Jump to content

Gerüchte um neue RF-Objektive


Empfohlene Beiträge

Frohes Neues,

vor 15 Stunden schrieb xbeam:

Das ist mir bisher entgangen. Eigentlich Schade, es gibt bei Tamron schon ein paar interessante Objektive...

Ich mag total falsch liegen aber ich glaube mehr und mehr, dass für RF und Z nichts von Fremdherstellern kommen wird.
Es gibt mindestens 2 Probleme.
1. Zwischen FE und RF,Z ist der Durchmesserunterschied zu groß, damit man es mit einer Entwicklung abdecken kann
2. FE ist glaube ich offen und seit Sony wirklich ein ernsthafter Konkurrent geworden ist, viel interessanter für Fremdhersteller als RF und Z die nach wie vor nichts Preisgeben von der Kommunikation.

(Bei FE bin ich nicht ganz sicher ob es offen für Fremdhersteller ist, meine es aber gelesen zu haben.)

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 269
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 3 Minuten schrieb Robbi:

Frohes Neues,

Ich mag total falsch liegen aber ich glaube mehr und mehr, dass für RF und Z nichts von Fremdherstellern kommen wird.
Es gibt mindestens 2 Probleme.
1. Zwischen FE und RF,Z ist der Durchmesserunterschied zu groß, damit man es mit einer Entwicklung abdecken kann
2. FE ist glaube ich offen und seit Sony wirklich ein ernsthafter Konkurrent geworden ist, viel interessanter für Fremdhersteller als RF und Z die nach wie vor nichts Preisgeben von der Kommunikation.

(Bei FE bin ich nicht ganz sicher ob es offen für Fremdhersteller ist, meine es aber gelesen zu haben.)

Frohes Neues,

zu1: ich glaube es nicht, dass das ein wirkliches Problem sein könnte. Im Endeffekt wird aus ähnlichem Abstand zum Sensor ein KB Format belichtet. Durchmesser wirkt sich eher an der Begrenzung der Bewegungsfreiheit des Sensor beim IBIS.

zu2: ja so sagt man, aber das schützt nicht von Problemen. Im vorherigen Thread genannte Firma wo Sony Hauptanteil hält, hat ganze reihe Probleme mit Objektiven bei 7 IV. Wäre FE tatsächlich völlig offen, dürfte das nicht passieren. Vermutlich sind die Leitlinien offen, nicht aber die vollständige technische Spezifikation. (https://www.tamron.co.jp/news/press_release/20211223.html)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allkar:

zu1: ich glaube es nicht, dass das ein wirkliches Problem sein könnte.

Vielleicht liege ich da falsch - aber so plump gesagt - "kleineres Loch, weniger Licht. Größeres Loch mehr Licht"
Wenn jetzt für kleineres berechnet wird, musste doch das Objektiv bei RF/ Z Lichtstärker sein. 
 

Zu 2 - na ja warum Tamron da Probleme hat/ hatte weiß man nicht. Vielleicht wollte man einfach an "falscher" Ecke sparen 😛
Aber irgendein Grund wird es schon geben, warum für RF/Z nichts fremdes gibt. OK - ich schaue in erster Linie auf Sigma, da mich deren Objektive einfach mehr interessiert hatten (lange Brennweite) als Tamron. Vielleicht ist man doch am "basteln", denn eben von den langen Brennweiten gibt es für kein Bajonett etwas. Aber in anderen Forum, hatte jemand geschrieben, dass von Sigma die Aussagen gekommen sein sollte, dass die nichts für RF/ Z planen
Mein absoluter Wunsch wäre eine Neuauflage von Sigma 120-300/2.8.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Robbi:

... in anderen Forum, hatte jemand geschrieben, dass von Sigma die Aussagen gekommen sein sollte, dass die nichts für RF/ Z planen 

Mein absoluter Wunsch wäre eine Neuauflage von Sigma 120-300/2.8.

Ich glaube mich zu erinnern, das von Sigma eine Ankündigung für RF Optik für 2022 gegeben hat. Die Ursachen der fehlenden Produkte sind unklar. Ich kann mir aber vorstellen, dass keiner mit neuer Optik rauskommen will, die auf altem EF Protokoll basiert. Das haben bisher nur Viltrox mit 85mm und Samsung mit 14 und 85 mm getan und dann angekündigt (Samsung) sich aus dem Angebot zurück zu  ziehen. Unter dem Label gibt es die Objektive nicht mehr (neu). Als Rokinon sind die aber weiter zu haben. Ob das Fehlen der Sigma Produkte mit erweitertem RF Protokoll zusammen hängt, oder irgendwelche andere Gründe, Abkommen oder Restriktionen "Schuld" sind, kann keiner wirklich sagen.

"...sich zumindest SIGMA im Jahr 2022 mit der HF-Halterung befassen würde. Obwohl die Quelle nicht in die tatsächliche Roadmap eingeweiht war, vermuten wir, dass 3-5 Objektive für das HF-Mount im Jahr 2022 angekündigt werden. Das größte Hindernis für SIGMA sind offenbar die Fertigungskapazitäten, die über die Probleme der Pandemie hinausgehen. Dies macht durchaus Sinn, denn SIGMA hat in der Vergangenheit gesagt, dass es eine ständige Herausforderung ist, mit der Nachfrage Schritt zu halten."

https://www.canonrumors.com/sigma-will-address-the-rf-mount-in-2022-cr3/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

das von Sigma eine Ankündigung für RF Optik für 2022 gegeben hat.

Na dann, weil wir eh nichts machen können, warten wir es einfach ab.
Auch wenn es in der Vergangenheit immer wieder Ärger und Probleme mit Sigma Objektiven an EF/ F Bajonett gegeben hat, haben die sich schon in den letzten ~10 Jahren deutlich gesteigert was die Qualität - Optisch, Mechanisch - angeht.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Ob das Fehlen der Sigma Produkte mit erweitertem RF Protokoll zusammen hängt, oder irgendwelche andere Gründe, Abkommen oder Restriktionen "Schuld" sind, kann keiner wirklich sagen.

 

Ich denke und glaube, das hängt mit dem erweiterten RF Protokoll zusammen, das einfach noch nicht freigegeben wurde. Wie du schon geschrieben hast, das EF Protokoll macht für Drittanbieter wenig Sinn, denn Canon kann vermutlich mit einem Softwareupdate an der Kamera dagegen steuern, und schon funktioniert das neue Objektiv nicht mehr richtig. Sigma und Tamron haben in der Vergangenheit (DSLR Zeiten) wohl gut mit Canon zusammengearbeitet, und da wollen sie vermutlich mit irgendwelchen Alleingängen sich nicht die Zukunft und Zusammenarbeit mit Canon verbauen.

Die Verhandlungen sind vermutlich hinter verschlossener Tür schon abgeschlossen, sonst währe das durchaus ernst zu nehmende Gerücht über kommende Sigma Objektive im Jahr 2022 nicht aufgekommen. Tamron ist bestimmt auch in der Planung mit RF, sich diesen Markt entgehen zu lassen, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und zu guter Letzt, das Patent für das Canon RF Bajonette läuft  im Jahr 2028 aus (hat mir zumindest ein Tamron Mitarbeiter gesagt…), dann sollte es für andere Hersteller kein Problem mehr geben. 🤗

 

Ach ja, auch von mir ein frohes, und vor allem gesundes neues Jahr an alle 🤗

bearbeitet von Lichtmann
  • Like 1
  • Thanks 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst auch von mir alles Gute zum neuen Jahr, Gesundheit und gut Licht 🤗

 

Sigma hat durchaus Interesse an Z und RF Mount bekundet. Die haben aber bisher auch eine voll ausgelastete Produktion vorzuweisen gehabt - tatsächlich auch noch mit DSLR Objektiven! Da fehlte auch Fertigungskapazität.

Insbesondere den RF-Mount werden die m.M. ganz bestimmt bedienen wollen. Es gibt immerhin eine sehr große Zahl an DSLR-Canon-User, die Kundenpotential für die Zukunft bei Umstieg auf R-Modelle sind 😉

Für sehr viele Fotografen hat die spiegellose Zeit ja noch garnicht begonnen!

bearbeitet von xbeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb xbeam:

Zunächst auch von mir alles Gute zum neuen Jahr, Gesundheit und gut Licht 🤗

 

Sigma hat durchaus Interesse an Z und RF Mount bekundet. Die haben aber bisher auch eine voll ausgelastete Produktion vorzuweisen gehabt - tatsächlich auch noch mit DSLR Objektiven! Da fehlte auch Fertigungskapazität.

Insbesondere den RF-Mount werden die m.M. ganz bestimmt bedienen wollen. Es gibt immerhin eine sehr große Zahl an DSLR-Canon-User, die Kundenpotential für die Zukunft bei Umstieg auf R-Modelle sind 😉

Für sehr viele Fotografen hat die spiegellose Zeit ja noch garnicht begonnen!

Das sehe ich ähnlich so. Sonst ist das auch nicht im Handumdrehen zu machen. Eine neues Kommunikationsprotokoll, neues opt. Design. Das alles braucht Zeit. Es war nicht anders, als zu Anfängen des EF Bajonetts. Alle Hersteller brauchten etwas Zeit, bis sie Objektive anbieten konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Robbi:

Ehm, EF war nie offen für irgendwelche Firmen und bei RF wird eher nicht anders sein.
 

Dass das EF offen war denke ich auch nicht, aber im Rahmen einer Kooperation freigegeben an Drittanbieter.

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2022 um 17:37 schrieb Lichtmann:

Dass das EF offen war denke ich auch nicht.....

Das denke ich ich auch. Wenn man sich so durch gewisse Foren liest, wird wohl was dran sein!
Und wenn Sigma und Tamron und auch der Rest hier alles nur über Reverse Engineering machen können,
wird es sicher noch dauern. Und wenn man so manchen Usern in diversen Englisch sprachigen Foren
Glauben schenken möchte soll es sogar ein Abkommen geben das sie mindestens 2 bis 3 Jahre die
Füße still halten sollen (müssen)!

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Außerdem ist auf dem Mark bereits das dritte Fremdhersteller-Objektiv mit AF für das RF Bajonett erhältlich - das Viltrox AF 85 mm F/1.8 RF mit STM Antrieb. Kostenpunkt +/- 400€. Interessant, dass digitalkamera.de schreibt "...  lobenswert, dass das Viltrox AF 85 mm F1.8 nicht nur einen per Schrittmotor angetriebenen Autofokus bietet, sondern dass dieser auch mit der Augenerkennungs-Funktion der Canon-EOS-R-Kameras zusammenarbeitet."

Wie soll man das verstehen? Alle meine AF Objektive, egal RF oder EF arbeiten doch mit der Augenerkennung der R5 zusammen und nicht nur von Canon. Das tut sogar die ole Sigma 150-600 auf dem EF Adapter  Was kann da gemeint sein? Einstellung der Schärfe regelt sowieso die Kamera, nicht das Objektiv.

Das entschließt sich mir nicht, aber Marketing muss es wahrscheinlich besser wissen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb allkar:

 Interessant, dass digitalkamera.de schreibt "...  lobenswert, dass das Viltrox AF 85 mm F1.8 nicht nur einen per Schrittmotor angetriebenen Autofokus bietet, sondern dass dieser auch mit der Augenerkennungs-Funktion der Canon-EOS-R-Kameras zusammenarbeitet."...

Das entschließt sich mir nicht, aber Marketing muss es wahrscheinlich besser wissen 😂

Vielleicht will man einfach die Softwareentwickler loben, da sie wohl das Objektiv voll kompatibel gemacht haben… :classic_wink:

Das Objektiv gibt es wohl zum Einführungspreis von 349 € .

https://www.photoscala.de/2022/02/03/rollei-stellt-viltrox-af-85-mm-f-1-8-fuer-canon-rf-vor/

  • Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred, liest Du da öfter? Eine mir persönlich bekannte Berufsfotografin meint, dass die Seite keine Kommentare  veröffentlicht, wenn diese nich positiv ausfallen. Von solchen "Quellen" die keine Kritik vertragen, nehme ich lieber Abstand. Die habe ich aus den Lesezeichen bereits weggekickt, da genug andere und dazu seriöse Seiten gibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb allkar:

Hi Manfred, liest Du da öfter? Eine mir persönlich bekannte Berufsfotografin meint, dass die Seite keine Kommentare  veröffentlicht, wenn diese nich positiv ausfallen. Von solchen "Quellen" die keine Kritik vertragen, nehme ich lieber Abstand. Die habe ich aus den Lesezeichen bereits weggekickt, da genug andere und dazu seriöse Seiten gibt.  

Ich habe mir die Seite abgespeichert, und mir nie wirklich über die Seite Gedanken gemacht. Ich finde die Beiträge informativ, ich bekomme Neuvorstellungen mit, die ich sonst viel später oder gar nicht mitbekommen würde. Der Betreiber Martin Vieten ist, oder war zumindest auch in engem Austausch mit unserem Admin, von daher hat das alle auf mich einen seriösen Eindruck gemacht…

Klar, ist man heutzutage kritischer und hinterfragt so manches, aber wegen photoscala würde ich jetzt keine Spaziergänge machen…

Viel schlimmer finde ich, dass der Betreiber von canonrumors aufgegeben hat, nachdem seine Familie bedroht wurde, das erschüttert mich (es geht doch nur um Fotografie)… ich sage ja immer, der Mensch ist komisch (ich gehöre auch dazu 🙈)…

https://www-canonrumors-com.translate.goog/thats-all-folks-for-me-anyway-canon-rumors-will-live-on/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade, nach langer Pause, auf der Seite (photoscala) gewesen und finde an sich keine neuen Inhalte zu dem was mir bereits bekannt war. Ich möchte die Seite nicht schlecht machen, nur für mich stellt diese keinen Mehrwert dar.  Daher ist mir egal, ob ich etwas dort oder woanders lese, wobei woanders ist mMn doch aktueller. Persönlich bevorzuge ich eher "Original" als Übersetztes oder Abgeschriebenes Jeder darf es sehen, so wie es ihm passt.

Das mit CR ist schon traurig, allerdings mehr als verständlich. Das was auf YT abgeht ist stellenweise skurril. Viele probieren sich als Experten und labern bis der Arzt kommt. Einer heißt sogar so 😁. Bei anderen gibt es des Öfteren kaum wirkliche Inhalte, nur die Form und auch diese des Öfteren fragwürdig. Es gibt relativ wenig was objektiv wäre. Das Meiste sind klägliche Versuche eine Meinung durchzusetzen - ob eigene oder bezahlte, sei dahin gestellt. Ja, Internet ist in Sachen Information nicht nur ein Segen ...

bearbeitet von allkar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb allkar:

Persönlich bevorzuge ich eher "Original" als Übersetztes oder Abgeschriebenes Jeder darf es sehen, so wie es ihm passt.

Mein Englisch ist halt noch schlechter als mein Hochdeutsch, von daher ist es für mich halt einfacher solche Seiten zu lesen :classic_sleep:

Klar gibt es Übersetzungsprogramme, aber… :classic_huh:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 21:01 schrieb Lichtmann:

Holla die Waldfee... Canon RF 200–800 mm  🙂

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lynx:

Holla die Waldfee... Canon RF 200–800 mm  🙂

Ich befürchte, nicht mehr in diesem Leben. Da Paten für die Linse bereits lange her angemeldet wurde und RF100-500 bei der Verfügbarkeit hin und wieder schwächelt, sieht es nicht danach aus. Außerdem wurde danach ein RF200-500 f/4.0  (als Nachfolger des EF200-400) angekündigt und von dem man bereits hört, dass es in der Arbeit sein sollte. Es gibt leider sehr viele Objektiv-Patente, die das Leben in der Schublade verbringen.  

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...