Jump to content

Canon EOS R7 & Canon EOS R10 – jetzt auch in APS-C


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb xbeam:

 ... mein Arzt pflegte immer zu sagen: wenn es so ist, ist es halt so. ...

So unterschiedlich  können die Ansichten sein. Mein sagt , es ist momentan so und wir sollten daran arbeiten, dass es besser wird. Die Anforderungen an die Kamera unterscheiden sich natürlich von Person zu Person (bzw. vom Einsatzart). Das war immer so. Ich habe auch andere Kameras benutzt und kam damit klar. Was ich aber meine  und was mir hier plötzlich fehlt ist die Systemhomogenität. So wie man früher mit 7D2 für entfernte Details und mit der 5D4 für die Totale abwechselnd arbeiten konnte, wo alles wichtige auf dem selben Platz war, ist hier bei der R7 nicht. Ich nutze manchmal R5 und 7D2 gleichzeitig/abwechselnd  und es passiert schon, dass ich bei der DSLR auf dem Display schmiere, da bei R5 das so bequem ist. Manchmal wieder arbeite mit R5 und M5, wo mir bei der kleinerer eine Taste fehlt oder Einstellring am Objektiv nich auffindbar ist. Deswegen bin ich von dem Design der R7 alles andere als begeistert.

Es bedeutet nicht, dass die Kamera schlecht ist. Es wird sich schon zeigen, was diese kann und da bin ich recht zuversichtlich, dass die einiges kann. Mir wäre aber ein Gehäuse der R7 in der Form der R5 oder R6 -auch für einige Hundert Euro mehr- viel lieber, als diese die wir zu sehen bekommen haben. 

Übrigens, mir sind sowohl bei R7 als bei R10 auf oberen Gehäuseteil (Sucher) zwei kleine Löcher (R7) bzw Schlitze (R10) aufgefallen. Hat jemand etwas darüber gehört/gelesen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war die R7 gedanklich bereits abgehakt, als die ersten Spezifikationen publiziert wurden…

- 32 MP sind mir zu viel an APS-C (bei Blende 5,6 muss man schon mit Beugungsunschärfe rechnen)

- kein Batteriegriff

- kein stacked Sensor

 

Das sind allerdings Sachen, die nur für mich (bzw. meinen Kopf 😉 ) gelten. Meine nächste Kamera soll einen stacked Sensor haben und nicht mehr als 24MP (an Vollformat vielleicht auch 30MP) haben.

Allerdings war ich positiv vom Preis überrascht und die R7 ist sicher eine tolle Kamera, aber eben nicht für mich. 😉 

Ich träume ja noch von einer R6 MKII mit dem Sensor der R3… 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 16:33 schrieb Robbi:

Sicher? Ich habe es so verstanden, dass die R7 es hat (Sensorschutz). Die R10 hingegen nicht.

Stimmt, die R7 hat es doch. Das habe ich ich inzwischen auch von einer anderen Quelle bestätigt bekommen. Darüber hinaus, dass keine der beiden Kameras All-Intra beherrscht und die R10 kein Kopfhöreranschluss besitzt, was mich nicht sonderlich schmerzt, da ich kaum filme.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb allkar:

Es bedeutet nicht, dass die Kamera schlecht ist.

Sicherlich nicht.
Es ist aber auch meiner Meinung nach richtig und wichtig, dass die Firma "ständig" versucht Bedienkonzept und sonstiges zu verbessern.
Ich bilde mir ein, dass das neue Bedienkonzept kam mit der 7D. Vorher bis 5D MKII sah es etwas anders aus. Ob das jetzt so "besser" wird..... wird sich zeigen. So ganz überzeugt bin ich nicht. Vielleicht verschwindet das Rad mit Joystick genau so schnell wie Touchbar der R. Wir werden sehen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 11:45 schrieb Robbi:

Als kleiner Backup für meine R5 finde ich die R7 so weit OK. Wo ich etwas unsicher bin bzw. mir nicht besonders gefällt ist der wohl "alte 90D Sensor. Aber mal schauen, vielleicht hat Canon da auch was verändert.

Laut Aussagen von Canon in Zingst soll das Rauschverhalten 1 Blendenstufe besser als bei der 90D sein. Das spricht für einen neuen Sensor.

Am 24.5.2022 um 16:33 schrieb Robbi:

Mich stört am meisten der fehlende Griff.

Laut Martin Achatzi gibt es derzeit keinen.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 16:33 schrieb Robbi:

Sicher? Ich habe es so verstanden, dass die R7 es hat. Die R10 hingegen nicht.

Mich stört am meisten der fehlende Griff. Da werde ich die nächste Tage noch mal genau darüber nachdenken ob ich vielleicht die Bestellung doch storniere.

 

 

@ Sensorschutz: So ist es! - HGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begeistern tut mich die Kamera immer weniger. Dass es gewisse Abstriche gibt, ist klar und nachvollziehbar - irgendwie baut sich bei mir so ein Gefühl, dass Canon jetzt total auf dem Trip ist - klein und leicht -und das auf Massiven Kosten der Funktionalität. Buffer nach 1 Sec voll ist zumindest für mich ein weiterer Punkt um meine Bestellung zu stornieren.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Robbi:

Begeistern tut mich die Kamera immer weniger. Dass es gewisse Abstriche gibt, ist klar und nachvollziehbar - irgendwie baut sich bei mir so ein Gefühl, dass Canon jetzt total auf dem Trip ist - klein und leicht -und das auf Massiven Kosten der Funktionalität. Buffer nach 1 Sec voll ist zumindest für mich ein weiterer Punkt um meine Bestellung zu stornieren.

 

Überall wird gefühlt über den angeblich zu kleinen Buffer der R7 berichtet. So ganz stimmt das ja nicht mit der einen Sekunde. Das passiert wenn alle „Reviews“ raushauen, ohne die Kamera mal ein paar Tage genutzt zu haben. Im C-RAW Format, und mit schneller Speicherkarte, reden wir laut Datenblatt von 2-3 Sekunden.

Canon hätte ja hingehen können und die Serienbildrate an den Buffer anpassen können. Also 15 fps mechanisch und 15-20 fps elektronisch. Und alle wären glücklich mit 12 Sekunden Dauerfeuer oder ca 200 Bildern in C-RAW in Folge. So viel ist mit schneller SD Karte in C-RAW laut Datenblatt möglich. Das ist doch ein durchaus respektabler Wert für eine 1.500,- Euro Kamera.

Jetzt haben sie aber ein Bonbon dazu gepackt. 30 Bilder in der Sekunde im RAW Format, wenn auch nur kurzzeitig. Das ist etwas das weder eine Canon R5 noch eine Nikon Z9 kann. Nicht einmal ganz kurz. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und die Leute mäkeln trotzdem herum. Das ist etwas das ich irgendwie nicht verstehe. Das ist doch eine super Sache für schnelle Salven. Aber auch für die Pre Capture Funktion oder das Fokusbracketing. 

Ist nicht böse gemeint. Jeder hat das Recht unzufrieden zu sein. Und ich weiß natürlich, dass wir alle so unsere Wunschvorstellungen haben. Ich hätte mich auch über einen stacked Sensor gefreut, hatte allerdings auch mit einem höheren Preis gerechnet. 🙂

Im Nikon Forum heulen sie übrigens, weil sie nicht ansatzweise etwas vergleichbares haben. 🙂

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank3000de  zunächst einmal willkommen im Forum (vielleicht magst Du noch etwas im Vorstellungs-Thread schreiben).

bezüglich Buffer: entscheidend wird halt auch die praktische Nutzbarkeit sein. Wird er schnell geleert? Kann ich gut mit kurzen wiederkehrenden Salven arbeiten? etc. In diesem Jahr habe ich an der R6 zum ersten Mal die 20 Bilder/sec genutzt, sonst immer 12/sec. Diese reichen in meiner praktischen Anwendung völlig. Bei hohem Dauerfeuer entstehen halt auch großen Datenmengen. Da finde ich es sinnvoll sich selbst zu begrenzen 😉 

Die reine Betrachtung von technischen Daten nutzt aber eh nichts. Mir ist eine kurze Sequenz mit präzise sitzendem AF lieber als umgekehrt. Der RAW-Burst Modus ist übrigens extrem interessant und ich bin auf die Umsetzung von Canon gespannt.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank3000de:

Überall wird gefühlt über den angeblich zu kleinen Buffer der R7 berichtet. So ganz stimmt das ja nicht mit der einen Sekunde. Das passiert wenn alle „Reviews“ raushauen, ohne die Kamera mal ein paar Tage genutzt zu haben. Im C-RAW Format, und mit schneller Speicherkarte, reden wir laut Datenblatt von 2-3 Sekunden.

Canon hätte ja hingehen können und die Serienbildrate an den Buffer anpassen können. Also 15 fps mechanisch und 15-20 fps elektronisch. Und alle wären glücklich mit 12 Sekunden Dauerfeuer oder ca 200 Bildern in C-RAW in Folge. So viel ist mit schneller SD Karte in C-RAW laut Datenblatt möglich. Das ist doch ein durchaus respektabler Wert für eine 1.500,- Euro Kamera.

Jetzt haben sie aber ein Bonbon dazu gepackt. 30 Bilder in der Sekunde im RAW Format, wenn auch nur kurzzeitig. Das ist etwas das weder eine Canon R5 noch eine Nikon Z9 kann. Nicht einmal ganz kurz. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und die Leute mäkeln trotzdem herum. Das ist etwas das ich irgendwie nicht verstehe. Das ist doch eine super Sache für schnelle Salven. Aber auch für die Pre Capture Funktion oder das Fokusbracketing. 

Ist nicht böse gemeint. Jeder hat das Recht unzufrieden zu sein. Und ich weiß natürlich, dass wir alle so unsere Wunschvorstellungen haben. Ich hätte mich auch über einen stacked Sensor gefreut, hatte allerdings auch mit einem höheren Preis gerechnet. 🙂

Im Nikon Forum heulen sie übrigens, weil sie nicht ansatzweise etwas vergleichbares haben. 🙂

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich denke, man kann sich sogar mit der niedrigeren Sucherauflösung (RP-Standard) abfinden, wenn man weiß, dass die Belichtung korrekt simuliert wird. An der Spiegelreflex haben wir ein perfektes Sucherbild, weil wir durch das Objektiv schauen. Was aber auf dem Sensor ankommt, sehen wir nicht. Ergo kann die R7 etwas, was die 1DX/III nicht beherrscht, oder? Wir konkurrieren vorliegend bei AF und Bildstabi mit der R5 und sogar mit der professonellen R3 und dies im Preissegment um 1.500 Euronen, haben zudem einen 30 MP-Sensor (der höchstwahrscheinlich und überraschungsfrei bei 6.400 ISO? seine Grenze hat, so what?) mit entsprechenden Auflösungs-Reserven (die eine R6 nicht aufweist) und bekommen noch ein paar Extras. Das Ganze relativ robust und trotzdem handlich. Halleluja! - Ich habe jahrelang durch ein Spektiv mit der 70D fotografiert und bekam grosso modo erstaunliche Ergebnisse, selbst bei 1600 ISO. Als wir früher mit der F1 analog unterwegs waren und einen Winder (2B/s) oder einen Motor (4B/s) anschrauben durften, waren wir glücklich, dass es diese Möglichkeit gab. Keiner wäre auf die Idee gekommen, wie bei einer Filmkamera in einer Sekunde den ganzen Film rauszuhauen, sondern man hat sehr feinsinnig antizipiert, wann ein Serienbild Sinn machen könnte. "Dauerfeuer" wie bei Video und dann zu Hause gucken, was man fotografiert hat, war mithin keine Option, was der Fotografie als solcher aber nicht geschadet hat. Making a long statement short: DIe Welt ist EINSTEIN, also ziemlich relativ und nicht absolut. Ich denke, es ist beachtlich, was Canon für überschaubares Geld anzubieten hat. Oder nicht? 

Herzliche Grüße

Robert

Bild-Anhang: Aufgenommen durch ein Premium Spektiv - alles analog - an der EOS 70D bei ISO 1600 - ohne Autofokus, ohne Bildstabilisator (Stativ). Man konnte mithin auch im APS-C Format im bisherigen Standard zu respektablen Ergebnissen gelangen. Ergo sollten wir fairerweise "die Kirche im Dorf" lassen. Okay? -  :-))

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank3000de Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin da zu 100% bei dir und Robert Bauer. Auch ich brauche für meine Art der ich mein Hobbx betreibe eigentlich keine 30 Bilder/sec. Die R7 würde ganz gut in meine Ausrüstung passen. Wichtiger finde ich die Abbildung und AF-Leistung evtl auch mit älteren EF-Linsen (die ich noch im Gebrauch habe)

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 20:45 schrieb Frank3000de:

Im C-RAW Format,

ist nicht "RAW". Äpfel mit Bienen vergleichen können wir alle.

Am 27.5.2022 um 20:45 schrieb Frank3000de:

Jeder hat das Recht unzufrieden zu sein.

Zumindest mein Beitrag hat weniger mit Unzufriedenheit zu tun. Wenn es so wäre, hätte ich sie sicherlich nicht bestellt. Ob ich allerdings sie behalte oder tatsächlich die Bestellung storniere ist eine andere Sache.
Für mich gibt es sehr viele Faktoren für spätere Entscheidung - Im Moment sind es halt noch viele Unbekannte.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 20:45 schrieb Frank3000de:

Ist nicht böse gemeint. Jeder hat das Recht unzufrieden zu sein. Und ich weiß natürlich, dass wir alle so unsere Wunschvorstellungen haben. Ich hätte mich auch über einen stacked Sensor gefreut, hatte allerdings auch mit einem höheren Preis gerechnet. 🙂

 

Mein Beitrag sollte nicht meine Unzufriedenheit ausdrücken, sondern einfach nur, dass die R7 keine Kamera für mich ist. Das ist auch völlig okay und die R7 ist sicher eine tolle Kamera. 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2022 um 09:25 schrieb xbeam:

bezüglich Buffer: entscheidend wird halt auch die praktische Nutzbarkeit sein. Wird er schnell geleert? Kann ich gut mit kurzen wiederkehrenden Salven arbeiten? etc....

 

Ich bin kein Vogel-Fotograf, dennoch probiere ich es ab und an mit mäßigem Erfolg. Das mit den wiederkehrenden Salven habe ich die letzten Tage mal ausprobiert und ging recht gut, und ohne dass der interne Puffer bei meiner EOS M 6 Mark II an die Grenze gekommen ist (ca. 65 Bilder 3GB Volumen). Also müsste bei dieser Herangehensweise die R7 das locker packen.

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...