Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn die Frauen aus Eritrea zum Essen und Kaffee bitten ist ein kulinarischer Höhepunkt angesagt. R6 Mk II mit RF 24-105/4 S,  RF 35/1.8  und RF 85/2.0.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Markus B.
  • Like 8
Am 26.2.2024 um 09:43 schrieb Alfred024:

Gestern mal ne Runde gedreht  und mal was abgelichtet. CANON RP mit RF 35 mm. Aber egal wie ich knipsse trotzdem habe ich das Gefühl als wenn da noch Schärfe fehlt🤔

ich sehe keine EXIF-Daten. Welche Blende war bei der Aufnahme eingestellt?

• 2 weeks later...

Moin

Mal wieder das neue Objektiv CANON RF 24-240 mm mal ausprobiert. Aber irgendwie fehlt die Schärfe. Habe mit Auto Focus und auch mit MF abgelichtet.

bearbeitet von Alfred024

Meine Bilder dürfen bearbeitet werden

Am 10.3.2024 um 05:09 schrieb Alfred024:

Mal wieder das neue Objektiv CANON RF 24-240 mm mal ausprobiert. Aber irgendwie fehlt die Schärfe. Habe mit Auto Focus und auch mit MF abgelichtet.

Hallo, ich hatte es auch eine Zeit lang, konnte mich aber über mangelnde Schärfe nicht beklagen

Das letzte Foto erinnert mich irgendwie an Greiz... kann das sein?

Gruß Carsten

vor 57 Minuten schrieb Fdl:

Hallo, ich hatte es auch eine Zeit lang, konnte mich aber über mangelnde Schärfe nicht beklagen

Das letzte Foto erinnert mich irgendwie an Greiz... kann das sein?

Hallo. Ja da ist korrekt. Ich knippse gerne was mit Eisenbahn zu tun hat. Am liebsten DEUTSCHE REICHSBAHN. Zur Schärfe. Wenn man das BILD so betrachtet ist es inOrdnung. Wenn man es aber vergrößert ???😱

• Like 1

Auf der Brücke in Greiz hab ich 1993 zuletzt gestanden, da war das Streckenjubiläum Neumark - Greiz und in Greiz jede Menge im Bahnhof los. Traurig wie es heute dort aussieht...

Wenn mir das RF24-240 an der RP nicht zu schwer gewesen wäre, hätte ich es bestimmt heute noch. Optisch war meines ok.

bearbeitet von Fdl

Gruß Carsten

vor 33 Minuten schrieb Alfred024:

Ich knippse gerne was mit Eisenbahn zu tun hat...

Da kenne ich noch einen 😁

RP+RF24-240

• Like 2

Gruß Carsten

😢 So schön bekomme ich das nicht hin. Bei mir nur so was!

bearbeitet von Alfred024
  • Like 1

Das ist doch sehenswert. Die Modelllok auf dem letzten Bild ist doch scharf. Auf dem ersten Bild wurde eine Bildbearbeitung versucht. (die mir nicht ganz so gut gefällt.)

bearbeitet von fmei

Frank

Rotkäppchen

kommt im Märchen so gar nicht vor ☺️ - gesehen in Cannes

R50 + RF-S18-150

• Like 2

Gruß Carsten

Ein verschneiter Sonntag in Geschinen im Goms (Oberwallis)  (R6 Mk2 mit RF 24-105 F4 L)

bearbeitet von Markus B.
  • Like 4
Am 15.3.2024 um 17:36 schrieb Fdl:

Rotkäppchen

R50 + RF-S18-150

Am 15.3.2024 um 17:36 schrieb Fdl:

Rotkäppchen

R50 + RF-S18-150

bearbeitet von Alfred024
Warum sehe ich das 2 mal ????

Nun gut. Dann ist eben Frau Rotkappe 2 mal da. Gestern mal in Riesa gewesen und paar Bilder gemacht. Nur bei den einen war ich mir nicht ganz so sicher ob ich noch in Europa bin ???

So nun wieder in RIESA !!

bearbeitet von Alfred024
  • Like 2

Ich muss mal meine Überraschung zum Ausdruck bringen. Hab diese Blaumeise aus einer Entfernung von ca. 11m vor die Linse bekommen. Das erste Photo ist lediglich etwas dateireduziert damit ich es hier hochladen kann ansonsten nicht bearbeiten. Das zweite ist ein starker Crop. Meine Überraschung ist das man auf dieser Entfernung noch so viele Details erkennen kann wie dieser Ring, ich weiß nicht wie man das nennt, um das Auge. Natürlich ist der extreme Crop grenzwertig aber ich denke mit einem Bearbeitungstool könnte man da noch was rausholen.

Aufgenommen mit der R7, RF100-500 und Extender1.4

bearbeitet von Wombat1953
  • Like 4
  • Thanks 1
vor 33 Minuten schrieb Wombat1953:

Ich muss mal meine Überraschung zum Ausdruck bringen. Hab diese Blaumeise aus einer Entfernung von ca. 11m vor die Linse bekommen. Das erste Photo ist lediglich etwas dateireduziert damit ich es hier hochladen kann ansonsten nicht bearbeiten. Das zweite ist ein starker Crop. Meine Überraschung ist das man auf dieser Entfernung noch so viele Details erkennen kann wie dieser Ring, ich weiß nicht wie man das nennt, um das Auge. Natürlich ist der extreme Crop grenzwertig aber ich denke mit einem Bearbeitungstool könnte man da noch was rausholen.

Aufgenommen mit der R7, RF100-500 und Extender1.4

Mich wundert es nicht. Selten war ich näher dran. Die Optik ist einfach gut.

vor 45 Minuten schrieb allkar:

Mich wundert es nicht. Selten war ich näher dran. Die Optik ist einfach gut.

Die optische Qualität des Objektivs ist wichtiger als die Auflösung des Sensors. 46, 50 oder 61MP nützen gar nichts wenn die Optik sie nicht auflösen kann. 

• Thanks 1
vor 49 Minuten schrieb Markus B.:

Die optische Qualität des Objektivs ist wichtiger als die Auflösung des Sensors. 46, 50 oder 61MP nützen gar nichts wenn die Optik sie nicht auflösen kann. 

Das ist wahr, allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze. Mit der R6 habe ich leider eine eingebaute Auflösungsgrenze, so toll die Kamera ist. Für die alltägliche Fotografie reicht das durchaus, vor allem durch die gute Stabilisierung. Aber wenn ich für Makro stark croppen will, reicht es oft nicht mehr.

vor 6 Stunden schrieb Alfred024:

Nun gut. Dann ist eben Frau Rotkappe 2 mal da. Gestern mal in Riesa gewesen und paar Bilder gemacht. Nur bei den einen war ich mir nicht ganz so sicher ob ich noch in Europa bin ???

So nun wieder in RIESA !!

Ich denke doch das ich diese Bild so lassen kann. Sie sind NICHT bearbeitet sondern direkt runter von der Karte. Wer möchte darf die BILDER bearbeiten.

vor 6 Stunden schrieb EUse:

Das ist wahr, allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze. Mit der R6 habe ich leider eine eingebaute Auflösungsgrenze, so toll die Kamera ist. Für die alltägliche Fotografie reicht das durchaus, vor allem durch die gute Stabilisierung. Aber wenn ich für Makro stark croppen will, reicht es oft nicht mehr.

Makro ist ein Spezialgebiet. Und wer oft croppt kauft halt eine hochauflösende Kamera. Im Vergleich zu früher sind allerdings schon 24MP mehr als genug für fast alles - weniger Pixel hat auch Vorteile.  Ich sehe allerdings nicht ein warum man bei Verwendung eines Makroobjektivs mit Vergrösserungsmassstab 1.3:1 oft beschneiden muss ...