Jump to content

Beispielbilder mit Canon RF-Objektiven


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich hab ja noch nicht so oft den Extender genutzt um so mehr war ich begeistert. Allerdings muss das Licht passen. 

Ja klar, Licht soll immer passen, aber bei dem 1.4x Extender halten sich Einbußen in den Grenzen - 1 Blende und minimal geringere Auflösung.
Das Bild habe ich bereits im anderen Thread gezeigt - 100-500L + 1.4x  und die Entfernung war laut Exif bei ca. 80 Meter (ist natürlich Crop aus dem Vollbild)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Markus B.:

Makro ist ein Spezialgebiet. Und wer oft croppt kauft halt eine hochauflösende Kamera. Im Vergleich zu früher sind allerdings schon 24MP mehr als genug für fast alles - weniger Pixel hat auch Vorteile.  Ich sehe allerdings nicht ein warum man bei Verwendung eines Makroobjektivs mit Vergrösserungsmassstab 1.3:1 oft beschneiden muss ...

Es kommt auf die Objektgröße an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Markus B.:

Makro ist ein Spezialgebiet. Und wer oft croppt kauft halt eine hochauflösende Kamera. Im Vergleich zu früher sind allerdings schon 24MP mehr als genug für fast alles - weniger Pixel hat auch Vorteile.  Ich sehe allerdings nicht ein warum man bei Verwendung eines Makroobjektivs mit Vergrösserungsmassstab 1.3:1 oft beschneiden muss ...

Du hast schon recht, deshalb überlege ich auch, auflösungsmäßig aufzurüsten oder zu ergänzen. Ich habe mit der ersten R6 nur 20 Megapixel und das war ein Rückschritt im Vergleich zu meinen anderen Kameras. Da die Bildqualität sehr gut ist, machte das in der Regel nichts oder es war sogar besser durch gute Stabilisierung und guten AF. Wenn nun das Tierchen unter einem Zentimeter groß.ist, wird es schwierig. Natürlich heißt mehr Auflösung nicht automatisch besser, Fokusunschärfen, Verwackler werden mit vergrößert, Rauschen kann zunehmen. Aber wenn alles passt, sieht man einfach mehr. Mir ist auch klar, dass ich mir längere Lade-und Bearbeitungszeiten einhandele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Wombat1953:

Was heißt denn eingebaute Auflösungsbegrenzung?

20 Megapixel. Da kann man nicht unbegrenzt herausvergrößern. Das soll nicht heißen, dass die R6 eine schlechte Kamera ist. sie hat mir die letzten Jahre gut und vielseitig gedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb allkar:

Es kommt auf die Objektgröße an...

Mir reicht halt praktisch immer ein M von 1:2 - deshalb habe ich mir das Canon RF Makro 105/2.8 noch nicht gekauft, machte bisher alles mit dem RF 85/2.0 oder dem RF 35/1.8. Bin nicht der extreme Makro- Spezialist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb allkar:

Ja klar, Licht soll immer passen, aber bei dem 1.4x Extender halten sich Einbußen in den Grenzen - 1 Blende und minimal geringere Auflösung.
Das Bild habe ich bereits im anderen Thread gezeigt - 100-500L + 1.4x  und die Entfernung war laut Exif bei ca. 80 Meter (ist natürlich Crop aus dem Vollbild)
 

yeah!!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb allkar:

Ja klar, Licht soll immer passen, aber bei dem 1.4x Extender halten sich Einbußen in den Grenzen - 1 Blende und minimal geringere Auflösung.
Das Bild habe ich bereits im anderen Thread gezeigt - 100-500L + 1.4x  und die Entfernung war laut Exif bei ca. 80 Meter (ist natürlich Crop aus dem Vollbild)

Hallo , wie hast Du das geschafft ? Ich bekomme das mit meiner R7 und dem 100-400 mm RF Tele von Canon nicht hin . Du scheinst viel Licht gehabt zu haben ? Wie war die Verschlusszeit und welche wichtige Einstellung hattest Du zu dem genutzt ? Ein tolles Bild .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du scheinst viel Licht gehabt zu haben ? Wie war die Verschlusszeit und welche wichtige Einstellung hattest Du zu dem genutzt ?"

Exif findest Du im Vögel Thread

Nachtrag - bin wieder zuhause und habe nachgeschaut:

 1/1000s •  f/13.0 • ISO 1250 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM + EXTENDER RF1.4x •  @700.0 mm  •   2159 x 1440px,  334 kB

bearbeitet von allkar
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Fdl:

Schöne Fotos von den alten Reichsbahn-Lokomotiven! Ich gehe davon aus, dass du dir immer Mühe gibst 😊

Naja nicht immer. manchmal versuche ich es krampfhaft aber da klappts nicht

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alfred024

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RF 50mm f/1,8 begeistert mich selbst bei Offenblende immer mehr…🤗

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 50mm f/1.8    @ f/1.8    Canon EOS R50

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

Ich sehe gerade ein Bild mit ner Blumenblüte ?? Gleich Frauchen eins aus der VASE gemoppst. 35 mm RF und CANON RP. Aber irgendwie bekomme ich die Konturen nicht so perfekt und scharf hin !

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier nochmal eins etwas dunkler.

Und hier eins mit dem RF 24-240 mm 

bearbeitet von Alfred024

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alfred024:

Guten Morgen 

 

Ich sehe gerade ein Bild mit ner Blumenblüte ?? Gleich Frauchen eins aus der VASE gemoppst. 35 mm RF und CANON RP. Aber irgendwie bekomme ich die Konturen nicht so perfekt und scharf hin !

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier nochmal eins etwas dunkler.

Und hier eins mit dem RF 24-240 mm 

Hast du das Bild aus RAW entwickelt, oder ist es JPEG aus der Kamera? Wenn JPEG, ist die Kamera im Menü auf Feindeteil eingestellt? Die Daten von deinem Bild sagen Blende 22, da könnte schon die Beugungsunschärfe zuschlagen, probiere es mal mit Blende 8, und versuche Lichtreflexe auf der Oberfläche zu vermeiden.

 Ich wünsche dir gutes Gelingen.🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lichtmann:

Hast du das Bild aus RAW entwickelt, oder ist es JPEG aus der Kamera? Wenn JPEG, ist die Kamera im Menü auf Feindeteil eingestellt? Die Daten von deinem Bild sagen Blende 22, da könnte schon die Beugungsunschärfe zuschlagen, probiere es mal mit Blende 8, und versuche Lichtreflexe auf der Oberfläche zu vermeiden.

 Ich wünsche dir gutes Gelingen.🙂

Hallo

Ja im CAMERAMENÜ ist es auf Feindetail und ich habe zwischen 16 bis 22 mal alles genommen

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alfred024:

Hallo

Ja im CAMERAMENÜ ist es auf Feindetail und ich habe zwischen 16 bis 22 mal alles genommen

Ok, dann würde ich mal Blende 8-11 ausprobieren, mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

 

Irgendwie fehlt bei den Bildern der sogenannte Knack also die gute Schärfe. Ich hatte auf Automatik gestellt gehabt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Alfred024

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2024 um 06:33 schrieb Alfred024:

Guten Morgen 

 

Irgendwie fehlt bei den Bildern der sogenannte Knack also die gute Schärfe. Ich hatte auf Automatik gestellt gehabt

 

Das ist normal bei Canon - "Knack" gibt es nur bei Leica 🤪😂🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...