Jump to content

Empfohlene Beiträge

So und jetzt haben wir es. Offizielle Stellungnahme von Canon wo es zu lesen ist, dass Viltrox die Patentrechte verletzt hat und aufgefordert wurde, die AF Objektive für RF Bajonett einzustellen. Egal wie fest sich einige am Kopf fassen (s. Beiträge oben), wäre das bei Sony passiert, würde auch nicht anders laufen... 

  • Like 3
  • Thanks 1
vor 11 Stunden schrieb allkar:

Offizielle Stellungnahme von Canon

Hast Du einen Link?

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Moin, hier direkt nicht. Bin unterwegs. Gab es aber bereits Berichte zB bei Photografix oder ähnlich so...

Momentan habe ich noch Nachwehen nach der Hochzeit in der Familie.  Viel zu erledigen 😓

bearbeitet von allkar
Korrektur
  • 2 months later...

Sigma möchte wohl gerne, aber… nichts genaues weiß man nicht, aber ein kleiner Funken Hoffnung breitet sich bei mir aus. :classic_smile:

https://www.photografix-magazin.de/rf-objektive-von-sigma-wir-sind-sehr-interessiert/

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

An dieser Stelle möchte ich auch noch auf die vielen, relativ günstigen, EF-Linsen verweisen, die mit Adapter an den R*s top funktionieren. Ich selbst frage mich ernsthaft, warum ich teilweise sauteure RFs kaufen soll, wenn es ähnlich gute EFs viel günstiger gibt. Besonders, wenn man noch den Gebrauchtmarkt berücksichtigt. Dort bekommt man mittlerweile L-Objektive zu Schnäppchenpreisen 😎 Wer braucht da noch Fremdhersteller?! Ich definitiv nicht…

PS: Die Adapter gibt’s mittlerweile für unter hundert Euro.

  • Like 4
Am 1.12.2022 um 10:28 schrieb Lynx:

Interessante Umfrage, hätte nicht vermutet, dass so viele die Entscheidung von Canon für nicht gutheißen.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 3 Minuten schrieb Lichtmann:

Interessante Umfrage, hätte nicht vermutet, dass so viele die Entscheidung von Canon für nicht gutheißen.

Die Frage hier wäre, wie viele von den "Wählern" etwas mit dem Canon-System zu tun haben. Es gibt genügend Menschen, die bei anonymen Umfragen einfach das negative nehmen um "Konkurrenz" schlecht zu machen. Wenn das ein Yashica User (gezielt eine hibernate Marke) sagt, kümmert das Canon eine Bohne...  Das tut es aber wahrscheinlich sowieso.

Meine Stimme würde (hätte ich teilgenommen) dann eher an die "Eher falsche Entscheidung, spielt aber keine große Rolle" gehen. Die Begründung ist relativ einfach - nur 1/15 meines (AF)Objektivparks stammt von einem 3.Hersteller. Zugegeben, vor Jahren war das anders, aber mit der Zeit verlagerte sich das freiwillig, wenn auch nich ganz schmerzfrei (Kosten) zu dem Kamerahersteller. Daher...

  • Like 2
vor 57 Minuten schrieb allkar:

Meine Stimme würde (hätte ich teilgenommen) dann eher an die "Eher falsche Entscheidung, spielt aber keine große Rolle" gehen.

Ich habe mit abgestimmt, "Falsche Entscheidung, das RF-System ist dadurch deutlich unattraktiver geworden".

Ich mochte schon zu Analogzeiten die Drittanbieter, und verwendete überwiegend deren Objektive. Als ich digital (mit DSLR) eingestiegen bin, waren es wieder die Drittanbieter, die ich überwiegend nutzte. Das gleiche verhalten zeigte sich am Anfang dank EF-Adapter auch bei dem EOS R-System. Mittlerweile habe ich drei RF Objektive und bin damit auch sehr zufrieden, aber dennoch schiele ich zur Konkurrenz wenn Sigma, oder Tamron mal wieder ein neues Objektiv präsentiert haben (das gilt für APS-C und Vollformat)…

  • Like 2

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Ich bin seit einem halben Jahr Eigner einer R6 und seit ein paar Tagen einer R5. Die RF Objektive, die ich dazu gekauft habe sind beides 4.0er, nämlich das L 24-105 und das L 14-35. Zur Zeit reichen mir die Brennweiten, wobei ich noch überlege mir das 70-200 zuzulegen.

Früher, zu DSL Zeiten hatte ich auch einige Fremdobjektive, ausschließlich Sigma Art, mit denen ich zufrieden, jedoch nicht sehr zufrieden war.

Canon bietet jetzt mit dem R-System ein in sich geschlossenes homogenes System, welches auf Herz und Nieren getestet und schlussendlich hergestellt und auf den Markt gebracht worden ist. Diese System ist so ausgereift, dass der Hersteller, in diesem Fall Canon, auch dafür eine Garantie ! ( nicht nur eine Gewährleistung) an den Endverbraucher geben kann.

Solange die Fremdhersteller, wie Sigma oder Tamron Canon gegenüber nicht nachweisen können, dass deren Objektive bei den R Kameras keine Schäden verursachen, wird Canon diese Fremdobjektive auch nicht zulassen. Was nützt mir eine billigeres Objektiv, wenn es letztlich an meiner teuren Kamera einen Schaden verursachen könnte und Canon mir dann mitteilt, dass die Garantie leider erloschen ist, weil Fremdverschulden!

Anders ergeht es einem mit irgendeinem anderen Produkt auch nicht!

Warten wir ab, wann die anderen Hersteller adäquate Optiken liefern können (ich denke hierbei an den vorderen Objektiv-Stellring) und auf die Freigabe von Canon, die wohl in 2023 erfolgen wird.

Euch einen schönen 2. Advent !

 

So, jetzt haben wir 3 Stimmen und jede ist anders. Mich würde so eine Umfrage eher hier im Forum interessieren, wo man einen Bezug zum System hat und zumindest angemeldet ist. Bei dem ...grafix ist doch Kraut und Rübe. Nichts gegen andere Systeme (nutzte und nutze ich auch), aber welche Gewichtung darf man den Stimmen systemfremder Nutzer beimessen? 

Ich find, das Canon ruhig die Fremdhersteller zulassen sollte. Die Firmen haben für einige User sehr interessante Objektive zu passenden Preisen in ihrem Programm. Gerade in Sachen Lichtstarke Weitwinkel-Zoomobjektive findet man bei Canon nicht die Masse. Ich würde mir, da ich ein EF 16-35 besitze, im Moment kein RF 14-35 kaufen wollen. Ein Sigma 14-24 f2,8 Art schon.

 

Frank

Eine Öffnung für Fremdfabrikate wäre aus meiner Sicht nicht schlecht, da Konkurrenz preisregulierend wirkt. Ob man sich aus dem Portfolio der 3.Hesteller auch bedient, steht auf einem anderen Blatt. 

vor 17 Stunden schrieb ruedibaer:

Canon bietet jetzt mit dem R-System ein in sich geschlossenes homogenes System, welches auf Herz und Nieren getestet und schlussendlich hergestellt und auf den Markt gebracht worden ist.

Na wenn Du es so sagst....

vor 17 Stunden schrieb ruedibaer:

Solange die Fremdhersteller, wie Sigma oder Tamron Canon gegenüber nicht nachweisen können, dass deren Objektive bei den R Kameras keine Schäden verursachen,

Diese Garantie kann niemand auch Canon nicht geben.

 

Schöne Grüße

Robert

vor 19 Stunden schrieb ruedibaer:

Canon bietet jetzt mit dem R-System ein in sich geschlossenes homogenes System, welches auf Herz und Nieren getestet und schlussendlich hergestellt und auf den Markt gebracht worden ist. Diese System ist so ausgereift, dass der Hersteller, in diesem Fall Canon, auch dafür eine Garantie ! ( nicht nur eine Gewährleistung) an den Endverbraucher geben kann.

 

Drei Monate nach der Garantie ist an meiner EOS RP der Verschluss kaputt gegangen, da gab es von Seiten Canon kein Entgegenkommen in Form von Kostenbeteiligung… Also, Gewährleistung und Garantie bei Produkten die auf Herz und Nieren getestet worden sind, bin ich mal vorsichtig, und gebe darauf nichts. :classic_sleep:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

  • 4 weeks later...
vor 3 Minuten schrieb allkar:

So etwas als RF wäre schön. Sigma kann das... scheinbar darf aber nicht

https://www.canonwatch.com/today-only-sigma-16mm-f-1-4-dc-dn-contemporary-lens-canon-ef-m-319-reg-449/

Ich glaube Sigma und auch Tamron könnten da noch viel mehr wenn sie nur dürften,
ist ein leidiges Thema und wird sich wohl so schnell nicht ändern !

  • Like 3
vor 16 Stunden schrieb allkar:

So etwas als RF wäre schön. Sigma kann das... scheinbar darf aber nicht

https://www.canonwatch.com/today-only-sigma-16mm-f-1-4-dc-dn-contemporary-lens-canon-ef-m-319-reg-449/

Nana😉,

nicht, dass da gleich die Canon-Fans sofort wieder reingrätschen und erklären, warum das RF 16/2.8 so viel toller ist. Vor allem, weil das krüpplige optische Design dieses "Semi"-Fisheyes oder vornehm "Flaschenbodens" dem Sigma-Design nicht annähernd nahe kommt.

Ja, ich weiß, das eine ist ein APS-C, das andere ein Vollformat-Objektiv. Aber, was Sigma kann, sieht man ja z.B. am 14/1.8 oder am 12-24.

Grüße und guten Rutsch

 

 

  • Like 2
Am 1.9.2022 um 13:05 schrieb allkar:

Eher werde ich jetzt mein RF15-30 der Premiumklasse 

  ausprobieren, als die Zeit auf fragwürdigen YT Kanälen verlieren und ihm durch Klicks die Kasse füllen!

 

Mach das, dann wird man mal sehen was mit dieser ( Minderwertigen Canon Linse ) doch so möglich ist. 😀
Ist doch Top wenn man auch mich schlechten Objektiven gute Bilder machen kann 😀

  • Like 2

Ich bin ja doch sehr überrascht, welche Performance auch die No-Names abliefern.

Mein Irix 15/2.4 liebe ich heiß und innig. So ein Ding hätte ich liebend gern mit einem nativen Anschluß und zwar als semi-manuelles Objektiv. Es ist sehr angenehm, daß die Blendensteuerung über die Kamera läuft.

Alles ohne Blendensteuerung ist irgendwie ne Krücke. Ich hab lange nicht mehr "ohne Objektiv" mit ner RF fotografiert. Bei EF war es immer so, dass im manuellen Modus der Belichtungsmesser nicht funktioniert hat und man entweder über- oder unterbelichten musste. Ist schon so lange her, ich hab's vergessen, in welche Richtung gedreht werden musste.

Und für so Bastelaktionen mit nem ATtiny bin ich zu alt mittlerweile. Obwohl die alten M42-Adapter immer noch laufen.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Like 1
vor 15 Minuten schrieb erko:

Mach das, dann wird man mal sehen was mit dieser ( Minderwertigen Canon Linse ) doch so möglich ist. 😀
Ist doch Top wenn man auch mich schlechten Objektiven gute Bilder machen kann 😀

Längst getan. Einige Bilder sind hier im Forum zu sehen.

Am 4.12.2022 um 15:49 schrieb Lichtmann:

Drei Monate nach der Garantie ist an meiner EOS RP der Verschluss kaputt gegangen, da gab es von Seiten Canon kein Entgegenkommen in Form von Kostenbeteiligung… Also, Gewährleistung und Garantie bei Produkten die auf Herz und Nieren getestet worden sind, bin ich mal vorsichtig, und gebe darauf nichts. :classic_sleep:

Dazu mal folgendes:

ein Bekannter von mir hat einen VW GOLF "E" der ersten Generation. Als nach Ablauf der Werksgarantie der Akku seinen Geist aufgegeben hat, teilte ihm das Wer mit: Leider ist die Garantie abgelaufen und Kulanz können wir Ihnen nicht anbieten!

Das bei VW !!! Der neue Akku für den Superschlitten kostet übrigens schlappe € 24.000,---

Na denn, Prost Neujahr !

  • Thanks 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...