Jump to content

Makro - Thread


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Gernot K.:

Tolle Aufnahme, schade um den Flügel links

Solltest du den weißen Fleck meinen, da hab, ich keine Idee was das ist an der Stelle war wirklich ein Extrem weißer Punkt in Natur das der dann noch extremer ausgefressen is hab ich nicht erwartet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tscho0:

Solltest du den weißen Fleck meinen, da hab, ich keine Idee was das ist an der Stelle war wirklich ein Extrem weißer Punkt in Natur das der dann noch extremer ausgefressen is hab ich nicht erwartet

Eigentlich nicht den Fleck. Das es das Ende vom Flügel nicht mehr ins Bild geschafft hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Projekt Lupine ist abgeschlossen. Kann mir eine/r erklären warum einige Bilder nur auf der Seite liegend gepostet werden können. Im Grunde sind alle Fotos im Original richtig. Wenn ich sie hier poste liegen einzelne Bilder auf einmal "auf der Seite".

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hamburgo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein verlassenes Wespennest. Offenbar hat nach dem Rohbau und dem Einzug etwas nicht mehr gepasst.

An die Kundigen: Ist das gelbe Zeug in einigen Waben "Wespenhonig"?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mundaun:

Ein verlassenes Wespennest. Offenbar hat nach dem Rohbau und dem Einzug etwas nicht mehr gepasst.

An die Kundigen: Ist das gelbe Zeug in einigen Waben "Wespenhonig"?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bist Du sicher, dass das Nest verlassen ist? Da stecken noch jede Menge Larven drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor fast zwanzig Jahren mal ein Wespennest im Aufbau fotografiert. Das war nicht verlassen - und das sah ganz anders aus, wobei die Waben mit den Larven jeweils gedeckelt waren:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Maartin:

Erkennt der (Augen)-Autofokus der EOSR7 und EOSR10 auch insekten bzw. insektenaugen? Hat da vielleicht jemand Efahrungen gemacht?

Sehr zuverlässig scheint mir das bei Insekten nicht zu funktionieren. Hab mal einige Bilder in DPP angeschaut und meistens lag der AF nicht auf dem Auge. Bei dem Bild hier, wo die Libelle ruhig saß hats aber wohl geklappt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann scheinen die Augen von Insekten einfach zu klein zu sein. Nur bei größeren Exemplaren, wie bei der Libelle, scheint es dann doch zu funktionieren. Wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen, wie es mit dem Sigma 105 mm Macro funktionieren würde, da man ja sehr nah ans Insekt und damit auch ans Auge rankäme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maartin:

Erkennt der (Augen)-Autofokus der EOSR7 und EOSR10 auch insekten bzw. insektenaugen? Hat da vielleicht jemand Efahrungen gemacht?

Nein, das funktioniert überhaupt nicht, zumal viele Insektenaugen farblich mit ihrer Gesichtsumgebung verschmelzen und daher keinen Kontrast liefern

Es funktioniert zufällig bei Libellen, mehr schlecht als recht, praktisch so schlecht, dass es keinen praktischen Nutzen hat.

Ich denke aber mal da wird eher der schwarze Punkt in vielen Liebellenaugen oder der Sonnenreflex erkannt, als das Auge, das ja mehr oder weniger dem ganzen Kopf entspricht

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maartin:

Erkennt der (Augen)-Autofokus der EOSR7 und EOSR10 auch insekten bzw. insektenaugen? Hat da vielleicht jemand Efahrungen gemacht?

Augen-AF basiert auf den Mustern, die mittels KI anhand analysierten Beispielbildern erstellt wurden. Das wurde bisher seitens Canon weder vermerkt noch beworben. Daher sind die Ergebnisse eher mäßig und Treffer eher zufällig, d.h. nicht besser als ohne Augen-AF Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Maartin:

Erkennt der (Augen)-Autofokus der EOSR7 und EOSR10 auch insekten bzw. insektenaugen? Hat da vielleicht jemand Efahrungen gemacht?

Also meine Erfahrung ist das der Augenfokus eigentlich sehr gut auf die kleinsten Augen reagiert, aber meist verschiebt das Auslösen der Kamera noch den Fokus minimal, denke mal das ist bei mir noch Übungssache, aber im Sucher der Kasten ist bei Spinnen z. B. immer auf den Augen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...