Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ergänzend noch, sollten die beiden Objektive innenfokussierend (also feste Länge) und stabilisiert sein. Dadurch hätte man eine kompaktere Konstruktion als die RF 600 bzw 800/f11 und nebenbei auch eine hellere.  Ein 800mm f5.6 ist schon eine andere Hausnummer als ein 800mm f11. Die Stabilisierung im einen Spiegelobjektiv wäre hier auch eine Seltenheit.

• Thanks 2
Am 22.3.2022 um 18:22 schrieb Yeats:

Was ich brauche, habe ich, auch wenn manche Linsen-Rechnungen schon 20 Jahre alt sind;so lange die abliefern, brauche ich da nix Neues.

Ich habe es knapp zwei Jahre ausgehalten ohne natives Objektiv, gebraucht hätte ich es nicht, aber das haben wollen hat gesiegt, und so habe ich das 24-105 STM neuwertig für 240 € gekauft. Es kam dann das RF 100-400mm neu dazu. Obwohl ich noch immer gerne mit meinen alten EF-Linsen unterwegs bin, möchte ich beide RF- Objektive nicht mehr missen. :classic_smile:

• Like 4

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich möchte nicht missverstanden werden, auch ich habe mittlerweile 5 native RF Objektive, und zwar in dem Bereich, wo ich aus bestimmten Gründen die vorhandenen EF-Linsen leicht ersetzen konnte. Die noch übrigen EF Objektive gibt es entweder noch nicht als RF bzw. sind noch so neu bei mir, dass ich einfach noch nicht ersetzen möchte.

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb Yeats:

Ich möchte nicht missverstanden werden,...

Alles gut, ich zumindest verstehe deine Aussage sehr gut. Nach drei Jahren EOS RP habe ich erst 2 native Objektive weil ich mit den EF- Linsen noch recht zufrieden bin. Wünsche habe ich trotzdem, darum finde ich die Patente auch so spannen, wohl wissend, da wird vermutlich nur ein kleiner Teil davon kommen. Das  RF 18-45mm weckt bei mir großes Interesse, ob es kommen wird? Ich bin zwar im Weitwinkel mit EF- Zooms gut aufgestellt, aber so ein kleines leichtes Zoom hätte was… :classic_rolleyes:

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ein 18-45 fände ich nicht sehr spannend, das könnte für APS-C interessant sein, wenn da was kommt, aber an KB wäre mir das am langen Ende zu kurz und am kurzen Ende zu extrem für ein Standardzoom. Da so ein Zoom sicher kein lichtstarkes wäre, finde ich das relativ uninteressant. Im Standardzoombereich habe ich das RF 24-105 STM, das für diesen Zweck (immer dabei, leicht, kompakt) perfekt ist. Wenn man sich mit dessen Features vertraut macht und diese akzeptiert (Korrektur nicht abschalten z. B.), hat man ein sehr gutes Objektiv, was ich an etlichen Bildern sehen kann.

vor 1 Stunde schrieb Yeats:

Ein 18-45 fände ich nicht sehr spannend, das könnte für APS-C interessant sein, wenn da was kommt, aber an KB wäre mir das am langen Ende zu kurz und am kurzen Ende zu extrem für ein Standardzoom.

Das finde ich auch. Für FF wäre das für mich nicht Fisch nicht Fleisch. Allerdings sind die Anforderungen an die Optik,  deren Helligkeit und Brennweitenbereich, immer eine sehr persönliche Sache. Was mir nicht passt, pass vielleicht jemandem wie eingegossen. Sollte so ein Objektiv kommen, wäre es für mich nicht interessant. Vielfallt finde ich aber vom Prinzip aus gut und hätte ich auch nichts dagegen.   

• Like 1
vor 4 Stunden schrieb allkar:

... Allerdings sind die Anforderungen an die Optik,  deren Helligkeit und Brennweitenbereich, immer eine sehr persönliche Sache. Was mir nicht passt, pass vielleicht jemandem wie eingegossen. ...

Da hast du Recht, ist immer eine persönliche Sache. Die bisher bekannten Gerüchtedaten vom Canon RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM lassen mich auf ein sehr leichtes Objektiv schließen. Ich hatte starkes Interesse am EF 17-40mm f/4  für Urlaub und Städte Tripps, aber nun warte ich mal ab. Die 18mm im Weitwinkel finde ich ein guter Kompromiss zwischen 16 und 20mm was ja auch so Klassiker im Weitwinkelbereich sind. Die 45mm kenne ich noch von meinem C/Y 2.8/45mm Zeiss Tessar, also für mich von der Brennweite nicht ganz ungewöhnlich. Die Kröte wo man beim Gerüche Objektiv halt schlucken müsste, wäre die Lichtstärke. Panasonic hat ein 20-60mm im Programm, hätte mir auch gefallen. :classic_smile:

• Like 1

vor 12 Minuten schrieb Lichtmann:

Die 45mm kenne ich noch von meinem C/Y 2.8/45mm Zeiss Tessar, also für mich von der Brennweite nicht ganz ungewöhnlich. Die Kröte wo man beim Gerüche Objektiv halt schlucken müsste, wäre die Lichtstärke.

Gegen 45mm habe ich auch nichts. Die 18mm unten sind mir aber irgendwie daneben. An der Contax hatte ich neben den Festbrennweiten, auch ein Zoom mit Anfangsbrennweite 17mm und das war mir des Öfteren nicht breit genug. Wäre das breiter also, irgendwo bei 15-16mm, hätte ich u.U. auch Auge drauf geworfen. Beim Weitwinkel ist bei jedem Millimeter weniger, deutlich mehr zu sehen. Für den Anfang habe ich mir das RF16 geholt. Das RF14-35 ist mir einfach zu kostspielig. Wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, dann eher für Telebrennweiten.

• Like 1

Das 18-45 erinnert mich dann doch an die EFs Optik 18-35 das als Kit gerne mit Kameras gegeboten wird. Für mich wäre der Brennweitenbereich nicht wirklich interessant. Aber, wie ich schon mal erwähnt habe, eine Crop-Kamera schon.

Frank

vor 21 Stunden schrieb allkar:

Für den Anfang habe ich mir das RF16 geholt. Das RF14-35 ist mir einfach zu kostspielig. Wenn ich etwas mehr Geld ausgebe, dann eher für Telebrennweiten.

Das RF 14-35 ist mir auch zu kostspielig, und das RF 16 wäre für mich evtl. auch eine gute Alternative. Ich bin eigentlich auch mehr Tele und Makromäßig unterwegs, darum möchte ich im Superweitwinkel auch nicht zu viel an Geld investieren. Ich muss einfach für mich die Weitwinkelbrennweiten praktisch nochmal durchexerzieren um rauszufienden was ich wirklich möchte...

• Like 2

Am 22.3.2022 um 18:22 schrieb Yeats:

Es gibt wohl auch morgen gutes Wetter ...

Lassen wir uns doch einfach überraschen, niemand von uns kennt Canons Pläne und die ganzen Rumor-Seiten dienen auch nur als Echokammern. Es kommt, wie es kommt, Canon wird sich nicht für unsere individuellen Wünsche interessieren, sondern nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden. Was ich brauche, habe ich, auch wenn manche Linsen-Rechnungen schon 20 Jahre alt sind;so lange die abliefern, brauche ich da nix Neues.

Es geht in diesem Thread ja grundsätzlich einfach nur um Gerüchte. Im "Nebel rumstochern" und spekulieren sowie eigene Wünsche und Hoffnungen kund zu tun ist halt der Sinn hier 😉 

• Like 2

Canon hat heute früh eine weitere Konstruktion des 600mm f/4.0 Spiegel-Tele pantentiert und veröffentlicht, die einem anderem Prinzip folgt und aus zwei, in einem Gehäuse befindlichen optischen Achsen besteht. 

https://www.canonrumors.com/canon-uses-spotting-scope-trick-in-new-600mm-f-4-design/

• Thanks 1
  • 3 weeks later...

Die Gerüchte über ein lichtstarkes 35er werden konkreter…

https://www.photografix-magazin.de/canon-rf-langersehntes-objektiv-soll-in-q3-2022-erscheinen/

• Like 2

vor 10 Stunden schrieb allkar:

Nicht nur das. Canon patentiert nach wie vor ganz Fleißig 
-RF 16-28mm f/2.8
-RF 15-28mm f/2.8-4
-RF 15-28mm f/4-5.6 IS

Quelle (English)

Auf der einen Seite finde ich die vielen Patente klasse, und auf der anderen Seite kommen Wünsche hoch und machen mich einfach nur kirre…🙃🙈:classic_rolleyes:

• Haha 2

vor 5 Minuten schrieb Lichtmann:

Auf der einen Seite finde ich die vielen Patente klasse, und auf der anderen Seite kommen Wünsche hoch und machen mich einfach nur kirre…🙃🙈:classic_rolleyes:

Ich sehe das eher gelassen. Mit Patenten mach man keine Fotos und solange die Teile nicht im Handel sind, können sich die Hersteller (von Patenten 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

) alles mögliche rechtlich schützen lassen. Momentan sind viele Optiken sowieso nicht lieferbar - also egal ob als Patent oder als Produkt, sowieso nicht zu haben.

• Like 1

• 4 weeks later...
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Wen ich die Liste betrachte, handelt es sich (mit Ausnahme von 11-55, was ich übrigens für Tippfehler halte - eher 11-22) genau um die verfügbare Optiken der EF-M Reihe, die mit geringen Anpassungen an RF portiert werden könnten.  Das im R7-Kit angebotene 18-150 entspricht auch dem EF-M und ist eines von mir am meisten (neben 11-22) genutzten Objektive an der M5. Schließlich sind die optische Eigenschaften an APS-C zugeschnitten und "nur" Auflagemaß  muss um 2mm justiert werden.

• Like 2
vor 3 Stunden schrieb allkar:

Wen ich die Liste betrachte, handelt es sich (mit Ausnahme von 11-55, was ich übrigens für Tippfehler ...

Wenn Canon darauf bedacht ist die EF-M Reihe einfach an RF anzupassen, könnte das 11-55 tatsächlich ein Tipp oder Infofehler sein.

Das RF-S 55-250mm f4.5-7.1 IS STM und das RF-S 16-55 IS USM gab es allerdings nicht als EF-M.

Interessant ist auch, dass Canon bei den gerade vorgestellten 2 Objektiven die Naheinstellgrenze gegenüber den EF-M Objektiven verbessern konnten. Vielleicht doch etwas mehr getan als wie nur das Bajonette ausgetauscht?

vor 38 Minuten schrieb Lichtmann:

Wenn Canon darauf bedacht ist die EF-M Reihe einfach an RF anzupassen, könnte das 11-55 tatsächlich ein Tipp oder Infofehler sein.

Das RF-S 55-250mm f4.5-7.1 IS STM und das RF-S 16-55 IS USM gab es allerdings nicht als EF-M.

Interessant ist auch, dass Canon bei den gerade vorgestellten 2 Objektiven die Naheinstellgrenze gegenüber den EF-M Objektiven verbessern konnten. Vielleicht doch etwas mehr getan als wie nur das Bajonette ausgetauscht?

Stimmt, bei EF-M gibt es 55-200 und 18-55. Sicherlich wir da mehr sein als nur Austausch der hinteren Linse. Es ist aber auch vorstellbar, dass Optikdesign auf dem EF-M aufbaut

• Like 1
  • 1 year later...