in der Landschaft unterwegs war und ich komme nicht dreckig und verschwitzt zurück, dann war ich nicht beim Fotografieren, denn für eine interessante Perspektive lege ich mich auch in den Dreck ...

Jetzt merke ich gerade, was für eine Menge Text ich geschrieben habe ... sorry dafür, aber ein "Hallo, habe auch eine Kamera" war mir irgendwie zu wenig und zu unhöflich. Jetzt hoffe ich, dass Ihr mir einerseits den "Roman" nicht übel nehmt und es andererseits ok ist, wenn ich nicht so häufig schreiben kann, da ich beruflich und zeitlich sehr eingespannt bin.

Ich wünsche Euch allen eine schöne zweite Adventwoche.

• Like 9

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2224

Moin Matthias,

schön dass Du den Weg hierher gefunden hast. Die Vorstellung ist Dir sehr gut gelungen 🙂 Es ist immer angenehm etwas mehr mehr zu lesen, statt nur Moin oder Servus, daher bist Du schon richtig damit. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und auch mit der neuen Kamera. Ich finde die R5 toll und bin damit auch absolut zufrieden. Bin gespannt was Du uns von der Heimat zeigen wirst. Themen gibt es immer genug. Gehe die Themen durch, die hier bereits vorhanden sind. In jeder Schublade findet man etwas - so wie im Adventskalender -  und kann mitmachen, oder erstellst etwas neues.

Kalt-nasse Grüße aus dem nicht so hügeligen Land ❄️

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2226

Hallo @allkar, @Lynx Peter,

herzlichen Dank für Euere superfreundlichen Antworten auf die "Textlawine" meiner Vorstellung 🙂 und für das nette Willkommen.

Ich werde mich in der nächsten Zeit hier durch die Themen lesen und bin schon sehr gespannt. Gerne zeige ich bei Gelegenheit auch Bilder aus meiner Heimat.

allkar, mir geht es wie Dir. Ich bin mit der R5 sehr zufrieden und fotografiere sehr gerne mit ihr.

Auch an alle, die meinen Beitrag geliked haben, einen herzlichen Dank.

• Like 2

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2242

Hallo, 

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und freue ich auf den Erfahrungsaustausch. Kurz zu mir, 

ich bin 54 Jahre alt, komme aus Schleswig-Holstein,fotografiere aus Spaß seit meinem 14. Lebensjahr, zunächst analog, dann mit Canon DSLR und Olympus mfT. Zu meiner Olympus-Ausrüstung habe ich mir jetzt eine  EOS R6 gekauft, da ich unsicher bin, ob es noch Sinn macht weiter in Olympus (OMDS) zu investieren. 
Die R6 nutze ich noch mit EF-Linsen (die meine Frau parallel an ihrer RP/ 5D MKIII betreibt). Mittelfristig soll aber ein RF 24-104 F4L und ein RF 100-500L angeschafft werden. 

Ich fotografiere, was mit vor die Linse kommt (Natur, Landschaft und manchmal Handball). 

Ich freue mich auf einen regen Austausch und ein wachsendes Forum. 

Viele Grüße

Cousin/ aka Bernd 
(hier einige Bilder bei flickr)

bearbeitet von Cousin
  • Like 7
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2246

Hallo zusammen,

seit vorhin bin ich auch Mitglied in diesem Forum. Mein Name ist Carlo und bin 62 Jahre alt - im Kopf fühle ich mich aber viel jünger 😁

Ich habe früher viele Reisen mit dem Motorrad gemacht, Europa, Nordafrika, Naher Osten usw. Leider komme ich seit einiger Zeit kaum noch dazu. Dafür lockt mich das MTB auf die Piste und ich wandere gerne.

Fotografisch interessieren mich Tiere aller Art, deshalb war ich auch ein paar Mal in USA und Kanada, weil man da sehr nahe an die Tierwelt heran kommt. Verlangt jetzt aber bitte keine kalendertauglichen Bilder von mir, ich bin noch in der Knipser- und Übungsphase, gelobe aber Besserung.

Ciao, Carlo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2254

Hu-hu, da kann man ja mal eine Flasche ploppen lassen - wir "füllen" uns - SUPER!👍

Aus Neugierde:
Wie viele sind aus dem Raum Ratzeburg bzw. Schleswig-Holsten (Lübecker Raum) bzw. Mecklenburg-Vorpommern?
Zwecks Treffen/Erfahrungsaustausch/wichtig Schnacken/Prahlen ... u.v.m

bearbeitet von GeGie
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2285

Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier die Möglichkeit gebe, eine user-bezogene Landkarte einzublenden.

Das kenne ich aus anderen Foren, wo man auf der Deutschlandkarte sehen kann woher die User kommen.

Das natürlich nur auf Ort/PLZ begrenzt, ohne Adresse und auf freiwilliger Basis, wo jeder im eigenem Profil die Freigabe dafür erteilen/zurückziehen kann. 

Was meinen Admins dazu?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2286

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier die Möglichkeit gebe, eine user-bezogene Landkarte einzublenden.

Das kenne ich aus anderen Foren, wo man auf der Deutschlandkarte sehen kann woher die User kommen.

Das natürlich nur auf Ort/PLZ begrenzt, ohne Adresse und auf freiwilliger Basis, wo jeder im eigenem Profil die Freigabe dafür erteilen/zurückziehen kann. 

Was meinen Admins dazu?

Moin, ich habe das mal an Andreas weiter geleitet ... lggerd🤗

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/4/#findComment-2288