Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb allkar:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was ein Verzicht auf den Sucher bringen sollte, außer dass es in der vollen Sonne nicht zu gebrauchen wäre.  Die Einsparung in der Größe wäre minimal, im Gewicht ebenfalls.

Was für eine Strategie dahinter stecken könnte weiß ich auch nicht, ich weiß nur , dass ich noch einen Sucher habe, der auf eine Vollformatkamera passen könnte. :classic_cool:

Canon hat bisher die leichteste Vollformatkamera mit Sucher, Sigma hat die leichteste ohne Sucher, uns Sony zeigt, wie man Kompakt mit Sucher bauen kann.

Vielleicht ist die Strategie, die Kamera ohne Sucher etwas günstiger, und noch kompakter zu machen, und einen Sucher als Zubehör anbieten, wo man letztendlich doch wieder ordentlich Geld verdient… und ja, beim Objektiv sollte schon noch ein wirklich kompaktes Kitzoom kommen.

https://camerasize.com/compact/#815.945,858.929,825.833,ha,t

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 3 Stunden schrieb fmei:

Das wäre ein Traum

Den 32,5 Mpx-Sensor hat Canon ja schon, könnten ihn ja auch in eine EOS Rxxx bauen, aber mal schauen was sie aus dem Hut zaubern, und ob sie gleich alles in die erste R APS-C stecken. Es währe ja schon eine Weiterentwicklung, wenn die erste APS-C mit IBIS kommen würde. 🤗

• Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Der ISIS wäre für mich zweitrangig. Interessanter finde ich eine Kamera mit den AF R5/6, den vorhandenen Akkus der R/R5/R6, Verwendung des gleichen BG-R10 (also ein sehr ähnliches Gehäuse wie die R5/6 was ein ähnliches Bedienkonzept mitsich bringt) Davon träume ich.😉

• Like 2

Frank

vor 15 Stunden schrieb allkar:

Ich denke, alles andere wäre ein Flop. 

Ich bin da noch etwas skeptisch, oder verhalten optimistisch. Nikon hat bei der ersten APS-C noch keinen IBIS. Sony und Fuji haben lange gebraucht, bis sie diesen in APS-C verbaut hatten. Aber, Canon hat gezeigt, dass sie immer für eine Überraschung sorgen können, ich hoffe, dass diese positiv ausfällt.

• Like 1

vor 13 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich bin da noch etwas skeptisch, oder verhalten optimistisch. Nikon hat bei der ersten APS-C noch keinen IBIS. Sony und Fuji haben lange gebraucht, bis sie diesen in APS-C verbaut hatten. Aber, Canon hat gezeigt, dass sie immer für eine Überraschung sorgen können, ich hoffe, dass diese positiv ausfällt.

Ich denke, Nikon hat die Z50 als budget positioniert, also Kosten sparen. Fuji brauchte Zeit um die IBIS Entwicklung fertig zu bringen, Sony ist bei APSC auf Kompaktheit getrimmt und bei Canon ist es noch Black-Box. Entweder obere Klasse, dann mit IBIS, oder so wie Nikon, dann sowieso überflüssig... dann lieber die M7.

bearbeitet von allkar
  • Like 1
vor 3 Stunden schrieb fmei:

Der IBIS wäre für mich zweitrangig.

Genau... !

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Entweder obere Klasse, dann mit IBIS, oder so wie Nikon, dann sowieso überflüssig...

Nix da. Ich will ne günstige Zweitknipse für mein 100-400. Wer die Kamera nicht ruhig halten kann soll halt Angeln gehen, oder so... :classic_ninja: :classic_biggrin:

bearbeitet von Lynx
  • Haha 3

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 10 Minuten schrieb Lynx:

Nix da. Ich will ne günstige Zweitknipse für mein 100-400. Wer die Kamera nicht ruhig halten kann soll halt Angeln gehen, oder so... :classic_ninja: :classic_biggrin:

Das klärt, wieso mein zittriger Nachbar so erfolgreich beim Angeln ist. 

• Haha 2
vor 4 Stunden schrieb fmei:

Der ISIS wäre für mich zweitrangig. Interessanter finde ich eine Kamera mit den AF R5/6, den vorhandenen Akkus der R/R5/R6, Verwendung des gleichen BG-R10 (also ein sehr ähnliches Gehäuse wie die R5/6 was ein ähnliches Bedienkonzept mitsich bringt) Davon träume ich.😉

IBIS wäre bei dicht gepackten APSC Sensor erst recht brauchbar und nicht zu verachten. Im Gegensatz zu ISIS  -  a pfui, schäm dich!

• Like 1
vor 22 Minuten schrieb allkar:

Laut canonrumors ist es sehr wahrscheinlich dass die nächste Kamera die angekündigt wird, die EOS R7 ist. Die Ankündigung, könnte bereits im März dieses Jahres erfolgen.

Es bleibt spannend 🤑

Ende Februar ist ja die Fotomesse CP+ 2022. Da hoffe ich ja schon, dass Canon das ein oder andere auspackt, und wenn’s nur konkrete Infos zu kommenden Kameras und Objektive sind. :classic_wink:

• Like 2

vor 4 Stunden schrieb fmei:

Leute, jetzt werde ich neugierig.

Ich bin nicht neugierig, ich will es einfach nur wissen, und am besten jetzt… :classic_biggrin:

• Haha 3

• 3 months later...
  • Like 1

Ja, da soll etwas am 24. Mai gezeigt werden. Einerseits freut es, dass ein Nachfolger der 7-er Reihe kommt, von anderer Seite wäre um die extrem leichte und kompakte M-Reihe schade, falls diese endgültig eingeschläfert sein sollte. Ich kenn mir nicht vorstellen, dass dafür die R-Reihe in absehbarer Zeit etwas konkurrenzfähiges anbietet. Es wird zwingend etwas größer, schwerer und mit angekündigten 2 ASPC Optiken nie so bequem und kompakt wie eine M, egal int welcher Ausführung.

vor 5 Minuten schrieb fmei:

Da ich schon immer gehofft hatte das eine "R" mit Crop-Sensor auf dem Markt erscheint, bin ich echt neugierig auf das was presentiert wird und was der Spaß kosten wird.

Da gebe ich Dir Recht. Sollte tatsächlich 32Mpx Sensor zum Einsatz kommen und mit nicht beschnittenem Dynamikumfang aufwarten, wäre das für Wildlife eine heiße Sache. Interessant wäre auch, ob Canon beim APSC am 1,6x Faktor festhält.

• Like 1

Na so wie es aussieht gibt es gleich zwei interessante Termine für Canon Fans, hier Martin Achatzi mit einer Vorankündigung:

16.Mai und eine Woche später. Schaun mer mal 🙂 

bearbeitet von xbeam
  • Like 1
vor 47 Minuten schrieb xbeam:

Na so wie es aussieht gibt es gleich zwei interessante Termine für Canon Fans:

16.Mai und eine Woche später. Schaun mer mal 🙂 

Hallo Martin, schöne Einblendung. Hoffentlich gibt es auch demnächst die Ware am Lager. Alles worauf man gerade mit Interesse guckt ist momentan nicht zu haben, wobei im allg. hat sich die Lage etwas verbessert. Es war nett Dich wieder zu sehen. Meinen Einblick erspare ich jedoch dem Forum lieber  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße aus dem Norden.

bearbeitet von allkar
vor 41 Minuten schrieb allkar:

Hallo Martin, schöne Einblendung. Hoffentlich gibt es auch demnächst die Ware am Lager. Alles worauf man gerade mit Interesse guckt ist momentan nicht zu haben, wobei im allg. hat sich die Lage etwas verbessert. Es war nett Dich wieder zu sehen. Meinen Einblick erspare ich jedoch dem Forum lieber  

Schöne Grüße aus dem Norden.

nur zur Richtigstellung: ich bin nicht Martin, sondern habe nur sein Video verlinkt 😉 

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb allkar:

Interessant, dass Canon den AF/MF Schalter bei der R10 auf die Vorderwand der Kamera verlegt hat BILD

in der Tat. Das könnte bedeuten bei neuen R-Objektiven für APS-C Sensor fällt der Umschalter am Objektiv weg.

• Like 1