Jump to content

Objektive der Fremdhersteller für RF System


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Nix mit EF, nur Spiegellose. Canon, diese Entscheidung ist scheiße und kostet Euch im Endeffekt treue Kunden

Genau umgekehrt "wird ein Schuh daraus", denn die Adaption der EF-Objektive macht es vielen Anwendern leichter auf das RF-System umzusteigen und die vorhandenen Objektive einsetzen zu können.

 

Denke bitte mal über deine Ausdrucksweise nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Barni:

Genau umgekehrt "wird ein Schuh daraus", denn die Adaption der EF-Objektive macht es vielen Anwendern leichter auf das RF-System umzusteigen und die vorhandenen Objektive einsetzen zu können.

 

Denke bitte mal über deine Ausdrucksweise nach!

Mir geht es darum, dass Canon keine nativen RF Objektive von Fremdherstellern haben will. Das limitiert das Linsenangebot. Und diese Entscheidung finde ich genau, wie oben beschrieben. Daher werde ich diese Ausdrucksweise auch nicht ändern.

Ich hoffe sehr, dass Canon dafür die Quittung bekommen wird. Ich investiere jedenfalls in Zukunft genau 0€ in weitere Canon-Produkte. Und die Firma Canon hat bereits an mir einen mittleren Kleinwagen verdient in den letzten 15 Jahren.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

dass Canon keine nativen RF Objektive von Fremdherstellern haben will

Das ist eine Entscheidung des Unternehmens und wird sich nicht beeinflussen lassen. Du triffst eine Entscheidung für dich und Canon wird es nicht bemerken, selbst dann nicht, wenn die weltweite Kundschaft zum geringen Anteil andere Kaufentscheidungen treffen wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 10:19 schrieb fmei:

Das ist nicht wirklich Klug. Immerhin setzen andere Hersteller auch auf Objektive vom Fremdhersteller. Wenn soetwas wirklich geschehen ist, dann sollte Canon günstigere und lichtstärkere Objektive, auch für den Hobbyknipser, bringen.

Mir, als Nutzer älterer EF-Objektive, stellt sich die Frage, wann ist es damit vorbei, wann funktioniert die Adapterlösung nur noch bedingt?

Wenn man die Quartalszahlen von Canon anschaut, geben die Canons Politik recht. Die machen richtig Gewinne. Also warum sollten sie anders vorgehen? Canons Manager hat einst auf der CP+ ganz klar formuliert, dass ihre R-Zielgruppe für die Enthusiasten und Profis ausgerichtet wird. Von Einsteigerkameras plus Kit-Glas für 500 Euro, war da keine Rede mehr. 

Ich sehe zunächst mal keine große Gefahr für die EF-Lösung. Funktionieren werden die Gläser ganz sicher noch einige Zeit.
Wie sinnvoll es noch sein wird, Objektive die kein RF-Protokoll verstehen anzuschließen, bleibt abzuwarten. 
Ich nutze 80D,5Ds,5DM4, R und R5. Ich besitze kein RF-Glas, dafür aber einige teure EF-L Gläser. Sollten die mal nicht mehr sinnvoll an einer Canon zu betreiben sein, ist dies für mich der Zeitpunkt nach Sony oder Nikon zu wechseln. 
RF-STM Gläser kaufe ich nicht. Was soll ich mit Objektiven die mit f/7 oder so, daher kommen? Sowas an einem R-Body zu benutzen ist mit einem Porsche auf dem Acker zu fahren, vergleichbar. 

Canon hat gutes Gear im Angebot - deren Preise übersteigen meinen Enthusiasmus bei weitem. Damit gehöre ich dann wohl auch nicht mehr zur Zielgruppe. Ich beobachte das verhalten von Nikon was Fremdobjektive angeht. Sigma hat für APS-C schon was angekündigt. Da scheint was zu gehen....Sony würde ich gern vermeiden, weil der E-Mount zu alt ist. Da wird es ganz sicher auch mal ein Update geben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jupp:

...RF-STM Gläser kaufe ich nicht. Was soll ich mit Objektiven die mit f/7 oder so, daher kommen? Sowas an einem R-Body zu benutzen ist mit einem Porsche auf dem Acker zu fahren, vergleichbar. 

Der Vergleich hinkt.
Ein Acker-Porsche gab es auch und man ist damit gut gefahren. Bei anderen Marken auch, wie hier. Soviel zum Vergleich 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Außerdem, was ist bei den R Bodys anders als bei DSLRs, dass man da keine dunkle Optik verwenden soll?
Es ist eher umgekehrt - das was bei DSLR problematisch und dunkel war, funktioniert bei Spiegellosen eher unproblematisch und des Öfteren besser als in der Vergangenheit. Eine Weiterentwicklung der Sensoren und Kameratechnik in Sachen AF und ISO, bescherte einigen alten Optiken eine zweite Jugend. 
Neben RF Optik (meistens L) nutze ich einige EF Objektive - auch meistens L, darunter aber einige die nicht so viel Licht durchlassen. Alle diese Objektive funktionieren mit der R5 besser, als es bei DSLRs der Fall war bzw. weiterhin ist, da ich nicht zu 100% auf Spiegellose umgesattelt habe.

Ein Wechsel zu anderem Kamerahersteller kann ja jeder machen, dem danach ist und sich damit besser fühlt. 
Ob er damit bessere Bilder macht, steht auf einem anderen Stern.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 11 Minuten schrieb graf:

Ja, die Frage ist aber offen, was das ist. Tolerieren der kleineren Hersteller -vielleicht immer noch mit EF Protokoll- oder doch eine langsame Öffnung des Systems. Momentan tippe ich auf Erstes. Solange keine Objektive von S & T kommen, würde ich mir keine Gedanken machen. Die Zeit wird es uns zeigen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es ja sehr interessieren, aufgrund welcher Rechtsgrundlage Canon der Meinung ist, das durchzuziehen.

Das Patent, was vor einigen Monaten hier kursierte, hatte in den Claims nur "mechanische" Ansprüche. Und selbst da stellt sich für mich immer die Frage nach der Erfindungshöhe. Wenn da nix neues ist, ist das Patent nichtig.

Beim RF Protokoll könnte man evtl darüber sprechen, ob es irgendwie geschützt ist. Aber, wenn das Objektiv einfach ein RF Mount mit EF-Language ist, würde ich die Sache als Hersteller gelassen angehen. Ansonsten wäre das Viltrox ja auch schon längst weg, wenn Canon sich der Sache hier sicher wäre.

Mein Tipp ist hier, dass Canon ordentlich auf den Putz haut, die Auseinandersetzung aber scheut, weil dann kann so ein Patent auch ganz schnell komplett weg sein.

Ich tippe aber sehr darauf, dass Canon die großen wie Sigma und Tamron hier und da mal als supply chain genutzt hat, und die möchten es sich sicherlich nicht verderben mit einem großen OEM.

Grüße 

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 13:00 schrieb AlfredTetzlaff:

Wenn da nix neues ist, ist das Patent nichtig.

 

Ein Patent wird doch nur erteilt, wenn etwas grundlegend Neues vorliegt. Das wird durch das zuständige Patentamt vorab geklärt. Somit sollte Canon mit seinen Ansprüchen gegenüber Dritten auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Barni:

Ein Patent wird doch nur erteilt, wenn etwas grundlegend Neues vorliegt. Das wird durch das zuständige Patentamt vorab geklärt. Somit sollte Canon mit seinen Ansprüchen gegenüber Dritten auf der sicheren Seite sein.

So die Theorie - ich kann Dir aus meiner beruflichen Erfahrung sagen, dass bei Patenten extrem geschwurbelt wird und die Quote der Patente, die bei nem Widerspruch flöten gehen, nicht unerheblich ist.

Ein erteiltes Patent bedeutet keine Sicherheit, es sind auch nur Menschen, die prüfen. Und ich kann Dir sagen, wenn Du als Wettbewerber ein Patent weghaben willst und da einiges an Energie reinsteckst, dann ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so niedrig. Gerade bei so Trivialpatenten wie ein mechanischer Anschluss.

Das Problem ist immer, was ist grundlegend neu? Auch ein Prüfer des Patentamtes findet nicht alles und steckt nur eine begrenzte Menge an Energie in ein Patent. Insbesondere wenn irgend ein Chinese ein Geschmacksmuster in China angemeldet hat, findest Du das kaum.

Der Searchreport des Patentamtes ist hier eine gute Quelle. Insbesondere, wenn im ursprünglichen Report X oder Y Dokumente angeführt sind und die endgültigen Claims in der B-Schrift zusammengeschwurbelt wurden, gibt es hier doch Ansatzpunkte ein Patent zu töten. Das kostet jedoch Geld und macht man nur, wenn es nötig ist.

Ich hab in meiner beruflichen Laufbahn sowohl meine Patente verteidigt als auch schon gegnerische niedergerungen. Mehr kann ich dazu hier jedoch nicht sagen.

Grüße

bearbeitet von AlfredTetzlaff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Am 5.5.2023 um 13:00 schrieb AlfredTetzlaff:

Das Patent, was vor einigen Monaten hier kursierte, hatte in den Claims nur "mechanische" Ansprüche. Und selbst da stellt sich für mich immer die Frage nach der Erfindungshöhe. Wenn da nix neues ist, ist das Patent nichtig.

Heute ist aber neben den mechanischen und elektrischen/elektronischen Spezifikationen auch die Soft-/Firmware wichtig. Wenn ich die Schnittstellen und Protokolle nicht korrekt bediene funktioniert die beste 'Hardware' nicht mehr. Und bei jedem Update gibt es dann neue Fehlerquellen die zum Ausfall von Funktionen führen (können).

Bei Video steht bei mir noch kein neuer Kauf an aber wenn Canon bis dahin den RF nicht breit zugänglich macht, werde ich wohl zu Blackmagic wechseln. Die bieten Wechsel-Bajonette an. 

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Wo bietet Blackmagic denn Wechselbajonette an?

RF Objektive kannst du an den Blackmagic auch nicht nutzen.

 Könnte es sein, dass er  das hier  meint? 
Aber was Du sagst ist schon richtig. Keine Wechselbajonette, sondern Nutzung der Wechselobjektive am bestimmten (L) Bajonett.
Was das Zeug wert ist kann ich nicht einschätzen, aber wenn man nur filmt... ?

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja lange mit einer Blackmagic (Pocket 4k) gefilmt und kenne mich mit den Kameras ein wenig aus.
Wechselbajonette gibt es nicht, aber halt eben Wechselobjektive.  Wobei ich Objektive mit Canon EF genutzt habe oder eben auch andere, wie Nikon und Leica mit Adapter auf EF.

Aber die BM sind eben nur Filmkameras und keine Fotokameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Wo bietet Blackmagic denn Wechselbajonette an?

Die Wechselbajonette gibt es für PL, F, EF und B4.  Damit kann ich meine alten Schätzchen und die Objektive anderer Hersteller Tamron Sigma, u.v.a.m. für Video nutzen. Sie lassen sich lt. Werbung selber austauschen und nicht (wie bei Canon) für 500-1xxx in umrüsten.

Wenn Canon also das RF nicht freigibt bleibt Canon R nur für die Stills. Außerdem ist Canon RAW Lite ein ziemlicher Hammer für jedes Video Editing System. Nur in Resolve kann die Source bei mir direkt abgespielt werden. 

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bist du aber auch bei den BM-Kameras der gehobenen Preisklasse.
Ich habe an meiner Pocket 4k mit EF-Mount alles anschließen können, was ich hatte.
Wer hat schon die extrem teuren PL Objektive bei sich rumliegen und möchte die dann adaptieren?
Für die von dir genannten Tamron und Sigma Objektiven benötigst du mit Sicherheit kein PL-Mount und auch alle anderen Fotoobjektive kann man an EF Adaptieren (außer eben RF).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Für die von dir genannten Tamron und Sigma Objektiven benötigst du mit Sicherheit kein PL-Mount und auch alle anderen Fotoobjektive kann man an EF Adaptieren (außer eben RF).

Ja, richtig. Solange man: 1. die Adapter bekommt. 2. Die anderen Anbieter noch Objektive mit EF produzieren und WEITERENWICKELN und nicht die Canon-Weiche aufs Abstellgleis schalten.

P.S.: Und Objektive mit CINE/PL-Mount hat man nicht rumliegen. Die mietet man bei besonderen Anlässen. 

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Professionell im Sinne von ich verdiene mein Geld damit - Nein. Es ist seit mehr als 40 Jahren mein Hobby.

Ich probiere viel aus. Und da kann man besser Leihen oder mieten als gleich kaufen. Außerdem bin ich meist allein oder mit Frau unterwegs und sie will sich einfach nicht zum Sherpa weiterbilden😉

Ich mache bei Hochzeiten oder größeren Feiern den Dokumentaristen. Sonst treibe ich mich auch auf Events herum. Oft muss ich dann mit meinem 'professionellen' Equipment wieder einpacken. Manchmal wird man aber auch angesprochen " kannst Du von uns ein Video machen? Weil die Handyaufnahmen sind so doof...''.  Und bisher waren ALLE zufrieden.

Ansonsten das übliche alles interessante wird erst einmal gefilmt oder fotografiert. Ohne eine Kamera gehe ich nur selten aus dem Haus. Aber dann passieren meist wirklich interessante Dinge.

Wenn Du Lust auf ein paar Appetithappen hast, guck mal unter ubfilm.de die Clips an. Viel Spaß dabei!

bearbeitet von Yubi
Textergänzung

LG aus Berlin

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...