Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sigma hat sein Sortiment an Objektiven für Canon RF-Mount erweitert und vier neue Modelle speziell für APS-C-Kameras angekündigt. Diese Festbrennweiten aus der Contemporary-Serie zeichnen sich durch hohe Lichtstärke, kompakte Bauweise und Vielseitigkeit aus.

Die neuen Objektive im Überblick:

  • Sigma 16mm f/1.4 DC DN Contemporary: Eine lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite mit einer Blende von f/1.4, ideal für Landschafts-, Architektur- und Astrofotografie sowie kreative Arbeiten bei wenig Licht.
  • Sigma 23mm f/1.4 DC DN Contemporary: Ein vielseitiges Standardobjektiv mit einer Festbrennweite von 23 mm und einer Blende von f/1.4. Perfekt für Street-Fotografie, Reportagen und Porträts mit natürlicher Perspektive.
  • Sigma 30mm f/1.4 DC DN Contemporary: Eine Festbrennweite mit 30 mm und einer Blende von f/1.4, die sich hervorragend für Alltagssituationen, Produktfotografie und kreative Projekte eignet.
  • Sigma 56mm f/1.4 DC DN Contemporary: Eine kompakte Tele-Festbrennweite, die mit ihrer Blende von f/1.4 speziell für Porträts und Aufnahmen mit ansprechendem Bokeh entwickelt wurde.

Mit diesen neuen Objektiven erweitert Sigma die kreativen Möglichkeiten für Nutzer von Canon RF-APS-C-Kameras und bietet hochwertige Alternativen für anspruchsvolle Fotografen und Videografen.

022_SIGMA_Prime_Lens_RF_Mount.jpg

Technische Daten

Produktname 16mm F1.4 DC DN Contemporary 23mm F1.4 DC DN Contemporary 30mm F1.4 DC DN Contemporary 56mm F1.4 DC DN Contemporary
Objektivkonstruktion (FLD / SLD / Asph.) 16 Elemente in 13 Gruppen
3 / 2 / 2
13 Elemente in 10 Gruppen
2 / - / 3
9 Elemente in 7 Gruppen
- / - / 2
10 Elemente in 6 Gruppen
- / 1 / 2
Bildwinkel (APS-C) 79,9° 60,5° 48,2° 26,9°
Anzahl der Blendenlamellen 9 (runde Blendenöffnung)
Kleinste Blende F16
Naheinstellgrenze 25 cm 25 cm 30 cm 50 cm
Größter Abbildungsmaßstab 1:9,9 1:7,3 1:7 1:7,4
Filtergröße 67 mm 52 mm 52 mm 55 mm
Abmessungen (Durchmesser × Länge) 72,2 mm × 90,3 mm 69,0 mm × 76,9 mm 69,0 mm × 71,3 mm 69,0 mm × 57,5 mm
Gewicht 415 g 345 g 285 g 290 g
Kompatible Gegenlichtblende (im Lieferumfang) LH716-01 LH554-01 LH586-01 LH582-01

Die Pressemitteilung:

SIGMA stellt vier Festbrennweiten mit Lichtstärke F1.4 für Canon RF Mount vor

Nach dem SIGMA 18-50mm F2.8 DC DN | Contemporary und dem SIGMA 10-18mm F2.8 DC DN | Contemporary stellt die SIGMA Corporation nun vier Festbrennweiten mit Lichtstärke F1.4 für den Canon RF Mount vor, welche in Kürze erhältlich sein werden. Anfang Dezember werden das SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und das SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary an den Handel ausgeliefert, voraussichtlich im Januar 2025 folgen dann das SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary und das SIGMA 23mm F1.4 DC DN | Contemporary.

[Markteinführung: 5. Dezember 2024]

  • SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary Preis (UVP): 369,00 €
  • SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary Preis (UVP): 469,00 €

[Markteinführung voraussichtlich Januar 2025]

  • SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary Preis (UVP): 439,00 €
  • SIGMA 23mm F1.4 DC DN | Contemporary Preis (UVP): 549,00 €

Die lang erwartete Erweiterung des Angebots für Canon RF Mount

SIGMAs lichtstarke Festbrennweiten für spiegellose Kameras mit APS-C-Sensor (SIGMA 16mm F1.4 DC DN | Contemporary, SIGMA 23mm F1.4 DC DN | Contemporary, SIGMA 30mm F1.4 DC DN | Contemporary und SIGMA 56mm F1.4 DC DN | Contemporary) sind jetzt auch für den Canon RF Mount verfügbar. Dank dieser Erweiterung der SIGMA Produktpalette können Nutzer des Canon RF Mount Systems nun auch licht- und leistungsstarke SIGMA Festbrennweiten-Objektive mit nativem Anschluss verwenden.

SIGMAs Festbrennweiten der Contemporary-Produktlinie bieten Nutzern spiegelloser APS-C-Kameras die Möglichkeit, mit kompakten und leistungsstarken Objektiven mit einer Blendenöffnung von F1.4 zu fotografieren. Die geringe Schärfentiefe im Zusammenspiel mit einem wundervollen Bokeh schaffen kreative Gestaltungsmöglichkeiten – eine Rarität bei Objektiven für spiegellose APS-C-Kameras.

Der Steuerungsalgorithmus, der den AF-Antrieb und die Kommunikationsgeschwindigkeit optimiert, wurde speziell für den Canon RF Mount entwickelt. Neben dem auf einem Schrittmotor basierenden High-Speed-AF unterstützen diese Objektive auch den kontinuierlichen Autofokus (Servo-AF). Diese außergewöhnlich schnelle und leise Arbeitsweise des Autofokus ist für Still- und Videoaufnahmen gleichermaßen von Vorteil.

Die Objektive bieten ein hervorragendes Auflösungsvermögen bereits bei voll geöffneter Blende und liefern absolut scharfe und klare Bilder. Ferner sind die Objektive mit der kamerainternen Aberrationskorrektur* kompatibel. Gezielte Maßnahmen gegen Flares und Ghosting ermöglichen professionelle Aufnahmen auch in Gegenlichtsituationen. Die jeweils speziell konzipierten Gegenlichtblenden leisten hier einen Beitrag und gehören zum Lieferumfang. Das Bajonett der Objektive ist mit einer Gummilippe versehen, um das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit zu verhindern. Dies unterstreicht SIGMAs hohe Ansprüche in Sachen Verarbeitungsqualität.

Der Umbau vorhandener SIGMA F1.4-DC-DN-Objektive mit anderen Anschlüssen auf den RF Mount ist dank des SIGMA Anschluss-Wechsel-Service möglich.

Weitere Eigenschaften

  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
  • Schrittmotor
  • Kompatibel mit Objektiv-Aberrationskorrektur
    Nur in Kombination mit kompatibler Kamera. Die verfügbaren Korrektur- oder Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Staub- und spritzwassergeschützter Objektivanschluss
  • #Geringe Anfälligkeit für Flares und Ghosting
  • Hochpräzises und robustes Messing-Bajonett
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA eigene MTF-Messsystem
  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar
  • Gegenlichtblende im Lieferumfang
  • Handwerkliche Qualität „Made in Japan“
    Weitere Informationen hier: https://www.sigma-global.com/en/about/manufacture/
  • Like 1
  • Thanks 3

Ein Silberstreif am Horizont! Ich bin überzeugt, dass diese lichtstarken Sigma Primes ein Gamechanger für die Canon APS-C Baureihe werden können. Eine leichte Canon R 10 oder R 50 APS-C Kamera und kompakte lichtstarke Sigma 23er und 56er - und das ganze komplett für ca. 2.000€... Da schlägt das Reporterherz höher.

Die Optiken sind bereits mit anderen Bajonetts bekannt und mache keine schlechte Figur. Das 56mm ist bereits in der Verwandtschaft auf einer Sony Kamera in Nutzung und wird gelobt. Alle 4 waren bereits in vergangenen Jahren für Canon EF-M angekündigt. Ob die für EF-M Mount auch erhältlich waren, weiß ich nicht. Für Sony FE, und L Mount waren aber zu kaufen.
Endlich, kann man sagen bewegt sich Canon etwas in die richtige Richtung. Höchste Zeit.

 

na genau genommen hat sich Canon schon vor einiger Zeit bewegt. Die Ankündigung der Objektive ist doch schon eine Weile her, auch bei Tamron. Voigtländer hat auch schon eine ganze Weile 3 Objektive mit RF-Mount und el. Anschluss lieferbar im Programm.  Das sind übrigens feine Teile 😉 

 

Tolles Filmchen, macht Appetit auf die Objektive. Allerdings ist das doch wieder nix für meine Vollformatkamera. Und vermutlich nur MF? Oder doch AF?

 

Wer sich den Film ansieht: Achtet mal auf die R7 - die wackelt so vor sich hin... :-))

Neuling - nur in diesem Forum. Knipser seit ca. 1969, Canon Knipser seit ca. 1985, digital seit 2002.

Aktuell: EOS R8, 16mm, 24-240mm, 24-105mm, 50mm, 85mm f2,0, 100-500mm. 

Am 19.11.2024 um 14:18 schrieb allkar:

Alle 4 waren bereits in vergangenen Jahren für Canon EF-M angekündigt. Ob die für EF-M Mount auch erhältlich waren, weiß ich nicht.

Ja, falls die (also 16/30/56) einer damals noch gekauft hat, wäre spannend, ob sie zum Wechselservice noch hinzukommen: https://www.sigma-foto.de/service/anschluss-wechsel-service/

Auch ein Umstieg von anderen Systemen soll ja manchmal vorkommen und dann könnte spannend werden, ob man eins der 1.4er-DC-DN-Sigmas nach RF-S "mitnehmen" kann. Die 2 Zooms stehen mit Service Level 2 (also 280€ für Umbau) schon auf der Liste, aber die gab's ja nie für EF-M.

bearbeitet von outofsightdd
Am 19.11.2024 um 10:04 schrieb Walking Dad:

Ein Silberstreif am Horizont! Ich bin überzeugt, dass diese lichtstarken Sigma Primes ein Gamechanger für die Canon APS-C Baureihe werden können. Eine leichte Canon R 10 oder R 50 APS-C Kamera und kompakte lichtstarke Sigma 23er und 56er - und das ganze komplett für ca. 2.000€... Da schlägt das Reporterherz höher.

Gamechanger?

Ein Canon RF 50mm 1.8 gibt es für 200€

Ein Canon RF 24mm 1.8 gibt es mit Cashback für 570€. Das hat sogar einen Stabi. Und 1:2 Macro.

Ok, „nur“ 1.8 anstatt 1.4. Dafür sind sie kleiner und leichter. Beide funktionieren auch an APS-C und nicht nur am Vollformat. Aber eben auch dort.

Die schon lieferbaren 2.8er Sigma-APS-C-Zooms finde ich sehr interessant. Von den 4 Festbrennweiten reizt mich höchstens das 30mm

 

Als ich mein erstes Objektiv-Portfolio aufbaute, habe ich genauso gedacht: Nimm EF-Linsen, die du später auch an Vollformatkameras benutzen kannst. Zumindest beim EF 28 1.8 ist das etwas in die Hose gegangen; es liefert im Vollformat nicht so überzeugend wie an APS-C. An meiner Canon EOS 7D aber ist es unschlagbar als Prime-Lens.

Zwischen 1.8 und 1.4 liegen bokeh-mäßig und existing-light mäßig keine Welten, aber doch deutliche Unterschiede. Wenn ich sicher wäre, dass ich auch in Zukunft bei APS-C bliebe, würde ich mich heute für geniale APS-C Linsen entscheiden. Und dazu gehören für mich die aktuellen Sigma RF-S adaptierten Linsen.

bearbeitet von Walking Dad
vor 5 Stunden schrieb Walking Dad:

Als ich mein erstes Objektiv-Portfolio aufbaute, habe ich genauso gedacht: Nimm EF-Linsen, die du später auch an Vollformatkameras benutzen kannst. Zumindest beim EF 28 1.8 ist das etwas in die Hose gegangen; es liefert im Vollformat nicht so überzeugend wie an APS-C. An meiner Canon EOS 7D aber ist es unschlagbar als Prime-Lens.

Zwischen 1.8 und 1.4 liegen bokeh-mäßig und existing-light mäßig keine Welten, aber doch deutliche Unterschiede. Wenn ich sicher wäre, dass ich auch in Zukunft bei APS-C bliebe, würde ich mich heute für geniale APS-C Linsen entscheiden. Und dazu gehören für mich die aktuellen Sigma RF-S adaptierten Linsen.

Ok, verglichen mit dem EF 28mm 1.8, einem der schlechtesten Vollformat-Objektive von Canon, das Mitte der 90er für analoge Filmkameras entwickelt wurde, sind die 4 1.4er Sigma APS-C Festbrennweiten natürlich "Gamechanger" an APS-C-Kameras.
Ich würde es aber selbst an der 7D nicht verwenden wollen.

Für eine bestmögliche Freistellung geht wiederum der Weg nicht an einer Vollformatkamera vorbei.
 

Am 20.11.2024 um 18:24 schrieb Walking Dad:

Zwischen 1.8 und 1.4 liegen bokeh-mäßig und existing-light mäßig keine Welten

Da das nicht nur eine Eigenschaft der Blendenzahlen, sondern auch der Zeichnung der Unschärfe ist, bin ich auf einen praktischen Vergleich des RF50 mit dem Sigma DC DN 56 gespannt. Oder vom RF24 mit DC DN 23.

Letztendlich greift bei Preisen ab 400€ ehrlicherweise kaum ein Käufer von R10 und R50 zu so einem Objektiv, also ist die Frage, ob genug R7-Nutzer für so was Interesse finden, die eine universelle RF-S-Kamera mit IBIS für ihr Fotohobby nutzen und auf diesen ewig propagierten Upgrade-Pfad zum KB pfeifen. Da das vermutlich nicht viele sind, lohnen auch künftig keine separat entwickelten Canon-Objektive mit RF-S und Drittlinsen lohnen sich, die über mehrere Systeme gemeinsam verkauft werden können. 

  • Like 1
  • 2 months later...

Das Sigma 1,4/23 kam vor ein paar Tagen an, dank eines Gutscheins des Händlers in Düsseldorf für nur 529€, also 20€ unter UVP. Ich wollte diese Brennweite auf jeden Fall für meine R50 8es gibt durchaus R50-Nutzer, die so eine Linse kaufen!), gekoppelt mit hoher Lichtstärke und war froh, dass Sigma es nun endlich auch für Canon anbot. Kurzfristig hatte ich überlegt, stattdessen das RF 1,8/24mm zu nehmen, was mir immerhin einen Stabi und etwas geringeres Gewicht (70g) geboten hätte, dafür aber auch rund 50€ teurer gewesen wäre. Nach Lesen verschiedener Tests bin ich aber beim Sigma geblieben und bin bis jetzt ganz angetan: Das Objektiv kommt recht wertig daher und macht aufgrund von mehr Metall einen etwas schwereren Eindruck, der mir aber gut gefällt. Filterdurchmesser ist der gleiche wie beim Canon, schlanke 52mm. Geli ist inklusive und spart also nochmal ein paar Taler. Der AF an der R50 ist sehr flott und bislang unproblematisch, das Objektiv wird von der Kamera auch vollständig erkannt und in die EXIFs geschrieben. Es wirkt trotz der etwas größeren Masse gut ausbalanciert und nicht etwa kopflastig an der kleinen R50. Mehr dann gerne in den nächsten Tagen, andere Besitzer dürfen sich aber gerne mitbeteiligen.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...