Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb erko:

Gegie/Lichtmann, habt ihr evtl. einen direkten Vergleich mit dem EF 100-400 und könnt näheres dazu sagen

Moin,
da ich vorher das RF70-200/f4 hatte, konnte ich die beiden (RF100-400) gut vergleichen... bis 200mm. Also, nach meinem Empfinden schenken sich die beiden bis 200mm rein gar nichts, was die Schärfe, Brillanz und die Fokusgeschwindigkeit angeht. Gottlob hat Canon nicht gespart und im 100-400 den USM (und nicht STM) Fokusmotor verbaut. Die etwas schwächere Blendenöffnung beim 100-400 hat mich an meiner R6 bisher nicht gestört. Leider ist es nicht möglich an das 70-200/f4 einen Extender zu adaptieren, was letztendlich mich Umgestimmt hatte, das 100-400 wird es sein weil ich eben auch jenseits von 200mm die Brennweite benötige. Das 70-200 wurde darauf gut verkauft!
Ich bereue es nicht, im Gegenteil, für mich ist das RF100-400 ein wirklicher Zugewinn und bei Bedarf werde ich mir dann noch einen (gebrauchten) Extender besorgen.

bearbeitet von GeGie

Ging da nicht um Vergleich von 100-400 EF vs. RF?

Von anderer Seite zw. RF70-200 4.0 und RF100-400 wirklich keine Unterschiede?  Würde nicht so sehr für eine rund 1000€ teurere Linse sprechen. Irgendwie bin ich nicht so ganz sicher 🤔.

vor 15 Minuten schrieb allkar:

Ging da nicht um Vergleich von 100-400 EF vs. RF?

Von anderer Seite zw. RF70-200 4.0 und RF100-400 wirklich keine Unterschiede?  Würde nicht so sehr für eine rund 1000€ teurere Linse sprechen. Irgendwie bin ich nicht so ganz sicher 🤔.

Natürlich, darf ich nur an die Abdichtungen, Metallgehäuse erinnern die das 100-400 nicht hat. Mir reicht es eben da ich keiner bin, der sowas täglich und jedem Wetter einsetzt! 

OH sorry, du meinst den Vergleich zum EF... Ups, alles umsonst.. 😇

bearbeitet von GeGie

Die Aussagen von euch bestärken mich noch mehr, mir das RF 100-400 zu kaufen. Denke da kann man eigentlich kaum was falsch machen damit. ich bin auch mehr der Schönwetter Foter. Sonnenblende gibt dann bei Ebay oder amazon für mich, danke für die beiden Hinweise.

Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr

• Like 1
  • Thanks 1

Das Objektiv scheint in Deutschland ja ziemlich ausverkauft zu sein. In den Niederlanden möchte ich es aber nicht bestellen. Hat jemand eine Info wo ich das Objektiv seriös in Deutschland momentan noch bekommen kann ?

R6, RF 100-400 IS USM bei 300 mm, 1/250 Sek. bei f/11 und 1250 ISO

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 5

R6, RF 100-400 IS USM bei 325 mm, 1/320 Sek. bei f/8 und 1250 ISO.

• Like 5

R6, RF 100-400 IS USM bei 400 mm, 1/400 Sek. bei f/8 und 1250 ISO.

• Like 5

R6, RF 100-400 IS USM bei 259 mm, 1/320 Sek. bei f/8 und 1250 ISO.

• Like 4

R6, RF 100-400 IS USM bei 400 mm, 1/400 Sek. bei f/8 und 1250 ISO.

• Like 3

R6, RF 100-400 IS USM bei 400 mm, 1/250 Sek. bei f/8 und 1250 ISO.

• Like 4
vor 14 Stunden schrieb erko:

Ihr macht mich ganz wuselig (smile)

Ich beobachte das Treiben hier schon länger und bin ganz hin und her gerissen. Ich habe (noch) das EF 100-400 II und bin auch am überlegen das gegen die RF Version zu tauschen.

Das schlimme ist, mit jedem hier gezeigten Bild wird der Wunsch größer.😳

• Haha 2

Frank

vor 8 Minuten schrieb fmei:

Ich beobachte das Treiben hier schon länger und bin ganz hin und her gerissen. Ich habe (noch) das EF 100-400 II und bin auch am überlegen das gegen die RF Version zu tauschen.

ich habe mich entschlossen es kommende Woche zu kaufen. im Gegenteil zu dir tausche ich es gegen das 100-400 der ersten Generation. Die passende Sonnenblende habe ich mir schon bestellt.

Dazu gibts dann von Crumpler noch eine kleinere Tasche für meine R6 mit 24-105 F4 und das RF 100-400 (smile)

• Like 2
vor 30 Minuten schrieb fmei:

Das EF ist doch sicher ein tolles Objektiv, dagegen sprechen doch nur Gewicht und wahrscheinlich Abmessungen sowie die Tatsache, dass Du einen Adapter brauchst. Lichtstärker ist es doch wohl auch? Also, langsam… ich hatte halt noch nichts dergleichen. Irgendeinem Tester gefiel auch das Bokeh nicht, für Portrait. Für meine Zwecke kann ich nicht klagen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die EF-Objektive für die R6 nicht so gern benutze, kommt mir umständlich vor.

• Like 1

Moin, ich hab Frust und gottlob habe ich das RF100-400 zum Spielen! 💪
Der Frust gebührt dem Wetter, was das Foto kurz an die Scheibe zeigen soll. So geht's seit Tagen bei uns.
Aber das Beste, die R6 erstaunt mich immer wieder welch Fotos mit ISO 25600 möglich sind.
... mein Blitz verschenke ich bald ... 😇
Diese sind nur per DxO vom Chip geholt und und auf die bevorzugten Forumspixel abgespeichert - keine weitere Bearbeitung(! - Exif included):

bearbeitet von GeGie
vor 18 Stunden schrieb erko:

Ihr macht mich ganz wuselig (smile)

Da schiebe ich doch gleich noch ein Ganzkörperportrait von Imperia hinterher, da war sogar der Augen AF meiner EOS RP verwirrt. :classic_biggrin:

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP

• Like 4
  • Haha 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 4 Stunden schrieb fmei:

... Ich habe (noch) das EF 100-400 II und bin auch am überlegen das gegen die RF Version zu tauschen. ...

Das EF 100-400 II bitte nicht gleich eintauschen, wir warten hier noch auf einen Vergleich mit dem RF 100-400mm, da wärst du dann dazu prädestiniert mit den zwei Linsen. :classic_wink:

• Like 2
  • Haha 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

@fmei

Interessant wäre das schon. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß das EF mit seiner Lichtstärke von 4.5-5.6  gegen das RF mit seiner Lichtstärke von 5.6-8, sowie seinem Filterdurchmesser von 77 mm zu 67 mm im Vorteil liegen könnte. Bei der Kompaktheit und dem Gewicht ist das RF natürlich im Vorteil.

Ich würde mir das echt überlegen. Das EF ist ja nicht umsonst fast dreimal so teuer wie das RF.
Und wenn Du die Rumschlepperei nicht fürchtest, würde ich da noch mal genauer vergleichen.

bearbeitet von Lynx
  • Like 2

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Am 1.1.2022 um 22:44 schrieb GeGie:

Ja, z. B. :

https://www.foto-gregor.de/canon-rf-100-400mm-f-5-6-8-is-usm hier habe ich meines gekauft. 

Foto Gregor versendet aus den Niederlanden (bei Bestellungen übers Internet). Macht aber nichts, ich habe schon öfter problemlos dort gekauft.

BTW: Habe mir aus dem Urlaub heraus auch gerade bei Gregor eines bestellt 😀

Die Beispielbilder haben mich überzeugt …

bearbeitet von Moppedcarlo
Ergänzung
  • Like 3
vor 8 Minuten schrieb allkar:

Ja, die Foto Gregor Gruppe wurde letztes Jahr von CameraExpress (NL) übernommen.

Ich habe meine RP auch von den Holländern bezogen. Sie hätten aber wenigstens ein Stck. Gouda mitschicken können... :classic_ninja:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

vor 8 Minuten schrieb Lynx:

Ich habe meine RP auch von den Holländern bezogen. Sie hätten aber wenigstens ein Stck. Gouda mitschicken können... :classic_ninja:

Stimmt 🙂  Sitzen auch unweit voneinander. Nicht mal 20km. Ich habe dort auch schon einige Male etwas gekauft, aber auch immer ohne Beigabe geliefert bekommen.

Da mein Sohn einige Jahre in Amsterdam gearbeitet hat, war ich sehr oft im platten Land. Auch die Fernflüge in die weite Welt waren mir von/nach Schiphol bequemer als hier nach Frankfurt dackeln zu müssen. 

• Like 1