Jump to content

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Lichtmann:

Glückwunsch zum Objektiv. 🤗

Wie sind deine ersten Eindrücke?

Danke Dir!

Das gute Stück ist sehr beeindruckend. Preis, Größe, Gewicht und Schärfe geben eine sehr empfehlenswerte Basis. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Damit kann man locker längere Zeit unterwegs sein ohne große Belastung. Leider will Canon für die Gegenlichtblende ein Vermögen kassieren. Das ist echt daneben! Aber die Zubehörblende für kleines Geld tut genauso ihren Dienst 🙂   

Ok, eine Schwäche habe ich feststellen können. Auf weite Distanzen mit dem 1,4er TK funktioniert der Autofokus nicht wirklich gut. Jedenfalls ist in der Situation das RF 600/11 überlegen. Ich werde wohl dennoch das 600er verkaufen und das 100-400 sowie das RF 800/11 einsetzen.

Durch die kurze Naheinstellgrenze ist das 100-400 vielseitig einsetzbar und mit TK auf vollem Brennweitenbereich nutzbar. Beim großen Bruder RF 100-400 sind die 100mm mit TK nicht nutzbar. Für mich ist das 100-400 im Alltag besser einsetzbar. Da muß halt jeder selbst seine Schwerpunkte setzen. 

VG Bernfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb xbeam:

Leider will Canon für die Gegenlichtblende ein Vermögen kassieren. Das ist echt daneben! Aber die Zubehörblende für kleines Geld tut genauso ihren Dienst 🙂   

Ja, das finde ich echt schwach von Canon (abgesehen von starken Preisen für ein Fetzen aus Plastik). Wobei die sind nicht alleine auf der Welt. Seiner Zeit hatte ich ein UWW Zoom von Tokina. Die Gegenlichtblende war zwar enthalten, aber irgendwann, als diese 120m in den Abgrund segelte, brauchte ich eine neue. Ersatzblende wollte sich Tokina mit 65€ auch fürstlich bezahlen lassen...

Übrigens, hatte ich zu Ostern ein RF100-400 kurz an der Kamera und fand es gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Das gute Stück ist sehr beeindruckend.  🙂   ...

 

 

Danke für deinen Eindruck. Das mit dem 1,4er TK verwundert mich etwas (den hätte ich auch gerne zum 100-400mm). Hoffe du setzt ihn weiterhin an dem Objektiv ein, und berichtest. Hätte ich auch die zwei f/11er Tele, würde ich auch das RF 800/11 behalten.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb xbeam:

Danke Dir!

Ok, eine Schwäche habe ich feststellen können. Auf weite Distanzen mit dem 1,4er TK funktioniert der Autofokus nicht wirklich gut. Jedenfalls ist in der Situation das RF 600/11 überlegen. Durch die kurze Naheinstellgrenze ist das 100-400 vielseitig einsetzbar und mit TK auf vollem Brennweitenbereich nutzbar.

Beim großen Bruder RF 100-400 sind die 100mm mit TK nicht nutzbar. Für mich ist das 100-400 im Alltag besser einsetzbar. Da muß halt jeder selbst seine Schwerpunkte setzen. 

VG Bernfried

Ist der große Bruder eher das 100-500 ?

Wie ist denn die Bildqualität beim 100-400 + 1,4 TK in der Ferne ?
Gleichwertig zum 600 f11 ?
Oder ist das 600 besser, so dass das geringere Packmaß des TK dann doch nicht so zu tragen kommt.

Und weiss jemand eine Quelle für den 1,4er TK ?
Derzeit überall ausverkauft...

merci
Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb frank.ho:

Und weiss jemand eine Quelle für den 1,4er TK ?
Derzeit überall ausverkauft...

Momentan nur bei Amazon. Die haben aber bereits die Preise auf US Level gehoben (da gab es "Preisanpassungen" um ca +10% für ges. Sortiment). Also gibt es, aber für 649€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2022 um 08:37 schrieb frank.ho:

Ist der große Bruder eher das 100-500 ?

Wie ist denn die Bildqualität beim 100-400 + 1,4 TK in der Ferne ?
Gleichwertig zum 600 f11 ?
Oder ist das 600 besser, so dass das geringere Packmaß des TK dann doch nicht so zu tragen kommt.

Und weiss jemand eine Quelle für den 1,4er TK ?
Derzeit überall ausverkauft...

merci
Grüsse
Frank

Hallo Frank,

sorry, ja beim großen Bruder war das 100-500 gemeint - Tippfehler von mir 😞 

Die weiteren Produktfragen kann ich derzeit noch nicht beantworten, da mir aus gesundheitlichen Gründen ein Vergleich noch nicht möglich war. Das hole ich aber nach und berichte dann.

Bezüglich Lieferzeit muss man die Augen offen halten. Es tauchen immer mal wieder vereinzelte Angebote auf.

Gruß

Bernfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2022 um 18:42 schrieb xbeam:

Danke Dir!

Das gute Stück ist sehr beeindruckend. Preis, Größe, Gewicht und Schärfe geben eine sehr empfehlenswerte Basis. Da gibt es absolut nichts zu meckern. Damit kann man locker längere Zeit unterwegs sein ohne große Belastung. Leider will Canon für die Gegenlichtblende ein Vermögen kassieren. Das ist echt daneben! Aber die Zubehörblende für kleines Geld tut genauso ihren Dienst 🙂   

Ok, eine Schwäche habe ich feststellen können. Auf weite Distanzen mit dem 1,4er TK funktioniert der Autofokus nicht wirklich gut. Jedenfalls ist in der Situation das RF 600/11 überlegen. Ich werde wohl dennoch das 600er verkaufen und das 100-400 sowie das RF 800/11 einsetzen.

Durch die kurze Naheinstellgrenze ist das 100-400 vielseitig einsetzbar und mit TK auf vollem Brennweitenbereich nutzbar. Beim großen Bruder RF 100-400 sind die 100mm mit TK nicht nutzbar. Für mich ist das 100-400 im Alltag besser einsetzbar. Da muß halt jeder selbst seine Schwerpunkte setzen. 

VG Bernfried

Ich habe mir die Gegenlichtblende bisher komplett gespart und hatte noch nie Probleme. Natürlich hätte diese auch eine Schutzfunktion. Mir reicht momentan ein Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Leider will Canon für die Gegenlichtblende ein Vermögen kassieren. <<<

Äh, ich behaupte, dass die Geli mindestens genauso gut ihren Zweck erfüllt wie das Original zum Bruchteil des Geldes:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XSJ3FT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

... ich nutze sie zur vollsten Zufriedenheit!

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mond mit Wirrwarr…🙃

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM  @ f/8  400mm Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb GeGie:

>>>Leider will Canon für die Gegenlichtblende ein Vermögen kassieren. <<<

Äh, ich behaupte, dass die Geli mindestens genauso gut ihren Zweck erfüllt wie das Original zum Bruchteil des Geldes:

https://www.amazon.de/gp/product/B06XSJ3FT4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

... ich nutze sie zur vollsten Zufriedenheit!

Kann ich nur bestätigen. Auf JJC ist Verlass, nutze ich ebenfalls, wenn auch für andere Optiken. Bisher haben alle gute Passgenauigkeit und saubere Fertigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb EUse:

Ich habe mir die Gegenlichtblende bisher komplett gespart und hatte noch nie Probleme. Natürlich hätte diese auch eine Schutzfunktion. Mir reicht momentan ein Filter.

Für 70-80% der Bilder könnte es stimmen. Die Restlichen bedanken sich mit besserem Kontrast und geringerem Fremdlicht ... und im Falle des Falles (damit meine ich auch einen freien Fall auf den Boden) ist die Gegenlichtblende dem Filter vorzuziehen. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen mit einem Tokina Makro. Die Lichtblende war hinüber, die Optik hat keinen Schaden davon getragen. Mit einem Filter wäre es nicht so gut gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allkar:

Für 70-80% der Bilder könnte es stimmen. Die Restlichen bedanken sich mit besserem Kontrast und geringerem Fremdlicht ... und im Falle des Falles (damit meine ich auch einen freien Fall auf den Boden) ist die Gegenlichtblende dem Filter vorzuziehen. Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen mit einem Tokina Makro. Die Lichtblende war hinüber, die Optik hat keinen Schaden davon getragen. Mit einem Filter wäre es nicht so gut gegangen.

Das stimmt schon. Ich habe mich im Gelände auch schon mit zwei Kameras hingelegt… nix passiert (den Kameras). Was ich meinte ist, dass das RF 100-400 nicht besonders streulichtempfindlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nutze das JJC Modell ebenfalls und man macht bei dem Preis nix falsch. Mir geht es wie @allkar, ich habe sie zu Schutzzwecken drauf gemacht. Nebenbei stelle ich auch die R6 mit Objektiv schon mal senkrecht hin. Filter nutze ich nur wenn nötig.

 

PS: ich hoffe gelegentlich mal den Vergleich mit dem RF 600/11 und 100-400 mit TK 1.4 machen zu können.

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...