Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Lichtmann:

Ja, es ist die künstlerische Freiheit, die ich mir genommen habe. 🤗

Vielleicht wäre es in dem Thread: mach Dein Bild-anders! besser aufgehoben gewesen, aber nun ist es halt hier gelandet.

Die Mohnblüte war relativ klein, das heißt, ich war recht nah dran, und bei f/1.8 bleibt dann nicht mehr viel übrig bei der Schärfentiefe, und das Objektiv ist offenblendig auch nicht knack scharf (erst ab f/3.5).  

Ich hätte vielleicht eher auf den vorderen Rand des Blütenkelchs fokussiert als auf den Teil des Stiels unterhalb der Blüte... Beim Arbeiten im Makrobereich bei selektiver Schärfe schalte ich oft den AF aus und fokussiere manuell. Aber im Nachhinein weiß man's immer besser 😉

bearbeitet von shepherd
vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Ich hätte vielleicht eher auf den vorderen Rand des Blütenkelchs fokussiert als auf den Teil des Stiels unterhalb der Blüte... Beim Arbeiten im Makrobereich bei selektiver Schärfe schalte ich oft den AF aus und fokussiere manuell. Aber im Nachhinein weiß man's immer besser 😉

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild nach deinen Vorstellungen zeigen. Meine Mohnblüte ist leider schon verblüht, sonst hätte ich deinen Vorschlag nochmals nachfotografiert. 🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 10 Minuten schrieb Lichtmann:

Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal ein Bild nach deinen Vorstellungen zeigen. Meine Mohnblüte ist leider schon verblüht, sonst hätte ich deinen Vorschlag nochmals nachfotografiert. 🙂

Gerne. Ich weiß natürlich, dass das von dir verwendete RF 50 1.8 nicht für den Nahbereich korrigiert ist. Um dein Bild praxisnah nachzustellen, werde ich darum kein Makroobjektiv verwenden, sondern ersatzweise ein EF 50 1.8 STM, wenn es dir recht ist. Das manuelle Fokussieren im Nahbereich bringt oft Vorteile gegenüber dem automatischen Fokussieren. Ich mache mich Anfang der Woche gleich auf die Suche nach einer Mohnblüte.

vor 3 Stunden schrieb shepherd:

Da ich fühle, was du meinst, habe ich in meinem Archiv mal gegraben. Ich habe zwar kein Mohn, und man kann die Bilder auch nicht direkt mit der Mohnaufnahme vergleichen, da ich ein anderes Objektiv und Blende benutzt hatte, aber der Anemone hatte ich zwei Varianten gemacht, weil wie du schon sagtest, im Nachhinein ist man immer schlauer… bin gespannt, für welche Variante sich der Betrachter entscheidet. 😊

Anemone.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM     @ f/7.1      200mm  Canon EOS R50

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Anemone.

• Like 7

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Da ich fühle, was du meinst, habe ich in meinem Archiv mal gegraben. Ich habe zwar kein Mohn, und man kann die Bilder auch nicht direkt mit der Mohnaufnahme vergleichen, da ich ein anderes Objektiv und Blende benutzt hatte, aber der Anemone hatte ich zwei Varianten gemacht, weil wie du schon sagtest, im Nachhinein ist man immer schlauer… bin gespannt, für welche Variante sich der Betrachter entscheidet. 😊

Anemone.

Wenn man nicht stacken will wie ein Weltmeister, und kein Tilt&Shift Objektiv zur Hand hat, muss man sich wohl oder übel für eine Schärfenebene entscheiden. Und das heißt bei diesem Bild: entweder Blütenstempel oder Blütenkelch. Mich persönlich spricht die Schärfe auf dem Blütenkelch-Rand mehr an. Tolles Bild!

• 4 weeks later...

Was wieder mal im Engadin - mit der R6 MkII, dem RF 24-105/4 L und dem RF 14-35/4 L

• Like 20

Hallo Markus, schöne Bilder! Bist du mit der R6 II immer noch ohne Einschränkung zufrieden? Ich finde die Kamera gut, insbesondere mit dem EF-RF Drop-In-Polfilter-Adapter, aber ich fotografiere auch gerne mit meinen D-Kameras und dem EF-System. Hast du noch eine zweite Kamera, die dir ans Herz gewachsen ist?

vor 8 Minuten schrieb shepherd:

Hallo Markus, schöne Bilder! Bist du mit der R6 II immer noch ohne Einschränkung zufrieden? Ich finde die Kamera gut, insbesondere mit dem EF-RF Drop-In-Polfilter-Adapter, aber ich fotografiere auch gerne mit meinen D-Kameras und dem EF-System. Hast du noch eine zweite Kamera, die dir ans Herz gewachsen ist?

Sehr zufrieden! Es ist die für meine Zwecke best geeignete Kamera. Sie hat keine praxisrelevanten Schwächen. Zur Zeit habe ich nur sie, also nur ein Gehäuse, brauche das knappe Geld für den Ausbau meines Objektivportfolios, vornehm ausgedrückt: Will noch das RF 100mm F2. 8 Makro, und das RF 100-500mm L. 

Aber natürlich liebäugle ich wie viele mit der R5 Mk II - hat aber keine Priorität. Sie würde keinen besseren Fotografen aus mir machen, und 4K/120 FPS würde meinen Rechner eh in die Knie zwingen. 

vor einer Stunde schrieb Markus B.:

Aber natürlich liebäugle ich wie viele mit der R5 Mk II - hat aber keine Priorität. Sie würde keinen besseren Fotografen aus mir machen, und 4K/120 FPS würde meinen Rechner eh in die Knie zwingen. 

Wenn man keine lange Videos dreht, kein Sport und keine Wildlife Fotografie, vor allem Vögel als Hauptbereiche hat, tut es auch die bisherige R5. Die wird jetzt erschwinglicher, egal neu oder gebraucht.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
vor 13 Stunden schrieb allkar:

Wenn man keine lange Videos dreht, kein Sport und keine Wildlife Fotografie, vor allem Vögel als Hauptbereiche hat, tut es auch die bisherige R5. Die wird jetzt erschwinglicher, egal neu oder gebraucht.

Jetzt hast du gleich alle Ausschlusskriterien auf einmal genannt.😉 Natürlich möchte man mit der R5 II Videos drehen, Sport und Wildlife fotografieren und besonders Vögel...😁

Gebraucht liegt die R5 zur Zeit bei 2.000€, und neu wird sie in naher Zukunft bei 2.300€ liegen. Aber wer will denn den alten Kram noch?😉

bearbeitet von shepherd

Erstaunlich wie schnell die gute Sachen plötzlich schlecht werden. Fotografiert man hauptsächlich Landschaften,  Blümchen und "allgemeines", braucht man nicht unbedingt stacked Sensor und ultraschnellen AF, von 4k Videos mit 120 fps ganz zu schweigen. ... und "natürlich" ist hier nichts. Kenne genug R5 User, die noch nie gefilmt haben und das auch nicht tun werden. Man muss nicht immer auf sich selbst schließen 😜

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Like 2

Fotografiert man hauptsächlich Landschaften, Blümchen und "allgemeines", braucht man weder eine R5 noch eine R5 II.

Aber was jede/r meint zu brauchen, ist natürlich individuell verschieden.

bearbeitet von shepherd
vor 39 Minuten schrieb shepherd:

Fotografiert man hauptsächlich Landschaften, Blümchen und "allgemeines", braucht man weder eine R5 noch eine R5 II.

Meistens geht es um das Wollen, nicht um das Brauchen 😉

• Like 1
vor 40 Minuten schrieb shepherd:

Mit beiden Aussagen bin ich nicht einverstanden (ist auch individuell)  45Mpx für Landschaften bringen doch einiges.
Die Tatsache, dass jeder andere Bedürfnisse hat, bedeutet nicht, dass man mit älteren Kameras nich zufrieden sein kann.

• Like 1
vor einer Stunde schrieb allkar:

Mit beiden Aussagen bin ich nicht einverstanden (ist auch individuell)  45Mpx für Landschaften bringen doch einiges.
Die Tatsache, dass jeder andere Bedürfnisse hat, bedeutet nicht, dass man mit älteren Kameras nich zufrieden sein kann.

Es kommt auf den Verwendungszweck der Bilder an, wie viele Megapixel man braucht, nicht primär auf das Motiv. Nach meiner Erfahrung sind für die meisten Zwecke 20MP mehr als genug. Ausser man muss oder will ständig massiv croppen - dann stimmt aber vielleicht etwas an der Aufnahmetechnik nicht :classic_blink:

vor 55 Minuten schrieb Markus B.:

Es kommt auf den Verwendungszweck der Bilder an, wie viele Megapixel man braucht, nicht primär auf das Motiv. Nach meiner Erfahrung sind für die meisten Zwecke 20MP mehr als genug. Ausser man muss oder will ständig massiv croppen - dann stimmt aber vielleicht etwas an der Aufnahmetechnik nicht :classic_blink:

Es geht nicht unbedingt um "ständig". 45Mpx bietet einfach deutlich mehr Informationen an. Es stimmt, dass in meisten Fällen sind 20/24Mpx ausreichend gut. Für einige Zwecke aber doch zu wenig.  Du selber sagst aber auch 

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Aber natürlich liebäugle ich wie viele mit der R5 Mk II

... dann stellt sich die Frage warum?

Wo ich völlig einverstanden bin wäre das hier

vor 5 Stunden schrieb Markus B.:

Sie würde keinen besseren Fotografen aus mir machen

Es gibt keine Kamera, die einem zu besseren Fotografen macht, jedoch gibt es Kameras, die bessere Bilder liefen können. Aber das ist etwas ganz anderes.

vor 11 Stunden schrieb allkar:

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Früher konnte man sogar mit einer einfachen Kamera Wildlife fotografieren. Die "alte" R5 kann das plötzlich nicht mehr? Das glaube ich nicht.

• Like 2

Frank

vor einer Stunde schrieb fmei:

Naja, das würde ich so nicht unterschreiben. Früher konnte man sogar mit einer einfachen Kamera Wildlife fotografieren. Die "alte" R5 kann das plötzlich nicht mehr? Das glaube ich nicht.

Die "alte" tut es durchaus. Die Frage, die heir im Raum stand lautete, wo man die Vorteile bei dem  Umstieg auf R5II zu erwarten hat.  Ich meine auch, dass die "alte" noch lange nicht zu alt ist - s. #737. 

bearbeitet von allkar

Wer wirklich einen sehr hochauflösenden Sensor braucht, kommt um die Anschaffung einer R5/R5 Mark II wohl nicht drum herum. Es bleibt die Frage, die @allkar gestellt hat, wo man die Vorteile bei dem Umstieg auf die R5II zu erwarten hat. Solange die Vorteile nur auf dem Papier und nicht in der Praxis zu finden sind...

bearbeitet von shepherd
vor 9 Stunden schrieb allkar:

... dann stellt sich die Frage warum?

Wo ich völlig einverstanden bin wäre das hier

Nicht nur - aber auch wegen der Megapixel. Ich fotografiere oft Wald und Bäume, von einem zu tiefen Standort aus. Beim Senkrechtstellen der schiefen Stämme geht oft einiges an Auflösung verloren. In diesen Fällen wären 46 MP nützlich. Wie auch in der Landschaftsfotografie für bestimmte Abnehmer der Bilder. 

• Like 2

Moin.

Wenn Alfred frei hat krabbelt er im TAGEBAU rum

bearbeitet von Alfred024
  • Like 1
  • Haha 1

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Die "alte" tut es durchaus. Die Frage, die heir im Raum stand lautete, wo man die Vorteile bei dem  Umstieg auf R5II zu erwarten hat.  Ich meine auch, dass die "alte" noch lange nicht zu alt ist - s. #737. 

Das sehe ich auch so. Nur da du hier im Forum sehr aktiv bist kann ein unerfahrener User schnell einiges überlesen und dann meinen das "alte Zeugs" taugt nicht mehr. Ich persönlich weis das durchaus und habe die Fragestellung schon verstanden.

• Thanks 1

Frank