Jump to content

Beispielbilder mit EF Objektiven von Canon, Sigma, Tamron und Tokina… zum Mitmachen.


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb allkar:

Zweite Version - in SW

Was gefällt Euch besser?

Mir gefällt die zweite, die SW-Version besser. Ich finde bei solchen Wetterlagen kann man wunderbar die Motive in SW zeigen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche exif Daten aufgrund der Fehlerhaften Bearbeitung. Wird ersetzt

Ich habe hier im PS eine Bildebene auf ein anderes Bild kopiert, wodurch die exifs zu einem anderem Bild gehörten, das ich parallel bearbeitet habe. Sorry 🥵

 

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas Sommer im Januar   -   Canon EOS R5  ||  1/160s  ||  ISO 200  ||  Tokina 28-70 1:3,5-4,5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit RMC Tokina 28-70 1:3,5-4,5  (Anno 1980)  Wahrscheinlich mit f 8.0 oder 9.0       Adaptiert an EF und ->RF

2436 x 1400px,  1639 KB    ||  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Mit RMC Tokina 28-70 1:3,5-4,5  (Anno 1980)  Wahrscheinlich mit f 8.0 oder 9.0       Adaptiert an EF und ->RF

 

Tokina RMC, sind das nicht die manuellen Linsen aus den 70er? In den 80er hat es die AF SD-Objektive mit EF Bajonette gegeben.

Auf jeden Fall macht die alte Linse an der EOS R5 eine richtig gute Figur. 👍

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Lichtmann:

Tokina RMC, sind das nicht die manuellen Linsen aus den 70er? In den 80er hat es die AF SD-Objektive mit EF Bajonette gegeben.

Auf jeden Fall macht die alte Linse an der EOS R5 eine richtig gute Figur. 👍

Ja, so ist das. Alles manuell, also MF und Blendering. Ich habe die Linse mit dem Y/Cx Bajonett. Es ist aus meinen Zeiten mit dem Contax RTS System. Da hatte ich neben den "großen" auch eine kleine Contax 139Q und nutzte mit dem Tokina für alltägliche Sachen. Die stehen bei mir immer noch in der Vitrine. Anderes mehr wertiges Zeug bin ich beim Umstieg auf EOS 20d los geworden, aber die kleine 139 behalten. Bei Offenblende an der R5 macht das Objektiv weniger Spaß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb allkar:

Ja, so ist das. Alles manuell, also MF und Blendering. Ich habe die Linse mit dem Y/Cx Bajonett.

Mich hat es nur gewundert, dass du es im EF Objektiv-Thread eingestellt hast, wir haben ja noch den Altglas-Thread.

Ich habe noch das Tokina 17mm RMC mit Y/C Bajonett. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fmei:

Die Kameras waren damals doch kleiner, hatten aber auch weniger Einstellmöglichkeiten.

Stimmt (teilweise). Die RTS war schon von der Größe etwas mehr Richtung heutigen Canon. Die 139Q war neben Olympus eine der kleinsten auf dem Markt. Kleiner als analoge Canons der A-Serie oder Nikons und kleiner als Pentax oder auch Yashica, obwohl diese das gleiche Bajonett hatte.  Bei den digitalen Kameras ist alles bulliger geworden, was zum großen Teil dem Akku zu verdanken ist. Kartenschacht braucht mehr Platz als man denkt und Sensor mit der Elektronik sind auch "etwas" dicker als Celluloid-Streifen. Bei den analogen fehlte auch Display und Löschtaste 😄

In der Contax stecken nur zwei kleine SR-Knopfzellen und trotzdem wartet sie mit voller Palette an Belichtungszeiten plus Automatikbetrieb, Blitz-TTL, direkter Belichtungskompensation etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, naturbedingt, etwas größere Vorderfüße, sodass ich meine damaligen analogen Kameras (Canon A1 & F1) immer mit Motorantrieb benutzt hatte. Nicht um den Film schneller durch zu ziehen, sondern damit die Geräte besser in der Hand liegen. Mit den heutigen Kameras bin ich glücklicher, weil ergonomisch angepasst. Auch da benutze ich gerne einen BG, früher sehr gerne auch die 1D Reihe. Die liegen (bei mir) einfach besser in der Hand.

Jetzt fällt mir ein ich könnte die A1 und F1 mal suchen und schauen wie es denen geht.😏

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir waren nach über 20 Jahren im Contax-Lager, die 20D und die 5D anfangs etwas groß. Es ist alles Sache der Bequemlichkeit und Gewohnheit. Was man schnell schätzen gelernt hat, war Wulst mit dem Akku. Der Griff war super, aber die ganze Kamera etwas zu voluminös. Na aber, man mag doch Extreme 😄 ... Nach Jahren der DSLRs kaufte ich mir eine M5 als Leichtgewicht für die Jackentasche und diese kam mir so mikrig vor, noch kleiner als die 139Q. Inzwischen komme ich mit allen meinen "Knipsen" problemlos klar.

Upps... wir sind hier im Bilder-Thread und nicht bei den Erzählungen 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den IBIS hat eines meiner Lieblingsobjektive einen Bildstabilisator bekommen.

Schanppschuss unbearbeitet von Lisa EF 135/2 L USM, ISO 4000, f2,2, 1/160s, +1/3 EV.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von moritzkatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs, auf der Hut bleiben!           Nächster Stand - Frauenschuhe... 😄 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  EF 35mm f/2 IS USM  ||  1/100s  ||   f/4.0  ||  ISO 100                

2296 x 1200px,  1611 KB       Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

  • Like 3
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...