Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Mein Name ist Martin und ich bin Jahrgang 1985.

Fotografisch bin ich in den Bereichen Wildlife, insbesondere Vögel, und Plane-Spotting unterwegs. Aus der Canon-R-Familie nutze ich die RP und die die R7, an RF-Objetiven besitze ich das 24-240 und das 100-400. Darüber hinaus noch einige EF-Objektive von Canon und Sigma.

Ich freue mich auf einen informativen Austausch in diesem Forum.

Gruß Martin 

• Like 4
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-21797

Ein freundliches Hallo in die Runde,

mein Name ist Rainer, ich bin Jahrgang 1962.

Ich betreibe das Fotografieren als Hobby, schon seit der Analogzeit, mal mehr, mal weniger intensiv.
Entstanden ist es, weil ich meine Bilder mehr selber gestalten und entwickeln wollte.

Mein Schwerpunkt liegt auf der Reise- und Landschaftsfotografie, bin aber auch häufig mit dem Tele-Zoom unterwegs um ein paar Tiere einzufangen. Immer auch mal auch Experimente in andere Richtungen.
In den letzten  3 bis 4 Jahren war ich dann weniger mit der Kamera unterwegs, weil ich zeitlich sehr eingespannt war und annahm die Fotos der Handy-Kameras bieten mittlerweile eine ähnlich hohe Qualität. ... irren ist menschlich 

Die Möglichkeiten der spiegellosen System-Kameras haben mich wieder begeistert. Nach einem Neustart mit einer kleinen und leichten EOS M50, die leider "ertrunken" ist, ist jetzt, seit Anfang diesen Jahres, die R7 meine Hauptkamera. 
Meine EF Objektive habe ich verkauft verkauft, um den Umstieg auf RF-Objektive voranzutreiben.

Aktuell besitze ich das 24-240 F4-6.3 IS USM, und nach vielen Anregungen hier im Forum,
seit heute das RF 100-400mm F5.6-8 IS USM.

Ich freue mich auf viele Anregungen, das Lernen aus Euren Erfahrungen und einen informativen Austausch hier im Forum.

Grüße
Rainer

• Like 3

Grüße
Rainer

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-21989

Ein Grüezi aus der Schweiz!

Nach längerem Mitlesen hier im Forum will ich mich (Boris, 52 Jahre jung, aus Winterthur) nun gerne auch mal vorstellen.

Ich knipse als reines Hobby und das auch mit wechselnder Intensität.

In meiner Jugend (muss so um die 16 gewesen sein) hatte ich meine ersten Kamera-Erfahrungen gesammelt, damals mit einer Minolta 7000. Die hielt recht lange, aber irgendwann war das Thema Fotografie dann erledigt.

Erst im digitalen Zeitalter hat es mich wieder eingeholt. So um und bei dem Jahr 2001 habe ich mir eine Canon PowerShot G11 gekauft und später dann, nachdem die G11 kaputt ging, die G 12. Die hab ich sogar immer noch. Die machte -vorwiegend im Urlaub -alles, was sie sollte. Und tolle Bilder.

Und dann kam es, dass ich zusammen mit unserem Kleinen ein Fotoshooting hatte (als Geschenk für meine Frau). Und da dachte ich mir, dass ich damit ja auch mal wieder anfangen könnte mit dem Fotografieren.

Gesagt, getan. Ich habe mir dann nach kurzer Beratung eine EOS R mit dem RF 24-105 F4 gekauft. Ursprünglich als grössere Urlaubsknipse geplant, hatte ich doch schnell Spass daran, etwas mehr zu machen - und auch das ist noch deutlich ausbaufähig.

Und so schaffte ich mir dann nach und nach noch das RF 70-200mm 2.8, das RF 24-70 2.8 und gerade vor einigen Wochen das RF 100-500mm 4.5-7.1 an.

Bei den Motiven bin ich eher wahllos. Urlaub ist klar, aber hier vor Ort auch gerne mal im Zoo oder alles Sehenswerte für meinen jährlichen Winterthur-Fotokalender.

Die R werde ich bald upgraden, mal schauen, wo die Reise hingeht. R3 oder R5 wird es wohl werden. Tendenz geht zur R3.

Meine RAW entwickle ich übrigens mit DxO PL 6 und der Nik Collection.

Viele Grüsse aus Winti!

bearbeitet von Hummel
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-22199

Herzlich willkommen im Forum. Bei dem 100-500 wäre schon Wildlife, statt Zoo drin. Also eine weitere Stufe der Entwicklung.
Bilder sind genauso willkommen wie Du 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus dem ausgedehntem Nordsee Raum 🖐️

PS Dazu noch ein Lob für den Eintrag in der Community-Map 👍

bearbeitet von allkar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-22205

Hallo Boris,

auch von mir ein herliches Willkommen hier in der Runde. Ich freue mich auf Bilder aus der Schweiz.

vor 11 Stunden schrieb allkar:

🤣 die ganze Ortschaft zum Forum einladen ist eine klasse Idee 🤣 Da werden wir gleich um 120.000 Mitglieder reicher 👍

Vielleicht tragen sich die neuen dann auch alle mal in unsere Community Map ein.😉

Frank

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-22233

• 3 weeks later...

Moin zusammen

Ich bin Bj. 1961, lebe in Berlin und habe ganz am Anfang mit einer Zeiss-Klappobjektiv Kamera meine Oma fotografiert, Später mit einer geliehenen Minolta. Dann bin ich 'zum Film gegangen' und habe 1978 mir eine Bauer 108XL gekauft. Hochzeiten und Events führten mich aber immer wieder zur Fotografie zurück. In den 80ern dann mit einer eigenen Minolta XD7. Lange Zeit lehnte ich die Digital Kameras ab, da sie zu wenig Belichtungsspielräume (Dynamik Umfang) boten.

Ab 2004 Dann zu D300 - 400 - 450-700 und am 2021 zur R5.

Diese nutze ich auch sehr viel für Video, da sie zur Eos C200 (fast) ebenbürtige Möglichkeiten bietet. Je nach Vorhaben auch mehr, Aber das ist ein anderes Thema.  

In diesem Forum hoffe ich Anregungen und Lösungen zu finden auf die ich als Hobbyist nicht allein komme. Wenn ich  mit eigenen Erfahrungen anderen helfen kann werde ich dies auch versuchen.  Aber wie gesagt ich mache dies als Hobby. 

Hab ich grünes Licht?

LG Uwe Buggel

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/26-vorstellungs-thread/page/14/#findComment-23247