Jump to content

R7 Bildstabilisator und EF/EF-S Objektive


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Am 9.7.2023 um 18:51 schrieb mitifoto:

Hallo zusammen,
ich habe die R7 jetzt seit einigen Wochen und habe mich immer wieder über leicht verwackelte, unscharfe und verwaschene Bilder geärgert. Ich habe das jetzt einmal mit meinem EF 24-105L systematisch untersucht und habe den Eindruck, dass mit eingeschalteten Stabilisator am Objektiv die Bilder verwackeln. Details sehen aus wie doppelt aufgenommen und minimal versetzt. Ohne den Stabi des Objektivs scheint es besser zu sein. Das wäre ja irgendwie als wenn man die Kamer auf einem Stativ nutzt. Dort soll der Stabi auch ausgeschaltet werden. Und das ist auch so, selbst schon mit der alten Kombi 70D und 24-105 bemerkt.
Also Stabilisiert die R7 mit ihrer internen Stabilisierung wie auf einem Stativ....?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
LG;  MJ
www.mitifoto.de

 

nein, kann ich so nicht bestätigen. Mit meinem EF 24-105/4 gab es keine Probleme an R-Bodys. Auch nicht mit dem EF 300/4.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 9.10.2022 um 21:57 schrieb AkkiMoto:

Das Design des Canon EF 100-300mm f/4.5-5.6 USM ist aus dem Jahr 1990 und des Canon EF 28-105mm f/3,5-4,5 USM aus dem Jahr 1992. Also wirklich technisch schon ganz betagte Linsen,

Ich hab das 100-300 an der 760D verwendet und ganz gute Ergebnisse erzielt (hauptsächlich Flugmodelle in der Luft). An der R7 war ich mit dem Objektiv gar nicht zufrieden. Ich hatte sehr viel Ausschuß, wo der AF anscheinend zu langsam war. Da die Veranstaltung jedes Jahr stattfindet, konnte ich direkt vergleichen. Zwischendurch gab es auch Bilder die gepaßt haben. Ich hab mir dann das RF100-400 geholt. Bisher nur im Urlaub mit Vögeln, wo die Ergebnisse recht gut waren. Könnte es sein, daß das IBIS mit dem AF kollidiert ? Ich hab leider nicht daran gedacht, es auszuschalten.

RK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rkopka:

Könnte es sein, daß das IBIS mit dem AF kollidiert ?

Das glaube ich nicht. Den IBIS kann man nicht einzeln ausschalten, nur das Gesamt-AF-System (mit Objektivschalter). 

Bei EF-Objektiven übernimmt der IBIS nur das Rollen (seitliches Abkippen der Kamera), was an der DSLR kein Äquivalent hat. 

vor 3 Stunden schrieb rkopka:

Ich hatte sehr viel Ausschuß, wo der AF anscheinend zu langsam war.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wahrscheinlich, dass Du die Schärfe mit der 100%-Ansicht beurteilst. Da die R7 eine wesentlich höhere Auflösung hat, siehst Du Fehler viel eher. Ausserdem konnte die 760D nur 5 Bilder/s, die R7 30 Bilder je Sekunde. Das kann nicht jedes Objektiv. Jedenfalls stehen beide Objektive nicht auf der entsprechenden Liste https://cam.start.canon/de/H001/supplement_0080.html . Da kannst Du noch probieren, die Serienbildgeschwindigkeit runterzusetzen. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rkopka:

Könnte es sein, daß das IBIS mit dem AF kollidiert ?

Das wäre mir neu, dass Die Bildstabilisierung mit AF in den Clinch kommt. Beide haben eine Andere Funktion im System. Du könntest aber IBIS im Menü komplett ausschalten falls dieses dort angeboten wird (habe keine R7, bei R5 gibt es das, wenn ein nicht stabilisiertes Objektiv montiert ist) und die Ergebnisse Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...